Lewis Hamilton: Ich bin mit unserem Ergebnis heute wirklich zufrieden. Es war eine sehr enge Session und ich bin erleichtert, mit der Pole Position herauszugehen, da es gegen Ende ziemlich spannend war. Die Runde war weit davon entfernt, mein Optimum zu sein: Ich hätte etwas mehr Zeit erkämpfen sollen, aber zum Glück musste ich das nicht. , Foto: Sutton
Foto: Sutton1 von 22

Lewis Hamilton: Ich bin mit unserem Ergebnis heute wirklich zufrieden. Es war eine sehr enge Session und ich bin erleichtert, mit der Pole Position herauszugehen, da es gegen Ende ziemlich spannend war. Die Runde war weit davon entfernt, mein Optimum zu sein: Ich hätte etwas mehr Zeit erkämpfen sollen, aber zum Glück musste ich das nicht.

Sebastian Vettel: Q3 war nicht perfekt. Ich hätte so gern noch einen Versuch gehabt. Bei meinem ersten Versuch hatte ich das Gefühl, dass es noch schneller gegangen wäre. Ich denke, dass auch Lewis noch schneller gefahren wäre, wenn er die Chance dazu gehabt hätte. Aber das Leben ist kein Konjunktiv. , Foto: Red Bull
Foto: Red Bull2 von 22

Sebastian Vettel: Q3 war nicht perfekt. Ich hätte so gern noch einen Versuch gehabt. Bei meinem ersten Versuch hatte ich das Gefühl, dass es noch schneller gegangen wäre. Ich denke, dass auch Lewis noch schneller gefahren wäre, wenn er die Chance dazu gehabt hätte. Aber das Leben ist kein Konjunktiv.

Nico Rosberg: Alles in allem war das Qualifying eigentlich ok, obwohl ich natürlich lieber Erster geworden wäre. Auch P3 ist aber eine gute Ausgangslage. Wenn es wieder so regnet wie heute, was ja auch vorhergesagt ist, kann noch viel passieren. Ich muss aber gestehen, dass ich mich auf den Regenreifen deutlich unwohler gefühlt habe, als auf den Intermediates - vor allem beim Hereinbremsen in Kurven., Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 22

Nico Rosberg: Alles in allem war das Qualifying eigentlich ok, obwohl ich natürlich lieber Erster geworden wäre. Auch P3 ist aber eine gute Ausgangslage. Wenn es wieder so regnet wie heute, was ja auch vorhergesagt ist, kann noch viel passieren. Ich muss aber gestehen, dass ich mich auf den Regenreifen deutlich unwohler gefühlt habe, als auf den Intermediates - vor allem beim Hereinbremsen in Kurven.

Fernando Alonso: Das Auto hat sich sehr komisch angefühlt. Ich glaube, dass die Spur oder etwas an der Aufhängung nach dem Crash kaputt war, weil sich die Lenkung in Rechtskurven so leicht anfühlte, in Linkskurven hingegen war sie so schwerfällig, dass ich nicht einmal mit zwei Händen richtig lenken konnte. Als ich eingelenkt habe, habe ich eine Berührung gefühlt. Aber bevor ich den Ruck gespürt habe, habe ich ihn [Kvyat] nicht gesehen., Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 22

Fernando Alonso: Das Auto hat sich sehr komisch angefühlt. Ich glaube, dass die Spur oder etwas an der Aufhängung nach dem Crash kaputt war, weil sich die Lenkung in Rechtskurven so leicht anfühlte, in Linkskurven hingegen war sie so schwerfällig, dass ich nicht einmal mit zwei Händen richtig lenken konnte. Als ich eingelenkt habe, habe ich eine Berührung gefühlt. Aber bevor ich den Ruck gespürt habe, habe ich ihn [Kvyat] nicht gesehen.

Daniel Ricciardo: Ich war in Q3 etwas hinten dran und muss versuchen herauszufinden, warum. Aber die Top-5 sind nicht so schlecht, wenn man die Bedingungen bedenkt. Wir haben definitiv eine bessere Chance im Nassen. Die Lücke zu Sebastian war ziemlich groß, daher muss ich sehen, wo ich mich verbessern kann, weil seine Pace wirklich gut war und nah an der Pole., Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 22

Daniel Ricciardo: Ich war in Q3 etwas hinten dran und muss versuchen herauszufinden, warum. Aber die Top-5 sind nicht so schlecht, wenn man die Bedingungen bedenkt. Wir haben definitiv eine bessere Chance im Nassen. Die Lücke zu Sebastian war ziemlich groß, daher muss ich sehen, wo ich mich verbessern kann, weil seine Pace wirklich gut war und nah an der Pole.

