Die Formel-1-Saison 2013 steckte mal wieder voller Highlights und kurioser Geschichten. Motorsport-Magazin.com hat die Tops und Flops des Jahres zusammengestellt - von Kimi über Eier bis hin zum Duracell-Häschen, Foto: Sutton
Foto: Sutton1 von 19

Die Formel-1-Saison 2013 steckte mal wieder voller Highlights und kurioser Geschichten. Motorsport-Magazin.com hat die Tops und Flops des Jahres zusammengestellt - von Kimi über Eier bis hin zum Duracell-Häschen

TOP - Webber, der coole Hund: Wir werden Mark im F1-Paddock wirklich vermissen. Der kantige Australier war immer ein Freund klarer Worte und hat sich nie verbiegen lassen. Mega cool: Während der Auslaufrunde in Interlagos nahm er mal eben den Helm ab und ließ sich von den Fans feiern - Bilder, die um die Welt gingen und so schnell nicht vergessen werden. Alles Gute, Mark!, Foto: Red Bull
Foto: Red Bull2 von 19

TOP - Webber, der coole Hund: Wir werden Mark im F1-Paddock wirklich vermissen. Der kantige Australier war immer ein Freund klarer Worte und hat sich nie verbiegen lassen. Mega cool: Während der Auslaufrunde in Interlagos nahm er mal eben den Helm ab und ließ sich von den Fans feiern - Bilder, die um die Welt gingen und so schnell nicht vergessen werden. Alles Gute, Mark!

FLOP - Das Pfennigteil schlägt zu: Formel 1 ist Hightech pur, aber manchmal sorgt ein Pfennigteil für komplettes Chaos. So geschehen in Spa, als sich Kimi Räikkönens Abreißvisier (Wert: 5 Euro) selbstständig machte, sich in der Bremsbelüftung seines Lotus (Wert: 1 Million Euro) verhedderte, dadurch die Bremse überhitzte und Kimi schließlich das Rennen aufgeben musste, Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 19

FLOP - Das Pfennigteil schlägt zu: Formel 1 ist Hightech pur, aber manchmal sorgt ein Pfennigteil für komplettes Chaos. So geschehen in Spa, als sich Kimi Räikkönens Abreißvisier (Wert: 5 Euro) selbstständig machte, sich in der Bremsbelüftung seines Lotus (Wert: 1 Million Euro) verhedderte, dadurch die Bremse überhitzte und Kimi schließlich das Rennen aufgeben musste

TOP - Promis im Paddock: Früher zeigte sich die Creme de la creme der Promiwelt ausschließlich in Monaco, doch inzwischen fluten die Reichen und Schönen weltweit die Fahrerlager. That's entertainment! Die F1 ist eben mehr als nur Sport. Unsere Lieblingspromis 2013: Tom Jones, Mr. Bean, Cameron Diaz und natürlich Mr. Baywatch David Hasselhoff, Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 19

TOP - Promis im Paddock: Früher zeigte sich die Creme de la creme der Promiwelt ausschließlich in Monaco, doch inzwischen fluten die Reichen und Schönen weltweit die Fahrerlager. That's entertainment! Die F1 ist eben mehr als nur Sport. Unsere Lieblingspromis 2013: Tom Jones, Mr. Bean, Cameron Diaz und natürlich Mr. Baywatch David Hasselhoff

FLOP - Kommt ein Reifen geflogen... ... kann das schonmal böse enden. So passiert am Nürburgring, als sich Mark Webbers Reifen in der Boxengasse selbstständig machte und den Kameramann Paul Allen am Rücken traf. Die Folge: ein paar Knochenbrüche, Prellungen und eine Gehirnerschütterung. Hätte viel schlimmer ausgehen können, zeigt aber, dass es immer noch Sicherheitslücken gibt , Foto: Red Bull
Foto: Red Bull5 von 19

FLOP - Kommt ein Reifen geflogen... ... kann das schonmal böse enden. So passiert am Nürburgring, als sich Mark Webbers Reifen in der Boxengasse selbstständig machte und den Kameramann Paul Allen am Rücken traf. Die Folge: ein paar Knochenbrüche, Prellungen und eine Gehirnerschütterung. Hätte viel schlimmer ausgehen können, zeigt aber, dass es immer noch Sicherheitslücken gibt

TOP - Massa zeigt endlich Eier: Jahrelang spielte Felipe Massa bei Ferrari die 2. Geige und machte immer schön artig Platz für Kollege Fernando Alonso. Als klar war, dass am Ende des Jahres bei Ferrari Schluss ist, bewies der freundliche Brasilianer endlich Rückgrat und wehrte sich gegen Bevormundungen seines Teams. Teamorder und zweifelhafte Taktikentscheidungen? Massa pfiff drauf und zog sein eigenes Ding durch. Endlich! Das hätten wir uns schon viel früher gewünscht, Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 19

