Happy Birthday! Motorsport-Magazin.com präsentiert die Geburtstagskinder der Woche. Diesmal unter anderem mit Jenson Button., Foto: Sutton
Foto: Sutton1 von 17

Happy Birthday! Motorsport-Magazin.com präsentiert die Geburtstagskinder der Woche. Diesmal unter anderem mit Jenson Button.

Narain Karthikeyan, 14. Januar 1977, 35 Jahre alt. Der Inder erlangte vor allem als "Renngurke" Berühmtheit, denn so wurde er von Sebastian Vettel bezeichnet, nachdem er den Red-Bull-Piloten beim Malaysia GP 2012 im Zuge einer Überrundung behindert hatte. Nachdem Karthikeyan die Saison 2005 für Jordan bestritt und seine einzigen fünf Punkte sammelte, kam er sechs Jahre später für HRT zurück in die Königsklasse und absolvierte für die Nachzügler 27 Grands Prix. Nach der Pleite des spanischen Teams ist nun auch Karthikeyans Zeit in der Formel 1 abgelaufen., Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 17

Narain Karthikeyan, 14. Januar 1977, 35 Jahre alt. Der Inder erlangte vor allem als "Renngurke" Berühmtheit, denn so wurde er von Sebastian Vettel bezeichnet, nachdem er den Red-Bull-Piloten beim Malaysia GP 2012 im Zuge einer Überrundung behindert hatte. Nachdem Karthikeyan die Saison 2005 für Jordan bestritt und seine einzigen fünf Punkte sammelte, kam er sechs Jahre später für HRT zurück in die Königsklasse und absolvierte für die Nachzügler 27 Grands Prix. Nach der Pleite des spanischen Teams ist nun auch Karthikeyans Zeit in der Formel 1 abgelaufen.

Giancarlo Fisichella, 14. Januar 1973, 40 Jahre alt. Der gebürtige Römer begann seine Formel-1-Karriere 1996 bei Minardi und beendete sie 13 Jahre später als Ferrari-Pilot. Seine beste Saison absolvierte Fisichella 2006 bei Renault, wo er als Teamkollege von Fernando Alonso den vierten WM-Rang belegte. Fisichella bestritt in seiner langen Karriere 229 Grands Prix, von denen er drei gewann., Foto: Bavaria City Racing
Foto: Bavaria City Racing3 von 17

Giancarlo Fisichella, 14. Januar 1973, 40 Jahre alt. Der gebürtige Römer begann seine Formel-1-Karriere 1996 bei Minardi und beendete sie 13 Jahre später als Ferrari-Pilot. Seine beste Saison absolvierte Fisichella 2006 bei Renault, wo er als Teamkollege von Fernando Alonso den vierten WM-Rang belegte. Fisichella bestritt in seiner langen Karriere 229 Grands Prix, von denen er drei gewann.

Dave Kennedy, 15. Januar 1953, 60 Jahre alt. Nach Joe Kelly und Derek Daly war Kennedy der dritte Ire, der den Sprung in die Formel 1 schaffte. Seine Karriere in der Königsklasse war jedoch gleichermaßen kurz wie erfolglos, denn Kennedy trat 1980 zu sieben Rennwochenenden an, verpasste aber jedes Mal die Qualifikation., Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 17

Dave Kennedy, 15. Januar 1953, 60 Jahre alt. Nach Joe Kelly und Derek Daly war Kennedy der dritte Ire, der den Sprung in die Formel 1 schaffte. Seine Karriere in der Königsklasse war jedoch gleichermaßen kurz wie erfolglos, denn Kennedy trat 1980 zu sieben Rennwochenenden an, verpasste aber jedes Mal die Qualifikation.

