Happy Birthday! Motorsport-Magazin.com präsentiert die Geburtstagskinder der Woche. Diesmal unter anderem mit Lewis Hamilton., Foto: Sutton
Foto: Sutton1 von 12

Happy Birthday! Motorsport-Magazin.com präsentiert die Geburtstagskinder der Woche. Diesmal unter anderem mit Lewis Hamilton.

Lewis Hamilton, 7. Januar 1985, 27 Jahre alt. Lewis Hamilton ist seit wenigen Tagen Pilot von Mercedes GP und befindet sich damit in einem neuen Abschnitt seiner Karriere. Von Kindesbeinen an mit McLaren verbunden, kam er 2007 in die Formel 1 und stand bei seinen neun ersten Rennen am Podium. Zum Titel sollte es jedoch erst ein Jahr später reichen. Der Brite hält momentan bei 21 Rennsiegen und hat es sich zum Ziel gesetzt, als Schumacher-Nachfolger auch mit Mercedes für Furore zu sorgen., Foto: adrivo Sportpresse (Fotomontage)
Foto: adrivo Sportpresse (Fotomontage)2 von 12

Lewis Hamilton, 7. Januar 1985, 27 Jahre alt. Lewis Hamilton ist seit wenigen Tagen Pilot von Mercedes GP und befindet sich damit in einem neuen Abschnitt seiner Karriere. Von Kindesbeinen an mit McLaren verbunden, kam er 2007 in die Formel 1 und stand bei seinen neun ersten Rennen am Podium. Zum Titel sollte es jedoch erst ein Jahr später reichen. Der Brite hält momentan bei 21 Rennsiegen und hat es sich zum Ziel gesetzt, als Schumacher-Nachfolger auch mit Mercedes für Furore zu sorgen.

Mike Wilds, 7. Januar 1946, 67 Jahre alt. Der Mann aus London war zwischen 1974 und 1978 sporadisch für Ensign und B.R.M. in der Formel 1 unterwegs und trat zudem auch mit privat finanzierten Boliden an, verpasste jedoch den Sprung in die Punkteränge., Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 12

Mike Wilds, 7. Januar 1946, 67 Jahre alt. Der Mann aus London war zwischen 1974 und 1978 sporadisch für Ensign und B.R.M. in der Formel 1 unterwegs und trat zudem auch mit privat finanzierten Boliden an, verpasste jedoch den Sprung in die Punkteränge.

Pascal Fabre, 9. Januar 1960, 53 Jahre alt. Fabre erhielt 1987 von AGS die Chance, an der Formel-1-Weltmeisterschaft teilzunehmen, wurde aufgrund mangelnden Erfolgs jedoch nach 14 Rennen durch Roberto Moreno ersetzt. Zwei neunte Plätze stellten die Bestleistung des Franzosen dar., Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 12

Pascal Fabre, 9. Januar 1960, 53 Jahre alt. Fabre erhielt 1987 von AGS die Chance, an der Formel-1-Weltmeisterschaft teilzunehmen, wurde aufgrund mangelnden Erfolgs jedoch nach 14 Rennen durch Roberto Moreno ersetzt. Zwei neunte Plätze stellten die Bestleistung des Franzosen dar.

Eddie Cheever, 10. Januar 1958, 53 Jahre alt. Der US-Amerikaner absolvierte in den Achtzigerjahren über 130 Grands Prix und schaffte sechs Mal den Sprung auf das Podium. Seine beste Saison fuhr Cheever 1983 für Renault, als er den sechsten Platz in der Weltmeisterschaft belegte. Nach seiner Formel-1-Karriere erfolgte der Wechsel in den US-Sport, wo er in der IndyCar Series Erfolge feierte und auch als Teamchef tätig war. , Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 12

Eddie Cheever, 10. Januar 1958, 53 Jahre alt. Der US-Amerikaner absolvierte in den Achtzigerjahren über 130 Grands Prix und schaffte sechs Mal den Sprung auf das Podium. Seine beste Saison fuhr Cheever 1983 für Renault, als er den sechsten Platz in der Weltmeisterschaft belegte. Nach seiner Formel-1-Karriere erfolgte der Wechsel in den US-Sport, wo er in der IndyCar Series Erfolge feierte und auch als Teamchef tätig war.