TOP - Massa zeigt endlich Eier: Jahrelang spielte Felipe Massa bei Ferrari die 2. Geige und machte immer schön artig Platz für Kollege Fernando Alonso. Als klar war, dass am Ende des Jahres bei Ferrari Schluss ist, bewies der freundliche Brasilianer endlich Rückgrat und wehrte sich gegen Bevormundungen seines Teams. Teamorder und zweifelhafte Taktikentscheidungen? Massa pfiff drauf und zog sein eigenes Ding durch. Endlich! Das hätten wir uns schon viel früher gewünscht

FLOP - die Formel Geld: Silly Season mögen wir alle, bisschen spekulieren und so. Aber: Zum Schluss ging es nur noch darum, welcher Fahrer wie viel Sponsorengelder mitbringt. Sportliche Leistungen? Eher unwichtig. Leider. Dann noch die grauenhaften Finanz-Querelen rund um Lotus und Sauber - und fünf andere Teams... Natürlich berichten wir darüber, aber eigentlich würden wir viel lieber über sportliche Highlights schreiben, Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 19

FLOP - die Formel Geld: Silly Season mögen wir alle, bisschen spekulieren und so. Aber: Zum Schluss ging es nur noch darum, welcher Fahrer wie viel Sponsorengelder mitbringt. Sportliche Leistungen? Eher unwichtig. Leider. Dann noch die grauenhaften Finanz-Querelen rund um Lotus und Sauber - und fünf andere Teams... Natürlich berichten wir darüber, aber eigentlich würden wir viel lieber über sportliche Highlights schreiben

TOP - Es hat sich ausgecrasht: Zum Glück gab es dann doch ein paar sportliche Schmankerl dieses Jahr. Weit oben rangiert dabei das ehemalige Crashkid und first-lap-nutcase Romain Grosjean. Der Lotus-Pilot machte uns diese Saison richtig viel Spaß auf der Strecke und zeigte ein ums andere Mal, wie viel Talent in ihm steckt. Einfach top und 2014 macht er dann verdienterweise den Teamleader in Enstone, Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 19

TOP - Es hat sich ausgecrasht: Zum Glück gab es dann doch ein paar sportliche Schmankerl dieses Jahr. Weit oben rangiert dabei das ehemalige Crashkid und first-lap-nutcase Romain Grosjean. Der Lotus-Pilot machte uns diese Saison richtig viel Spaß auf der Strecke und zeigte ein ums andere Mal, wie viel Talent in ihm steckt. Einfach top und 2014 macht er dann verdienterweise den Teamleader in Enstone

FLOP - Silberne Seifenoper: Kuriose Gerichtsverhandlungen gehören eigentlich ins teilweise unsägliche TV-Nachmittagsprogramm - gibt es aber auch in der Formel 1. Nach dem geheimen Mercedes-Reifentest in Spanien mussten sich die Silberpfeile und Pirelli vor dem Internationalen Tribunal verantworten. Eine zweitägige Farce mit den tollkühnsten Vorwürfen und Anschuldigungen. Am Ende kamen alle mit einem blauen Auge davon. So viel Drama gibt's eigentlich nur bei 'Gute Zeiten - schlechte Zeiten'... , Foto: DPPI/FIA
Foto: DPPI/FIA9 von 19

FLOP - Silberne Seifenoper: Kuriose Gerichtsverhandlungen gehören eigentlich ins teilweise unsägliche TV-Nachmittagsprogramm - gibt es aber auch in der Formel 1. Nach dem geheimen Mercedes-Reifentest in Spanien mussten sich die Silberpfeile und Pirelli vor dem Internationalen Tribunal verantworten. Eine zweitägige Farce mit den tollkühnsten Vorwürfen und Anschuldigungen. Am Ende kamen alle mit einem blauen Auge davon. So viel Drama gibt's eigentlich nur bei 'Gute Zeiten - schlechte Zeiten'...

TOP - Mysterium RB9: Der Red Bull Racing RB9, das Über-Auto des Jahres. Sebastian Vettel fuhr die Konkurrenz in Grund und Boden und drehte Kreise um die anderen Autos. Aber was machte den RB9 so überirdisch gut? Tja, das haben wir uns alle gefragt - und keine eindeutige Antwort gefunden. Der eine oder andere Kollege trieb es völlig auf die Spitze und vermutete gar eine Traktionskontrolle im RB9. Adrian Neweys Meisterstück war eben einfach top, Foto: Red Bull
Foto: Red Bull10 von 19

TOP - Mysterium RB9: Der Red Bull Racing RB9, das Über-Auto des Jahres. Sebastian Vettel fuhr die Konkurrenz in Grund und Boden und drehte Kreise um die anderen Autos. Aber was machte den RB9 so überirdisch gut? Tja, das haben wir uns alle gefragt - und keine eindeutige Antwort gefunden. Der eine oder andere Kollege trieb es völlig auf die Spitze und vermutete gar eine Traktionskontrolle im RB9. Adrian Neweys Meisterstück war eben einfach top

