16 Jahre Formel 1, ab Ende 2018 dann in der Formel E: Felipe Massa blickt auf eine große Karriere zurück. Motorsport-Magazin.com zeigt die Highlights und Tiefpunkte., Foto: Venturi
Foto: Venturi1 von 14

16 Jahre Formel 1, ab Ende 2018 dann in der Formel E: Felipe Massa blickt auf eine große Karriere zurück. Motorsport-Magazin.com zeigt die Highlights und Tiefpunkte.

Debüt in Australien 2002: Beim Australien GP 2002 feierte Massa für Sauber sein Debüt in der Formel 1. Zuvor glänzte der junge Brasilianer durch reihenweise Erfolge in Nachwuchsserien., Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 14

Debüt in Australien 2002: Beim Australien GP 2002 feierte Massa für Sauber sein Debüt in der Formel 1. Zuvor glänzte der junge Brasilianer durch reihenweise Erfolge in Nachwuchsserien.

Erstes Podest am Nürburgring: Am 07. Mai 2006 stand Massa zum ersten Mal in seiner F1-Karriere auf dem Podest. Die Freude bei Ferrari auf dem Nürburgring war grenzenlos. Felipe Massa wollte auf die Arme von Sieger Michael Schumacher und Ross Brawn springen und scheiterte. Der Freude tat das kleine Malheur keinen Abbruch., Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 14

Erstes Podest am Nürburgring: Am 07. Mai 2006 stand Massa zum ersten Mal in seiner F1-Karriere auf dem Podest. Die Freude bei Ferrari auf dem Nürburgring war grenzenlos. Felipe Massa wollte auf die Arme von Sieger Michael Schumacher und Ross Brawn springen und scheiterte. Der Freude tat das kleine Malheur keinen Abbruch.

Erste Pole in der Türkei 2006: Massa ließ seinen Schumacher 0.377 Sekunden hinter sich. Vor dem Türkei GP stand er bereits drei Mal in der ersten Startreihe, nie aber auf Position 1., Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 14

Erste Pole in der Türkei 2006: Massa ließ seinen Schumacher 0.377 Sekunden hinter sich. Vor dem Türkei GP stand er bereits drei Mal in der ersten Startreihe, nie aber auf Position 1.

Erster Sieg in der Türkei: Nach der Premieren-Pole in Istanbul folgte rund 24 Stunden später der erste Sieg. "Heute ist ein unglaublicher Tag, den ich nie vergessen werde", strahlte der damals 25-Jährige. "Meinen ersten Rennsieg mit Ferrari zu holen, ist ein historischer Moment." Es sollte nicht der letzte sein, denn alleine drei seiner insgesamt elf Siege feierte er am Bosporus. , Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 14

Erster Sieg in der Türkei: Nach der Premieren-Pole in Istanbul folgte rund 24 Stunden später der erste Sieg. "Heute ist ein unglaublicher Tag, den ich nie vergessen werde", strahlte der damals 25-Jährige. "Meinen ersten Rennsieg mit Ferrari zu holen, ist ein historischer Moment." Es sollte nicht der letzte sein, denn alleine drei seiner insgesamt elf Siege feierte er am Bosporus.

Sieg in Brasilien 2006: Im Schatten seines Teamkollegen gelang Felipe Massa Großes. In seinem ersten Jahr bei Ferrari schenkte er seinen Fans den Sieg in der Heimat - mit knapp 20 Sekunden Vorsprung. "Dieser Tag ist ein weiterer Traum - mein Lebenstraum ist Wahrheit geworden", strahlte ein emotionaler Massa. , Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 14

Sieg in Brasilien 2006: Im Schatten seines Teamkollegen gelang Felipe Massa Großes. In seinem ersten Jahr bei Ferrari schenkte er seinen Fans den Sieg in der Heimat - mit knapp 20 Sekunden Vorsprung. "Dieser Tag ist ein weiterer Traum - mein Lebenstraum ist Wahrheit geworden", strahlte ein emotionaler Massa.

Motorschaden Ungarn 2008: Es lassen sich viele Gründe und Momente finden, wo und wann Massa 2008 den Titel verloren hat. Der wohl bitterste war sein Motorschaden in Ungarn. Der Sieg und die WM-Führung schien bereits sicher, als ihm zwei Runden vor Rennende der Motor auf Start/Ziel platzte. , Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 14

Motorschaden Ungarn 2008: Es lassen sich viele Gründe und Momente finden, wo und wann Massa 2008 den Titel verloren hat. Der wohl bitterste war sein Motorschaden in Ungarn. Der Sieg und die WM-Führung schien bereits sicher, als ihm zwei Runden vor Rennende der Motor auf Start/Ziel platzte.

Tankschlauch in Singapur 2008: Massa kam wie die meisten anderen Piloten im allgemeinen Safetycar-Getümmel an die Box und gab wieder Gas als die Ampel ausging - zu früh. Die Lichter wurden falsch geschalten und der Brasilianer riss den kompletten Tankschlauch mit. Am Ende reichte es nur zu Rang 13 - vor dem Boxenstopp lag er in Führung., Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 14

Tankschlauch in Singapur 2008: Massa kam wie die meisten anderen Piloten im allgemeinen Safetycar-Getümmel an die Box und gab wieder Gas als die Ampel ausging - zu früh. Die Lichter wurden falsch geschalten und der Brasilianer riss den kompletten Tankschlauch mit. Am Ende reichte es nur zu Rang 13 - vor dem Boxenstopp lag er in Führung.