Kimi Räikkönen: Die Bedingungen waren sehr schwierig, denn ich hatte einfach keinen Grip. Wir müssen herausfinden, wieso. Auf den Intermediates hatte ich noch ein normaleres Gefühl, aber auf den Full-Wets wurde es schlimmer und schlimmer. Ich bin eine Runde gefahren und plötzlich hatte ich keinen Grip mehr. Es ist natürlich nicht die ideale Position, aber es hätte auch noch viel schlimmer kommen können., Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 22

Kimi Räikkönen: Die Bedingungen waren sehr schwierig, denn ich hatte einfach keinen Grip. Wir müssen herausfinden, wieso. Auf den Intermediates hatte ich noch ein normaleres Gefühl, aber auf den Full-Wets wurde es schlimmer und schlimmer. Ich bin eine Runde gefahren und plötzlich hatte ich keinen Grip mehr. Es ist natürlich nicht die ideale Position, aber es hätte auch noch viel schlimmer kommen können.

Nico Hülkenberg: Ich bin recht zufrieden, wir können uns nicht beschweren, auch wenn ich gehofft habe, dass bei solchen Bedingungen ein bisschen mehr drinnen ist. Ich habe nichts gesehen und musste extrem viel Abstand halten, denn die Gischt hat sich erst sehr langsam gelegt. Hinter einem anderen Auto war es fast unmöglich zu fahren. Bei solchen Bedingungen muss man einfach das Auto auf der Strecke halten., Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 22

Nico Hülkenberg: Ich bin recht zufrieden, wir können uns nicht beschweren, auch wenn ich gehofft habe, dass bei solchen Bedingungen ein bisschen mehr drinnen ist. Ich habe nichts gesehen und musste extrem viel Abstand halten, denn die Gischt hat sich erst sehr langsam gelegt. Hinter einem anderen Auto war es fast unmöglich zu fahren. Bei solchen Bedingungen muss man einfach das Auto auf der Strecke halten.

Kevin Magnussen: Ich lerne noch über die Intermediates und die Regenreifen, daher war es schwer, heute Nachmittag die richtigen Entscheidungen zu treffen. Platz acht ist nicht allzu schlecht, aber auch nicht gut. Es ist schade, dass ich gegen Ende von Q2 abgeflogen bin - der Ausflug in den Kies hat den Unterboden beschädigt - ich weiß nicht, wie viel Performance wir verloren haben, aber wir hätten in Q3 etwas mehr schaffen können, wenn das Auto an einem Stück gewesen wäre., Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 22

Kevin Magnussen: Ich lerne noch über die Intermediates und die Regenreifen, daher war es schwer, heute Nachmittag die richtigen Entscheidungen zu treffen. Platz acht ist nicht allzu schlecht, aber auch nicht gut. Es ist schade, dass ich gegen Ende von Q2 abgeflogen bin - der Ausflug in den Kies hat den Unterboden beschädigt - ich weiß nicht, wie viel Performance wir verloren haben, aber wir hätten in Q3 etwas mehr schaffen können, wenn das Auto an einem Stück gewesen wäre.

Jean-Eric Vergne: Ich bin froh, dass ich Neunter geworden bin und zum zweiten Mal in Folge in den Top-10 stehe. Aber es war ein schwieriges Qualifying und das Auto war nicht einfach zu fahren. Wir waren nie wirklich schnell, aber in Q2 habe ich eine sehr gute Runde geschafft, die mich in Q3 gebracht hat. Ich bin zuversichtlich, dass das Team und ich morgen gute Arbeit leisten können und ich hoffe, dass wir wie in Melbourne in den Punkten ankommen können. Wir haben definitiv das Auto, um das zu schaffen., Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 22

Jean-Eric Vergne: Ich bin froh, dass ich Neunter geworden bin und zum zweiten Mal in Folge in den Top-10 stehe. Aber es war ein schwieriges Qualifying und das Auto war nicht einfach zu fahren. Wir waren nie wirklich schnell, aber in Q2 habe ich eine sehr gute Runde geschafft, die mich in Q3 gebracht hat. Ich bin zuversichtlich, dass das Team und ich morgen gute Arbeit leisten können und ich hoffe, dass wir wie in Melbourne in den Punkten ankommen können. Wir haben definitiv das Auto, um das zu schaffen.

