Gerhard Berger (Vorstandsvorsitzender ITR): "Alex Zanardi ist nicht nur in seiner Heimat Italien sehr beliebt. Seine ungemein beeindruckenden Leistungen als Athlet, aber auch sein unerschütterlicher Optimismus und seine Menschlichkeit ragen weit über den Sport hinaus und haben bereits ein Millionenpublikum weltweit inspiriert. Alex geht keine Aufgabe halbherzig an - im Gegenteil. So, wie wir ihn kennen, wird er sich auch auf sein DTM-Gastspiel hochprofessionell und mit vollem Ehrgeiz vorbereiten, um vor heimischem Publikum eine Top-Leistung abzuliefern.", Foto: Vision Sport Agency
Foto: Vision Sport Agency1 von 8

Gerhard Berger (Vorstandsvorsitzender ITR): "Alex Zanardi ist nicht nur in seiner Heimat Italien sehr beliebt. Seine ungemein beeindruckenden Leistungen als Athlet, aber auch sein unerschütterlicher Optimismus und seine Menschlichkeit ragen weit über den Sport hinaus und haben bereits ein Millionenpublikum weltweit inspiriert. Alex geht keine Aufgabe halbherzig an - im Gegenteil. So, wie wir ihn kennen, wird er sich auch auf sein DTM-Gastspiel hochprofessionell und mit vollem Ehrgeiz vorbereiten, um vor heimischem Publikum eine Top-Leistung abzuliefern."

Alessandro Zanardi (DTM-Rookie mit 51 Jahren): "Ich freue mich schon riesig darauf, mit dem BMW M4 DTM in Misano Rennen zu fahren. Denn ich habe schon immer davon geträumt, meinem persönlichen 'Erinnerungsbuch' an meine besten Momente im Motorsport das Kapitel DTM hinzuzufügen. Die DTM gehört seit Jahren zu den Königsklassen im Motorsport, hinsichtlich der Technologie, dem Speed des Fahrzeugs und dem Wettbewerbsniveau, das heute so hoch ist wie noch nie zuvor. Meiner Meinung nach sind die Fahrer und die Arbeit der Teams in der DTM genauso gut wie in der Formel 1 - absolute Spitzenklasse, besser geht es nicht. Und das bereitet mir auf der anderen Seite auch gewisse Bedenken und sorgt dafür, dass ich diese Herausforderung mit einer Menge Respekt angehe. Denn ich weiß, dass das eine der härtesten Herausforderungen ist, denen ich mich in meiner Rennsportkarriere je gestellt habe.", Foto: Regina Marx
Foto: Regina Marx2 von 8

Alessandro Zanardi (DTM-Rookie mit 51 Jahren): "Ich freue mich schon riesig darauf, mit dem BMW M4 DTM in Misano Rennen zu fahren. Denn ich habe schon immer davon geträumt, meinem persönlichen 'Erinnerungsbuch' an meine besten Momente im Motorsport das Kapitel DTM hinzuzufügen. Die DTM gehört seit Jahren zu den Königsklassen im Motorsport, hinsichtlich der Technologie, dem Speed des Fahrzeugs und dem Wettbewerbsniveau, das heute so hoch ist wie noch nie zuvor. Meiner Meinung nach sind die Fahrer und die Arbeit der Teams in der DTM genauso gut wie in der Formel 1 - absolute Spitzenklasse, besser geht es nicht. Und das bereitet mir auf der anderen Seite auch gewisse Bedenken und sorgt dafür, dass ich diese Herausforderung mit einer Menge Respekt angehe. Denn ich weiß, dass das eine der härtesten Herausforderungen ist, denen ich mich in meiner Rennsportkarriere je gestellt habe."

Marco Wittmann (BMW-DTM-Fahrer): "Eine echte Legende und mein Held fährt bei der DTM in Misano! Ich freue mich sehr darauf, gegen ihn Rennen zu fahren. Willkommen in der DTM, Alex!" , Foto: BMW
Foto: BMW3 von 8

Marco Wittmann (BMW-DTM-Fahrer): "Eine echte Legende und mein Held fährt bei der DTM in Misano! Ich freue mich sehr darauf, gegen ihn Rennen zu fahren. Willkommen in der DTM, Alex!"

