Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Ich hätte da einaml eine Frage:

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.

Beitrag Freitag, 28. Juni 2002

Beiträge: 348
Nee, Volker, wirste Recht haben!

Ich hab gedacht, ich wüßte, wie ein sequentielles Getriebe funktioniert, aber ich weiß es nicht!

Mal sehen, ob ich mich im Internet schlau machen kann.

[br]----------------[br]Müsli
gut gelaunt genießen

Beitrag Freitag, 28. Juni 2002

Beiträge: 0
Ein sequentielles Getriebe ist nich komplizierter als ein "normales" Getriebe. Im Gegenteil - wenn man es sich betrachtet (habe noch nie eines gesehen) ist es sogar übersichtlicher! Synchronisieren läßt es sich wohl ohne Probleme. Motorradgetriebe sind ja auch synchronisiert oder? Und das sind ja nix anderes als klassische sequentielle Getriebe mit einer Schaltwalze. Die Schaltwalze ist eine Welle die immer nur gedreht wird. Bei einem 6 Gang Getriebe ist an 6 Stellen dieser Walze eine umlaufende Nut eingefräst. Diese Nuten haben eine bestimmte Form, sodass der eine Gang raus- und der nächste reingeht. Vielleicht finde ich auch mal was im Internet zu dem Thema. Ein Foto würde ich auch mal gern sehen!

Beitrag Freitag, 28. Juni 2002

Beiträge: 0
http://people.freenet.de/motorradumbau/getr01.html
Lustig - habe mit Google sogar eine meiner Seiten gefunden... hat aber nix mit einem sequentiellen Getrieb zu tun ;)
[br]----------------[br][url]http://www.aresing.comBild[/url][url]http://www.aresing.comBild[/url]

Beitrag Freitag, 28. Juni 2002

Beiträge: 0
http://people.freenet.de/motorradumbau/getr01.html
Lustig - habe mit Google sogar eine meiner Seiten gefunden... hat aber nix mit einem sequentiellen Getriebe zu tun ;)
[br]----------------[br][url]http://www.aresing.comBild[/url][url]http://www.aresing.comBild[/url]

Vorherige

Zurück zu Technisches