Williams kommt einfach nicht vom Fleck. Valtteri Bottas und Pastor Maldonado mussten sich in China mit den Plätzen 13 und 14 begnügen und warten weiterhin auf die ersten Punkte. Zwar starteten die Teamkollegen auf unterschiedlichen Reifenmischungen, schlussendlich wurden sie aber lediglich durch anderthalb Sekunden getrennt, sodass die verschiedenen Strategien kaum Einfluss hatten. "Wir haben heute das Maximum aus dem FW35 herausgeholt", erklärte Technikdirektor Mike Coughlan. "Wir wissen, dass wir noch immer mehr Performance finden müssen und werden uns darauf bei den nächsten Rennen konzentrieren."

Auch Bottas betonte, dass das Team einen guten Job gemacht und das Optimum herausgeholt habe. "Ich denke, das war mein bestes Saisonrennen, aber wir müssen mehr Pace finden, um näher an die Spitze heranzukommen", sagte der Finne. "Ich wusste, dass es mit Pastor am Ende eng werden würde, daher pushte ich in meinem letzten Stint auf den Medium-Reifen", äußerte er sich zum teaminternen Duell, das er für sich entschied. "Ich war dann direkt hinter ihm und konnte mit den schnelleren Option-Reifen in der vorletzten Runde ein Überholmanöver setzen. Es war schön, das Rennen zu beenden, aber wir müssen uns steigern, um Punkte zu holen."

Maldonado gelang es endlich, das Ziel zu sehen - in den beiden ersten Saisonrennen war das dem Venezolaner noch nicht vergönnt gewesen. "Es war von Anfang an ein schwieriges Rennen", gab er zu. "Wir haben im ersten Stint auf den Option-Reifen viel Zeit verloren und wir hatten einfach nicht die Pace. Wir waren nicht in der Lage, um eine bessere Position zu kämpfen und wissen, dass wir noch immer weit davon entfernt sind, wo wir stehen wollen."