Der Einwanderer

Mit Bruno Spengler fährt schon lange ein Kanadier in der DTM. Seit 2012 bekommt er Zuwachs aus Nordamerika: Mit Joey Hand geht erstmals ein waschechter US-Amerikaner an den Start.

Schon seit 2004 steht Hand mit BMW in Verbindung, damals startete er in der Formel BMW USA und begann kurz darauf, sich auf den GT-Sport zu konzentrieren.

Den größten Erfolg in seiner bisherigen Karriere feierte Hand in der Saison 2011. Gemeinsam mit seinem Team feierte er in der American Le Mans Series, der Rolex Sport Cars Series und der Continental Sports Car Challenge gleich drei Meisterschaften auf einen Schlag.

Auch Langstreckenrennen haben es dem US-Amerikaner angetan. 2010 gewann er die 24 Stunden von Daytone und absolvierte sein Debüt in Le Mans. Schon dort traf er auf einige seiner neuen DTM-Konkurrenten, unter anderem auf Mike Rockenfeller.

Nach einigen guten Ergebnissen in der Auftakt-Saison schaffte Hand 2013 den Durchbruch in der DTM aber nicht. Trotzdem schaffte er es immer wieder in die Punkteränge und beendete das Jahr auf der zwölften Position der Gesamtwertung.