Piercarlo Ghinzani, 16. Januar 1952, 61 Jahre alt. Der Italiener fuhr zwischen 1981 und 1989 in der Formel 1 und verbrachte den Großteil dieser Zeit bei Osella, für das er 1984 in Dallas den fünften Platz belegte und die einzigen Punkte seiner Karriere sammelte. Nach seiner aktiven Laufbahn gründete Ghinzani ein eigenes Team, das unter anderem als italienische Nationalmannschaft in der A1 GP Serie unterwegs war., Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 17

Piercarlo Ghinzani, 16. Januar 1952, 61 Jahre alt. Der Italiener fuhr zwischen 1981 und 1989 in der Formel 1 und verbrachte den Großteil dieser Zeit bei Osella, für das er 1984 in Dallas den fünften Platz belegte und die einzigen Punkte seiner Karriere sammelte. Nach seiner aktiven Laufbahn gründete Ghinzani ein eigenes Team, das unter anderem als italienische Nationalmannschaft in der A1 GP Serie unterwegs war.

Luiz Bueno, 16. Januar 1937, 76 Jahre alt (verstorben 2011). Bueno glänzte in seiner brasilianischen Heimat bei Tourenwagenrennen und erhielt 1973 die Chance, beim Großen Preis von Brasilien an den Start zu gehen und belegte den zwölften Platz., Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 17

Luiz Bueno, 16. Januar 1937, 76 Jahre alt (verstorben 2011). Bueno glänzte in seiner brasilianischen Heimat bei Tourenwagenrennen und erhielt 1973 die Chance, beim Großen Preis von Brasilien an den Start zu gehen und belegte den zwölften Platz.

A.J. Foyt, 16. Januar 1935, 78 Jahre alt. Die amerikanische Motorsportlegende feierte in ihrer Heimat große Erfolge und gewann unter anderem vier Mal das Indy 500 und triumphierte auch beim Daytona 500. Zwischen 1958 und 1960 bestritt Foyt auch drei Formel-1-Rennen, da das Indy 500 damals noch zur Weltmeisterschaft zählte, er kam jedoch nicht über den zehnten Rang hinaus., Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 17

A.J. Foyt, 16. Januar 1935, 78 Jahre alt. Die amerikanische Motorsportlegende feierte in ihrer Heimat große Erfolge und gewann unter anderem vier Mal das Indy 500 und triumphierte auch beim Daytona 500. Zwischen 1958 und 1960 bestritt Foyt auch drei Formel-1-Rennen, da das Indy 500 damals noch zur Weltmeisterschaft zählte, er kam jedoch nicht über den zehnten Rang hinaus.

Luki Botha, 16. Januar 1930, 83 Jahre alt (verstorben 2006). Der Südafrikaner nahm 1967 mit einem privat eingesetzten Brabham BT17-Climax an seinem Heimrennen teil, wurde nach einer Startkollision und der darauf folgenden langen Reparatur wegen zu großen Rückstands aber nicht gewertet. , Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 17

Luki Botha, 16. Januar 1930, 83 Jahre alt (verstorben 2006). Der Südafrikaner nahm 1967 mit einem privat eingesetzten Brabham BT17-Climax an seinem Heimrennen teil, wurde nach einer Startkollision und der darauf folgenden langen Reparatur wegen zu großen Rückstands aber nicht gewertet.

Christian Fittipaldi, 18. Januar 1971, 42 Jahre alt. Der Spross der berühmten Rennfahrerdynastie fuhr zwischen 1992 und 1994 für Minardi und Arrows in der Formel 1 und sammelte in dieser Zeit zwölf Punkte. In weiterer Folge wechselte der Brasilianer nach Amerika und nahm an der IndyCar Series sowie der NASCAR Series teil., Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 17

Christian Fittipaldi, 18. Januar 1971, 42 Jahre alt. Der Spross der berühmten Rennfahrerdynastie fuhr zwischen 1992 und 1994 für Minardi und Arrows in der Formel 1 und sammelte in dieser Zeit zwölf Punkte. In weiterer Folge wechselte der Brasilianer nach Amerika und nahm an der IndyCar Series sowie der NASCAR Series teil.