Jenson Button: Die Entscheidung, in Q3 auf den Intermediates zu fahren, habe ich getroffen. Ich treffe normalerweise solche Entscheidungen und liege tendenziell richtig, aber heute habe ich mich vertan. Lustigerweise bin ich nicht allzu enttäuscht, dass ich die falsche Entscheidung getroffen habe. Wir hätten uns ein paar Plätze weiter vorne qualifizieren können, aber das ist nicht unser Ziel - daher war es wert, zu Pokern., Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 22

Jenson Button: Die Entscheidung, in Q3 auf den Intermediates zu fahren, habe ich getroffen. Ich treffe normalerweise solche Entscheidungen und liege tendenziell richtig, aber heute habe ich mich vertan. Lustigerweise bin ich nicht allzu enttäuscht, dass ich die falsche Entscheidung getroffen habe. Wir hätten uns ein paar Plätze weiter vorne qualifizieren können, aber das ist nicht unser Ziel - daher war es wert, zu Pokern.

Daniil Kvyat: Es war schade, dass ich ganz am Ende von meinem Teamkollegen aus Q3 geboxt wurde, aber Jev war heute schneller als ich und ich war auf meiner letzten Runde zu konservativ. Q3 wäre heute möglich gewesen, trotzdem ist Platz elf ein guter Ausgangspunkt. , Foto: Sutton
Foto: Sutton11 von 22

Daniil Kvyat: Es war schade, dass ich ganz am Ende von meinem Teamkollegen aus Q3 geboxt wurde, aber Jev war heute schneller als ich und ich war auf meiner letzten Runde zu konservativ. Q3 wäre heute möglich gewesen, trotzdem ist Platz elf ein guter Ausgangspunkt.

Esteban Gutierrez: Während des Qualifyings haben wir es geschafft, das Auto weiter zu verbessern. Dabei haben wir die Aero-Balance und den Reifendruck an die Umstände angepasst. Es war ein guter Tag. Mit dem 12. Startplatz bin ich in der gegenwärtigen Situation durchaus zufrieden. Wir werden morgen unser Bestes geben., Foto: Sutton
Foto: Sutton12 von 22

Esteban Gutierrez: Während des Qualifyings haben wir es geschafft, das Auto weiter zu verbessern. Dabei haben wir die Aero-Balance und den Reifendruck an die Umstände angepasst. Es war ein guter Tag. Mit dem 12. Startplatz bin ich in der gegenwärtigen Situation durchaus zufrieden. Wir werden morgen unser Bestes geben.

Felipe Massa: In trockenen Bedingungen kämpfen wir normalerweise um ein Top-6-Ergebnis und das Auto fühlt sich gut an. Sobald es aber nass ist, fehlt dem Auto der Grip, es fühlt sich instabil an und wir rutschen viel hin und her. Es ist schade, denn dieses Qualifying-Ergebnis gibt nicht wirklich wieder, wo wir eigentlich stehen. Das Gute ist, dass das Auto in Sachen Rundenzeiten sehr nah dran scheint. Das sollte uns morgen beim Überholen helfen., Foto: Sutton
Foto: Sutton13 von 22

Felipe Massa: In trockenen Bedingungen kämpfen wir normalerweise um ein Top-6-Ergebnis und das Auto fühlt sich gut an. Sobald es aber nass ist, fehlt dem Auto der Grip, es fühlt sich instabil an und wir rutschen viel hin und her. Es ist schade, denn dieses Qualifying-Ergebnis gibt nicht wirklich wieder, wo wir eigentlich stehen. Das Gute ist, dass das Auto in Sachen Rundenzeiten sehr nah dran scheint. Das sollte uns morgen beim Überholen helfen.

Sergio Perez: Ich hatte auf den Intermediates ein besseres Gefühl und als ich auf die Regenreifen gewechselt habe, hatte ich damit zu kämpfen, sie auf Temperatur zu halten, was es schwierig machte, eine gute Runde zustande zu bringen. Ich muss auch das Problem mit den blockierenden Hinterrädern lösen, das mich beim Bremsen in nassen Bedingungen ereilt. , Foto: Sutton
Foto: Sutton14 von 22

Sergio Perez: Ich hatte auf den Intermediates ein besseres Gefühl und als ich auf die Regenreifen gewechselt habe, hatte ich damit zu kämpfen, sie auf Temperatur zu halten, was es schwierig machte, eine gute Runde zustande zu bringen. Ich muss auch das Problem mit den blockierenden Hinterrädern lösen, das mich beim Bremsen in nassen Bedingungen ereilt.

