Kimi Räikkönen startet auch in der Saison 2013 für Lotus. Der Finne kehrte Anfang 2012 nach zwei Jahren in der Rallye-Weltmeisterschaft in die Formel 1 zurück. Zuletzt gab es Spekulationen um einen Wechsel des Iceman oder einen neuerlichen Abschied aus der Königsklasse.

Am Montag bestätigte Lotus in einem Promotion-Video, dass Räikkönen auch im kommenden Jahr für das Team an den Start gehen wird. Der Weltmeister von 2007 überraschte viele Experten mit einem starken Comeback und liegt drei Rennen vor Saisonende auf dem dritten WM-Rang hinter Sebastian Vettel und Fernando Alonso.

Räikkönen konnte in diesem Jahr bislang noch kein Rennen gewinnen, stand aber sechs Mal auf dem Podium und punktete bei allen Rennen außer dem Großen Preis von China in Shanghai. Der Finne absolvierte bislang jede Rennrunde des Jahres.