Happy Birthday! Motorsport-Magazin.com präsentiert die Geburtstagskinder der Woche. Diesmal unter anderem mit Rubens Barrichello., Foto: Sutton
Foto: Sutton1 von 11

Happy Birthday! Motorsport-Magazin.com präsentiert die Geburtstagskinder der Woche. Diesmal unter anderem mit Rubens Barrichello.

Colin Chapman, 19. Mai 1928, 86 Jahre alt (verstorben 1982). Der legendäre Konstrukteur und Gründer von Lotus nahm auch als Pilot an einem Formel-1-Wochenende teil. Im Training zum Großen Preis von Frankreich in Reims 1956 kollidierte er jedoch mit seinem Vanwall-Teamkollegen Mike Hawthorn und konzentrierte sich fortan auf den Bau von Rennwagen. , Foto: Phipps/Sutton
Foto: Phipps/Sutton2 von 11

Colin Chapman, 19. Mai 1928, 86 Jahre alt (verstorben 1982). Der legendäre Konstrukteur und Gründer von Lotus nahm auch als Pilot an einem Formel-1-Wochenende teil. Im Training zum Großen Preis von Frankreich in Reims 1956 kollidierte er jedoch mit seinem Vanwall-Teamkollegen Mike Hawthorn und konzentrierte sich fortan auf den Bau von Rennwagen.

Robert Anderson, 19. Mai 1931, 83 Jahre alt (verstorben 1967). Der ehemalige Motorrad-WM-Pilot kaufte 1963 einen Lola F1 und startete als Privat-Fahrer in der Formel 1. 1964 wechselte er zu Brabham und holte beim ersten Großen Preis von Österreich am Flugplatzgelände von Zeltweg als Dritter seinen einzigen Podestplatz. 1967 verunglückte Anderson bei Testfahrten in Silverstone und erlag wenige Tage später seinen Kopfverletzungen. , Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 11

Robert Anderson, 19. Mai 1931, 83 Jahre alt (verstorben 1967). Der ehemalige Motorrad-WM-Pilot kaufte 1963 einen Lola F1 und startete als Privat-Fahrer in der Formel 1. 1964 wechselte er zu Brabham und holte beim ersten Großen Preis von Österreich am Flugplatzgelände von Zeltweg als Dritter seinen einzigen Podestplatz. 1967 verunglückte Anderson bei Testfahrten in Silverstone und erlag wenige Tage später seinen Kopfverletzungen.

Ralph Firman, 20. Mai 1975, 39 Jahre alt. Der Ire bestritt nur eine Saison in der Formel 1. 2003 startete er für Jordan und erreichte mit einem achten Platz beim Großen Preis von Spanien einen WM-Punkt. Zum Ende der Saison wurde sein Vertrag nicht verlängert.	, Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 11

Ralph Firman, 20. Mai 1975, 39 Jahre alt. Der Ire bestritt nur eine Saison in der Formel 1. 2003 startete er für Jordan und erreichte mit einem achten Platz beim Großen Preis von Spanien einen WM-Punkt. Zum Ende der Saison wurde sein Vertrag nicht verlängert.

Emilio Zapico, 21. Mai 1944, 70 Jahre alt (verstorben 1996). Zapico nahm an nur einem Formel-1-Rennwochende teil. Dies war im Jahr 1976 beim Großen Preis von Spanien in Diensten von Williams. Der Lokalmatador konnte sich für den Start beim Grand Prix jedoch nicht qualifizieren. , Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 11

Emilio Zapico, 21. Mai 1944, 70 Jahre alt (verstorben 1996). Zapico nahm an nur einem Formel-1-Rennwochende teil. Dies war im Jahr 1976 beim Großen Preis von Spanien in Diensten von Williams. Der Lokalmatador konnte sich für den Start beim Grand Prix jedoch nicht qualifizieren.

Daniel Ongais, 21. Mai 1942, 72 Jahre alt. Der Hawaiianer gab 1977 sein Debüt in der Formel 1. Beim Grand Prix der USA in Watkins Glen fiel er nach einem Dreher schon früh im Rennen aus, beim Kanada GP im Mosport Park kam er als Siebter ins Ziel. 1978 ging er bei den ersten beiden Rennen für das Ensign-Team an den Start und versuchte im Laufe der Saison noch zweimal sich mit dem Shadow DN9 für einen Grand Prix zu qualifizieren. , Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 11

Daniel Ongais, 21. Mai 1942, 72 Jahre alt. Der Hawaiianer gab 1977 sein Debüt in der Formel 1. Beim Grand Prix der USA in Watkins Glen fiel er nach einem Dreher schon früh im Rennen aus, beim Kanada GP im Mosport Park kam er als Siebter ins Ziel. 1978 ging er bei den ersten beiden Rennen für das Ensign-Team an den Start und versuchte im Laufe der Saison noch zweimal sich mit dem Shadow DN9 für einen Grand Prix zu qualifizieren.