Tragik-Finale in Brasilien 2008: Bei seinem Heimrennen schien sich das Pech doch noch zu wandeln, Massa überquerte die Ziellinie im einsetzenden Regen von Sao Paulo als Erster und war für einige Sekunden Weltmeister. Doch hinter ihm ging Lewis Hamilton in der letzten Kurve, den auf Trockenreifen herumrutschenden Timo Glock für Rang fünf zu überholen. Das reichte Hamilton zum Titelgewinn, Massa vergoss auf dem Podium bittere Tränen., Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 14

Tragik-Finale in Brasilien 2008: Bei seinem Heimrennen schien sich das Pech doch noch zu wandeln, Massa überquerte die Ziellinie im einsetzenden Regen von Sao Paulo als Erster und war für einige Sekunden Weltmeister. Doch hinter ihm ging Lewis Hamilton in der letzten Kurve, den auf Trockenreifen herumrutschenden Timo Glock für Rang fünf zu überholen. Das reichte Hamilton zum Titelgewinn, Massa vergoss auf dem Podium bittere Tränen.

Unfall in Ungarn 2009: Es war mit Abstand der schlimmste Moment in der Karriere des Felipe Massa. Bei knapp 200 km/h wurde der Brasilianer von einer Fahrwerksfeder des vor ihm fahrenden Rubens Barrichello am Kopf getroffen. Instinktiv trat Massa auf die Bremse, jegliche Lenkbewegungen blieben aber aus, da er bewusstlos geworden war. Das war der Schlusspunkt seiner vierten Ferrari-Saison. , Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 14

Unfall in Ungarn 2009: Es war mit Abstand der schlimmste Moment in der Karriere des Felipe Massa. Bei knapp 200 km/h wurde der Brasilianer von einer Fahrwerksfeder des vor ihm fahrenden Rubens Barrichello am Kopf getroffen. Instinktiv trat Massa auf die Bremse, jegliche Lenkbewegungen blieben aber aus, da er bewusstlos geworden war. Das war der Schlusspunkt seiner vierten Ferrari-Saison.

Stallorder Hockenheim 2010: "Felipe, Fernando is faster than you", tönte es durch den Funk. Massa war von Startplatz drei aus an die Spitze gegangen und hatte rundenlang seinen Teamkollegen im Nacken. Erst durch den Eingriff von Ferrari änderte sich die Reifenfolge. Massa musste auf dem Podest als todtrauriger Zweiter gute Miene zum bösen Spiel machen., Foto: Red Bull/GEPA
Foto: Red Bull/GEPA11 von 14

Stallorder Hockenheim 2010: "Felipe, Fernando is faster than you", tönte es durch den Funk. Massa war von Startplatz drei aus an die Spitze gegangen und hatte rundenlang seinen Teamkollegen im Nacken. Erst durch den Eingriff von Ferrari änderte sich die Reifenfolge. Massa musste auf dem Podest als todtrauriger Zweiter gute Miene zum bösen Spiel machen.

Podest Brasilien 2012: Ein schwieriges Rennen, chaotische Verhältnisse und ein zu Tränen gerührter Felipe Massa als Dritter auf dem Podest. "Es war ein so emotionales Rennen für mich, es war einfach fantastisch", schluchzte der 31-Jährige."Sicherlich hätte es in Sachen Position besser ausgehen können, aber ich finde im Moment keine Worte.", Foto: Sutton
Foto: Sutton12 von 14

Podest Brasilien 2012: Ein schwieriges Rennen, chaotische Verhältnisse und ein zu Tränen gerührter Felipe Massa als Dritter auf dem Podest. "Es war ein so emotionales Rennen für mich, es war einfach fantastisch", schluchzte der 31-Jährige."Sicherlich hätte es in Sachen Position besser ausgehen können, aber ich finde im Moment keine Worte."

1. Pole Position mit Williams Österreich 2014: Beim Österreich-Comeback 2014 holte Massa überraschend seine 16. Karriere-Pole - und die erste Pole mit Williams. "Ich bin so glücklich, ein großartiger Moment", sagte Massa. , Foto: Sutton
Foto: Sutton13 von 14

1. Pole Position mit Williams Österreich 2014: Beim Österreich-Comeback 2014 holte Massa überraschend seine 16. Karriere-Pole - und die erste Pole mit Williams. "Ich bin so glücklich, ein großartiger Moment", sagte Massa.

Letztes Podium Italien 2015: Beim Italien GP 2015 stand Massa zum letzten Mal in seiner Karriere auf dem Podium - vorausgesetzt, in Brasilien oder Abu Dhabi geschieht kein Wunder. Insgesamt kam er auf 41 Podestplätze in seiner Formel-1-Laufbahn., Foto: Sutton
Foto: Sutton14 von 14

Letztes Podium Italien 2015: Beim Italien GP 2015 stand Massa zum letzten Mal in seiner Karriere auf dem Podium - vorausgesetzt, in Brasilien oder Abu Dhabi geschieht kein Wunder. Insgesamt kam er auf 41 Podestplätze in seiner Formel-1-Laufbahn.