Valtteri Bottas: Je mehr Wasser auf der Strecke ist, umso mehr kämpfen wir mit dem Grip auf der Hinterachse. Die nassen Bedingungen haben unsere Schwächen hervorgehoben und wir haben nun eine klare Richtung, in die wir das Auto verbessern müssen. Ich denke immer noch, dass wir bei einem trockenen Rennen Chancen haben, uns in die Punkte vorzuarbeiten., Foto: Sutton
Foto: Sutton15 von 22

Valtteri Bottas: Je mehr Wasser auf der Strecke ist, umso mehr kämpfen wir mit dem Grip auf der Hinterachse. Die nassen Bedingungen haben unsere Schwächen hervorgehoben und wir haben nun eine klare Richtung, in die wir das Auto verbessern müssen. Ich denke immer noch, dass wir bei einem trockenen Rennen Chancen haben, uns in die Punkte vorzuarbeiten.

Romain Grosjean: Das Auto war auf der Strecke, als wir es wollten und wir konnten ein paar Dinge ausprobieren - einige haben funktioniert, andere nicht - und wir hatten ein gutes Q1. Es war definitiv eine gute Überraschung, heute Q2 zu erreichen und wir hätten das Potential gehabt, in Q3 zu kommen, wenn es gegen Ende nicht ein Missverständnis gegeben hätte, als ich an die Box kommen sollte, um mir neue Reifen abzuholen. , Foto: Sutton
Foto: Sutton16 von 22

Romain Grosjean: Das Auto war auf der Strecke, als wir es wollten und wir konnten ein paar Dinge ausprobieren - einige haben funktioniert, andere nicht - und wir hatten ein gutes Q1. Es war definitiv eine gute Überraschung, heute Q2 zu erreichen und wir hätten das Potential gehabt, in Q3 zu kommen, wenn es gegen Ende nicht ein Missverständnis gegeben hätte, als ich an die Box kommen sollte, um mir neue Reifen abzuholen.

Pastor Maldonado: Ich war auf einer guten fliegenden Runde, als die rote Flagge rauskam und ich hätte sicherlich meine Position verbessert, wenn ich meine Runde hätte beenden können. Allerdings waren wir mit den neuen Reifen etwas spät dran und das müssen wir analysieren. Wichtig und positiv ist, dass das Auto recht gut lief und es heute keine Probleme gab. , Foto: Sutton
Foto: Sutton17 von 22

Pastor Maldonado: Ich war auf einer guten fliegenden Runde, als die rote Flagge rauskam und ich hätte sicherlich meine Position verbessert, wenn ich meine Runde hätte beenden können. Allerdings waren wir mit den neuen Reifen etwas spät dran und das müssen wir analysieren. Wichtig und positiv ist, dass das Auto recht gut lief und es heute keine Probleme gab.

Adrian Sutil: Unsere Strategie war es, am Ende ein bisschen später herauszufahren, weil die Strecke dann eigentlich am besten sein sollte. Allerdings hat es wieder mehr angefangen zu regnen. Wir hätten uns sicher noch verbessert, doch mit der roten Flagge ist uns dann aber die Zeit ausgegangen. Sehr schade. Das Auto war unter diesen Umständen sehr schwer zu fahren, die Reifen haben nie richtig Grip entwickelt. Es wartet noch viel Arbeit auf uns. Es ist im Moment sehr schwierig, mit dem Auto eine ordentliche Runde zu fahren. , Foto: Sutton
Foto: Sutton18 von 22

Adrian Sutil: Unsere Strategie war es, am Ende ein bisschen später herauszufahren, weil die Strecke dann eigentlich am besten sein sollte. Allerdings hat es wieder mehr angefangen zu regnen. Wir hätten uns sicher noch verbessert, doch mit der roten Flagge ist uns dann aber die Zeit ausgegangen. Sehr schade. Das Auto war unter diesen Umständen sehr schwer zu fahren, die Reifen haben nie richtig Grip entwickelt. Es wartet noch viel Arbeit auf uns. Es ist im Moment sehr schwierig, mit dem Auto eine ordentliche Runde zu fahren.