Bobby Rahal, 10. Juni 1953, 60 Jahre alt. Während Rahal bei den IndyCars drei Mal den Titel gewann, umfasste seine Formel-1-Karriere nur zwei Rennen, die er 1978 für Walter Wolf Racing absolvierte. Nach der Jahrtausendwende kehrte er als Jaguar-Teamchef in die Königsklasse zurück, konnte jedoch nur mäßige Erfolge verbuchen. Derzeit ist Rahal Mitbesitzer von Rahal Letterman Racing, das er gemeinsam mit TV-Moderator David Letterman in der IndyCar Series betreibt., Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 12

Bobby Rahal, 10. Juni 1953, 60 Jahre alt. Während Rahal bei den IndyCars drei Mal den Titel gewann, umfasste seine Formel-1-Karriere nur zwei Rennen, die er 1978 für Walter Wolf Racing absolvierte. Nach der Jahrtausendwende kehrte er als Jaguar-Teamchef in die Königsklasse zurück, konnte jedoch nur mäßige Erfolge verbuchen. Derzeit ist Rahal Mitbesitzer von Rahal Letterman Racing, das er gemeinsam mit TV-Moderator David Letterman in der IndyCar Series betreibt.

Kazuki Nakajima, 11. Januar 1985, 28 Jahre alt. Der Japaner startete 2008 und 2009 in der Formel 1 und absolvierte für Williams 36 Grands Prix. Als Teamkollege von Nico Rosberg konnte Nakajima aber nur selten überzeugen. Nach seinem Aus in der Formel 1 trat er in Rennserien in seiner Heimat an. 2012 fuhr er zudem in der World Endurance Championship., Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 12

Kazuki Nakajima, 11. Januar 1985, 28 Jahre alt. Der Japaner startete 2008 und 2009 in der Formel 1 und absolvierte für Williams 36 Grands Prix. Als Teamkollege von Nico Rosberg konnte Nakajima aber nur selten überzeugen. Nach seinem Aus in der Formel 1 trat er in Rennserien in seiner Heimat an. 2012 fuhr er zudem in der World Endurance Championship.

Adrian Sutil, 11. Januar 1983, 30 Jahre alt. 90 Grands Prix bestritt der Gräfelfinger in der Königsklasse, ehe seine Karriere von einem Zwischenfall in einem Nachtclub beendet wurde. Von 2007 bis 2008 trat Sutil für Spyker und dessen Nachfolgeteam Force India an und holte dabei 95 WM-Punkte. Derzeit ist der Deutsche wieder für das vakant gewordene Cockpit bei Force India im Gespräch., Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 12

Adrian Sutil, 11. Januar 1983, 30 Jahre alt. 90 Grands Prix bestritt der Gräfelfinger in der Königsklasse, ehe seine Karriere von einem Zwischenfall in einem Nachtclub beendet wurde. Von 2007 bis 2008 trat Sutil für Spyker und dessen Nachfolgeteam Force India an und holte dabei 95 WM-Punkte. Derzeit ist der Deutsche wieder für das vakant gewordene Cockpit bei Force India im Gespräch.

