Formel 1 Live

China GP

Rennen, Runde: 56 / 56, Leicht bewölkt

Max VerstappenRed Bull1
Lando NorrisMcLaren   +5.182
Sergio PérezRed Bull   +19.163
Charles LeclercFerrari   +21.084
Carlos Sainz jr.Ferrari   +28.495
George RussellMercedes-AMG   +38.726
Fernando AlonsoAston Martin   +33.247
Oscar PiastriMcLaren   +41.818
Lewis HamiltonMercedes-AMG   +57.989
Nico HülkenbergHaas   +55.6010
Esteban OconAlpine   +62.8111
Alexander AlbonWilliams   +50.4812
Pierre GaslyAlpine   +59.7713
Guanyu ZhouSauber   +64.4914
Kevin MagnussenHaas   +62.3215
Lance StrollAston Martin   +82.7816
Logan SargeantWilliams   +66.3217
Daniel RicciardoRacing Bulls 18
Yuki TsunodaRacing Bulls 19
Valtteri BottasSauber20

11:03 UhrBis dahin wünschen wir eine schöne Zeit und noch einen schönen verbleibenden Sonntag!

11:03 UhrWir sind wieder zurück am 3. Mai, wenn es um 18:30 Uhr deutscher Zeit ins 1. Freie Training in Miami geht. Erneut haben wir ein Sprint-Wochenende vor uns, was bedeutet, dass es bereits im Sprint-Qualifying am Freitag um etwas geht.

11:00 UhrDie Strecke konnte bei ihrem Comeback jede Menge aufregende Geschichten liefern und hat den Teams gezeigt, dass noch viel Arbeit vor ihnen liegt, wenn sie mit Red Bull an der Spitze mithalten wollen.

11:00 UhrMit der Verstappen-Siegesfeier auf dem Shanghai-Podium verabschieden wir uns aus China.

10:58 UhrLeclerc bewies auch heute wieder Konstanz: In allen Grands Prix der Saison 2024 konnte er bislang ein Top-4-Ergebnis einfahren.

10:58 UhrVerstappen: "Es fühlte sich fantastisch an! Das Auto war wie auf Schienen, ich konnte damit machen, was ich wollte."

10:56 UhrWovon genau der Brite überrascht war? "Die fehlende Pace von Ferrari, unsere gute Pace, wir im Vergleich zu den Red Bull... Das zeigt, dass das Team einen guten Job gemacht hat, und das hat sich ausgezahlt", so Norris.

10:55 UhrNorris: ""Ich bin überrascht und sehr glücklich - heute hat es einfach geklappt, ich hatte es nicht erwartet. Ein guter Tag, gute Punkte, also bin ich sehr glücklich."

10:55 UhrPerez: "Das Safety Car hat uns einiges gekostet, wir haben zwei Plätze verloren. Es war einfach hart, so zu kämpfen. Die Lebensdauer der Reifen nimmt dramatisch ab."

10:53 UhrDie Top 10 des China GP: Verstappen, Norris, Perez, Leclerc, Sainz, Russell, Alonso, Piastri, Hamilton, Hülkenberg.

10:51 UhrAn den Positionen in der Weltmeisterschaftswertung hat sich durch das heutige Ergebnis nichts verändert.

10:49 UhrWas war der mögliche Grund dafür, dass Red Bull kein 1-2-Ergebnis holen konnte? Schlechtes Timing beim Safety Car lautet die Antwort von Helmut Marko bei Sky Deutschland.

10:47 UhrNorris weiß selbst nicht so ganz, wie er den zweiten Platz einfahren konnte, freut sich aber am Funk riesig über das fantastische Rennen.

10:46 UhrNur einer kann Verstappen bei der maximalen Punktausbeute einen Strich durch die Rechnung machen: Fernando Alonso, der sich in Runde 46 den Punkt für die schnellste Runde sicherte.

10:45 UhrEine ebenso starke Leistung zeigt Norris dahinter, der sich mit Platz 2 18 WM-Zähler holt.

10:45 UhrDer Sieg kommt wenig überraschend, aber total verdient. Nach einer starken Qualifikation gestern hat der Niederländer auch im heutigen Rennen keine Fehler gemacht.

10:44 UhrZIEL! Der Große Preis von China hat 2024 einen neuen Sieger und der heißt: Max Verstappen.

10:43 UhrRunde 56: Verstappen hat die finale Runde begonnen! Zuvor ärgerte er sich noch am Funk, über Trümmerteile gefahren zu sein. Das Team kann ihn aber beruhigen. Die Reifen sind noch heil.

10:42 UhrZhou kam Magnussen etwas zu nahe und ihm fliegt die Endplatte des Frontflügels ab. Trotzdem visiert er einen weiteren Positionsgewinn an. Momentan liegt er auf P14, will sich aber seinem Heimrennen P13 von Gasly schnappen.

