Der Tag ist gekommen. Nach 20 Jahren Formel 1 beendet Kimi Räikkönen in Abu Dhabi heute seine einmalige F1-Karriere. Fast die Hälfte seiner Lebensjahre verbrachte der Iceman in der Formel 1. Jede Menge Zeit also, um so einige kuriose Zitate zu liefern. Denn ganz so wortkarg ist dieser Kimi eigentlich gar nicht. Aber großartig staubtrocken! Kimis genialste Sprüche im Best-of., Foto: Sutton
Foto: Sutton1 von 23

Der Tag ist gekommen. Nach 20 Jahren Formel 1 beendet Kimi Räikkönen in Abu Dhabi heute seine einmalige F1-Karriere. Fast die Hälfte seiner Lebensjahre verbrachte der Iceman in der Formel 1. Jede Menge Zeit also, um so einige kuriose Zitate zu liefern. Denn ganz so wortkarg ist dieser Kimi eigentlich gar nicht. Aber großartig staubtrocken! Kimis genialste Sprüche im Best-of.

Beim Belgien GP 2020 sorgt Räikkönen binnen weniger Sekunden gleich doppelt für Unterhaltung. Nach einem Unfall seines eigenen Teamkollegen Antonio Giovinazzi unmittelbar vor ihm stellt Räikkönen am Funk erst vorwurfsvoll fest: "Er ist abgeflogen. Er hätte mich einfach vorbeilassen sollen oder so statt zu pushen!" Als Alfa ihm entgegen seiner eigenen Wünsche ("Ich vertraue dem Hard kein Stück!") beim folgenden Boxenstopp harte Reifen verpassen will und anführt, es sei jetzt sowieso zu spät, belehrt der Iceman frustriert mit einer Lebensweisheit: "Es ist niemals zu spät!", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images2 von 23

Beim Belgien GP 2020 sorgt Räikkönen binnen weniger Sekunden gleich doppelt für Unterhaltung. Nach einem Unfall seines eigenen Teamkollegen Antonio Giovinazzi unmittelbar vor ihm stellt Räikkönen am Funk erst vorwurfsvoll fest: "Er ist abgeflogen. Er hätte mich einfach vorbeilassen sollen oder so statt zu pushen!" Als Alfa ihm entgegen seiner eigenen Wünsche ("Ich vertraue dem Hard kein Stück!") beim folgenden Boxenstopp harte Reifen verpassen will und anführt, es sei jetzt sowieso zu spät, belehrt der Iceman frustriert mit einer Lebensweisheit: "Es ist niemals zu spät!"

Reporter in Japan 2019: "Beschreib dein Rennen mit einem Wort"
Kimi: "Scheiße." Reporter: "Es war nach der Sommerpause schwierig. Warum?"
Kimi: "Ich denke, wenn wir es wüssten, wäre es nicht schwierig." Reporter: "Du hast nächsten Donnerstag Geburtstag."
Kimi: Beendet gelangweilt das Interview, gibt beim Abgang Daumen hoch., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images3 von 23

Reporter in Japan 2019: "Beschreib dein Rennen mit einem Wort"
Kimi: "Scheiße."
Reporter: "Es war nach der Sommerpause schwierig. Warum?"
Kimi: "Ich denke, wenn wir es wüssten, wäre es nicht schwierig."
Reporter: "Du hast nächsten Donnerstag Geburtstag."
Kimi: Beendet gelangweilt das Interview, gibt beim Abgang Daumen hoch.

Weil ihm nach einer Rennunterbrechung das Lenkrad nicht schnell genug gereicht wird, flippt Räikkönen aus, brüllt wie am Spieß in den Funk: "Lenkrad! Sag' jemandem ... Lenkrad! Yeah. Gib' .. Lenkrad! Ey. Ey! Lenkrad! Jemand soll ihm sagen, dass er es mir geben soll! COME ON! Bewegung!", Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 23

Weil ihm nach einer Rennunterbrechung das Lenkrad nicht schnell genug gereicht wird, flippt Räikkönen aus, brüllt wie am Spieß in den Funk: "Lenkrad! Sag' jemandem ... Lenkrad! Yeah. Gib' .. Lenkrad! Ey. Ey! Lenkrad! Jemand soll ihm sagen, dass er es mir geben soll! COME ON! Bewegung!"

