Michael Schumachers 50. Geburtstag steht an. Leider gibt es zu seinem Gesundheitszustand nach wie vor nichts Neues. Trotzdem zahlt sich zum Jubiläum ein Blick zurück auf die einzigartige Karriere aus. Wir feiern den Geburtstag mit den 50 größten Momenten.
Fotostrecke von Christian Menath und Markus Steinrisser, Foto: Sutton
Foto: Sutton1 von 51

Michael Schumachers 50. Geburtstag steht an. Leider gibt es zu seinem Gesundheitszustand nach wie vor nichts Neues. Trotzdem zahlt sich zum Jubiläum ein Blick zurück auf die einzigartige Karriere aus. Wir feiern den Geburtstag mit den 50 größten Momenten.
Fotostrecke von Christian Menath und Markus Steinrisser

Moment 1: Formel KönigNach mehreren Jahren im Kartsport sichert sich Schumacher 1987 sein erstes Cockpit in einem Formelauto. In der neu gegründeten Formel König kann er 1988 groß aufzeigen und gewinnt neun der zehn ausgetragenen Rennen. Das reicht natürlich für den Titel. Nebenbei fährt er noch Formel Ford und wird Vizemeister. Obwohl er nicht bei allen Rennen startet., Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 51

Moment 1: Formel König
Nach mehreren Jahren im Kartsport sichert sich Schumacher 1987 sein erstes Cockpit in einem Formelauto. In der neu gegründeten Formel König kann er 1988 groß aufzeigen und gewinnt neun der zehn ausgetragenen Rennen. Das reicht natürlich für den Titel. Nebenbei fährt er noch Formel Ford und wird Vizemeister. Obwohl er nicht bei allen Rennen startet.

Moment 2: Formel 3 und Willi Weber Für den Aufstieg in die nächste Serie braucht Schumacher aber mehr Mittel, als er aufbringen kann. Doch der Motorsport-Manager Willi Weber ist von Schumachers Können überzeugt und bringt ihn in seinem Formel-3-Team unter. Im Gegenzug erklärt sich Schumacher zu einer zehnjährigen Bindung an Weber bereit - und Weber bekommt in diesem Zeitraum 20 Prozent von Schumachers Einnahmen., Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 51

Moment 2: Formel 3 und Willi Weber
Für den Aufstieg in die nächste Serie braucht Schumacher aber mehr Mittel, als er aufbringen kann. Doch der Motorsport-Manager Willi Weber ist von Schumachers Können überzeugt und bringt ihn in seinem Formel-3-Team unter. Im Gegenzug erklärt sich Schumacher zu einer zehnjährigen Bindung an Weber bereit - und Weber bekommt in diesem Zeitraum 20 Prozent von Schumachers Einnahmen.

Moment 3: Mercedes Junior 1990 Webers Risiko zahlt sich aus: Schumacher wird 1989 Vizemeister. Damit macht er Mercedes auf sich aufmerksam, und landet einen Platz im Juniorteam. In dessen Rahmen startet er auch bereits bei der Sportwagen-WM. In Mexiko 1990 feiert Schumacher dort seinen ersten Sieg in einer Weltmeisterschaft., Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 51

Moment 3: Mercedes Junior 1990
Webers Risiko zahlt sich aus: Schumacher wird 1989 Vizemeister. Damit macht er Mercedes auf sich aufmerksam, und landet einen Platz im Juniorteam. In dessen Rahmen startet er auch bereits bei der Sportwagen-WM. In Mexiko 1990 feiert Schumacher dort seinen ersten Sieg in einer Weltmeisterschaft.

Moment 4: DTM 1990 Als Mercedes-Junior fährt Schumacher auch Gaststarts in der DTM. Sein erster Auftritt in Hockenheim ist nicht so leicht zu vergessen. Gleich in der ersten Kurve nach dem Start verliert Schumacher seinen Mercedes 190, räubert über die Wiese und schießt den da noch Meisterschaftsführenden Johnny Cecotto ab., Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 51

Moment 4: DTM 1990
Als Mercedes-Junior fährt Schumacher auch Gaststarts in der DTM. Sein erster Auftritt in Hockenheim ist nicht so leicht zu vergessen. Gleich in der ersten Kurve nach dem Start verliert Schumacher seinen Mercedes 190, räubert über die Wiese und schießt den da noch Meisterschaftsführenden Johnny Cecotto ab.

Moment 5: Macau 1990In seiner zweiten Formel-3-Saison gewinnt Schumacher schließlich die Meisterschaft. Damit reist er als Favorit zum prestigeträchtigen Macau Grand Prix, bei dem die besten Formel-3-Fahrer der Welt um den Sieg kämpfen. Dort findet er einen neuen Gegner: Der aus der britischen Formel 3 kommende Mika Häkkinen liefert sich mit Schumacher ein packendes Duell, niemand sonst kann ihnen folgen. Es endet im Crash: Häkkinen attackiert, Schumacher blockt, Häkkinen crasht. Schumacher schleppt ein Auto ohne Heckflügel zum Sieg., Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 51

Moment 5: Macau 1990
In seiner zweiten Formel-3-Saison gewinnt Schumacher schließlich die Meisterschaft. Damit reist er als Favorit zum prestigeträchtigen Macau Grand Prix, bei dem die besten Formel-3-Fahrer der Welt um den Sieg kämpfen. Dort findet er einen neuen Gegner: Der aus der britischen Formel 3 kommende Mika Häkkinen liefert sich mit Schumacher ein packendes Duell, niemand sonst kann ihnen folgen. Es endet im Crash: Häkkinen attackiert, Schumacher blockt, Häkkinen crasht. Schumacher schleppt ein Auto ohne Heckflügel zum Sieg.

