Die Formel 1 zittert vor dem Saisonstart in Melbourne. Kommt es aufgrund des neuen technischen Reglements zu einer Ausfallorgie? Motorsport-Magazin.com wirft einen Blick in die Geschichte der Königsklasse und präsentiert die ausfallsreisten Rennen., Foto: Sutton
Foto: Sutton1 von 10

Die Formel 1 zittert vor dem Saisonstart in Melbourne. Kommt es aufgrund des neuen technischen Reglements zu einer Ausfallorgie? Motorsport-Magazin.com wirft einen Blick in die Geschichte der Königsklasse und präsentiert die ausfallsreisten Rennen.

In der grauen Anfangszeit der Formel 1 zählte auch das Indy 500 zur Weltmeisterschaft. Am 29. Mai 1951 erlebte die Königsklasse eine bis heute unerreichte Ausfallwelle. In Indianapolis sahen lediglich 8 der 33 gestarteten Piloten das Ziel., Foto: IndyCar
Foto: IndyCar2 von 10

In der grauen Anfangszeit der Formel 1 zählte auch das Indy 500 zur Weltmeisterschaft. Am 29. Mai 1951 erlebte die Königsklasse eine bis heute unerreichte Ausfallwelle. In Indianapolis sahen lediglich 8 der 33 gestarteten Piloten das Ziel.

Die wenigsten Autos beendeten am 22. Mai 1966 in Monaco einen Grand Prix. Nur 4 der 16 Fahrer sahen die Zielflagge. Den Sieg trug damals Jackie Stewart davon, während der Viertplatzierte Bob Bondurant fünf Runden Rückstand hatte., Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 10

Die wenigsten Autos beendeten am 22. Mai 1966 in Monaco einen Grand Prix. Nur 4 der 16 Fahrer sahen die Zielflagge. Den Sieg trug damals Jackie Stewart davon, während der Viertplatzierte Bob Bondurant fünf Runden Rückstand hatte.

Auch 1996 sahen gerade einmal 4 von 21 gestarteten Piloten in Monaco das Ziel, in die Wertung kamen allerdings 7 Fahrer, weil sie die vorgeschriebene Mindestdistanz zurückgelegt hatten. Regenfälle spülten zahlreiche Autos von der Strecke, sodass schlussendlich völlig überraschend Olivier Panis den einzigen Grand Prix seiner Karriere gewann., Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 10

Auch 1996 sahen gerade einmal 4 von 21 gestarteten Piloten in Monaco das Ziel, in die Wertung kamen allerdings 7 Fahrer, weil sie die vorgeschriebene Mindestdistanz zurückgelegt hatten. Regenfälle spülten zahlreiche Autos von der Strecke, sodass schlussendlich völlig überraschend Olivier Panis den einzigen Grand Prix seiner Karriere gewann.

Im gleichen Jahr beendeten beim Großen Preis von Spanien in Barcelona immerhin 6 der 20 gestarteten Piloten das Rennen. Michael Schumacher gewann im strömenden Regen mit mehr als einer dreiviertel Minute Vorsprung., Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 10

Im gleichen Jahr beendeten beim Großen Preis von Spanien in Barcelona immerhin 6 der 20 gestarteten Piloten das Rennen. Michael Schumacher gewann im strömenden Regen mit mehr als einer dreiviertel Minute Vorsprung.

Beim Großen Preis von Südafrika 1993 in Kyalami traten 26 Piloten an, aber nur 7 konnten das Rennen auch beenden. Alain Prost setzte sich mit dem kolossalen Vorsprung von knapp 80 Sekunden vor Ayrton Senna durch., Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 10

Beim Großen Preis von Südafrika 1993 in Kyalami traten 26 Piloten an, aber nur 7 konnten das Rennen auch beenden. Alain Prost setzte sich mit dem kolossalen Vorsprung von knapp 80 Sekunden vor Ayrton Senna durch.

Erneut Schauplatz Leitplanken-Labyrinth Monaco: 1990 sahen 7 von 26 gestarteten Piloten die schwarz-weiß karierte Flagge., Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 10

Erneut Schauplatz Leitplanken-Labyrinth Monaco: 1990 sahen 7 von 26 gestarteten Piloten die schwarz-weiß karierte Flagge.

Beim Italien GP 1958 in Monza wurden zwar 7 Fahrer gewertet, es befanden sich aber gerade einmal 2 in derselben Runde wie Rennsieger Tony Brooks. 3 Piloten hatten 8 respektive 9 Umläufe Rückstand auf den Spitzenreiter. , Foto: Sutton
Foto: Sutton8 von 10

Beim Italien GP 1958 in Monza wurden zwar 7 Fahrer gewertet, es befanden sich aber gerade einmal 2 in derselben Runde wie Rennsieger Tony Brooks. 3 Piloten hatten 8 respektive 9 Umläufe Rückstand auf den Spitzenreiter.

Der jüngste Grand Prix mit einer extrem hohen Ausfallrate fand 2008 in Australien statt. Beim Saisonauftakt kamen zwar 8 Piloten in die Wertung, tatsächlich überquerten aber nur 6 Fahrer die Ziellinie., Foto: GEPA
Foto: GEPA9 von 10

Der jüngste Grand Prix mit einer extrem hohen Ausfallrate fand 2008 in Australien statt. Beim Saisonauftakt kamen zwar 8 Piloten in die Wertung, tatsächlich überquerten aber nur 6 Fahrer die Ziellinie.

Außer Konkurrenz läuft der Große Preis der USA 2005 in Indianapolis. 6 Piloten sahen bei diesem denkwürdigen Rennen das Ziel, allerdings befanden sich auch nur ebenso wenige am Start, da die anderen 14 Fahrer wegen graviernden Problemen mit den Michelin-Reifen auf ein Antreten verzichtet hatten., Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 10

Außer Konkurrenz läuft der Große Preis der USA 2005 in Indianapolis. 6 Piloten sahen bei diesem denkwürdigen Rennen das Ziel, allerdings befanden sich auch nur ebenso wenige am Start, da die anderen 14 Fahrer wegen graviernden Problemen mit den Michelin-Reifen auf ein Antreten verzichtet hatten.