Lewis Hamilton feiert am 7. Januar 2018 seinen 33. Geburtstag. Motorsport-Magazin.com ehrt den viermaligen Formel-1-Weltmeister von Mercedes mit den unglaublichen Zahlen, Statistiken und Meilensteilen auf dem Weg zu seinen inzwischen vier WM-Titeln., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images1 von 15

Lewis Hamilton feiert am 7. Januar 2018 seinen 33. Geburtstag. Motorsport-Magazin.com ehrt den viermaligen Formel-1-Weltmeister von Mercedes mit den unglaublichen Zahlen, Statistiken und Meilensteilen auf dem Weg zu seinen inzwischen vier WM-Titeln.

In seiner vierten WM-Saison gewann Hamilton neun der insgesamt 20 Rennen. Er stand 13 Mal auf dem Podium und erzielte elf Pole Positions., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images2 von 15

In seiner vierten WM-Saison gewann Hamilton neun der insgesamt 20 Rennen. Er stand 13 Mal auf dem Podium und erzielte elf Pole Positions.

Zudem stand er 13 Mal in der ersten Reihe. Der neue Weltmeister wies am Saisonende 363 Punkte auf., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images3 von 15

Zudem stand er 13 Mal in der ersten Reihe. Der neue Weltmeister wies am Saisonende 363 Punkte auf.

Hamilton war nah dran, alle 1.196 Rennrunden der Saison zu vollenden und verpasste nur eine einzige, weil er in Mexiko überrundet wurde. , Foto: Mercedes-Benz
Foto: Mercedes-Benz4 von 15

Hamilton war nah dran, alle 1.196 Rennrunden der Saison zu vollenden und verpasste nur eine einzige, weil er in Mexiko überrundet wurde.

Insgesamt führte Lewis 2017 für 527 Runden die Rennen an, mehr als jeder andere Fahrer - insgesamt lag er in 15 verschiedenen Rennen in Führung., Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 15

Insgesamt führte Lewis 2017 für 527 Runden die Rennen an, mehr als jeder andere Fahrer - insgesamt lag er in 15 verschiedenen Rennen in Führung.

Auch etliche Karriere-Serien und -Statistiken baute Hamilton 2017 aus bzw. verbesserte sie. So hat er 82,69% seiner F1-Rennen in den Punkten beendet (172 von 208) und bei 56,25% davon auf dem Podium gestanden (117 von 208)., Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 15

Auch etliche Karriere-Serien und -Statistiken baute Hamilton 2017 aus bzw. verbesserte sie. So hat er 82,69% seiner F1-Rennen in den Punkten beendet (172 von 208) und bei 56,25% davon auf dem Podium gestanden (117 von 208).

Lewis Hamilton steht zudem kurz davor, den Rekord für die meisten aufeinanderfolgenden Rennen in den Punkten einzufahren. Derzeit hält kein geringerer als Kimi Räikkönen diesen Rekord mit 27, Hamilton kommt aktuell auf 25 (seit Japan 2016)., Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 15

Lewis Hamilton steht zudem kurz davor, den Rekord für die meisten aufeinanderfolgenden Rennen in den Punkten einzufahren. Derzeit hält kein geringerer als Kimi Räikkönen diesen Rekord mit 27, Hamilton kommt aktuell auf 25 (seit Japan 2016).

In Australien führte er zum 100. Mal ein F1-Rennen an und sein Sieg in China machte 2017 zur elften Saison in Folge, in der er mindestens einen Grand Prix gewonnen hat. Damit liegt er auf Platz zwei der ewigen Bestenliste - hinter dem legendären Michael Schumacher (15)., Foto: Mercedes-Benz
Foto: Mercedes-Benz8 von 15

In Australien führte er zum 100. Mal ein F1-Rennen an und sein Sieg in China machte 2017 zur elften Saison in Folge, in der er mindestens einen Grand Prix gewonnen hat. Damit liegt er auf Platz zwei der ewigen Bestenliste - hinter dem legendären Michael Schumacher (15).

Zudem ist er der einzige Fahrer, der mindestens ein Rennen in jeder seiner Saisons gewonnen hat. Eine beeindruckende Statistik! , Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 15

Zudem ist er der einzige Fahrer, der mindestens ein Rennen in jeder seiner Saisons gewonnen hat. Eine beeindruckende Statistik!

In Bahrain überholte er Alain Prost in der Liste der meisten Podestplätze, in der er nun bei 117 liegt., Foto: Mercedes-Benz
Foto: Mercedes-Benz10 von 15

In Bahrain überholte er Alain Prost in der Liste der meisten Podestplätze, in der er nun bei 117 liegt.

In Kanada stellte er die Pole-Anzahl seines Helden Ayrton Senna (65) ein - ein sehr emotionaler Moment für ihn. In Italien übertrumpfte er Michael Schumachers bisherigen Rekord, derzeit liegt er bei 72 Poles., Foto: Sutton
Foto: Sutton11 von 15

In Kanada stellte er die Pole-Anzahl seines Helden Ayrton Senna (65) ein - ein sehr emotionaler Moment für ihn. In Italien übertrumpfte er Michael Schumachers bisherigen Rekord, derzeit liegt er bei 72 Poles.

In Belgien absolvierte Lewis seinen 200. Start. Er gewann das Rennen, was nur drei anderen Fahrern gelungen ist (Schumacher, Jenson Button und Nico Rosberg). Sein Erfolg in Singapur stellte seinen 60. GP-Sieg dar, in Malaysia erzielte er seine 70. Pole., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images12 von 15

In Belgien absolvierte Lewis seinen 200. Start. Er gewann das Rennen, was nur drei anderen Fahrern gelungen ist (Schumacher, Jenson Button und Nico Rosberg). Sein Erfolg in Singapur stellte seinen 60. GP-Sieg dar, in Malaysia erzielte er seine 70. Pole.

Mit P1 im Qualifying in Suzuka erreichte er einen weiteren Meilenstein: mindestens eine Pole Position auf jeder Strecke im Rennkalender 2017. Zudem zog er mit den 116 Starts aus Reihe eins von Michael Schumacher gleich. Mittlerweile liegt er bei 118., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images13 von 15

Mit P1 im Qualifying in Suzuka erreichte er einen weiteren Meilenstein: mindestens eine Pole Position auf jeder Strecke im Rennkalender 2017. Zudem zog er mit den 116 Starts aus Reihe eins von Michael Schumacher gleich. Mittlerweile liegt er bei 118.

Natürlich kam alles auf die Aufholjagd auf Platz neun in Mexiko an, die ihm seinen vierten Fahrer-Titel sicherte. Damit ist er der erfolgreichste Brite in der F1-Geschichte - vor Sir Jackie Stewart., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images14 von 15

Natürlich kam alles auf die Aufholjagd auf Platz neun in Mexiko an, die ihm seinen vierten Fahrer-Titel sicherte. Damit ist er der erfolgreichste Brite in der F1-Geschichte - vor Sir Jackie Stewart.

Der Titelgewinn katapultierte ihn auf den gemeinsamen dritten Rang in der ewigen Bestenliste für gewonnene Weltmeisterschaften neben den ebenfalls viermaligen Titelträgern Prost und Vettel. Nur Juan Manuel Fangio (5) und Michael Schumacher (7) haben mehr Titel gewonnen., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images15 von 15

Der Titelgewinn katapultierte ihn auf den gemeinsamen dritten Rang in der ewigen Bestenliste für gewonnene Weltmeisterschaften neben den ebenfalls viermaligen Titelträgern Prost und Vettel. Nur Juan Manuel Fangio (5) und Michael Schumacher (7) haben mehr Titel gewonnen.