Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Vorschläge zu F1-Technik?

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.

Beitrag Donnerstag, 05. Juli 2001

Beiträge: 3257
Mit einem Schild dabei: "Nur für Schumacher", oder was?

Ich schlage folgende Sicherheitstechniken vor:

Im ersten Schritt werden alle Rennstrecken in einen Betontunnel verlegt. Streckenposten gibt es nicht, für die Zuschauer gibts Kameras. Auf die Art wird verhindert, dass Außenstehende zu Schaden kommen.

Im zweiten Schritt werden die Fahrer durch ferngesteuerte Roboter ersetzt, damit auch die Fahrer (die inzwischen in einem nahegelegenen Wirtshaus sitzen) optimal geschützt sind.

Im dritten Schritt baut man in die Autos ein automatisches Leitsystem ein, damit die sonst unvermeidlichen Tunnelverstopfeunge im Falle eines Unfalles verhindert werden.

Das Ergebnis der ersten drei Schritte: 22 ferngesteuerte Autos fahren in einer Reihe ca 300km, ohne daß es irgend jemand interessiert. Damit ist der vierte Schritt erfolgt: Nachdem die Sonntagnachmittage jetzt wieder unverplant sind, haben Väter mehr Zeit, sich um Frau+Kinder zu kümmern, es gibt weniger Scheidungen und weniger unglückliche Familien.

Im letzten Schritt stellt man die Rennfahrerei komplett ein, und verwendet das Budget für einen guten Zweck: Die Behandlung der Alkoholkrankheit der ehemaligen Piloten.

dööööf genug?[br]----------------[br]Mo Power (Einfaches JFE-Mitglied)

Eiskaffee 47,- Website (das ist meine Band)
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Samstag, 14. Juli 2001

Beiträge: 3257
Also, ich entschuldige mich einmal für meinen -ähhh- nicht ganz ernst gemeinten Post, ich hab auch einige Ideen, wie man vor allem die Rennen wieder spannender machen könnte:

1. Die Aerodynamik (per Reglement) verschlechtern. Vertikale Endplatten an den Heckflügeln wie bei den ChampCars sorgen nicht nur für eine bessere Werbefläche, und bremsen auf geraden wegegn dem höheren Luftwiderstand, sondern erzeugen auch mehr Windschatten

2. Stahlbremsen (wieder) einführen. Carbonbremsen haben einen zu kurzen Bremsweg, als daß man sich (ohne Fehler des Gegners) "vorbeibremsen" kann.

3. Elektronik verbieten (ich weiß, leidiges Thema...)

Ich hoffe, daß noch mehr gescheite Ideen, auch von anderen, kommen.[br]----------------[br]Mo Power (Einfaches JFE-Mitglied)

Eiskaffee 47,- Website (das ist meine Band)
04.05.06 - mein Vierteljahrhundert!

Rossi is not good, he is God! (Transparent beim GP von Italien 2005)

Beitrag Samstag, 05. Januar 2002

Beiträge: 440
Ja, einen Hantford-Wing find ich gut! Den sollte man auf den Hochgeschwindigkeitsstrecken einsetzen. Da haben wir jetzt aber ja leider eine weniger. Ob der auch auf langsameren Strecken was bringt?

[br]----------------[br]"Das Geld, das ein Formel-1-Rennstall ausgibt, richtet sich danach, wie viel er auftreiben kann." (Colin Chapman)
"7 Seidla Bier sind so viel wie a Brotzeit ..." :drink:

Beitrag Samstag, 05. Januar 2002

Beiträge: 1918
Ich schätze schon daß so'n Flügel auch auf kurvenreichen Strecken denselben Effekt erzielen würde...
Das hat ja weniger was mit der Streckenbeschaffenheit zu tun ob man durch den Luftwiderstand gebremst wird oder nicht...
Nur würde sich dasß in den Zeiten wohl nicht so stark bemerkbar machen als eher in der steigenden Anzahl der Überholmanöver!
Also ich würden den probeweisen Einsatz des Hantford-Wings in der F1 auf jeden Fall befürworten![br]----------------[br]So ist das...
Und nicht anders!
Bild
... milde Grüße von der Bleiche ohne Chlor :bounce:

Beitrag Sonntag, 31. März 2002

Beiträge: 142
Vielleicht könnte man hinten am Spoiler noch ein Schiffsähnliches Ruder anbringen, was sich gleichzeitig mit den Lenkbewegungen (nur umgekehrt) bewegt, damit könnte man in Kurven schneller fahren und man könnte 180° Kurven konstruieren, wo der Radius nur noch 10m beträgt- ist doch platzsparender :)):)):)), und da dadurch die Autos langsamer werden, kann man doch die Werbung viel besser sehen (schönen Gruss an die sch*** Umbauarbeiten am Hockenheimring). [br]----------------[br]Tschü, Steve


Bild

Selbst mit diesem Wagen würde Schumi gewinnen. :))
Tschü, Steve


Bild

Selbst mit diesem Wagen würde Schumi gewinnen. Und wenn nicht von alleine, schafft er es mit Hilfe anderer.

Beitrag Mittwoch, 03. April 2002

Beiträge: 0
Hey ihr,

naja, man könnte doch theoretisch mal ein bissel mitspinnen:

1. Man könnte doch Leitwerke anbringen, damit man optimaler um die Kurve kommt, dadurch, dass wir an den Umweltschutz denken, werden diese per Servos gelnkt und die F! wird nur an Hängen ausgetragen....

2. Man könnte die F1-Boliden auf 2 Räder umfunktionieren, wobei diese beiden optimal geschützt werden, dadurch sind nur noch halb so viele Räder auf der Strecke, wenn mal wieder ein heilloses Durcheinander entsteht...

CU! MIKI![br]----------------[br]Bild


...und das Auto hält!


Zurück zu Technisches

cron