Pedro Diniz, 22. Mai 1970, 44 Jahre alt. Der heutige Unternehmer war von 1995 bis 2000 in der Formel 1 aktiv. Sein Debüt feierte Diniz in seiner Heimat Brasilien für das unterlegene Forti-Team. 1996 wechselte er zu Ligier und errang in Spanien seinen ersten WM-Punkt. Im folgenden Jahr gelang ihm mit Arrows auf dem Nürburgring mit Platz fünf sein bestes Karriereresultat. 1998 für Arrows und 1999 für Sauber fuhr der Brasilianer jeweils drei Punkte ein. Im Jahr 2000 blieb Diniz punktelos und trat vom aktiven Motorsport zurück. , Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 11

Pedro Diniz, 22. Mai 1970, 44 Jahre alt. Der heutige Unternehmer war von 1995 bis 2000 in der Formel 1 aktiv. Sein Debüt feierte Diniz in seiner Heimat Brasilien für das unterlegene Forti-Team. 1996 wechselte er zu Ligier und errang in Spanien seinen ersten WM-Punkt. Im folgenden Jahr gelang ihm mit Arrows auf dem Nürburgring mit Platz fünf sein bestes Karriereresultat. 1998 für Arrows und 1999 für Sauber fuhr der Brasilianer jeweils drei Punkte ein. Im Jahr 2000 blieb Diniz punktelos und trat vom aktiven Motorsport zurück.

Gérard Larrousse, 23. Mai 1940, 74 Jahre alt. Der bekannte französische Teambesitzer trat 1974 bei seinem einzigen Formel-1-Rennen in Belgien an, konnte es jedoch nicht beenden. Ein zweiter Versuch beim GP von Frankreich im gleichen Jahr endete bereits in der Qualifikation. 1976 wurde Larrousse Sportchef bei Renault. 1987 trat er erstmals mit seinem eigenen Team in der Formel 1 an. 1995 wurde das Larrousse-Team aus finanziellen Gründen aufgelöst. , Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 11

Gérard Larrousse, 23. Mai 1940, 74 Jahre alt. Der bekannte französische Teambesitzer trat 1974 bei seinem einzigen Formel-1-Rennen in Belgien an, konnte es jedoch nicht beenden. Ein zweiter Versuch beim GP von Frankreich im gleichen Jahr endete bereits in der Qualifikation. 1976 wurde Larrousse Sportchef bei Renault. 1987 trat er erstmals mit seinem eigenen Team in der Formel 1 an. 1995 wurde das Larrousse-Team aus finanziellen Gründen aufgelöst.

Rubens Barrichello, 23. Mai 1972, 42 Jahre alt. Zahlreiche Rekorde befinden sich im Besitz von Rubens Barrichello. Er startete in den meisten Grand-Prix (323), den meisten Saisons (19) und er errang die meisten dritten Plätze (28). Barrichello gewann elf Rennen und wurde 2002 sowie 2004 Vize-Weltmeister. Nach der Saison 2011 bekam der Brasilianer keinen neuen Vertrag mehr und entschied sich für ein mäßig erfolgreiches Gastspiel in der IndyCar Series. , Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 11

Rubens Barrichello, 23. Mai 1972, 42 Jahre alt. Zahlreiche Rekorde befinden sich im Besitz von Rubens Barrichello. Er startete in den meisten Grand-Prix (323), den meisten Saisons (19) und er errang die meisten dritten Plätze (28). Barrichello gewann elf Rennen und wurde 2002 sowie 2004 Vize-Weltmeister. Nach der Saison 2011 bekam der Brasilianer keinen neuen Vertrag mehr und entschied sich für ein mäßig erfolgreiches Gastspiel in der IndyCar Series.

Lamberto Leoni, 24. Mai 1953, 61 Jahre alt. Nachdem er an der italienischen Formel 3 und der Formel 2 teilnahm, versuchte Leoni 1977 mit einem gekauften Surtees TS19 beim Großen Preis von Italien zu starten, konnte sich aber nicht für das Rennen qualifizieren. 1978 ging er zu Ensign, verließ das Team aber wieder nach zwei weiteren gescheiterten Qualifikationen. Leoni kehrte in die Formel 2 zurück und gründete 1986 sein eigenes Rennteam First Racing. Der Versuch mit dem Team in die Formel 1 einzusteigen scheiterte. , Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 11

Lamberto Leoni, 24. Mai 1953, 61 Jahre alt. Nachdem er an der italienischen Formel 3 und der Formel 2 teilnahm, versuchte Leoni 1977 mit einem gekauften Surtees TS19 beim Großen Preis von Italien zu starten, konnte sich aber nicht für das Rennen qualifizieren. 1978 ging er zu Ensign, verließ das Team aber wieder nach zwei weiteren gescheiterten Qualifikationen. Leoni kehrte in die Formel 2 zurück und gründete 1986 sein eigenes Rennteam First Racing. Der Versuch mit dem Team in die Formel 1 einzusteigen scheiterte.

Ivan Capelli, 24. Mai 1963, 51 Jahre alt. Am 6. Oktober 1985 gab Capelli sein Debüt in der Formel 1 für Tyrrell. Im Jahr 1987 bestritt er seine erste komplette Saison bei Leyton House-March und erreichte 1988 den zweiten Platz beim Grand Prix von Portugal in Estoril. Die folgenden drei Saisons waren für den Italiener von Defekten geprägt, er wurde jedoch 1990 in Paul Ricard Zweiter.1992 wurde Capelli bei Ferrari während der Saison entlassen und seine Karriere damit mehr oder weniger beendet., Foto: Sutton
Foto: Sutton11 von 11

Ivan Capelli, 24. Mai 1963, 51 Jahre alt. Am 6. Oktober 1985 gab Capelli sein Debüt in der Formel 1 für Tyrrell. Im Jahr 1987 bestritt er seine erste komplette Saison bei Leyton House-March und erreichte 1988 den zweiten Platz beim Grand Prix von Portugal in Estoril. Die folgenden drei Saisons waren für den Italiener von Defekten geprägt, er wurde jedoch 1990 in Paul Ricard Zweiter.1992 wurde Capelli bei Ferrari während der Saison entlassen und seine Karriere damit mehr oder weniger beendet.