Gilles Villeneuve, 18. Januar 1950, 63 Jahre alt (verstorben 1982). Die große Stunde des Kanadiers schlug 1979, als er für Ferrari drei Rennen gewann und den Vizeweltmeistertitel errang. 1982 wurde der Vater von Jacques Villeneuve beim Abschlusstraining zum Rennen in Zolder aus dem Leben gerissen, da er auf den vor ihm fahrenden Jochen Mass auflief und sich sein Wagen mehrfach überschlug. Zu seinen Ehren wurde die Rennstrecke in Montreal nach Gilles Villeneuve benannt., Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 17

Gilles Villeneuve, 18. Januar 1950, 63 Jahre alt (verstorben 1982). Die große Stunde des Kanadiers schlug 1979, als er für Ferrari drei Rennen gewann und den Vizeweltmeistertitel errang. 1982 wurde der Vater von Jacques Villeneuve beim Abschlusstraining zum Rennen in Zolder aus dem Leben gerissen, da er auf den vor ihm fahrenden Jochen Mass auflief und sich sein Wagen mehrfach überschlug. Zu seinen Ehren wurde die Rennstrecke in Montreal nach Gilles Villeneuve benannt.

Gianfranco Brancatelli, 18. Januar 1950, 63 Jahre alt. 1979 versuchte sich der Italiener für das Willi Kauhsen Racing Team bei den Rennen in Spanien und Belgien, scheiterte jedoch schon in der Qualifikation. In Monaco ging er für das Team Merzario an den Start, kam aber nicht über die Vorqualifikation hinaus. In weiterer Folge war der Italiener in diversen Tourenwagenserien unterwegs, darunter auch in der DTM. 1985 krönte er sich zum Tourenwageneuropameister., Foto: Sutton
Foto: Sutton11 von 17

Gianfranco Brancatelli, 18. Januar 1950, 63 Jahre alt. 1979 versuchte sich der Italiener für das Willi Kauhsen Racing Team bei den Rennen in Spanien und Belgien, scheiterte jedoch schon in der Qualifikation. In Monaco ging er für das Team Merzario an den Start, kam aber nicht über die Vorqualifikation hinaus. In weiterer Folge war der Italiener in diversen Tourenwagenserien unterwegs, darunter auch in der DTM. 1985 krönte er sich zum Tourenwageneuropameister.

Johnny Servoz-Gavin, 18. Januar 1942, 71 Jahre alt (verstorben 2006). Der Franzose versuchte sich zwischen 1967 und 1970 sporadisch in der Formel 1 und startete bei zwölf Rennen. Wenn er nicht gerade ausschied, erzielte Servoz-Gavin recht gute Ergebnisse, darunter auch einen zweiten Platz beim Italien GP 1968 in Monza. , Foto: Sutton
Foto: Sutton12 von 17

Johnny Servoz-Gavin, 18. Januar 1942, 71 Jahre alt (verstorben 2006). Der Franzose versuchte sich zwischen 1967 und 1970 sporadisch in der Formel 1 und startete bei zwölf Rennen. Wenn er nicht gerade ausschied, erzielte Servoz-Gavin recht gute Ergebnisse, darunter auch einen zweiten Platz beim Italien GP 1968 in Monza.

Pedro Rodriguez, 18. Januar 1940, 73 Jahre alt (verstorben 1971). Der Mexikaner begann seine Formel-1-Karriere 1963 bei Lotus, feierte seine größten Erfolge jedoch mit Cooper und B.R.M., darunter Siege in Südafrika und Belgien. Rodriguez kam 1971 bei einem Sportwagenrennen auf dem Norisring ums Leben., Foto: Sutton
Foto: Sutton13 von 17

Pedro Rodriguez, 18. Januar 1940, 73 Jahre alt (verstorben 1971). Der Mexikaner begann seine Formel-1-Karriere 1963 bei Lotus, feierte seine größten Erfolge jedoch mit Cooper und B.R.M., darunter Siege in Südafrika und Belgien. Rodriguez kam 1971 bei einem Sportwagenrennen auf dem Norisring ums Leben.

