David Coulthard beendet am Wochenende seine DTM-Karriere. Statt am Lenkrad ist er danach nur noch als TV-Kommentator und Experte im Einsatz. Das Motorsport-Magazin warf in einer vergangenen Ausgabe gemeinsam mit DC einen Blick zurück auf seine bewegte Karriere., Foto: DTM
Foto: DTM1 von 13

David Coulthard beendet am Wochenende seine DTM-Karriere. Statt am Lenkrad ist er danach nur noch als TV-Kommentator und Experte im Einsatz. Das Motorsport-Magazin warf in einer vergangenen Ausgabe gemeinsam mit DC einen Blick zurück auf seine bewegte Karriere.

"Das war unglaublich! Wir sind mit dem Dakar-Truck praktisch durch eine Schneebank gedonnert. Das Ding kann überall fahren. Der russische Fahrer ist mit mir auf einem Flugplatz herumgekurvt und fuhr direkt in die Schneebank hinein. Ich wusste nicht, was ich erwarten sollte - sie fahren einfach überall hindurch. Ich bin es einfach nicht gewohnt, mit einem Truck zu fliegen!" , Foto: Red Bull Racing
Foto: Red Bull Racing2 von 13

"Das war unglaublich! Wir sind mit dem Dakar-Truck praktisch durch eine Schneebank gedonnert. Das Ding kann überall fahren. Der russische Fahrer ist mit mir auf einem Flugplatz herumgekurvt und fuhr direkt in die Schneebank hinein. Ich wusste nicht, was ich erwarten sollte - sie fahren einfach überall hindurch. Ich bin es einfach nicht gewohnt, mit einem Truck zu fliegen!"

"Daran kann ich mich überhaupt nicht erinnern! Das muss gewesen sein, weil Michael immer diese lächerlichen, roten Perücken getragen hat, wenn er mit Ferrari gewonnen hat. Ich kann dir aber nicht sagen, in welchem Jahr oder an welcher Strecke das war." , Foto: Sutton
Foto: Sutton3 von 13

"Daran kann ich mich überhaupt nicht erinnern! Das muss gewesen sein, weil Michael immer diese lächerlichen, roten Perücken getragen hat, wenn er mit Ferrari gewonnen hat. Ich kann dir aber nicht sagen, in welchem Jahr oder an welcher Strecke das war."

"Das war Ende 1996 in Port Douglas, Australien. Dort habe ich am Saisonende zusammen mit Jacques Villeneuve und Mika Salo meine Haare abrasiert. Nach dem letzten Rennen bin ich nach Australien in den Urlaub geflogen und habe dort trainiert. Da gibt es im Meer jede Menge Quallen - sehr gefährlich!", Foto: Sutton
Foto: Sutton4 von 13

"Das war Ende 1996 in Port Douglas, Australien. Dort habe ich am Saisonende zusammen mit Jacques Villeneuve und Mika Salo meine Haare abrasiert. Nach dem letzten Rennen bin ich nach Australien in den Urlaub geflogen und habe dort trainiert. Da gibt es im Meer jede Menge Quallen - sehr gefährlich!"

"Das muss eines der wenigen Fotos von mir sein, auf denen ich beim Golf spielen zu sehen bin. Ich habe seit Jahren nicht mehr Golf gespielt. Golf ist ein lustiger Spaziergang mit Freunden, aber es dauert so lange - wir haben deshalb den Ausdruck "Golf-Wittwen", weil die Ehemänner so viel Zeit beim Golf verbringen. Wenn ich älter bin, spiele ich vielleicht wieder Golf.", Foto: Sutton
Foto: Sutton5 von 13

"Das muss eines der wenigen Fotos von mir sein, auf denen ich beim Golf spielen zu sehen bin. Ich habe seit Jahren nicht mehr Golf gespielt. Golf ist ein lustiger Spaziergang mit Freunden, aber es dauert so lange - wir haben deshalb den Ausdruck "Golf-Wittwen", weil die Ehemänner so viel Zeit beim Golf verbringen. Wenn ich älter bin, spiele ich vielleicht wieder Golf."