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor): "Alex Zanardi als Gaststarter in Misano - das wird eine echte Sensation in einer ohnehin spektakulären DTM-Saison. Wir danken der ITR sowie den Kollegen von Audi und Mercedes-Benz dafür, dass sie grünes Licht für diesen Gaststart gegeben haben. Unsere Ingenieure arbeiten derzeit mit all ihrem Know-how und ihren Ideen daran, den BMW M4 DTM zielgerichtet auf Alex' Bedürfnisse umzubauen. Wir freuen uns darauf, Alex in unserer BMW DTM-Familie dabei zu haben.", Foto: BMW
Foto: BMW4 von 8

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor): "Alex Zanardi als Gaststarter in Misano - das wird eine echte Sensation in einer ohnehin spektakulären DTM-Saison. Wir danken der ITR sowie den Kollegen von Audi und Mercedes-Benz dafür, dass sie grünes Licht für diesen Gaststart gegeben haben. Unsere Ingenieure arbeiten derzeit mit all ihrem Know-how und ihren Ideen daran, den BMW M4 DTM zielgerichtet auf Alex' Bedürfnisse umzubauen. Wir freuen uns darauf, Alex in unserer BMW DTM-Familie dabei zu haben."

Rene Rast (DTM-Champion 2017): Es ist eine große Ehre, gegen Alessandro zu fahren. Als ich ein Kind war, habe ich seine Rennen angeschaut. Er ist toll gefahren und hatte klasse Rennen. Es war traurig, dass er dann den schlimmen Unfall hatte. Es ist toll, ihn bald in der DTM zu haben. Er ist eine lebende Legende. Wir können nicht nur auf der Strecke, sondern auch von seiner Persönlichkeit vieles von ihm lernen.", Foto: BMW
Foto: BMW5 von 8

Rene Rast (DTM-Champion 2017): Es ist eine große Ehre, gegen Alessandro zu fahren. Als ich ein Kind war, habe ich seine Rennen angeschaut. Er ist toll gefahren und hatte klasse Rennen. Es war traurig, dass er dann den schlimmen Unfall hatte. Es ist toll, ihn bald in der DTM zu haben. Er ist eine lebende Legende. Wir können nicht nur auf der Strecke, sondern auch von seiner Persönlichkeit vieles von ihm lernen."

Achim Kostron (ITR-Geschäftsführer): "Wir haben für unsere Premiere in Misano ein fantastisches Paket geschnürt. Die Rennstrecke alleine - so nah am Sandstrand der italienischen Adria-Küste - hat schon ein ganz besonderes Flair. Die beiden Nachtrennen am Samstag und Sonntag tragen ihren Teil dazu bei, dass wir uns auf ein hoffentlich unvergessliches DTM-Gastspiel in Italien freuen dürfen. Darüber hinaus auch noch Alessandro Zanardi als Gaststarter von BMW in der DTM willkommen zu heißen, macht die Sache perfekt.", Foto: BMW AG
Foto: BMW AG6 von 8

Achim Kostron (ITR-Geschäftsführer): "Wir haben für unsere Premiere in Misano ein fantastisches Paket geschnürt. Die Rennstrecke alleine - so nah am Sandstrand der italienischen Adria-Küste - hat schon ein ganz besonderes Flair. Die beiden Nachtrennen am Samstag und Sonntag tragen ihren Teil dazu bei, dass wir uns auf ein hoffentlich unvergessliches DTM-Gastspiel in Italien freuen dürfen. Darüber hinaus auch noch Alessandro Zanardi als Gaststarter von BMW in der DTM willkommen zu heißen, macht die Sache perfekt."

Edoardo Mortara (Mercedes-DTM-Fahrer): "Es ist schwierig, die passenden Worte für jemanden wie ihn zu finden. Er ist ein Beispiel und Vorbild für viele Menschen. Trotz seines schrecklichen Unfalls hat er nicht aufgegeben, sondern weitergemacht - und das sehr erfolgreich. Ich schätze ihn sehr und freue mich auf die Rennen in Misano." , Foto: BMW AG
Foto: BMW AG7 von 8

Edoardo Mortara (Mercedes-DTM-Fahrer): "Es ist schwierig, die passenden Worte für jemanden wie ihn zu finden. Er ist ein Beispiel und Vorbild für viele Menschen. Trotz seines schrecklichen Unfalls hat er nicht aufgegeben, sondern weitergemacht - und das sehr erfolgreich. Ich schätze ihn sehr und freue mich auf die Rennen in Misano."

Joel Eriksson (BMW-DTM-Fahrer): "Es ist eine große Ehre, ihn in Misano zu haben. Er ist eine lebende Legende. Es ist einfach erstaunlich, was er in den unterschiedlichen Phasen seiner Karriere geleistet hat. Ich freue mich sehr darauf, gegen Alex in einem Rennen anzutreten." , Foto: BMW Motorsport
Foto: BMW Motorsport8 von 8

Joel Eriksson (BMW-DTM-Fahrer): "Es ist eine große Ehre, ihn in Misano zu haben. Er ist eine lebende Legende. Es ist einfach erstaunlich, was er in den unterschiedlichen Phasen seiner Karriere geleistet hat. Ich freue mich sehr darauf, gegen Alex in einem Rennen anzutreten."