Moment 6: Die Formel-1-Chance 1991 Bertrand Gachot besprüht einen Taxifahrer mit Reizgas und landet im Gefängnis. Was das mit Michael Schumacher zu tun hat? Gachot ist Fahrer in Eddie Jordans Formel-1-Team, und kann jetzt nicht in Spa starten. Willi Weber überzeugt Jordan mit Geld und guten Worten, das Cockpit von Gachot an Schumacher zu übergeben., Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 51

Moment 6: Die Formel-1-Chance 1991
Bertrand Gachot besprüht einen Taxifahrer mit Reizgas und landet im Gefängnis. Was das mit Michael Schumacher zu tun hat? Gachot ist Fahrer in Eddie Jordans Formel-1-Team, und kann jetzt nicht in Spa starten. Willi Weber überzeugt Jordan mit Geld und guten Worten, das Cockpit von Gachot an Schumacher zu übergeben.

Moment 7: Belgien GP 1991Schumacher kenne die Strecke, wird Eddie Jordan versichert. In Wirklichkeit fährt Schumacher die Strecke vor dem GP mit dem Fahrrad ab. Und fährt im Qualifying praktisch aus dem Stand sofort auf Startplatz sieben. Am Sonntag dann ein Traumstart, eine Kurve später liegt er schon auf Platz fünf ... und rollt aus. Kupplungsschaden. Nach 500 Metern ist das Formel-1-Debüt vorbei., Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 51

Moment 7: Belgien GP 1991
Schumacher kenne die Strecke, wird Eddie Jordan versichert. In Wirklichkeit fährt Schumacher die Strecke vor dem GP mit dem Fahrrad ab. Und fährt im Qualifying praktisch aus dem Stand sofort auf Startplatz sieben. Am Sonntag dann ein Traumstart, eine Kurve später liegt er schon auf Platz fünf ... und rollt aus. Kupplungsschaden. Nach 500 Metern ist das Formel-1-Debüt vorbei.

Moment 8: Italien GP 1991Die Formel 1 hat Schumacher trotzdem überzeugt. Von Jordan sind er und sein Management aber nicht so überzeugt - und arrangieren für das nächste Rennen in Monza einen Tausch. Schumacher zu Benetton, Roberto Moreno zu Jordan. Trotz erneut ungewohntem Umfeld steht Schumacher im Grid wieder auf Platz sieben - er hat Teamkollege und Ex-Weltmeister Nelson Piquet gleich ausqualifiziert. Und im Rennen fährt er vor bis auf Platz fünf und holt zwei WM-Punkte., Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 51

Moment 8: Italien GP 1991
Die Formel 1 hat Schumacher trotzdem überzeugt. Von Jordan sind er und sein Management aber nicht so überzeugt - und arrangieren für das nächste Rennen in Monza einen Tausch. Schumacher zu Benetton, Roberto Moreno zu Jordan. Trotz erneut ungewohntem Umfeld steht Schumacher im Grid wieder auf Platz sieben - er hat Teamkollege und Ex-Weltmeister Nelson Piquet gleich ausqualifiziert. Und im Rennen fährt er vor bis auf Platz fünf und holt zwei WM-Punkte.

Moment 9: Mexiko GP 1992Für die Folgesaison bleibt Schumacher bei Benetton. Beim zweiten Saisonrennen gelingt ihm gleich der große Coup: Startplatz drei, hinter den überlegenen Williams von Nigel Mansell und Riccardo Patrese. Gleich nach dem Start setzt sich Schumacher vom viertplatzierten Martin Brundle ab und fährt das Podium fehlerlos ins Ziel., Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 51

Moment 9: Mexiko GP 1992
Für die Folgesaison bleibt Schumacher bei Benetton. Beim zweiten Saisonrennen gelingt ihm gleich der große Coup: Startplatz drei, hinter den überlegenen Williams von Nigel Mansell und Riccardo Patrese. Gleich nach dem Start setzt sich Schumacher vom viertplatzierten Martin Brundle ab und fährt das Podium fehlerlos ins Ziel.

Moment 10: Belgien GP 1992Nur ein Jahr nach dem ersten Start folgt der erste Sieg - 1992 in Spa. Das Rennen wird früh durch Regen aufgemischt. Dann trocknet es wieder ab. Schumacher rutscht mit abbauenden Regenreifen aufs Gras und entschließt sich, gleich auf Slicks zu wechseln. Die Williams vor ihm warten zu lange, dann fallen sie mit Problemen noch weiter zurück. Schumacher übernimmt die Führung und gibt sie bis zum Ziel nicht mehr her., Foto: Sutton
Foto: Sutton11 von 51

Moment 10: Belgien GP 1992
Nur ein Jahr nach dem ersten Start folgt der erste Sieg - 1992 in Spa. Das Rennen wird früh durch Regen aufgemischt. Dann trocknet es wieder ab. Schumacher rutscht mit abbauenden Regenreifen aufs Gras und entschließt sich, gleich auf Slicks zu wechseln. Die Williams vor ihm warten zu lange, dann fallen sie mit Problemen noch weiter zurück. Schumacher übernimmt die Führung und gibt sie bis zum Ziel nicht mehr her.