Karun Chandhok, 19. Januar 1984, 29 Jahre alt. Nachdem der Inder viele Jahre in diversen Nachwuchsformelserien zugebracht hatte, dort jedoch nie sonderlich glänzen konnte, schlug 2010 seine große Stunde. Chandhok wurde vom Newcomer-Team HRT verpflichtet, nach zehn Rennen jedoch durch Sakon Yamamoto ersetzt. Im Folgejahr verdingte sich der Inder als Testfahrer bei Lotus (heute Caterham) und kam als Ersatz für Jarno Trulli beim Deutschland GP zum Einsatz. 2012 ging er in der WEC an den Start., Foto: Sutton
Foto: Sutton14 von 17

Karun Chandhok, 19. Januar 1984, 29 Jahre alt. Nachdem der Inder viele Jahre in diversen Nachwuchsformelserien zugebracht hatte, dort jedoch nie sonderlich glänzen konnte, schlug 2010 seine große Stunde. Chandhok wurde vom Newcomer-Team HRT verpflichtet, nach zehn Rennen jedoch durch Sakon Yamamoto ersetzt. Im Folgejahr verdingte sich der Inder als Testfahrer bei Lotus (heute Caterham) und kam als Ersatz für Jarno Trulli beim Deutschland GP zum Einsatz. 2012 ging er in der WEC an den Start.

Jenson Button, 19. Januar 1980, 33 Jahre alt. Button erhielt 2000 die Zusage von Williams und wurde damit zum bis dahin jüngsten britischen Formel-1-Fahrer. Während er sich in den folgenden Jahren bei Benetton, BAR und Honda mehr schlecht als recht schlug, verhalf ihm der von Ross Brawn entwickelte Doppeldiffusor 2009 völlig überraschend zum WM-Titel. Im Jahr darauf wechselte Button zu McLaren und bildete seither gemeinsam mit Lewis Hamilton die britische Nationalmannschaft. , Foto: Sutton
Foto: Sutton15 von 17

Jenson Button, 19. Januar 1980, 33 Jahre alt. Button erhielt 2000 die Zusage von Williams und wurde damit zum bis dahin jüngsten britischen Formel-1-Fahrer. Während er sich in den folgenden Jahren bei Benetton, BAR und Honda mehr schlecht als recht schlug, verhalf ihm der von Ross Brawn entwickelte Doppeldiffusor 2009 völlig überraschend zum WM-Titel. Im Jahr darauf wechselte Button zu McLaren und bildete seither gemeinsam mit Lewis Hamilton die britische Nationalmannschaft.

Tarso Marques, 19. Januar 1976, 37 Jahre alt. Der Brasilianer kam zwischen 1996 und 2001 immer wieder für Minardi zum Einsatz und brachte es somit auf 24 Grands Prix, blieb jedoch punktelos. , Foto: Sutton
Foto: Sutton16 von 17

Tarso Marques, 19. Januar 1976, 37 Jahre alt. Der Brasilianer kam zwischen 1996 und 2001 immer wieder für Minardi zum Einsatz und brachte es somit auf 24 Grands Prix, blieb jedoch punktelos.

Norberto Fontana, 20. Januar 1975, 38 Jahre alt. Sauber verpflichtete den Brasilianer in der Saison 1997 für vier Rennen, in denen zwei neunte Plätze seine besten Platzierungen darstellten., Foto: Sutton
Foto: Sutton17 von 17

Norberto Fontana, 20. Januar 1975, 38 Jahre alt. Sauber verpflichtete den Brasilianer in der Saison 1997 für vier Rennen, in denen zwei neunte Plätze seine besten Platzierungen darstellten.