Aufwärtstrend bei Williams? Auch wenn es sich im Qualifying zum Großen Preis von Malysia noch nicht im Ergebnis widerspiegelt, wollen Fahrer und Team leichte Verbesserungen bei der Performance festgestellt haben. "Wir haben im Vergleich zu gestern einen kleinen Schritt nach vorne gemacht, dass haben wir in FP3 gezeigt", meinte Technik-Direktor Mike Coughlan. Lange währte die Freude über den Leistungssprung allerdings nicht. "Im Qualifying konnten wir davon leider nicht profitieren. Vallteri hat Q2 als 18. knapp verpasst", so Coughlan. "Pastor ist zwar in die nächste Runde gekommen, aber dann wurden wir vom Regen auf dem falschen Fuß erwischt und er konnte keine Zeit mehr setzen."

Maldonado bestätigte die Worte seines Vorgesetzten. "Der Zeitpunkt des Regens war ein bisschen unglücklich", sagte er. "Es bedeutete, dass wir unsere schnelle Runde abbrechen müssen." Doch auch der Venezolaner machte eine geringfügige Steigerung aus. "Das Auto hat sich auf der Strecke besser angefühlt, ohne den Regen hätte eine Chance bestanden, dass wir um Q3 kämpfen können."

Bottas seinerseits trauerte der verpassten Chance, sich für Q2 zu qualifizieren, hinterher. "Auf den Primes hat sich das Auto sehr gut angefühlt, wir hatten darauf gehofft, auf den Mediums einen Sprung zu machen, aber auf der Mischung hat uns der Grip gefehlt", berichtete er. "Es war dennoch sehr knapp, aber am Ende haben wir es nicht geschafft." Im Rennen rechnet sich der finnische Rookie dennoch etwas aus. "Unsere Longrun-Pace stimmt mich zuversichtlich, dass wir ein paar Plätze gut machen können."