FLOP - Laaaaaangweilig! Formel lahm 2013. Sebastian Vettel sorgte für sportliche Tristesse in der abgelaufenen Saison. Die Konkurrenz war chancenlos und weil der zweite Sieger sowieso der erste Verlierer ist, wurde es im Saisonschlusssport doch ziemlich öde. Ob's 2014 mit der neuen Doppelpunkte-Regelung spannender wird? An dieser Stelle setzen wir die bescheuerte Idee schon einmal auf die Flop-Liste 2014 , Foto: Red Bull
Foto: Red Bull11 von 19

FLOP - Laaaaaangweilig! Formel lahm 2013. Sebastian Vettel sorgte für sportliche Tristesse in der abgelaufenen Saison. Die Konkurrenz war chancenlos und weil der zweite Sieger sowieso der erste Verlierer ist, wurde es im Saisonschlusssport doch ziemlich öde. Ob's 2014 mit der neuen Doppelpunkte-Regelung spannender wird? An dieser Stelle setzen wir die bescheuerte Idee schon einmal auf die Flop-Liste 2014

TOP - Britisches Duracell-Häschen: Der rennt und rennt und rennt und... nicht unbedingt schnell und meist am Ende des Feldes, aber: Max Chilton war 2013 der einzige Fahrer, der in jedem Rennen die Zielflagge sah. Da die Kleinen ohnehin oft zu kurz kommen, bekommt Max an dieser Stelle ein TOP! , Foto: Sutton
Foto: Sutton12 von 19

TOP - Britisches Duracell-Häschen: Der rennt und rennt und rennt und... nicht unbedingt schnell und meist am Ende des Feldes, aber: Max Chilton war 2013 der einzige Fahrer, der in jedem Rennen die Zielflagge sah. Da die Kleinen ohnehin oft zu kurz kommen, bekommt Max an dieser Stelle ein TOP!

FLOP - Kimi hat Rücken: Verletzungen sind eine schlimme Angelegenheit, aber rund um Kimi Räikkönens Rücken wurde es kurios. Der eine oder andere tuschelte, dass Kimi Rückenprobleme bekam, weil er sich beim Raustragen des Geldsacks aus Maranello verhoben hat... Nun ist natürlich bekannt, dass Räikkönen sich schon lange mit Rückenschmerzen plagt, aber sein verfrühtes Saisonaus und die gleichzeitigen Probleme mit Lotus hatten schon einen faden Beigeschmack, Foto: Sutton
Foto: Sutton13 von 19

FLOP - Kimi hat Rücken: Verletzungen sind eine schlimme Angelegenheit, aber rund um Kimi Räikkönens Rücken wurde es kurios. Der eine oder andere tuschelte, dass Kimi Rückenprobleme bekam, weil er sich beim Raustragen des Geldsacks aus Maranello verhoben hat... Nun ist natürlich bekannt, dass Räikkönen sich schon lange mit Rückenschmerzen plagt, aber sein verfrühtes Saisonaus und die gleichzeitigen Probleme mit Lotus hatten schon einen faden Beigeschmack

TOP - der unglaubliche Hülk: Nach holprigem Saisonstart mit Sauber, blühte Nico Hülkenberg in der zweiten Jahreshälfte richtig auf und lieferte zeitweise Weltklasse-Leistungen ab. P5 in Monza, P4 in Korea - Hülk holte alles aus dem Autos heraus und zeigte, warum wir ihn so gern bei einem Top-Team sehen würden. 2014 geht es stattdessen wieder zurück zu Force India - 4. Teamwechsel in 4 Jahren, Foto: Sutton
Foto: Sutton14 von 19

TOP - der unglaubliche Hülk: Nach holprigem Saisonstart mit Sauber, blühte Nico Hülkenberg in der zweiten Jahreshälfte richtig auf und lieferte zeitweise Weltklasse-Leistungen ab. P5 in Monza, P4 in Korea - Hülk holte alles aus dem Autos heraus und zeigte, warum wir ihn so gern bei einem Top-Team sehen würden. 2014 geht es stattdessen wieder zurück zu Force India - 4. Teamwechsel in 4 Jahren

FLOP - der Buh-Bus: Sebastian Vettel hatte zur Saisonmitte eine spezielle Art Groupies: die Reisegemeinschaft des Buh-Bus. Der war sogar schneller als Vettel und lieferte seine Insassen immer gern am Podium ab. Die Pfeif(-en)konzerte nach Vettel-Siegen waren leider einfach nur traurig. Zum Glück ging dem Bus irgendwann der Sprit aus und er ward nie mehr gesehen, Foto: Red Bull
Foto: Red Bull15 von 19