Jules Bianchi: Es war eine gute Qualifyingsession und eine, in der wir keine Probleme mit dem ERS-Management hatte, was positiv ist. Nun müssen wir an den Schwierigkeiten arbeiten, die wir bei unserer ersten Fahrt im Nassen hatten. Die Bedingungen waren sehr wechselhaft, weshalb das Timing heute entscheidend war. , Foto: Sutton
Foto: Sutton19 von 22

Jules Bianchi: Es war eine gute Qualifyingsession und eine, in der wir keine Probleme mit dem ERS-Management hatte, was positiv ist. Nun müssen wir an den Schwierigkeiten arbeiten, die wir bei unserer ersten Fahrt im Nassen hatten. Die Bedingungen waren sehr wechselhaft, weshalb das Timing heute entscheidend war.

Kamui Kobayashi: Im Quaifying sind wir wie die anderen auf Intermediates rausgefahren und ich habe so viel es geht gepusht, aber ich konnte nicht mehr aus dem Auto herausholen. Vor allem habe ich es nicht geschafft, die Intermediates ins richtige Arbeitsfenster zu bekommen und deshalb liefen sie nie vernünftig. Nun konzentrieren wir uns auf morgen und hoffen auf ein ganzes Rennen. Wenn es so regnet wie heute, dann könnte alles passieren - ich will einfach nur eine Chance haben, richtig zu fahren., Foto: Sutton
Foto: Sutton20 von 22

Kamui Kobayashi: Im Quaifying sind wir wie die anderen auf Intermediates rausgefahren und ich habe so viel es geht gepusht, aber ich konnte nicht mehr aus dem Auto herausholen. Vor allem habe ich es nicht geschafft, die Intermediates ins richtige Arbeitsfenster zu bekommen und deshalb liefen sie nie vernünftig. Nun konzentrieren wir uns auf morgen und hoffen auf ein ganzes Rennen. Wenn es so regnet wie heute, dann könnte alles passieren - ich will einfach nur eine Chance haben, richtig zu fahren.

Max Chilton: Es war eine etwas frustrierende Qualifyingsession nachdem wir das ganze Wochenende über die Pace hatten. Unter diesen Bedingungen hat man nur eine Chance, alles gleichzeitig zusammenzubekommen und das einzige Mal, dass ich eine freie Runde hatte, war auf der Runde, als ich kein ERS hatte. Ich hatte außerdem Verkehr auf meiner schnellen Runde, es war also insgesamt eine chaotische Session, was schade ist, da ich mich im Auto recht selbstbewusst gefühlt habe. , Foto: Sutton
Foto: Sutton21 von 22

Max Chilton: Es war eine etwas frustrierende Qualifyingsession nachdem wir das ganze Wochenende über die Pace hatten. Unter diesen Bedingungen hat man nur eine Chance, alles gleichzeitig zusammenzubekommen und das einzige Mal, dass ich eine freie Runde hatte, war auf der Runde, als ich kein ERS hatte. Ich hatte außerdem Verkehr auf meiner schnellen Runde, es war also insgesamt eine chaotische Session, was schade ist, da ich mich im Auto recht selbstbewusst gefühlt habe.

Marcus Ericsson: Das war meine allererste Fahrt im Nassen in der Formel 1, weshalb es ab der ersten Runde eine völlig neue Erfahrung für mich war. Ich habe mit jeder Runde etwas gelernt und wir haben fünf Minuten vor dem Ende einen schnellen Boxenstopp gemacht, um einen weiteren Satz Intermediates aufzuziehen. Aber auf der letzten schnellen Runde habe ich im ersten Sektor einen Fehler gemacht und bin eingeschlagen. Das war eine weitere große Lektion für mich - meine erste Fahrt im Nassen in der Formel 1, mein erstes Q1 auf den Intermediates und mein erster großer Abflug - das ist alles Teil davon, ein Rookie in der Formel 1 zu sein, und ich werde aus allem etwas lernen., Foto: Sutton
Foto: Sutton22 von 22

Marcus Ericsson: Das war meine allererste Fahrt im Nassen in der Formel 1, weshalb es ab der ersten Runde eine völlig neue Erfahrung für mich war. Ich habe mit jeder Runde etwas gelernt und wir haben fünf Minuten vor dem Ende einen schnellen Boxenstopp gemacht, um einen weiteren Satz Intermediates aufzuziehen. Aber auf der letzten schnellen Runde habe ich im ersten Sektor einen Fehler gemacht und bin eingeschlagen. Das war eine weitere große Lektion für mich - meine erste Fahrt im Nassen in der Formel 1, mein erstes Q1 auf den Intermediates und mein erster großer Abflug - das ist alles Teil davon, ein Rookie in der Formel 1 zu sein, und ich werde aus allem etwas lernen.