Virgin Racing hatte den Deutschland GP als passenden Rahmen gewählt, um die Vertragsverlängerung mit Timo Glock bekannt zu geben. Das Team hatte von einer langfristigen Verlängerung gesprochen, Glock bezeichnete es genauer. "Für die nächsten drei Jahre im Team. Ich bin stolz und freue mich", verkündete er via Twitter.

Gleichzeitig steckte Glock, beflügelt durch die Kooperation mit McLaren, seinem Team ein hohes Ziel: "Man muss sich Ziele setzen, unseres ist es, beim ersten Russland GP in Sochi erfolgreich zu sein – um die Top-5 oder das Podium zu fahren." Auch kurzfristig gibt es bereits Pläne über die weitere Zukunft von Virgin in der F1. "Der Schritt für 2012 muss klar sein", so der Deutsche. "Wir wollen ins Mittelfeld und vielleicht den ein oder anderen Punkt finden. Außerdem wollen wir es ins zweite Qualifying-Segment schaffen."

Alle Macht der Zukunft

Alle Macht der Zukunft also bei Virgin Racing. Dass die aktuelle Saison mehr oder weniger abgehakt ist, machte Teamchef John Booth deutlich. "Der Hauptfokus liegt auf dem Auto für 2012", betonte er. "Wir wollen zwar auch das aktuelle Auto verbessern, doch das Augenmerk liegt auf der kommenden Saison." Ein großer Schritt nach vorn sei nötig, um die ambitionierten Ziele zu erreichen.

Dank der Partnerschaft mit McLaren hat Glock offenbar neuen Mut geschöpft. In der Vergangenheit sah dies manchmal anders aus. "Manchmal war ich frustriert", gab er zu. "Ich brauche zwei bis drei Stunden, um wieder klar im Kopf zu werden." Häufig wurde er an diesem Wochenende gefragt, ob er noch genügend Motivation empfinde, um den 20. Platz zu kämpfen. Glock dazu: "Ich springe einfach ins Auto und genieße das Fahren. Egal, ob ich ums Podium oder den 20. Platz kämpfe - ich will immer alles aus dem aktuellen Paket herausholen. Das hat mich immer motiviert."

Beim Deutschland GP startet Glock vom 19. Startplatz. Um das Podium wird er wohl wieder einmal nicht kämpfen, doch etwas rechnete er sich schon aus. "Das Wetter zeigt, dass das ein gutes Rennen werden kann", spielte Glock auf den Regen am Morgen an. "Das gibt uns hoffentlich eine kleine Chance auf ein gutes Finish." Es könne ja auch anfangen zu schneien, scherzte Glock und fügte hinzu: "Wir sind auf alles vorbereitet."