Moment 11: San Marino GP 19941994 ist Benetton stark, Schumacher ist im Titelrennen. Zuerst sieht es nach einem Kampf zwischen ihm und dem Williams-Piloten Ayrton Senna aus. Dann verunglückt Senna in Imola tödlich. Schumacher siegt - damit hat er die ersten drei Rennen in Folge gewonnen und wird zum Titel-Favoriten. Doch nach Feiern ist niemandem zu Mute., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images12 von 51

Moment 11: San Marino GP 1994
1994 ist Benetton stark, Schumacher ist im Titelrennen. Zuerst sieht es nach einem Kampf zwischen ihm und dem Williams-Piloten Ayrton Senna aus. Dann verunglückt Senna in Imola tödlich. Schumacher siegt - damit hat er die ersten drei Rennen in Folge gewonnen und wird zum Titel-Favoriten. Doch nach Feiern ist niemandem zu Mute.

Moment 12: Großbritannien GP 1994Das Titelrennen wird 1994 zunehmend heiß. Schumacher hat die ersten Rennen dominiert, doch Williams schlägt mit Damon Hill zurück. In Silverstone geht Schumacher in der Einführungsrunde kurz an Pole-Mann Hill vorbei. Unabsichtlich, versichert er - doch er bekommt eine Stop-and-Go-Strafe. Er und Benetton ignorieren sie, wollen sie nicht gesehen haben. Die schwarze Flagge folgt. Schumacher kommt an die Box und sitzt die Strafe ab. Doch zu spät. Nachträglich wird er für das Ignorieren der schwarzen Flagge disqualifiziert, dann zwei Rennen gesperrt., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images13 von 51

Moment 12: Großbritannien GP 1994
Das Titelrennen wird 1994 zunehmend heiß. Schumacher hat die ersten Rennen dominiert, doch Williams schlägt mit Damon Hill zurück. In Silverstone geht Schumacher in der Einführungsrunde kurz an Pole-Mann Hill vorbei. Unabsichtlich, versichert er - doch er bekommt eine Stop-and-Go-Strafe. Er und Benetton ignorieren sie, wollen sie nicht gesehen haben. Die schwarze Flagge folgt. Schumacher kommt an die Box und sitzt die Strafe ab. Doch zu spät. Nachträglich wird er für das Ignorieren der schwarzen Flagge disqualifiziert, dann zwei Rennen gesperrt.

Moment 13: Belgien GP 1994Der Druck im Titelrennen steigt weiter. In Spa wird Schumacher der Sieg aberkannt. Nach dem Rennen wird nämlich festgestellt, dass die Holzplatte seines Unterbodens zu stark abgeschliffen war. Schumacher und Benetton argumentieren, dass ein Dreher über hohe Randsteine im Rennen der Grund dafür war. Die FIA weist den Protest zurück., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images14 von 51

Moment 13: Belgien GP 1994
Der Druck im Titelrennen steigt weiter. In Spa wird Schumacher der Sieg aberkannt. Nach dem Rennen wird nämlich festgestellt, dass die Holzplatte seines Unterbodens zu stark abgeschliffen war. Schumacher und Benetton argumentieren, dass ein Dreher über hohe Randsteine im Rennen der Grund dafür war. Die FIA weist den Protest zurück.

Moment 14: Australien GP 1994Das letzte Rennen der Saison beginnt mit Schumacher vor Hill. Ein Punkt trennt die beiden in der WM. Auf der Strecke versucht Hill nach einem Fehler Schumachers ein Überholmanöver. Schumacher lenkt trotzdem ein, fliegt über Hills Vorderrad ins Aus. Hill kommt mit kaputter Aufhängung an die Box. Beide können nicht ins Ziel fahren, damit holt Schumacher seinen ersten Titel., Foto: Sutton
Foto: Sutton15 von 51

Moment 14: Australien GP 1994
Das letzte Rennen der Saison beginnt mit Schumacher vor Hill. Ein Punkt trennt die beiden in der WM. Auf der Strecke versucht Hill nach einem Fehler Schumachers ein Überholmanöver. Schumacher lenkt trotzdem ein, fliegt über Hills Vorderrad ins Aus. Hill kommt mit kaputter Aufhängung an die Box. Beide können nicht ins Ziel fahren, damit holt Schumacher seinen ersten Titel.

Moment 15: Deutschland GP 19951995 reist Schumacher erstmals als Weltmeister zu seinem Heim-GP in Hockenheim. Nach einem Fehler vom Rivalen Damon Hill übernimmt er die Führung - und feiert seinen ersten Heimsieg in der Formel 1! Vor tausenden feiernden Fans rollt er in der Auslaufrunde durch das Motodrom. Es ist der erste deutsche Heimsieg., Foto: Sutton
Foto: Sutton16 von 51

Moment 15: Deutschland GP 1995
1995 reist Schumacher erstmals als Weltmeister zu seinem Heim-GP in Hockenheim. Nach einem Fehler vom Rivalen Damon Hill übernimmt er die Führung - und feiert seinen ersten Heimsieg in der Formel 1! Vor tausenden feiernden Fans rollt er in der Auslaufrunde durch das Motodrom. Es ist der erste deutsche Heimsieg.

Moment 16: Spa 1995In einem Qualifying mit wechselhaftem Wetter schaffte Schumacher nur Startplatz 16. Das hielt ihn im Rennen nicht auf. Bei einsetzendem Regen blieb er lange auf Slicks auf der Strecke, und wehrte erfolgreich, wenngleich aggressiv, die Attacken von Damon Hill ab. Am Ende holte er sich den nächsten Sieg in Spa., Foto: Sutton
Foto: Sutton17 von 51

Moment 16: Spa 1995
In einem Qualifying mit wechselhaftem Wetter schaffte Schumacher nur Startplatz 16. Das hielt ihn im Rennen nicht auf. Bei einsetzendem Regen blieb er lange auf Slicks auf der Strecke, und wehrte erfolgreich, wenngleich aggressiv, die Attacken von Damon Hill ab. Am Ende holte er sich den nächsten Sieg in Spa.