FLOP - der Buh-Bus: Sebastian Vettel hatte zur Saisonmitte eine spezielle Art Groupies: die Reisegemeinschaft des Buh-Bus. Der war sogar schneller als Vettel und lieferte seine Insassen immer gern am Podium ab. Die Pfeif(-en)konzerte nach Vettel-Siegen waren leider einfach nur traurig. Zum Glück ging dem Bus irgendwann der Sprit aus und er ward nie mehr gesehen

TOP - Eier! Wir brauchen Eier! Der Oliver Kahn von früher ist der Sebastian Vettel von heute. Die oft zitierten Eier haben in der Formel 1 ohnehin Hochkonjunktur, aber Vettel brachte die Sache erst ins Rollen. Jetzt schon ein Klassiker: "Während die anderen ihre Eier in den Pool hängen, sind wir noch am arbeiten." Einfach cool, dieser Vettel - wir fragen uns trotzdem, wie dem Seb immer wieder solche Wortkonstruktionen einfallen. Muss die Genialität eines Weltmeisters sein... , Foto: Sutton
Foto: Sutton16 von 19

TOP - Eier! Wir brauchen Eier! Der Oliver Kahn von früher ist der Sebastian Vettel von heute. Die oft zitierten Eier haben in der Formel 1 ohnehin Hochkonjunktur, aber Vettel brachte die Sache erst ins Rollen. Jetzt schon ein Klassiker: "Während die anderen ihre Eier in den Pool hängen, sind wir noch am arbeiten." Einfach cool, dieser Vettel - wir fragen uns trotzdem, wie dem Seb immer wieder solche Wortkonstruktionen einfallen. Muss die Genialität eines Weltmeisters sein...

FLOP - Tradition bleibt auf der Strecke: Bei Williams läuft ja schon seit einigen Jahren nichts mehr zusammen, aber dieses Jahr erwischte es auch Urgestein McLaren voll. Die Chrompfeile waren stumpf wie nie und feierten schon den Einzug ins Q3 des Qualifyings als Erfolg. Schade, dass solche Traditionsställe im Niemandsland herumdümpeln. McLaren und Williams gehören einfach in die Spitze! , Foto: Sutton
Foto: Sutton17 von 19

FLOP - Tradition bleibt auf der Strecke: Bei Williams läuft ja schon seit einigen Jahren nichts mehr zusammen, aber dieses Jahr erwischte es auch Urgestein McLaren voll. Die Chrompfeile waren stumpf wie nie und feierten schon den Einzug ins Q3 des Qualifyings als Erfolg. Schade, dass solche Traditionsställe im Niemandsland herumdümpeln. McLaren und Williams gehören einfach in die Spitze!

TOP: Kimi kehrt zurück: "Der fährt nie wieder für Ferrari!" Dachten wir. Aber Kimi weiß ja, was er tut - also zurück nach Maranello, wo der Abschied letztes Mal so glücklich verlaufen ist... Die Rückkehr des Eismann ist einfach Wahnsinn und lieferte schon vor der offiziellen Presseverkündigung seitens Ferrari (immerhin 2 Sätze...) tolle Geschichten. Hoffentlich hält der Rücken jetzt... , Foto: Facebook
Foto: Facebook18 von 19

TOP: Kimi kehrt zurück: "Der fährt nie wieder für Ferrari!" Dachten wir. Aber Kimi weiß ja, was er tut - also zurück nach Maranello, wo der Abschied letztes Mal so glücklich verlaufen ist... Die Rückkehr des Eismann ist einfach Wahnsinn und lieferte schon vor der offiziellen Presseverkündigung seitens Ferrari (immerhin 2 Sätze...) tolle Geschichten. Hoffentlich hält der Rücken jetzt...

FLOP - Reifen, Reifen, Reifen: Pirelli hatte es dieses Jahr wirklich nicht leicht. Geheime Tests, Silverstone-Reifenmassaker, kurzfristige Reifenänderungen, eine Boykott-Drohung der Fahrer und Kritik ohne Ende. Aber es wäre zu einfach, Pirelli als FLOP hinzustellen, die Kritiker waren nicht viel besser. Also ist irgendwie die gesamte Reifendebatte einer der FLOPS 2013, Foto: Sutton
Foto: Sutton19 von 19

FLOP - Reifen, Reifen, Reifen: Pirelli hatte es dieses Jahr wirklich nicht leicht. Geheime Tests, Silverstone-Reifenmassaker, kurzfristige Reifenänderungen, eine Boykott-Drohung der Fahrer und Kritik ohne Ende. Aber es wäre zu einfach, Pirelli als FLOP hinzustellen, die Kritiker waren nicht viel besser. Also ist irgendwie die gesamte Reifendebatte einer der FLOPS 2013