Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Formel 1 2009 - Eine neue Ära?

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.

Beitrag Donnerstag, 26. Februar 2009
172 172

Beiträge: 2108
MichaelZ hat geschrieben:
Ja 2010 soll es ja ein Einheits-KERS mit Schwungradlösung geben.


Jo, weiß ich. War nach dem ganzen Hickhack ums KERS nicht so ernst gemeint.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Donnerstag, 26. Februar 2009

Beiträge: 4399
Schöner anzusehen sind wohl die fetteren Hinterreifen. Zudem würde das wohl dem klassischen F1-Bild eher entsprechen.


Klassischer als dieser:

Bild

Ja 2010 soll es ja ein Einheits-KERS mit Schwungradlösung geben.


:bounce: Was natürlich genau das System ist das im Serienbau, am meisten Zukunft hat! :bounce:
.

Beitrag Donnerstag, 26. Februar 2009
172 172

Beiträge: 2108
bschenker hat geschrieben:
Schöner anzusehen sind wohl die fetteren Hinterreifen. Zudem würde das wohl dem klassischen F1-Bild eher entsprechen.


Klassischer als dieser:
Bild



Nicht ganz sooooo klassisch...

Vielleicht eher so wie hier bei Regazzoni 1974.

Bild
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Donnerstag, 26. Februar 2009

Beiträge: 391
Das waren noch schöne Autos :D)
[img:21c542ec99]http://freenet-homepage.de/trible8/Tippen/logobanner.jpg[/img:21c542ec99]

Beitrag Samstag, 14. März 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Zu KERS fällt Symonds eine schöne Analogie ein. Er vergleicht den Hybridantrieb nicht mit dem Verbot der Elektronikmonster Ende 1992, sondern mit ihrer Entstehung: "Wie bei KERS gab es kein Reglement, das uns die Nutzung von aktiven Fahrwerken, ABS, Traktionskontrolle oder Vierradlenkung zwingend vorschrieb. Es passierte, weil man darin Vorteile erkannte."


BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Sonntag, 15. März 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
ceniza hat geschrieben:
Zu KERS fällt Symonds eine schöne Analogie ein. Er vergleicht den Hybridantrieb nicht mit dem Verbot der Elektronikmonster Ende 1992, sondern mit ihrer Entstehung: "Wie bei KERS gab es kein Reglement, das uns die Nutzung von aktiven Fahrwerken, ABS, Traktionskontrolle oder Vierradlenkung zwingend vorschrieb. Es passierte, weil man darin Vorteile erkannte."





Wurden die elektronischen Hilfen incl. TK nicht Ende 1993 verboten .
Aber das das bei Pat Symonds und seinem Team damals nicht so richtig beaknnt war ,belegt ja die Geschichte :D)

Beitrag Samstag, 20. Juni 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
bschenker hat geschrieben:
Und alles um nicht zuzugeben das KERS ein reiner blödsinn ist.


:lol: :lol: das gibt jetzt sogar schon zur mitte der saison "Hauptverpfechter" BMW zu:

"KERS kommt in dieser Saison gar nicht mehr zum Einsatz. Wir versprechen uns dadurch Vorteile bei der Aerodynamik."


:oops: :oops: wie peinlich ist das denn??
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Montag, 27. Juli 2009

Beiträge: 0
Die Flügel waren auf alle Fälle ein Schuss in den Ofen. Sie sehen scheußlich aus und machen die air anscheinend noch dirtier! Mir kommt es zumindest so vor als ob das hinterher fahren noch schlimmer wurde!

Wenn es nach mir ginge dann würde ich die alten ChampCars abstauben und mit ihnen 2010 fahren!

Beitrag Montag, 27. Juli 2009

Beiträge: 4399
Etwas hat es schon gebracht, die Fahrer sagen ja einhellig das hinterherfahren sei leichter geworden. Aber wenn ich sehe das beinahe das ganze Feld innerhalb einer Sekunde liegt, kann das Überhollen gar nicht Einfach sein. Das gilt selbst mit Kers an Bord, die Fahren ja dieselben Zeiten und ausser dem Start kann sich der ohne durchaus wehren wen er das Gehirn eingeschaltet hat.
Ausnahmen kann es dabei immer geben, gilt aber auch für die ohne.
.

Beitrag Montag, 27. Juli 2009

Beiträge: 10714
ceniza hat geschrieben:
:oops: :oops: wie peinlich ist das denn??


Naja, ich schätze mal, dass das eines der eher kleineren Probleme von Theissens Großbaustelle ist. Er könnte wohl den KERS-Gesichtsverlust verkraften, wenn sein Aerodynamik-Vorteil sich auf etwas mehr als den CW-Wert-Unterschied von Schrankwand zu Garagentor belaufen würde und der selbsternannte WM-Kandidat mal wieder aus eigener Kraft in die Punkte fahren könnte.
Dass KERS durchaus einige Vorteile bieten kann wenn der Rest des Autos stimmt beweist ja gerade McLaren und ab und zu Ferrari. Insofern finde ich auch das ewige Start-Gejammer, besonders von Vettel, bezüglich KERS-Autos ein bisschen nervig. KERS war eine Option für alle, wenn sie es nicht wollten oder hinbekommen haben müssen sie halt mit dem Nachteil leben...

Beitrag Montag, 27. Juli 2009

Beiträge: 3713
Jep, ich stimme Mav05 in dem Punkt zu, das man nicht über Kers jammern soll, wenn man es nicht selber einbauen wollte.

Denn Mclaren sehe ich genau durch das Kers für die nächsten Rennen als Favorit.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Dienstag, 28. Juli 2009

Beiträge: 0
Welcher Fahrer sagt, dass es leichter wurde? Die Red Bull scheinen die grössten Schwierigkeiten mit dem Hinterherfahren zu haben. Warum auch immer aber sie können nicht näher als bis auf 1 Sekunde zum Vordermann aufschliesen (selbst wenn sie eine halbe Sekunde oder mehr pro Runde schneller fahren könnten).

Beitrag Dienstag, 28. Juli 2009

Beiträge: 4399
Manchmal genügt es das man Zahlen ein bischen genauer Anschaut. Eine Runde in Ungarn hat 4381m und wird von den schnelleren in ungefähr 82 sek.(1'22) umrundet. Das heisst 1 sec. sind 54m, nach meiner Schätzung war aber Weber teilweise Rundenlang ungefähr mit einem Abstand von 5 bis 10m hinter Konkurenten hergefahren, distanzen die ich auch auf anderen Strecken gesehen habe.
Was aber mehrere Piloten gesagt haben das hinter den, laut FIA legalen, Doppeldiffusor Autos ist es schwieriger zu folgen.

Wenn aber jemand genau wissen will wer das alles gesagt hat, soll er selber suchen, die Aussagen wurden zwischen den ersten Tests und den ersten Rennen gemacht. Da kann ich mich auf mein Gedächtniss verlassen, und muss nicht suchen wer es gesagt hat. Hilfreich bei der Suche dürfte es auch sein ander Foren (auch fremdsprachige) zu konsultieren.
.

Beitrag Montag, 03. August 2009

Beiträge: 0
Und wer hat heute KEINEN Doppeldiffusor?

Vorherige

Zurück zu Technisches