Fernando Alonso beendet Ende 2018 seine Formel-1-Karriere. So reagiert die F1-Szene auf den Abschied des zweifachen Weltmeisters., Foto: LAT Images
Foto: LAT Images1 von 11

Fernando Alonso beendet Ende 2018 seine Formel-1-Karriere. So reagiert die F1-Szene auf den Abschied des zweifachen Weltmeisters.

Carlos Sainz: "Wir werden dich sehr vermissen, Fernando! Meine Leidenschaft für diesen Sport hat dank dir angefangen und ich erachte mich als Glückspilz, vier Jahre in der F1 gegen einen der Besten aller Zeiten Rennen gefahren zu sein.", Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 11

Carlos Sainz: "Wir werden dich sehr vermissen, Fernando! Meine Leidenschaft für diesen Sport hat dank dir angefangen und ich erachte mich als Glückspilz, vier Jahre in der F1 gegen einen der Besten aller Zeiten Rennen gefahren zu sein."

Nico Hülkenberg: "Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft.", Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 11

Nico Hülkenberg: "Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft."

Romain Grosjean: "Es war ein Privileg und eine Ehre, dein Freund zu sein, dein Teamkollege und gegen dich Rennen gefahren zu sein, Fernando. Ich werde dich am Ende der Saison vermissen.", Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 11

Romain Grosjean: "Es war ein Privileg und eine Ehre, dein Freund zu sein, dein Teamkollege und gegen dich Rennen gefahren zu sein, Fernando. Ich werde dich am Ende der Saison vermissen."

Sergio Perez: "Was für eine Freude, all diese Jahre die Strecken mit dir zu teilen. Du bist großartig Fernando. Ich wünsche dir allen nur möglichen Erfolg im nächsten Abschnitt deines Lebens.", Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 11

Sergio Perez: "Was für eine Freude, all diese Jahre die Strecken mit dir zu teilen. Du bist großartig Fernando. Ich wünsche dir allen nur möglichen Erfolg im nächsten Abschnitt deines Lebens."

Ex-Ferrari-Teamkollege Felipe Massa: "Glückwunsch, Fernando!! Sei happy und genieße deine nächste Herausforderung. Für mich warst du einer der besten Fahrer des Planeten!! Pass' auf dich auf und möge Gott dich segnen.", Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 11

Ex-Ferrari-Teamkollege Felipe Massa: "Glückwunsch, Fernando!! Sei happy und genieße deine nächste Herausforderung. Für mich warst du einer der besten Fahrer des Planeten!! Pass' auf dich auf und möge Gott dich segnen."

Alonsos WM-Team Renault F1: "Es wird 2019 ohne dich nicht mehr dasselbe sein. Aber was für eine klasse Ausrede, all die Archive durchzugehen! Danke für die Erinnerungen Fernando.", Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 11

Alonsos WM-Team Renault F1: "Es wird 2019 ohne dich nicht mehr dasselbe sein. Aber was für eine klasse Ausrede, all die Archive durchzugehen! Danke für die Erinnerungen Fernando."

FIA-Präsident Jean Todt: "Lieber Fernando Alonso, jede Menge Respekt für diese mutige Entscheidung. Nach zwei WM-Titel in der F1 bin ich sicher, dass in anderen Motorsportserien noch mehr Titel dazukommen werden. Vielen Dank auch für deinen Einsatz für die Verkehrssicherheit mit der FIA.", Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 11

FIA-Präsident Jean Todt: "Lieber Fernando Alonso, jede Menge Respekt für diese mutige Entscheidung. Nach zwei WM-Titel in der F1 bin ich sicher, dass in anderen Motorsportserien noch mehr Titel dazukommen werden. Vielen Dank auch für deinen Einsatz für die Verkehrssicherheit mit der FIA."

TV Experte Martin Brundle: "Ich werde Fernandos feurigen Charakter und seine unerbittliche Geschwindigkeit vermissen. Kein ganz ausgeschöpftes Potential, aber noch immer gewaltige Erfolge in der F1. Es hätte jemand stärkeren als ihn gebraucht, um die destruktiven Momente zu kontrollieren, die ihn für jedes Team nicht zur ersten Wahl machten. Aber ich bin nicht sicher, ob eine solche Person existiert.", Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 11

TV Experte Martin Brundle: "Ich werde Fernandos feurigen Charakter und seine unerbittliche Geschwindigkeit vermissen. Kein ganz ausgeschöpftes Potential, aber noch immer gewaltige Erfolge in der F1. Es hätte jemand stärkeren als ihn gebraucht, um die destruktiven Momente zu kontrollieren, die ihn für jedes Team nicht zur ersten Wahl machten. Aber ich bin nicht sicher, ob eine solche Person existiert."

Alex Wurz: "Danke mein Freund, so ein wichtiger Teil der F1 in den letzten zwei Jahrzehnten gewesen zu sein! Die F1 wird dich vermissen, aber die Rennsportwelt hat Glück, dass du ihr mit deinem Talent und deiner Verbissenheit erhalten bleibst. Es war mir eine Ehre und ein Vergnügen mit dir gearbeitet zu haben und noch mit dir zu arbeiten. Einer der ganz wenigen Besten aller Zeiten.", Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 11

Alex Wurz: "Danke mein Freund, so ein wichtiger Teil der F1 in den letzten zwei Jahrzehnten gewesen zu sein! Die F1 wird dich vermissen, aber die Rennsportwelt hat Glück, dass du ihr mit deinem Talent und deiner Verbissenheit erhalten bleibst. Es war mir eine Ehre und ein Vergnügen mit dir gearbeitet zu haben und noch mit dir zu arbeiten. Einer der ganz wenigen Besten aller Zeiten."

Circuit de Barcelona-Catalunya: "Danke Fernando, für all diese Jahre, dein Talent und die fantastischen Jahre, die wir zusammen verbracht haben. Dank dir ist die F1 größer geworden. Der Kurs wird immer dein Zuhause sein.", Foto: Sutton
Foto: Sutton11 von 11

Circuit de Barcelona-Catalunya: "Danke Fernando, für all diese Jahre, dein Talent und die fantastischen Jahre, die wir zusammen verbracht haben. Dank dir ist die F1 größer geworden. Der Kurs wird immer dein Zuhause sein."