Lewis Hamilton erging es nach dem China GP nicht anders als dem zweitplatzierten Kimi Räikkönen - er hätte lieber die oberste Stufe auf dem Podest erklommen. "Ich bin mit dem dritten Platz recht zufrieden, aber ich hätte gerne gewonnen", gestand der Brite in Mercedes-Diensten, der am Vortag seine erste Pole Position für den neuen Arbeitgeber herausgefahren hatte. "Ich bin zufrieden mit dem Rennen und den Punkten. Es ist ein gutes Ergebnis für das Team", betonte er.

Dennoch konnte Hamilton nicht verhehlen, dass er die Pace von Alonso und Räikkönen nicht ganz mitgehen konnte. "Sie waren im Rennen etwas zu schnell für uns. Ich konnte etwas Druck auf Kimi ausüben, aber ich konnte ihn nicht überholen", berichtete er. "Ich weiß nicht genau, wo es bei uns noch hapert. Heute war insgesamt die Pace nicht da, und es gibt definitiv einige Bereiche am Auto, auf die wir uns konzentrieren müssen."

Mercedes habe Updates im Gepäck und müsse sich weiter verbessern, fügte er hinzu. "Wir müssen herausfinden, wo wir Zeit verlieren, und uns dann darauf konzentrieren." Nachdem Sebastian Vettel wenige Runden vor Schluss auf die weichen Pneus wechselte, kam er Hamilton noch gefährlich nahe. Fast im Parallelflug rasten die beiden Richtung Ziellinie. Mit hauchdünnem Vorsprung sicherte Hamilton den zweiten Podestplatz in Folge.