Moment 17: Pazifik GP 1995Auf seinen zweiten WM-Titel muss Schumacher nicht lange warten. Und diesmal ist es eine klare Angelegenheit. Beim Pazifik-GP feiert er seinen achten von neun Saisonsiegen und krönt sich zum Doppelweltmeister., Foto: Sutton
Foto: Sutton18 von 51

Moment 17: Pazifik GP 1995
Auf seinen zweiten WM-Titel muss Schumacher nicht lange warten. Und diesmal ist es eine klare Angelegenheit. Beim Pazifik-GP feiert er seinen achten von neun Saisonsiegen und krönt sich zum Doppelweltmeister.

Moment 18: Wechsel zu FerrariFerrari ist nach 1995 kein besonders attraktives Formel-1-Team. Gehobenes Mittelfeld, nicht mehr. Schumacher hat eigentlich kein großes Interesse, will aber von Benetton weg. Und Ferrari will ihn - als Teil ihres Wiederaufbaus. Ihre Mission lautete: Zurück an die Weltspitze. Manager Weber überzeugt Schumacher zur Unterschrift. Doch großes Vertrauen hat der in sein neues Team nicht., Foto: Sutton
Foto: Sutton19 von 51

Moment 18: Wechsel zu Ferrari
Ferrari ist nach 1995 kein besonders attraktives Formel-1-Team. Gehobenes Mittelfeld, nicht mehr. Schumacher hat eigentlich kein großes Interesse, will aber von Benetton weg. Und Ferrari will ihn - als Teil ihres Wiederaufbaus. Ihre Mission lautete: Zurück an die Weltspitze. Manager Weber überzeugt Schumacher zur Unterschrift. Doch großes Vertrauen hat der in sein neues Team nicht.

Moment 19: Spanien GP 1996Trotz aller Zweifel holt Schumacher gleich in Barcelona den ersten Sieg für Ferrari. Ein monumentaler Wolkenbruch dominiert das Rennen, und Schumacher fährt bei fast unfahrbaren Bedingungen wie von einem anderen Stern, ist pro Runde um Sekunden schneller als die Konkurrenz., Foto: Sutton
Foto: Sutton20 von 51

Moment 19: Spanien GP 1996
Trotz aller Zweifel holt Schumacher gleich in Barcelona den ersten Sieg für Ferrari. Ein monumentaler Wolkenbruch dominiert das Rennen, und Schumacher fährt bei fast unfahrbaren Bedingungen wie von einem anderen Stern, ist pro Runde um Sekunden schneller als die Konkurrenz.

Moment 20: Frankreich GP 1996Schumachers Zweifel am Ferrari-Gesamtpaket bleiben trotzdem. Sie scheinen sich auch immer wieder zu bestätigen. In Magny Cours holt er mit dem Ferrari die Pole und rollt dann in der Einführungsrunde mit Motorschaden aus., Foto: Sutton
Foto: Sutton21 von 51

Moment 20: Frankreich GP 1996
Schumachers Zweifel am Ferrari-Gesamtpaket bleiben trotzdem. Sie scheinen sich auch immer wieder zu bestätigen. In Magny Cours holt er mit dem Ferrari die Pole und rollt dann in der Einführungsrunde mit Motorschaden aus.

Moment 21: Monaco GP 1996Diesmal stellt Schumacher den Ferrari mit einer spektakulären Runde auf die Pole. Beim Rennstart herrschen Mischbedingungen. Auf feuchter Strecke verliert Schumacher den Start gegen Hill und setzt den Ferrari dann nach der Haarnadel in die Leitplanke., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images22 von 51

Moment 21: Monaco GP 1996
Diesmal stellt Schumacher den Ferrari mit einer spektakulären Runde auf die Pole. Beim Rennstart herrschen Mischbedingungen. Auf feuchter Strecke verliert Schumacher den Start gegen Hill und setzt den Ferrari dann nach der Haarnadel in die Leitplanke.

Moment 22: Belgien GP 1996Auf seiner Lieblingsstrecke in Spa ist auch mit dem Ferrari noch immer auf Schumacher Verlass. Obwohl er im Training einen schweren Unfall baut. Nachdem der Führende Jacques Villeneuve seinen Boxenstopp verpasst, geht Schumacher vorbei und verteidigt seine Führung bis ins Ziel. Sein zweiter Ferrari-Sieg., Foto: Sutton
Foto: Sutton23 von 51

Moment 22: Belgien GP 1996
Auf seiner Lieblingsstrecke in Spa ist auch mit dem Ferrari noch immer auf Schumacher Verlass. Obwohl er im Training einen schweren Unfall baut. Nachdem der Führende Jacques Villeneuve seinen Boxenstopp verpasst, geht Schumacher vorbei und verteidigt seine Führung bis ins Ziel. Sein zweiter Ferrari-Sieg.

Moment 23: Italien GP 1996Der dritte Ferrari-Sieg folgt auf dem Fuß. Ausgerechnet in Monza. Langsam kommt der Ferrari in Schwung, Schumacher kämpft das ganze Rennen über um den Sieg und schlägt am Ende Jean Alesi. Es ist sein erster Sieg vor den Tifosi., Foto: Sutton
Foto: Sutton24 von 51

Moment 23: Italien GP 1996
Der dritte Ferrari-Sieg folgt auf dem Fuß. Ausgerechnet in Monza. Langsam kommt der Ferrari in Schwung, Schumacher kämpft das ganze Rennen über um den Sieg und schlägt am Ende Jean Alesi. Es ist sein erster Sieg vor den Tifosi.

