Ross Brawn und der neue Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff waren sich nach dem zweiten Zeittraining der Saison auf dem Sepang International Circuit in Malaysia einig. "Vielleicht hätten wir einen zweiten Satz Intermediates-Reifen aufziehen sollen, aber nachher ist man immer schlauer", hieß es aus dem Mercedes-Lager. Lewis Hamilton, der zwischenzeitlich ganz vorne lag, kam am Ende auf den vierten Platz, sein Teamkollege Nico Rosberg wurde Sechster.

"Durch die wechselnden Wetterbedingungen war es ein aufregendes Qualifying", betonte Brawn. "Das Auto war sowohl bei trockenen, als auch bei feuchten Bedingungen und auf den Intermediates gut ausbalanciert." Die Entscheidung mit den Reifen sei aber nicht leicht gewesen. "Es hätte auch anders laufen können", glaubt Brawn, der seine Schützlinge aber in einer guten Ausgangsposition für das Rennen sieht. "Egal wie das Wetter wird."

Mercedes-Neuzugang Wolff konnte sich trotz der verpassten Chance über einen kleinen Aufwärtstrend freuen. "Beide Autos in den Top-6 zu haben, ist ein sehr solides Teamergebnis. Wir haben das ganze Wochenende für unsere Leistung am Sonntag, nicht am Samstag, gearbeitet. Hoffentlich können wir den positiven Trend morgen bestätigen."