Norbert Haug war über 20 Jahre lang das Gesicht des Motosport-Engagements von Mercedes-Benz. Mit Jahresende trennen sich die Wege von Haug und Mercedes. Motorsport-Magazin.com wagt einen Rückblick auf die Karriere und Erfolge von Nobert Haug. , Foto: Sutton
Foto: Sutton1 von 17

Norbert Haug war über 20 Jahre lang das Gesicht des Motosport-Engagements von Mercedes-Benz. Mit Jahresende trennen sich die Wege von Haug und Mercedes. Motorsport-Magazin.com wagt einen Rückblick auf die Karriere und Erfolge von Nobert Haug.

Norbert Haug wurde am 24. November 1952 in Pforzheim, Deutschland geboren. Er kennt die Motorsport-Szene sowohl als Fahrer (Porsche Carerra Cup), Manager als auch als Journalist. , Foto: Sutton
Foto: Sutton2 von 17

Norbert Haug wurde am 24. November 1952 in Pforzheim, Deutschland geboren. Er kennt die Motorsport-Szene sowohl als Fahrer (Porsche Carerra Cup), Manager als auch als Journalist.

Norbert Haug und Mercedes-Benz - am 1. Oktober 1990 begann die erfolgreiche Zusammenarbeit. , Foto: adrivo Sportpresse
Foto: adrivo Sportpresse3 von 17

Norbert Haug und Mercedes-Benz - am 1. Oktober 1990 begann die erfolgreiche Zusammenarbeit.

In Haugs Amtszeit fuhren die Mercedes-Teams insgesamt 986 Rennen (F1/DTM/IndyCar/GT/Gruppe C/F3), 439 davon wurden gewonnen (45,4%). , Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 17

In Haugs Amtszeit fuhren die Mercedes-Teams insgesamt 986 Rennen (F1/DTM/IndyCar/GT/Gruppe C/F3), 439 davon wurden gewonnen (45,4%).

In der DTM holten Mercedes-Teams unter Haugs Leitung insgesamt 32 Titel. Seit dem ersten DTM-Titelgewinn 1992 waren die Mercedes-Teams bei 54 Prozent aller DTM-Rennen siegreich. Rund 60 Prozent aller DTM-Titel (Fahrer/Hersteller/Teams) der letzten 21 Jahre konnten gewonnen werden. , Foto: Mercedes-Benz
Foto: Mercedes-Benz5 von 17

In der DTM holten Mercedes-Teams unter Haugs Leitung insgesamt 32 Titel. Seit dem ersten DTM-Titelgewinn 1992 waren die Mercedes-Teams bei 54 Prozent aller DTM-Rennen siegreich. Rund 60 Prozent aller DTM-Titel (Fahrer/Hersteller/Teams) der letzten 21 Jahre konnten gewonnen werden.

Unter der Leitung von Norbert Haug kehrte Mercedes-Benz nach fast 40 Jahren in die Königsklasse des Motorsports zurück. Insgesamt 6 Formel 1-Weltmeistertitel und 87 Formel 1-Siege holte Mercedes-Benz mit seinen Partnern in der Zeit von Norbert Haug als Motorsportchef. , Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 17

Unter der Leitung von Norbert Haug kehrte Mercedes-Benz nach fast 40 Jahren in die Königsklasse des Motorsports zurück. Insgesamt 6 Formel 1-Weltmeistertitel und 87 Formel 1-Siege holte Mercedes-Benz mit seinen Partnern in der Zeit von Norbert Haug als Motorsportchef.

1993 ging Mercedes-Benz eine Partnerschaft mit Sauber ein und wurde am Ende der Saison Sechster in der Konstrukteurs-WM., Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 17

1993 ging Mercedes-Benz eine Partnerschaft mit Sauber ein und wurde am Ende der Saison Sechster in der Konstrukteurs-WM.

Am 9. März 1997 war es soweit. Beim GP von Australien in Melbourne holte David Coulthard den ersten Sieg für McLaren Mercedes - die Krönung der bis dato bestehenden Partnerschaft., Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 17

Am 9. März 1997 war es soweit. Beim GP von Australien in Melbourne holte David Coulthard den ersten Sieg für McLaren Mercedes - die Krönung der bis dato bestehenden Partnerschaft.

