Schaffte Sebastian Vettel die Titelverteidigung? Viele Redakteure sprechen sich dafür aus..., Foto: Red Bull
Schaffte Sebastian Vettel die Titelverteidigung? Viele Redakteure sprechen sich dafür aus..., Foto: Red Bull

Endlich geht es wieder los. Die Zeit der Ungewissheit, der verschiedenen Reifenmischungen und Spritmengen ist vorbei. Beim ersten Rennen der neuen F1-Saison müssen die Teams zeigen, was sie wirklich drauf haben. Spätestens so kurz vor dem Saisonstart drängt sich jedes Jahr aufs Neue die gleiche Frage auf: Wer wird Weltmeister?

Kaum eine Frage bewegt die Fans und Experten vor Saisonbeginn so sehr und kaum eine Frage bietet nach Saisonende ein so großes Potenzial, um sich mit einem gänzlich falschen Tipp gehörig blamiert zu haben. Die Redaktion von Motorsport-Magazin.com wagt es trotzdem und gibt ihre WM-Tipps ab. Mehr als falsch liegen können wir schließlich nicht...

Wer wird Formel-1-Weltmeister 2011?

Toni Börner: "Natürlich ist der amtierende Champion immer der Favorit, wenn er weder Team noch Mannschaft wechselt. Doch Ferrari, McLaren und Mercedes muss man ebenso immer auf der Rechnung haben. Wenn es nach mir geht, dann sollen beim Finale 2011 vier bis fünf Fahrer noch die Chance auf die Krone haben und wenn der Champ dann Sebastian Vettel heißt, hätte ich auch nichts dagegen."

Eduard Einberger: "Meiner Meinung nach könnte es in dieser Saison einen Vierkampf zwischen Red Bull, Ferrari, Lotus Renault und Mercedes GP geben, wobei die beiden erstgenannten Teams etwas im Vorteil sein dürften. Ich bin aber gespannt, wie das Duell Schumacher gegen Rosberg ausgeht und wie sich "Quick Nick" schlägt. Mein Tipp: Titelverteidigung von Vettel und Red Bull."

Fernando Alonso gehört zu den Topfavoriten auf den WM-Titel, Foto: Sutton
Fernando Alonso gehört zu den Topfavoriten auf den WM-Titel, Foto: Sutton

Frederik Hackbarth: "Mit dem neuen Update-Paket sieht Mercedes wieder viel stärker aus. Im zweiten Jahr müssen Ergebnisse her und das gilt auch für Nico Rosberg, der bereits 2010 sein Potential gezeigt hat. Er wird dort anknüpfen und macht zudem weniger Fehler als Vettel. Wenn das Material passt, lautet mein Urteil: Nico sorgt für eine Überraschung und setzt den deutschen Siegeszug fort."

Kerstin Hasenbichler: "Bei den Testfahrten wollten sich Red Bull und Sebastian Vettel bei der Frage nach dem Favoriten 2011 nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - vielleicht wollte man die Konkurrenz angesichts der Bestzeiten nicht noch mehr demotivieren. Und auch wenn der WM-Tipp nicht gerade originell ist, so sieht im Moment alles danach aus, als würde Vettel dieses Jahr erneut den Titel holen."

Stephan Heublein: "Nach den Testfahrten sieht alles nach einem Duell Red Bull gegen Ferrari und damit Sebastian Vettel gegen Fernando Alonso aus. Ferrari war stark, aber Red Bull hat wohl noch mehr im Köcher. Ich sage also: Vettel schafft's erneut."

Christoph Jordan: "Auch in dieser Saison wird kein Weg an Red Bull vorbeiführen. Ferrari könnte dem österreichischen Team nur mit der Geheimwaffe Alonso gefährlich werden. Ich würde heuer auf Mark Webber setzen, der Australier ist nach der verlorenen WM bis in die Zehenspitzen motiviert und wird seinem Teamkollegen Sebastian Vettel das Leben sehr schwer machen."

Nico Rosberg und den Silberpfeilen werden nur Außenseiterchancen eingeräumt, Foto: Mercedes-Benz
Nico Rosberg und den Silberpfeilen werden nur Außenseiterchancen eingeräumt, Foto: Mercedes-Benz

Jule Krause: "Eigentlich würde ich gern McLaren antworten, aber leider sind die Vorbereitungen nicht überzeugend gelaufen. Daher spreche ich mich ganz langweilig und konventionell für Red Bull aus, allerdings mit Mark Webber. Lotus Renault könnte zudem 2011 für einige Überraschungen sorgen."