"Kimi, konntest Du schon mit Deiner Großmutter über die Pole sprechen?" - Kimi: "Ich sitze hier, was also glaubst Du?" , Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 23

"Kimi, konntest Du schon mit Deiner Großmutter über die Pole sprechen?" - Kimi: "Ich sitze hier, was also glaubst Du?"

Bahrain. Auf die Frage, warum ihm der Kurs so gut liege, könnte man brav mit 08/15-Phrasen antworten. Nicht so Kimi: "Weiß ich doch nicht. Geh' und frag' den Kurs!", Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 23

Bahrain. Auf die Frage, warum ihm der Kurs so gut liege, könnte man brav mit 08/15-Phrasen antworten. Nicht so Kimi: "Weiß ich doch nicht. Geh' und frag' den Kurs!"

 "Kimi, du bist zum ersten Mal mit 21 in einem F1-Rennen gestartet, was würdest du deinem 21-jährigen Selbst heute sagen?" Kimi: "Nichts, ich würde mit ihm nicht sprechen.", Foto: LAT Images
Foto: LAT Images7 von 23

"Kimi, du bist zum ersten Mal mit 21 in einem F1-Rennen gestartet, was würdest du deinem 21-jährigen Selbst heute sagen?" Kimi: "Nichts, ich würde mit ihm nicht sprechen."

Dass er 2012, nach seiner zweijährigen Formel-1-Abstinenz, mit mehreren neuen Strecken wie Korea oder Indien konfrontiert wurde, bereitete dem damaligen Lotus-Piloten keine Sorgen. Auf die Frage, was man tue, um einen neuen Kurs zu lernen, würden die meisten Fahrer wohl mit einer intensiven Vorbereitung im Simulator antworten. Nicht so Kimi Räikkönen. Er meinte nur: "Ich fahre ihn." , Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 23

Dass er 2012, nach seiner zweijährigen Formel-1-Abstinenz, mit mehreren neuen Strecken wie Korea oder Indien konfrontiert wurde, bereitete dem damaligen Lotus-Piloten keine Sorgen. Auf die Frage, was man tue, um einen neuen Kurs zu lernen, würden die meisten Fahrer wohl mit einer intensiven Vorbereitung im Simulator antworten. Nicht so Kimi Räikkönen. Er meinte nur: "Ich fahre ihn."

"Kimi, du hast ein sexy Tattoo auf dem Arm - was ist das?" - "Es ist ein Tattoo." - "Und was bedeutet das Tattoo?" - "Nichts, gar nichts." - "Ist es permanent?" - "Das weiß ich nicht." , Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 23

"Kimi, du hast ein sexy Tattoo auf dem Arm - was ist das?" - "Es ist ein Tattoo." - "Und was bedeutet das Tattoo?" - "Nichts, gar nichts." - "Ist es permanent?" - "Das weiß ich nicht."

Auf die Frage, warum er in die Formel 1 zurückgekehrt ist, antwortete Räikkönen lapidar: "Ich hatte gerade nichts anderes vor." , Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 23

Auf die Frage, warum er in die Formel 1 zurückgekehrt ist, antwortete Räikkönen lapidar: "Ich hatte gerade nichts anderes vor."

"Kimi, wie hast du die Tage vor dem Kanada GP in Montreal verbracht?" - "Ich kam am Dienstag hier an. Also war ich gestern hier." , Foto: Sutton
Foto: Sutton11 von 23

"Kimi, wie hast du die Tage vor dem Kanada GP in Montreal verbracht?" - "Ich kam am Dienstag hier an. Also war ich gestern hier."

"Es war ein Helikopter in der Nähe, der über mir kreiste und mich filmte. Er hätte lieber landen und mir helfen sollen." Kimi Räikkönen, nachdem er als Rallye-Pilot mit seinem Citroen von der Strecke abkam und in einer Schneemauer steckte. , Foto: Sutton
Foto: Sutton12 von 23

"Es war ein Helikopter in der Nähe, der über mir kreiste und mich filmte. Er hätte lieber landen und mir helfen sollen." Kimi Räikkönen, nachdem er als Rallye-Pilot mit seinem Citroen von der Strecke abkam und in einer Schneemauer steckte.