1998 und 1999 gewann McLaren Mercedes mit Mika Häkkinen die Fahrer-WM, für den Konstrukteurstitel reichte es nur 1998., Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 17

1998 und 1999 gewann McLaren Mercedes mit Mika Häkkinen die Fahrer-WM, für den Konstrukteurstitel reichte es nur 1998.

2000 und 2001 das gleiche Ergebnis: McLaren Mercedes ist Zweiter in beiden WM-Wertungen, in der DTM ist Mercedes dank Bernd Schneider der Gejagte., Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 17

2000 und 2001 das gleiche Ergebnis: McLaren Mercedes ist Zweiter in beiden WM-Wertungen, in der DTM ist Mercedes dank Bernd Schneider der Gejagte.

2003 verpasste McLaren Mercedes als Zweiter nur knapp den Fahrertitel mit Kimi Räikkönen. In der Konstrukteurs-WM landete das Team auf Platz drei. In der DTM war Mercedes mit Bernd Schneider hingegen die Nummer 1., Foto: Sutton
Foto: Sutton11 von 17

2003 verpasste McLaren Mercedes als Zweiter nur knapp den Fahrertitel mit Kimi Räikkönen. In der Konstrukteurs-WM landete das Team auf Platz drei. In der DTM war Mercedes mit Bernd Schneider hingegen die Nummer 1.

2006 feierte Mercedes den neuen DTM-Champion Bernd Schneider. Ein Jahr zuvor stellte der Hersteller mit Gary Paffett ebenfalls den Meister., Foto: DTM
Foto: DTM12 von 17

2006 feierte Mercedes den neuen DTM-Champion Bernd Schneider. Ein Jahr zuvor stellte der Hersteller mit Gary Paffett ebenfalls den Meister.

Zusammen mit Partner McLaren gewann Mercedes die Formel 1-Fahrer-WM mit Lewis Hamilton und wurde Zweiter in der Konstrukteurs-WM., Foto: Sutton
Foto: Sutton13 von 17

Zusammen mit Partner McLaren gewann Mercedes die Formel 1-Fahrer-WM mit Lewis Hamilton und wurde Zweiter in der Konstrukteurs-WM.

2009 übernahmen Daimler AG/ Aabar Investments PJSC 75,1 Prozent der Anteile an Brawn GP - die Geburtsstunde von Mercedes GP. 2010 ging Mercedes mit einem eigenen Werksteam an den Start und wurde am Ende Vierter in der Konstrukteurswertung. , Foto: Sutton
Foto: Sutton14 von 17

2009 übernahmen Daimler AG/ Aabar Investments PJSC 75,1 Prozent der Anteile an Brawn GP - die Geburtsstunde von Mercedes GP. 2010 ging Mercedes mit einem eigenen Werksteam an den Start und wurde am Ende Vierter in der Konstrukteurswertung.

Im gleichen Jahr gewann Mercedes unter der Leitung von Norbert Haug den Meisterschaftstitel mit Paul di Resta in der DTM. , Foto: DTM
Foto: DTM15 von 17

Im gleichen Jahr gewann Mercedes unter der Leitung von Norbert Haug den Meisterschaftstitel mit Paul di Resta in der DTM.

2011 verteidigte Mercedes GP den vierten Platz in der Konstrukteurswertung. In der abgelaufenen Saison landete der Rennstall auf Rang fünf, erzielte allerdings den ersten Sieg. , Foto: Sutton
Foto: Sutton16 von 17

2011 verteidigte Mercedes GP den vierten Platz in der Konstrukteurswertung. In der abgelaufenen Saison landete der Rennstall auf Rang fünf, erzielte allerdings den ersten Sieg.

"Man darf sich fragen, ob die Formel 1 noch mit Mercedes stattfinden würde, wenn Norbert Haug nicht da wäre. Das ist einer seiner größten Verdienste", sagte Michael Schumacher anlässlich des 60. Geburtstages von Norbert Haug., Foto: Sutton
Foto: Sutton17 von 17

"Man darf sich fragen, ob die Formel 1 noch mit Mercedes stattfinden würde, wenn Norbert Haug nicht da wäre. Das ist einer seiner größten Verdienste", sagte Michael Schumacher anlässlich des 60. Geburtstages von Norbert Haug.