"Das war ein Fotoshooting für ein japanisches Magazin. Sie wollten zeigen, dass ein F1-Fahrer auch ein Geschäftsmann ist - deswegen haben sie mich in einen Anzug gesteckt. Ich erinnere mich noch daran, dass das Studio in einer dunklen, schmutzigen Seitenstraße in Tokio lag. PR-Arbeit und Fotoshootings gehören zum Geschäft. Man kann nicht sagen, dass ich darin ein Naturtalent bin, aber es gehört zur Formel 1 dazu. Modeln ist ein schwieriger Beruf. Um ein gutes Modell zu ein, muss man wissen, wohin man schaut, wie man schaut, ich habe jedoch nur einen Gesichtsausdruck drauf, und zwar diesen.", Foto: Sutton
Foto: Sutton6 von 13

"Das war ein Fotoshooting für ein japanisches Magazin. Sie wollten zeigen, dass ein F1-Fahrer auch ein Geschäftsmann ist - deswegen haben sie mich in einen Anzug gesteckt. Ich erinnere mich noch daran, dass das Studio in einer dunklen, schmutzigen Seitenstraße in Tokio lag. PR-Arbeit und Fotoshootings gehören zum Geschäft. Man kann nicht sagen, dass ich darin ein Naturtalent bin, aber es gehört zur Formel 1 dazu. Modeln ist ein schwieriger Beruf. Um ein gutes Modell zu ein, muss man wissen, wohin man schaut, wie man schaut, ich habe jedoch nur einen Gesichtsausdruck drauf, und zwar diesen."

"Das eine Bild war in Australien mit Mika und dem Euro-Fighter; das andere war in einer Fabrik in Stuttgart. Die Mannschaft präparierte den Gabelstapler wie ein Formel-1-Auto. Es hat Spaß gemacht, die verschiedenen Mercedes-Fabriken zu besuchen und es ist interessant, zu sehen, wie die Autos hergestellt werden. Nur dadurch erhalten wir überhaupt die Chance, Rennen zu fahren.", Foto: Sutton
Foto: Sutton7 von 13

"Das eine Bild war in Australien mit Mika und dem Euro-Fighter; das andere war in einer Fabrik in Stuttgart. Die Mannschaft präparierte den Gabelstapler wie ein Formel-1-Auto. Es hat Spaß gemacht, die verschiedenen Mercedes-Fabriken zu besuchen und es ist interessant, zu sehen, wie die Autos hergestellt werden. Nur dadurch erhalten wir überhaupt die Chance, Rennen zu fahren."

"Ich habe viel Respekt vor Mika. Er ist ein toller Fahrer und eine unkomplizierte Person. Wenn man an seine F1-Karriere denkt, gab es nie irgendwelche Kontroversen um ihn. Er hat sich nur auf das Fahren konzentriert, das war ziemlich clever.", Foto: West
Foto: West8 von 13

"Ich habe viel Respekt vor Mika. Er ist ein toller Fahrer und eine unkomplizierte Person. Wenn man an seine F1-Karriere denkt, gab es nie irgendwelche Kontroversen um ihn. Er hat sich nur auf das Fahren konzentriert, das war ziemlich clever."

"Dieses Motorhome war mein Heim für viele Jahre - leider ist es komplett abgebrannt. Zum Glück habe ich es vorher verkauft! Es war recht einfach aufgeteilt, aber funktional. Ich habe im Laufe der Jahre viel Zeit darin verbracht. Für mich machte das einen großen Unterschied, weil ich mein eigenes Bett und meine eigenen Sachen hatte. Reisen, in Hotels einchecken, das ist alles etwas langweilig. Deswegen habe ich auch für die DTM mein eigenes Motorhome.", Foto: Sutton
Foto: Sutton9 von 13

"Dieses Motorhome war mein Heim für viele Jahre - leider ist es komplett abgebrannt. Zum Glück habe ich es vorher verkauft! Es war recht einfach aufgeteilt, aber funktional. Ich habe im Laufe der Jahre viel Zeit darin verbracht. Für mich machte das einen großen Unterschied, weil ich mein eigenes Bett und meine eigenen Sachen hatte. Reisen, in Hotels einchecken, das ist alles etwas langweilig. Deswegen habe ich auch für die DTM mein eigenes Motorhome."

