Futurecom TME

Nur sechs Jahre zurück reichen die Wurzeln der diesjährigen DTM-Einsteiger: Das Motorsportengagement begann unter der Mitwirkung von Dr. Colin Kolles 2000 mit dem Einstieg in die deutsche Formel 3, wo man im Jahr darauf mit dem heutigen Phoenix-Piloten Pierre Kaffer um den Titel kämpfte. Nachdem der Aufstieg des Teams zunächst in die Formel 3 Euroserie führte, widmete sich Teamchef Dr. Kolles ab 2004 höheren Sphären: In Folge des Kaufs des Jordan-Teams durch Finanzier und Teambesitzer Alex Shnaider wachte er fortan auch über die Arbeit des mittlerweile in Midland F1 umbenannten Formel-1-Teams.

Beim Einstieg in die DTM entschied man sich für den Kauf zweier Audi A4 DTM des Jahres 2004 sowie ihren privaten Einsatz. Obwohl die Erfolgsaussichten angesichts des fortgeschrittenen Alters der Fahrzeuge und mangelnder Tourenwagenerfahrung des Teams zunächst begrenzt waren, hoffte Dr. Kolles auf erste Achtungserfolge - und wurde enttäuscht: Weder Vanina Ickx noch die immer wieder neuen Besetzungen des zweiten Cockpits kamen in Punktenähe. 2007 wurde das Privatteam zwar vor allem von Markus Winkelhock immerhin in die Nähe der Punkeränge manövriert - dennoch bleiben auch 2009 die ersten Meisterschaftspunkte das oberste Ziel.