Carroll Shelby, 11. Januar 1923, 90 Jahre alt (verstorben 2012). Der in Texas geborene Shelby machte sich nicht nur als Rennfahrer einen Namen, besonders als Konstrukteur bleibt er wohl in Erinnerung. In der Formel 1 nahm er an acht Großen Preisen teil, konnte allerdings keine nennenswerten Erfolge verzeichnen. Er gilt als Schöpfer der legendären AC Cobra und des Shelby Mustangs. , Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 12

Carroll Shelby, 11. Januar 1923, 90 Jahre alt (verstorben 2012). Der in Texas geborene Shelby machte sich nicht nur als Rennfahrer einen Namen, besonders als Konstrukteur bleibt er wohl in Erinnerung. In der Formel 1 nahm er an acht Großen Preisen teil, konnte allerdings keine nennenswerten Erfolge verzeichnen. Er gilt als Schöpfer der legendären AC Cobra und des Shelby Mustangs.

Emanuele Pirro, 12 Januar 1962, 51 Jahre alt. 1989 bestritt der Römer seinen ersten Formel-1-Grand-Prix in einem Benetton Ford. In der Folge absolvierte er weitere 36 Grands Prix für die BMS Scuderia Italia. Wesentlich erfolgreicher als in der Formel 1 verlief seine Karriere im Langstreckensport, wo Pirro mit Audi bereits fünf Mal die 24 Stunden von Le Mans gewinnen konnte. , Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 12

Emanuele Pirro, 12 Januar 1962, 51 Jahre alt. 1989 bestritt der Römer seinen ersten Formel-1-Grand-Prix in einem Benetton Ford. In der Folge absolvierte er weitere 36 Grands Prix für die BMS Scuderia Italia. Wesentlich erfolgreicher als in der Formel 1 verlief seine Karriere im Langstreckensport, wo Pirro mit Audi bereits fünf Mal die 24 Stunden von Le Mans gewinnen konnte.

Alan Rees, 12. Januar 1938, 75 Jahre alt. 1962 verletzte sich Alan Rees in einem Lotus 23 beim 1000 Kilometer-Rennen auf dem Nürburgring schwer. Der Brite kämpfte sich allerdings zurück und schaffte sogar den Sprung in die Königsklasse. Drei Große Preise nahm Rees unter die Räder, ehe er sich 1968 aus dem aktiven Motorsport zurückzog. Er ist eines der Gründungsmitglieder von March Engineering und leitete später die Geschicke bei den Formel-1-Teams von Shadow und Arrows., Foto: Sutton
Foto: Sutton11 von 12

Alan Rees, 12. Januar 1938, 75 Jahre alt. 1962 verletzte sich Alan Rees in einem Lotus 23 beim 1000 Kilometer-Rennen auf dem Nürburgring schwer. Der Brite kämpfte sich allerdings zurück und schaffte sogar den Sprung in die Königsklasse. Drei Große Preise nahm Rees unter die Räder, ehe er sich 1968 aus dem aktiven Motorsport zurückzog. Er ist eines der Gründungsmitglieder von March Engineering und leitete später die Geschicke bei den Formel-1-Teams von Shadow und Arrows.

Gianni Morbidelli, 13. Januar 1968, 45 Jahre alt. Der Italiener startete bei 67 Rennen in der Formel 1 und konnte dabei 8,5 Punkte erringen. Weil Alain Prost 1991 bei Ferrari gefeuert wurde und Morbidelli in dieser Zeit als Testfahrer bei den Italienern unter Vertrag stand, durfte er immerhin bei einem Rennen in das Cockpit der Scuderia klettern. Im Footwork feierte er 1995 sein einziges Podium. 1997 beendete Morbidelli seine Formel-1-Karriere bei Sauber., Foto: Sutton
Foto: Sutton12 von 12

Gianni Morbidelli, 13. Januar 1968, 45 Jahre alt. Der Italiener startete bei 67 Rennen in der Formel 1 und konnte dabei 8,5 Punkte erringen. Weil Alain Prost 1991 bei Ferrari gefeuert wurde und Morbidelli in dieser Zeit als Testfahrer bei den Italienern unter Vertrag stand, durfte er immerhin bei einem Rennen in das Cockpit der Scuderia klettern. Im Footwork feierte er 1995 sein einziges Podium. 1997 beendete Morbidelli seine Formel-1-Karriere bei Sauber.