Die DTM-Vorbereitung geht in die heiße Phase. Vor der traditionellen Präsentation in Wiesbaden sowie dem Saisonauftakt am 29. April in Hockenheim steht derzeit ein offizieller ITR-Test auf der badischen Strecke im Terminkalender. Beim Auftakt des viertägigen Tests schnappte sich Gary Paffett die Bestzeit im Mercedes C-Coupé. Mit seiner schnellsten Runde in 1:33.284 Minuten verwies der Brite Audi-Rivalin Rahel Frey mit knapp eineinhalb Zehntelsekunden Vorsprung auf den zweiten Platz im Zeitentableau.

Auch die Plätze drei bis fünf gingen an Piloten aus dem Ingolstädter Lager. Edoardo Mortara benötigte 1:33.711 Minuten für seine schnellste Runde und hatte damit mehr als drei Zehntel Vorsprung auf seine Audi-Kollegen Timo Scheider und Miguel Molina. Die beiden Mercedes-Starter David Coulthard und Susie Wolff folgten auf den Positionen sechs und sieben der Zeitentabelle.

Rahel Frey auf P2, Foto: DTM
Rahel Frey auf P2, Foto: DTM

Bestplatzierter BMW-Pilot war Champion Martin Tomczyk auf Rang acht. Ihm fehlten bereits 1,118 Sekunden auf Paffetts Bestzeit - allerdings sei erwähnt, dass sich die Aussagekraft der Testzeiten im Hinblick auf die Kräfteverhältnisse arg in Grenzen halten. Die beiden BMW-Neueinsteiger Dirk Werner und Augusto Farfus sowie Jamie Green, der das 2011er Finale in Hockenheim gewann, komplettierten die Top-11.

Wolff sammelte mit insgesamt 99 Umläufen in Hockenheim die meisten Runden aller Piloten, Mortara spulte mit 39 die wenigsten ab. Weiter geht es am Dienstag mit dem zweiten Testtag. Die Testfahrten finden an den vier Tagen jeweils von 9:00 bis 12:00 Uhr und von 14:00 bis 18:00 Uhr statt.