Moment 24: Ferrari stockt auf1997 geht der Umbau bei Ferrari weiter. Schumacher und Teamchef Jean Todt locken Ingenieur Ross Brawn und Designer Rory Byrne von Benetton weg nach Italien. Schumacher, der dort mit den beiden zusammenarbeitete, leistet dabei viel Überzeugungsarbeit., Foto: Sutton
Foto: Sutton25 von 51

Moment 24: Ferrari stockt auf
1997 geht der Umbau bei Ferrari weiter. Schumacher und Teamchef Jean Todt locken Ingenieur Ross Brawn und Designer Rory Byrne von Benetton weg nach Italien. Schumacher, der dort mit den beiden zusammenarbeitete, leistet dabei viel Überzeugungsarbeit.

Moment 25: Europa GP 1997Die Veränderungen zahlen sich aus, 1997 führt Schumacher beim Finale in Jerez in der WM. Er führt auch im Rennen, doch dann holt ihn Villeneuve ein. Er setzt zum Überholen an, Schumacher ignoriert ihn und lenkt ein. Es kommt zur Kollision, Schumacher rutscht ins Kies. Villeneuve kann weiterfahren, wird Meister. Danach kommt es für Schumacher noch schlimmer: Die FIA entscheidet, dass die Kollision grob unsportlich war - und schließt ihn für 1997 aus der WM aus., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images26 von 51

Moment 25: Europa GP 1997
Die Veränderungen zahlen sich aus, 1997 führt Schumacher beim Finale in Jerez in der WM. Er führt auch im Rennen, doch dann holt ihn Villeneuve ein. Er setzt zum Überholen an, Schumacher ignoriert ihn und lenkt ein. Es kommt zur Kollision, Schumacher rutscht ins Kies. Villeneuve kann weiterfahren, wird Meister. Danach kommt es für Schumacher noch schlimmer: Die FIA entscheidet, dass die Kollision grob unsportlich war - und schließt ihn für 1997 aus der WM aus.

Moment 26: Ungarn GP 1998
1998 dominiert McLaren die WM. Sie gehen als haushohe Favoriten ins Rennen auf dem Hungaroring, Häkkinen und Coulthard starten aus der ersten Reihe. Schumacher setzt die geniale Dreistopp-Strategie perfekt um, fährt Qualifying-Runde um Qualifying-Runde und siegt am Ende. , Foto: Sutton
Foto: Sutton27 von 51

Moment 26: Ungarn GP 1998
1998 dominiert McLaren die WM. Sie gehen als haushohe Favoriten ins Rennen auf dem Hungaroring, Häkkinen und Coulthard starten aus der ersten Reihe. Schumacher setzt die geniale Dreistopp-Strategie perfekt um, fährt Qualifying-Runde um Qualifying-Runde und siegt am Ende.

Moment 27: Belgien GP 1998
Nach der Massenkarambolage am Start wird der GP erst mit großer Verzögerung erneut gestartet. Schumacher dominiert im Regen und fährt einem sicheren Sieg entgegen - bis er beim Überrunden mit David Coulthard kollidiert. Nach dem Ausfall stürmt Schumacher wutentbrannt in die McLaren-Garage und will Coulthard zur Rede stellen.
, Foto: Sutton
Foto: Sutton28 von 51

Moment 27: Belgien GP 1998
Nach der Massenkarambolage am Start wird der GP erst mit großer Verzögerung erneut gestartet. Schumacher dominiert im Regen und fährt einem sicheren Sieg entgegen - bis er beim Überrunden mit David Coulthard kollidiert. Nach dem Ausfall stürmt Schumacher wutentbrannt in die McLaren-Garage und will Coulthard zur Rede stellen.

Moment 28: Japan GP 1998
Es geht um die Weltmeisterschaft: Gewinnt Schumacher, ist er Champion. Häkkinen geht mit vier Punkten Vorsprung ins Rennen, Schumacher startet dafür von Pole. Drama am Start, der Ferrari bleibt stehen. Die Aufholjagd von hinten endet mit einem Reifenschaden. Schumacher wird Vizeweltmeister hinter Häkkinen. , Foto: Sutton
Foto: Sutton29 von 51

Moment 28: Japan GP 1998
Es geht um die Weltmeisterschaft: Gewinnt Schumacher, ist er Champion. Häkkinen geht mit vier Punkten Vorsprung ins Rennen, Schumacher startet dafür von Pole. Drama am Start, der Ferrari bleibt stehen. Die Aufholjagd von hinten endet mit einem Reifenschaden. Schumacher wird Vizeweltmeister hinter Häkkinen.

Moment 29: Großbritannien GP 1999
Schumacher befindet sich erneut im WM-Kampf mit Häkkinen. Doch in Silverstone erlebt der Ferrari-Pilot den schlimmsten Unfall seiner Formel-1-Karriere. Nach einem Bremsdefekt in der Startrunde schlägt Schumacher frontal in die Reifenstapel der Stowe-Kurve ein und zieht sich einen komplizierten Beinbruch zu. , Foto: Sutton
Foto: Sutton30 von 51

Moment 29: Großbritannien GP 1999
Schumacher befindet sich erneut im WM-Kampf mit Häkkinen. Doch in Silverstone erlebt der Ferrari-Pilot den schlimmsten Unfall seiner Formel-1-Karriere. Nach einem Bremsdefekt in der Startrunde schlägt Schumacher frontal in die Reifenstapel der Stowe-Kurve ein und zieht sich einen komplizierten Beinbruch zu.