"Auf diesem Foto trinke ich eine frühe Form von Red Bull! Da war ich vielleicht zwei oder drei Jahre alt, natürlich erinnere ich mich nicht mehr daran, aber es könnte bei meiner Oma zuhause gewesen sein. Es sieht so aus, als ob meine Füße mit diesen Schuhen viel zu schwer sind für meine kleinen Beine.", Foto: Sutton
Foto: Sutton10 von 13

"Auf diesem Foto trinke ich eine frühe Form von Red Bull! Da war ich vielleicht zwei oder drei Jahre alt, natürlich erinnere ich mich nicht mehr daran, aber es könnte bei meiner Oma zuhause gewesen sein. Es sieht so aus, als ob meine Füße mit diesen Schuhen viel zu schwer sind für meine kleinen Beine."

"Es macht immer Spaß, diese Erfahrung zu machen und alte Rennautos zu fahren. Mercedes hat so eine lange Geschichte in der Autoindustrie und sie bauen fantastische Autos. Es ist auch interessant, zu sehen, was früher Hightech war und was wir im Vergleich dazu heute haben.", Foto: Sutton
Foto: Sutton11 von 13

"Es macht immer Spaß, diese Erfahrung zu machen und alte Rennautos zu fahren. Mercedes hat so eine lange Geschichte in der Autoindustrie und sie bauen fantastische Autos. Es ist auch interessant, zu sehen, was früher Hightech war und was wir im Vergleich dazu heute haben."

"Familie ist sehr wichtig. Was mich aber immer wieder erstaunt, ist, wie prüde die Menschen sind - sobald man über Sex spricht, ist jeder bestürzt. Dabei sind 99% von uns das Resultat dessen, dass ein Mann und eine Frau Sex hatten - ich weiß ja nicht, wie viele künstlich befruchtet wurden... Es sollte ein genauso natürliches Gesprächsthema sein wie das TV-Programm vom Vorabend oder alles, was ganz natürlich passiert.", Foto: GEPA
Foto: GEPA12 von 13

"Familie ist sehr wichtig. Was mich aber immer wieder erstaunt, ist, wie prüde die Menschen sind - sobald man über Sex spricht, ist jeder bestürzt. Dabei sind 99% von uns das Resultat dessen, dass ein Mann und eine Frau Sex hatten - ich weiß ja nicht, wie viele künstlich befruchtet wurden... Es sollte ein genauso natürliches Gesprächsthema sein wie das TV-Programm vom Vorabend oder alles, was ganz natürlich passiert."

"Das war 1993. In meinen Augen habe ich damals die GT-Klasse in Le Mans gewonnen - obwohl wir hinterher disqualifiziert wurden, weil wir keinen KAT hatten. Aber ich habe noch immer den Pokal! Es war eine interessante Erfahrung, dennoch denke ich nicht darüber nach - es ist vorbei. Ich fühle mich nicht wie ein Le-Mans-Sieger, sondern wie ein 40-Jähriger.", Foto: Sutton
Foto: Sutton13 von 13

"Das war 1993. In meinen Augen habe ich damals die GT-Klasse in Le Mans gewonnen - obwohl wir hinterher disqualifiziert wurden, weil wir keinen KAT hatten. Aber ich habe noch immer den Pokal! Es war eine interessante Erfahrung, dennoch denke ich nicht darüber nach - es ist vorbei. Ich fühle mich nicht wie ein Le-Mans-Sieger, sondern wie ein 40-Jähriger."