Maria Pohlmann: "Schon ab Australien werden es die kleinen Dinge sein, die den Unterschied machen. Mit einer Serie von Updates hat Ferrari einen Schritt nach vorn gemacht. Fernando Alonso klingt zuversichtlich, realistisch und stark. Er wird's machen."

Marion Rott: "Ferrari hat während der Testfahrten einen starken Eindruck hinterlassen. Doch vermutlich hat Red Bull noch Luft nach oben. Vettel hat allerdings zwei Probleme: Einen sehr schnellen und starken Teamkollegen und seine Neigung zu Fehlern. Doch auch wenn er das in den Griff bekommt, ist mein Tipp, dass Fernando Alonso in diesem Jahr zurückschlagen wird."

Falko Schoklitsch:"Rot, Dunkelviolettblau, Silber, Silber oder doch was anderes? Das Rätselraten vor der Saison ist immer wieder ein Spaß. Und auch wenn sich von den Teams und deren Mitgliedern noch niemand festlegen will, weil ja alles noch so offen ist, die Favoriten scheinen mit Red Bull und Ferrari wieder deutlich festzustehen. Nehme ich jetzt noch dazu, wer von den vier Fahrern der beiden Teams Weltmeister werden darf, bleiben Alonso, Vettel und Webber übrig. Und um einfach was Anderes zu sagen als alle Anderen - ich Quertreiber - tippe ich auf Webber. Der Australier hat auch noch ein paar Rechnungen offen."

Kann nur noch ein Stoßgebet zum Red-Bull-Gott in Fuschl Webber den Titel bringen?, Foto: Sutton
Kann nur noch ein Stoßgebet zum Red-Bull-Gott in Fuschl Webber den Titel bringen?, Foto: Sutton

Clemens Schreiter: "Aus deutscher Sicht würde ich natürlich gern die echten Silberpfeile ganz vorn sehen wollen. Nach den letzten Tests scheinen sie auch besser aufgestellt als letztes Jahr, jedoch glaube ich trotzdem, dass es (noch) nicht zum Titel reicht. Am Ende könnte es aber wieder ein anderer Deutscher machen, weil er und sein Team wieder atemberaubend stark aus den Tests hervorgingen. Mein Tipp: Vettel macht 2011 weniger Fehler und wird vor dem letzen Rennen Weltmeister."

Fabian Schneider: "Wer die Testfahrten vor dem Saisonstart nicht genau verfolgt hat, wird zum jetzigen Zeitpunkt kaum eine treffende Aussage machen können. Wie stark sind Mercedes und Schumacher wirklich? Was hat Ferrari auf dem Kasten? Diese Fragen werden sich wohl erst in Australien klären. Mein Tipp: Vettel wird es wieder richten, denn 2010 hat ihn gestärkt."

Robert Seiwert: "Red Bull und Ferrari haben bei den Tests überzeugt - ein Vorgeschmack auf die neue Saison. Ich tippe auf Fernando Alonso. Der Spanier ist heiß auf seinen dritten Titel - und erhält vollste Unterstützung von Ferrari. Eine explosive und WM-verdächtige Mischung."

Stephan Vornbäumen: "Mein Favorit ist wieder Vettel. Er wird in diesem Jahr weniger Fehler machen und vorzeitig die WM für sich entscheiden. Sein Ehrgeiz und sein Fahrzeug sind das stärkste Duo in der Formel 1. Alonso und Webber werden seine härtesten Konkurrenten sein. Ross Brawn kann in dieser Saison wieder seine Strategie-Spiele zum Einsatz bringen und damit Rosberg zum ersten GP-Sieg verhelfen. Schumacher traue ich durchaus wieder einen Sprung auf das Podium zu."

Motorsport-Magazin.com WM-Prognose

Sebastian Vettel: 7
Mark Webber: 3
Fernando Alonso: 3
Nico Rosberg: 1

Jetzt sind Sie dran. Was glauben Sie, wer wird Formel-1-Weltmeister 2011?