Moment 30: Malaysia GP 1999
Nach monatelanger Verletzungspause gibt Schumacher in Sepang sein Comeback - und ist in Topform. Weil sich Teamkollege Irvine noch im WM-Kampf befindet, überlässt er ihm großzügig den Sieg., Foto: Sutton
Foto: Sutton31 von 51

Moment 30: Malaysia GP 1999
Nach monatelanger Verletzungspause gibt Schumacher in Sepang sein Comeback - und ist in Topform. Weil sich Teamkollege Irvine noch im WM-Kampf befindet, überlässt er ihm großzügig den Sieg.

Moment 31: Japan GP 2000
Das Projekt Ferrari ist an diesem Tag vollendet: Schumacher gewinnt nicht nur einen nervenaufreibenden den Japan GP, sondern auch seine erste Weltmeisterschaft in Rot. Für Schumacher ist es der dritte Titel., Foto: Sutton
Foto: Sutton32 von 51

Moment 31: Japan GP 2000
Das Projekt Ferrari ist an diesem Tag vollendet: Schumacher gewinnt nicht nur einen nervenaufreibenden den Japan GP, sondern auch seine erste Weltmeisterschaft in Rot. Für Schumacher ist es der dritte Titel.

Moment 32: Ungarn GP 2001
Wieder Champion! Schumacher dominiert 2001 und sichert sich schon vier Rennen vor dem Ende der Saison den Titel auf dem Hungaroring., Foto: Sutton
Foto: Sutton33 von 51

Moment 32: Ungarn GP 2001
Wieder Champion! Schumacher dominiert 2001 und sichert sich schon vier Rennen vor dem Ende der Saison den Titel auf dem Hungaroring.

Moment 33: Österreich GP 2002
Ferrari und Schumacher sorgen für einen Skandal. Rubens Barrichello führt das Rennen an, muss Schumacher aber gewinnen lassen. Der Brasilianer lässt seinen Teamkollegen in der letzten Runde auf der Zielgeraden vorbei. Auf dem Podium kommt es zu kuriosen Szenen zwischen Schumacher und Barrichello., Foto: Sutton
Foto: Sutton34 von 51

Moment 33: Österreich GP 2002
Ferrari und Schumacher sorgen für einen Skandal. Rubens Barrichello führt das Rennen an, muss Schumacher aber gewinnen lassen. Der Brasilianer lässt seinen Teamkollegen in der letzten Runde auf der Zielgeraden vorbei. Auf dem Podium kommt es zu kuriosen Szenen zwischen Schumacher und Barrichello.

Moment 34: Frankreich GP 2002
Die Stallorder von Österreich war völlig überflüssig, denn Schumacher und Ferrari dominieren die Saison nach Belieben. Schon beim 11. von 17 Rennen gewinnt Schumacher am 21. Juli 2002 in Magny-Cours die Weltmeisterschaft. , Foto: Sutton
Foto: Sutton35 von 51

Moment 34: Frankreich GP 2002
Die Stallorder von Österreich war völlig überflüssig, denn Schumacher und Ferrari dominieren die Saison nach Belieben. Schon beim 11. von 17 Rennen gewinnt Schumacher am 21. Juli 2002 in Magny-Cours die Weltmeisterschaft.

Moment 35: Japan GP 2003
Die Überlegenheit der Vorjahre ist dahin, Schumacher und Ferrari müssen bis zum letzten Rennen kämpfen. Mit Mühe und Not holt Schumacher Platz acht und damit den nötigen Punkt, nachdem er zuvor mit Bruder Ralf kollidiert war. Am Ende gewinnt Schumacher die WM mit zwei Punkten Vorsprung auf Räikkönen., Foto: Sutton
Foto: Sutton36 von 51

Moment 35: Japan GP 2003
Die Überlegenheit der Vorjahre ist dahin, Schumacher und Ferrari müssen bis zum letzten Rennen kämpfen. Mit Mühe und Not holt Schumacher Platz acht und damit den nötigen Punkt, nachdem er zuvor mit Bruder Ralf kollidiert war. Am Ende gewinnt Schumacher die WM mit zwei Punkten Vorsprung auf Räikkönen.

Moment 36: Belgien GP 2004
Ferrari ist noch dominanter als 2002. Schumacher gewinnt 12 der ersten 13 Rennen - in Monaco wurde er von Juan-Pablo Montoya hinter dem Safety-Car abgeschossen - und wird in seinem Wohnzimmer Spa zum siebten Mal Formel-1-Weltmeister., Foto: Sutton
Foto: Sutton37 von 51

Moment 36: Belgien GP 2004
Ferrari ist noch dominanter als 2002. Schumacher gewinnt 12 der ersten 13 Rennen - in Monaco wurde er von Juan-Pablo Montoya hinter dem Safety-Car abgeschossen - und wird in seinem Wohnzimmer Spa zum siebten Mal Formel-1-Weltmeister.

Moment 37: San Marino GP 2005
Von Dominanz ist ein Jahr später keine Spur mehr. Die neuen Reifen-Regeln treffen Ferrari und Bridgestone. Nur in San Marino ist Ferrari konkurrenzfähig. Nach einem Fehler im Qualifying zeigt Schumacher eine fulminante Aufholjagd, die in einem epischen Duell mit Fernando Alonso endet. Der Spanier siegt., Foto: Sutton
Foto: Sutton38 von 51

Moment 37: San Marino GP 2005
Von Dominanz ist ein Jahr später keine Spur mehr. Die neuen Reifen-Regeln treffen Ferrari und Bridgestone. Nur in San Marino ist Ferrari konkurrenzfähig. Nach einem Fehler im Qualifying zeigt Schumacher eine fulminante Aufholjagd, die in einem epischen Duell mit Fernando Alonso endet. Der Spanier siegt.

