Winter 2008: So sieht die Zukunft 2009 aus., Foto: BMW
Foto: BMW1 von 18

Winter 2008: So sieht die Zukunft 2009 aus.

CDG-Wing: So sollte vor einigen Jahren die überholfreundliche Zukunft der Aerodynamik aussehen..., Foto: FIA
Foto: FIA2 von 18

CDG-Wing: So sollte vor einigen Jahren die überholfreundliche Zukunft der Aerodynamik aussehen...

Aber Honda hatte noch ein Kaliber in der Hinterhand: die Nasenflügel!, Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 18

Aber Honda hatte noch ein Kaliber in der Hinterhand: die Nasenflügel!

Mal wieder war es BMW Sauber, das ungewöhnliche Wege ging und seinem Auto ein Geweih aufsetzte., Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 18

Mal wieder war es BMW Sauber, das ungewöhnliche Wege ging und seinem Auto ein Geweih aufsetzte.

An Frontflügellippen über der Nase mussten wir uns schon vorher gewöhnen. Auch diese Variante ließ kaum ein Team aus., Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 18

An Frontflügellippen über der Nase mussten wir uns schon vorher gewöhnen. Auch diese Variante ließ kaum ein Team aus.

Adrian Newey machte ihn salonfähig, bald zogen alle Teams nach. Die Haifischflosse hatte die F1 erobert., Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 18

Adrian Newey machte ihn salonfähig, bald zogen alle Teams nach. Die Haifischflosse hatte die F1 erobert.

Seit Juli 2006 kennt die F1-Welt diese Ausgeburt der Windkanäle: BMW Sauber testete zwei senkrechte Flügel auf Höhe der Vorderradaufhängungen., Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 18

Seit Juli 2006 kennt die F1-Welt diese Ausgeburt der Windkanäle: BMW Sauber testete zwei senkrechte Flügel auf Höhe der Vorderradaufhängungen.

McLaren debütierte den Horn-Wing, der später viele Nachahmer fand., Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 18

McLaren debütierte den Horn-Wing, der später viele Nachahmer fand.

Die nächste Flügel-Innovation hatte weniger mit dem Flügel als mit der gesamten Fahrzeugnase zu tun: Anfang 2004 schickte BMW Williams einen Nasenbären auf Zeitenjagd; blieb aber relativ erfolglos. Die breite Nase der Neuzeit erinnert etwas an diese Konstruktion., Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 18

Die nächste Flügel-Innovation hatte weniger mit dem Flügel als mit der gesamten Fahrzeugnase zu tun: Anfang 2004 schickte BMW Williams einen Nasenbären auf Zeitenjagd; blieb aber relativ erfolglos. Die breite Nase der Neuzeit erinnert etwas an diese Konstruktion.

Und so sah diese Missbildung aus der Nähe aus..., Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 18

Und so sah diese Missbildung aus der Nähe aus...

Und Arrows, ja Arrows setzte sich ein V auf den Frontflügel..., Foto: Sutton
Foto: Sutton11 von 18

Und Arrows, ja Arrows setzte sich ein V auf den Frontflügel...

Im Jahr 2001 feierten noch mehr seltsame Flügel ihr Debüt: In Monaco entsprang dem Jordan ein T-Flügel vor dem Cockpit., Foto: Sutton
Foto: Sutton12 von 18

Im Jahr 2001 feierten noch mehr seltsame Flügel ihr Debüt: In Monaco entsprang dem Jordan ein T-Flügel vor dem Cockpit.

Am Ende setzte Ferrari die hässlichsten X-Wings der Geschichte ein - nach einem Sieg wurden sie jedoch von der FIA verboten; weil sie zu gefährlich seien. Andere sagten: Weil sie zu hässlich waren!, Foto: Sutton
Foto: Sutton13 von 18

Am Ende setzte Ferrari die hässlichsten X-Wings der Geschichte ein - nach einem Sieg wurden sie jedoch von der FIA verboten; weil sie zu gefährlich seien. Andere sagten: Weil sie zu hässlich waren!

Immer mehr Teams (hier Ralf Schumachers Jordan-Rennstall) kopierten die Idee., Foto: Sutton
Foto: Sutton14 von 18

Immer mehr Teams (hier Ralf Schumachers Jordan-Rennstall) kopierten die Idee.

Der Urvater der Zusatzflügel war auch 1998 im Einsatz., Foto: Sutton
Foto: Sutton15 von 18

Der Urvater der Zusatzflügel war auch 1998 im Einsatz.

Die Geburtsstunde der Winglets schlug 1997: Das Tyrrell Team debütierte den ersten X-Wing der F1-Geschichte., Foto: Sutton
Foto: Sutton16 von 18

Die Geburtsstunde der Winglets schlug 1997: Das Tyrrell Team debütierte den ersten X-Wing der F1-Geschichte.

Nicht erst mit 24 Stunden rund um die Uhr blasenden Windkanälen hielten in der F1 verrückte Flügeldesign Einzug. Schon 1981 setzte beispielsweise McLaren auf einen hohen Frontflügel., Foto: Sutton
Foto: Sutton17 von 18

Nicht erst mit 24 Stunden rund um die Uhr blasenden Windkanälen hielten in der F1 verrückte Flügeldesign Einzug. Schon 1981 setzte beispielsweise McLaren auf einen hohen Frontflügel.

"Wir sind uns sicher alle einig, dass das Aussehen unseres Autos nicht unbedingt das Beste ist", gestand Robert Kubica nach dem Beginn einer neuen Aerodynamik-Ära in der Formel 1. BMW Sauber schickte als erstes Team ein Auto nach 2009er Aero-Reglement auf die Teststrecke. Aber es gab schon vorher verrückte Flügel und seltsame Autos..., Foto: Sutton
Foto: Sutton18 von 18

"Wir sind uns sicher alle einig, dass das Aussehen unseres Autos nicht unbedingt das Beste ist", gestand Robert Kubica nach dem Beginn einer neuen Aerodynamik-Ära in der Formel 1. BMW Sauber schickte als erstes Team ein Auto nach 2009er Aero-Reglement auf die Teststrecke. Aber es gab schon vorher verrückte Flügel und seltsame Autos...