10:39 UhrRunde 53: Wir dürfen den Kampf von Gasly gegen Magnussen um P13 beobachten. Der Franzose gewinnt.

10:38 UhrGasly schimpft über Sargeant. Beide sind sich auf der Strecke für einen Moment sehr nahe gekommen.

10:37 Uhr5 Runden vor Ende: Perez scheint die Jagd auf Norris aufgegeben zu haben, begnügt sich mit einem dritten Platz. Dahinter scheint auch Leclerc nicht auf Angriffskurs zu gehen.

10:34 UhrRunde 50: Und gleich noch einen! Alonso hat sich auch Piastri geschnappt und liegt nun an P7 vor dem McLaren.

10:32 UhrFast hätte es Alonso weggeschmissen! Hat an der rechten Seite kurz das Kiesbett gestreift. Danach gelingt ihm aber das Überholmanöver. Er sticht innen rein und lässt Hamilton hinter sich.

10:31 UhrRunde 49: Alonso bereits im DRS-Fenster gegen Hamilton. Das Duell der beiden Altmeister bahnt sich an.

10:30 UhrRunde 48: Wieder ein Überholmanöver auf der langen Geraden. Alonsos Aston Martin vorbei an Hülkenbergs Haas.

10:29 Uhr10 Runden vor Ende scheinen die ersten vier Positionen relativ stabil festzustehen: Verstappen, Norris, Perez, Leclerc.

10:28 UhrJetzt fliegt der Spanier an Ocon vorbei und hat zumindest einen Punkt wieder zurück. Nächstes Ziel: Hülkenberg auf P9. Wie weit wird Alonsos Aufholjagd gehen?

10:27 UhrRunde 46: Alonso setzt mit 1:37:810 eine schnellste Runde.

10:26 UhrRunde 45: Die ältesten Reifen derzeit im Feld sind die von Sainz. 27 Runden haben seine Hards schon auf dem Buckel. Der Ferrari scheint in dieser Saison wirklich schonend mit den Reifen umzugehen.

10:23 UhrRunde 44: Alonso kommt zum Boxenstopp und holt sich für den Schlussspurt frische Medium-Reifen. Er fällt auf P12 zurück. Keine Punkte für Aston Martin in diesem Rennen.

10:21 UhrRunde 43: Für den Moment kann Norris Perez auf Abstand halten und steht dem Red-Bull-Doppelsieg im Weg. Etwa 4 Sekunden trennen Perez von P2.

10:19 Uhr15 Runden haben die verbleibenden 17 Fahrer noch vor sich.

10:18 UhrRunde 41: Um Position 9 streiten sich gerade Hamilton und Hülkenberg. Momentan hat der Deutsche noch die Nase vorne. Ob er aber lange gegen den Mercedes bestehen kann? Nein! Hamilton hat ihn geschnappt.

10:18 UhrPiastri meldet Schäden an seinem Auto.

10:17 UhrRunde 40: Russell scheint die von ihm gestern prognostizierte Rennpace des Mercedes ausspielen zu können. Er ist dicht an Sainz dran.

10:16 UhrFunkspruch von Leclerc: Sollten wir Plan D wirklich weiterverfolgen? Die Reifen sind nämlich gar nicht gut. Ferrari möchte Leclerc aber nicht reinholen.

10:16 UhrPerez hat es nun geschafft und ist vorbei an Leclerc. Position 3 für den Mexikaner.

10:15 UhrRunde 39: Am Ende der 1,2 km langen Gerade, dem besten Überholpunkt der Strecke, geht Zhou vorbei an Sargeant.

10:14 UhrRunde 38: Perez greift Leclerc an. Schubst er den Ferrari vom Treppchen?

1Max Verstappen
Red Bull

2
2Lando Norris
McLaren
  +5.18
1
3Sergio Pérez
Red Bull
  +19.16
2
4Charles Leclerc
Ferrari
  +21.08
1
5Carlos Sainz jr.
Ferrari
  +28.49
1
6George Russell
Mercedes-AMG
  +38.72
2
7Fernando Alonso
Aston Martin
  +33.24
3
8Oscar Piastri
McLaren
  +41.81
2
9Lewis Hamilton
Mercedes-AMG
  +57.98
2
10Nico Hülkenberg
Haas
  +55.60
2
11Esteban Ocon
Alpine
  +62.81
2
12Alexander Albon
Williams
  +50.48
2
13Pierre Gasly
Alpine
  +59.77
2
14Guanyu Zhou
Sauber
  +64.49
3
15Kevin Magnussen
Haas
  +62.32
2
16Lance Stroll
Aston Martin
  +82.78
4
17Logan Sargeant
Williams
  +66.32
2
18Daniel Ricciardo
Racing Bulls

2
19Yuki Tsunoda
Racing Bulls

2
20Valtteri Bottas
Sauber

1