Moment 38: San Marino GP 2006
2006 ist Ferrari wieder zurück. Ein Jahr nach dem epischen Duell mit Alonso kommt es in Imola zur Revanche - diesmal mit dem besseren Ausgang für Schumacher. Es ist - abgesehen vom Indianapolis-Skandal 2005 - der erste richtige Sieg seit Japan 2004 für Schumacher., Foto: Capilitan/Sutton
Foto: Capilitan/Sutton39 von 51

Moment 38: San Marino GP 2006
2006 ist Ferrari wieder zurück. Ein Jahr nach dem epischen Duell mit Alonso kommt es in Imola zur Revanche - diesmal mit dem besseren Ausgang für Schumacher. Es ist - abgesehen vom Indianapolis-Skandal 2005 - der erste richtige Sieg seit Japan 2004 für Schumacher.

Moment 39: Monaco GP 2006
Comeback von Schummel-Schumi: Im Qualifying zum Monaco GP wittert Schumacher seine Chance, indem er das Auto abstellt und für eine Gelb-Phase sorgt. Dadurch kann sich WM-Konkurrent Alonso nicht verbessern. Die Stewards unterstellen Schumacher Absicht und disqualifizieren ihn. Schumacher muss den Monaco GP vom letzten Platz aus aufnehmen. , Foto: Sutton
Foto: Sutton40 von 51

Moment 39: Monaco GP 2006
Comeback von Schummel-Schumi: Im Qualifying zum Monaco GP wittert Schumacher seine Chance, indem er das Auto abstellt und für eine Gelb-Phase sorgt. Dadurch kann sich WM-Konkurrent Alonso nicht verbessern. Die Stewards unterstellen Schumacher Absicht und disqualifizieren ihn. Schumacher muss den Monaco GP vom letzten Platz aus aufnehmen.

Moment 40: Deutschland GP 2006
Nach dem Sieg auf dem Nürburgring gelingt Schumacher 2006 auch der zweite Heimsieg auf dem Hockenheimring. Es sollte sein letzter Sieg vor heimischer Kulisse werden. Felipe Massa sorgt auf Platz zwei für einen Doppelsieg, Titelkonkurrent Alonso wird nur Fünfter., Foto: Sutton
Foto: Sutton41 von 51

Moment 40: Deutschland GP 2006
Nach dem Sieg auf dem Nürburgring gelingt Schumacher 2006 auch der zweite Heimsieg auf dem Hockenheimring. Es sollte sein letzter Sieg vor heimischer Kulisse werden. Felipe Massa sorgt auf Platz zwei für einen Doppelsieg, Titelkonkurrent Alonso wird nur Fünfter.

Moment 41: Italien GP 2006
Schumacher siegt, Alonso fällt mit Motorschaden aus. Nicht nur aus WM-Sicht ist das Rennen historisch. Nach dem Sieg verkündet Schumacher auf der Pressekonferenz seinen Rücktritt. , Foto: Sutton
Foto: Sutton42 von 51

Moment 41: Italien GP 2006
Schumacher siegt, Alonso fällt mit Motorschaden aus. Nicht nur aus WM-Sicht ist das Rennen historisch. Nach dem Sieg verkündet Schumacher auf der Pressekonferenz seinen Rücktritt.

Moment 42: China GP 2006
Sieg Nummer 91 ist gleichzeitig der letzte in Michael Schumachers Karriere. Das Rennen ist ein Spektakel: Nach dem Qualifying noch von Alonso als 'armer, alter Michael' verspottet, zeigt Schumacher, warum er den Spitznamen Regen-Gott trägt. Schumacher übernimmt zum letzten Mal in seiner Karriere die WM-Führung. , Foto: Sutton
Foto: Sutton43 von 51

Moment 42: China GP 2006
Sieg Nummer 91 ist gleichzeitig der letzte in Michael Schumachers Karriere. Das Rennen ist ein Spektakel: Nach dem Qualifying noch von Alonso als 'armer, alter Michael' verspottet, zeigt Schumacher, warum er den Spitznamen Regen-Gott trägt. Schumacher übernimmt zum letzten Mal in seiner Karriere die WM-Führung.

Moment 43: Japan GP 2006
Näher können Freud und Leid nicht beieinander liegen. Nach dem Sieg in China ist Schumacher in Suzuka auf dem Weg zum nächsten Sieg - bis eine Rauchwolke aus dem Heck seines Ferrari aufsteigt und Schumacher langsam ausrollt. Weil Alonso gewinnt, ist die WM so gut wie verloren. Schumacher zeigt Größe, es kommt zu herzerwärmenden Szenen in der Ferrari-Garage., Foto: Sutton
Foto: Sutton44 von 51

Moment 43: Japan GP 2006
Näher können Freud und Leid nicht beieinander liegen. Nach dem Sieg in China ist Schumacher in Suzuka auf dem Weg zum nächsten Sieg - bis eine Rauchwolke aus dem Heck seines Ferrari aufsteigt und Schumacher langsam ausrollt. Weil Alonso gewinnt, ist die WM so gut wie verloren. Schumacher zeigt Größe, es kommt zu herzerwärmenden Szenen in der Ferrari-Garage.