"Es ist an manchen Stellen eng, an anderen breit - das hängt davon ab, wo man ist." Die unvergleichliche Streckenbeschreibung des Singapur-Kurses eines Kimi Räikkönen in Hochform. , Foto: Sutton
Foto: Sutton13 von 23

"Es ist an manchen Stellen eng, an anderen breit - das hängt davon ab, wo man ist." Die unvergleichliche Streckenbeschreibung des Singapur-Kurses eines Kimi Räikkönen in Hochform.

"Ich wollte einen erfahrenen Beifahrer, damit wenigstens einer im Auto weiß, was er tut." Kimi Räikkönen über Rallye-Co-Pilot Kaj Lindström. , Foto: Tony Welam, Red Bull Photofiles
Foto: Tony Welam, Red Bull Photofiles14 von 23

"Ich wollte einen erfahrenen Beifahrer, damit wenigstens einer im Auto weiß, was er tut." Kimi Räikkönen über Rallye-Co-Pilot Kaj Lindström.

"Kimi, du hast die Präsentation von Pele verpasst. Wirst du es verkraften?" Kimi: "Yeah, ich habe gekackt!"
, Foto: Sutton
Foto: Sutton15 von 23

"Kimi, du hast die Präsentation von Pele verpasst. Wirst du es verkraften?" Kimi: "Yeah, ich habe gekackt!"

"Ich habe mich für Motorsport entschieden, weil ich da nicht so früh aufstehen muss." , Foto: Sutton
Foto: Sutton16 von 23

"Ich habe mich für Motorsport entschieden, weil ich da nicht so früh aufstehen muss."

"Formel 1 wäre ein Paradies ohne die Medien." , Foto: Sutton
Foto: Sutton17 von 23

"Formel 1 wäre ein Paradies ohne die Medien."

Kimi kannst Du ein bisschen was sagen? "Yeah, eins, zwei... drei..." , Foto: Sutton
Foto: Sutton18 von 23

Kimi kannst Du ein bisschen was sagen? "Yeah, eins, zwei... drei..."

Was macht TAG Heuer so besonders? "Es ist ok." , Foto: Sutton
Foto: Sutton19 von 23

Was macht TAG Heuer so besonders? "Es ist ok."

Reporter: Kimi, was sagen Sie zum fünften Platz in der Startaufstellung?" Kimi: "Es ist der fünfte Platz in der Startaufstellung." , Foto: Sutton
Foto: Sutton20 von 23

Reporter: Kimi, was sagen Sie zum fünften Platz in der Startaufstellung?" Kimi: "Es ist der fünfte Platz in der Startaufstellung."

"Kommt morgen wieder, heute bin ich noch im Urlaub." (Kimi zum finnischen Fernsehen am Donnerstag vor dem Saisonauftakt in Australien) , Foto: Sutton
Foto: Sutton21 von 23

"Kommt morgen wieder, heute bin ich noch im Urlaub." (Kimi zum finnischen Fernsehen am Donnerstag vor dem Saisonauftakt in Australien)

"Toyota? Es ist nicht cool, schlechte Autos zu fahren." , Foto: Sutton
Foto: Sutton22 von 23

"Toyota? Es ist nicht cool, schlechte Autos zu fahren."

Und natürlich der berühmteste aller Zeiten - ja auch kommender Zeiten! Renningenieur: "Kimi, ich halte dich über die Abstände auf dem Laufenden." Kimi: "Lasst mich einfach in Ruhe, ich weiß, was ich tue."
, Foto: KRS
Foto: KRS23 von 23

Und natürlich der berühmteste aller Zeiten - ja auch kommender Zeiten! Renningenieur: "Kimi, ich halte dich über die Abstände auf dem Laufenden." Kimi: "Lasst mich einfach in Ruhe, ich weiß, was ich tue."