Team-Portrait

Die Heimat von Mücke-Teamchef Peter Mücke ist seit jeher der Motorsport, wo der Ost-Berliner seine ersten motorsportlichen Erfahrungen bei Rennen im Trabant sammelte. Nach der Gründung seines Mücke-Motorsport-Teams im Jahr 1998 versuchte sich Mücke, der bei historischen Tourenwagenrennen nach wie vor selbst ins Lenkrad greift, zunächst, in diversen regionalen und nationalen Serien zu etablieren.

Nach Einsätzen in der Formel BMW ADAC und der Formel 3 Euro Serie, den Rahmenserien der DTM, entschloss man sich 2005 zum Einstieg in die DTM, wo man mit zwei Mercedes C-Klassen des Vorjahres an den Start ging. Nach durchaus respektablen Debütergebnissen vertraute Mercedes den Berlinern in den Saisons 2006 und 2007 gleich drei Fahrzeuge an: Zwei Jahres- und ein Gebrauchtwagen gehörten jeweils zur Mücke-Flotte.

Zwar blieb die Mannschaft um Peter Mücke in den vergangenen Jahren meist hinter den Erfolgen der konkurrierenden Persson-Mercedes-Truppe zurück. Champagnerlaune kennt man jedoch auch bei Mücke: So sorgte Daniel La Rosa beim Saisonauftakt 2007 für den ersten DTM-Podestplatz der traditionsreichen Motorsport-Dynastie.

Durch sein langjähriges Engagement in der Formel 3 Euro Serie, einer der Partnerserien der DTM, ist Teamchef Peter Mücke im DTM-Fahrerlager seit Jahren bereits bestens bekannt. Auch seine ehemaligen Schützlinge sind heute keine unbeschriebenen Blätter mehr: mit Christian Klien, Robert Kubica, Sebastian Vettel, Markus Winkelhock, Sebastien Buemi und Sergio Perez fuhren gleich sechs spätere Formel 1-Fahrer in diversen Nachwuchsklassen für das Team von Peter Mücke.