Moment 44: Brasilien GP 2006
Die WM ist praktisch schon verloren, im Qualifying gibt es dann noch ein Technik-Problem. Schumacher muss nach einer Kollision mit Fisichella eine zweite fulminante Aufholjagd starten, die auf Rang vier endet. Schumacher wird in seinem vorerst letzten Formel-1-Rennen mit einer emotionalen Abschiedsvorstellung Vizeweltmeister., Foto: Sutton
Foto: Sutton45 von 51

Moment 44: Brasilien GP 2006
Die WM ist praktisch schon verloren, im Qualifying gibt es dann noch ein Technik-Problem. Schumacher muss nach einer Kollision mit Fisichella eine zweite fulminante Aufholjagd starten, die auf Rang vier endet. Schumacher wird in seinem vorerst letzten Formel-1-Rennen mit einer emotionalen Abschiedsvorstellung Vizeweltmeister.

Moment 45: Motorradunfall 2009
Rente? Nichts für Michael Schumacher. Auch nach seiner aktiven Formel-1-Karriere ist der Kerpener nicht nur Ferrari-Berater, sondern fährt auch noch leidenschaftlich Motorrad. Bei Testfahrten in Cartagena stürzt Schumacher und verletzt sich. Wie schwer die Verletzung ist, wird erst später klar., Foto: Monster/Milagro
Foto: Monster/Milagro46 von 51

Moment 45: Motorradunfall 2009
Rente? Nichts für Michael Schumacher. Auch nach seiner aktiven Formel-1-Karriere ist der Kerpener nicht nur Ferrari-Berater, sondern fährt auch noch leidenschaftlich Motorrad. Bei Testfahrten in Cartagena stürzt Schumacher und verletzt sich. Wie schwer die Verletzung ist, wird erst später klar.

Moment 46: Gescheitertes Comeback 2009
Als sich Felipe Massa beim Ungarn GP schwer verletzt, will Schumacher einspringen und ein kurzfristiges Formel-1-Comeback geben. Doch bei Testfahrten wird klar, dass Schumachers Verletzungen, die er sich beim Motorradunfall zuzog, doch schlimmer waren. Nur knapp entkam Schumacher der Querschnittslähmung. Daraus resultierende Schmerzen verhindern das Ferrari-Comeback., Foto: Sutton
Foto: Sutton47 von 51

Moment 46: Gescheitertes Comeback 2009
Als sich Felipe Massa beim Ungarn GP schwer verletzt, will Schumacher einspringen und ein kurzfristiges Formel-1-Comeback geben. Doch bei Testfahrten wird klar, dass Schumachers Verletzungen, die er sich beim Motorradunfall zuzog, doch schlimmer waren. Nur knapp entkam Schumacher der Querschnittslähmung. Daraus resultierende Schmerzen verhindern das Ferrari-Comeback.

Moment 47: Mercedes-Comeback
Etwas später kommt es doch noch zum Comeback. Schumacher lässt sich von Ross Brawn in Verbindung mit Mercedes' Formel-1-Comeback überreden und unterschreibt einen Dreijahresvertrag., Foto: Mercedes-Benz
Foto: Mercedes-Benz48 von 51

Moment 47: Mercedes-Comeback
Etwas später kommt es doch noch zum Comeback. Schumacher lässt sich von Ross Brawn in Verbindung mit Mercedes' Formel-1-Comeback überreden und unterschreibt einen Dreijahresvertrag.

Moment 48: Monaco GP 2012
Die Mercedes-Jahre verlaufen wenig erfolgreich, doch in Monaco kann Schumacher sein Talent noch einmal aufblitzen lassen und stellt den Silberpfeil auf Pole. Weil er sich beim Rennen zuvor eine Strafversetzung einhandelte, darf Schumacher aber nicht von Startplatz eins ins Rennen gehen. , Foto: Sutton
Foto: Sutton49 von 51

Moment 48: Monaco GP 2012
Die Mercedes-Jahre verlaufen wenig erfolgreich, doch in Monaco kann Schumacher sein Talent noch einmal aufblitzen lassen und stellt den Silberpfeil auf Pole. Weil er sich beim Rennen zuvor eine Strafversetzung einhandelte, darf Schumacher aber nicht von Startplatz eins ins Rennen gehen.

Moment 49: Europa GP 2012
Es ist Schumachers erstes Podium beim Comeback und es sollte auch sein Letztes sein. Der Mercedes-Pilot profitiert von einer turbulenten Schlussphase in den Straßen von Valencia. Das Podium mit Fernando Alonso und Kimi Räikkönen erinnert an alte Tage., Foto: Mercedes-Benz
Foto: Mercedes-Benz50 von 51

Moment 49: Europa GP 2012
Es ist Schumachers erstes Podium beim Comeback und es sollte auch sein Letztes sein. Der Mercedes-Pilot profitiert von einer turbulenten Schlussphase in den Straßen von Valencia. Das Podium mit Fernando Alonso und Kimi Räikkönen erinnert an alte Tage.

Moment 50: Brasilien GP 2012
In Japan kündigt Schumacher seinen endgültigen Rücktritt an, in Brasilien fährt er sein 307. und letztes Formel-1-Rennen. Dabei verhilft er auch Freund Sebastian Vettel zu dessen dritten WM-Titel., Foto: Sutton
Foto: Sutton51 von 51

Moment 50: Brasilien GP 2012
In Japan kündigt Schumacher seinen endgültigen Rücktritt an, in Brasilien fährt er sein 307. und letztes Formel-1-Rennen. Dabei verhilft er auch Freund Sebastian Vettel zu dessen dritten WM-Titel.