Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Änderungen durch das Tankverbot

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.
Beitrag Samstag, 13. Februar 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass man eine Minute Zeit rausfahren kann, nur weil man in den letzten 5 Runden nochmal tankt...

Und das mit Rote Ampeln hört sich wieder so nach Lotterie an, was ist wenn dahinter einer kommt, etc etc...

Und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, was passiert, wenn nachgetankt wird...
Ob Zeitstrafe, oder was weiß ich...



Es darf nach der (ersten) Startfreigabe nicht mehr nachgetankt werden . Das gilt auch für Rennunterbrechung usw..wenn ich das Regelwerk beim überfliegen richtig gelesen habe ,darf wärend des Rennen nicht mal Sprit an der Box gelagert werden .


Das mit der roten Ampel und und den eventuell nachfolgendne war aber jetzt ein Witz oder . Es dürfte sicher im Rahmen des machbaren sein ,da eine extra Spur am Ende der Boxengasse zu schaffen .

Beitrag Samstag, 13. Februar 2010

Beiträge: 45398
Womit immer noch nicht geklärt ist, was passiert, wenn doch getankt wird. Disqualifikation oder wie?

Beitrag Samstag, 13. Februar 2010

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Womit immer noch nicht geklärt ist, was passiert, wenn doch getankt wird. Disqualifikation oder wie?


Da Nachtanken laut Regelwerk verboten ist, wird Nachtanken wohl mit Ausschluß bestraft. Ob nun nur vom Rennen oder für die ganze Saison? Das wird die FIA in dem Falle dann wohl bekannt geben.

Beitrag Samstag, 13. Februar 2010

Beiträge: 45398
Ja genau das ist ja das Problem. Die FIA wird das wieder von Fall zu Fall entscheiden und eventuell auch nach Sympathie. Die Gefahr besteht jedenfalls, man will sich Optionen offen lassen. Ich mein, sonst würde man ja einfach definieren, welche Strafe es gibt. Bei anderen Regeln ist das auch klar definiert: Beim 9. Motor geht im Grid 10 Plätze zurück, beim Zuschnellfahren in der Box gibt's ne Drive-Through und so weiter und so fort.

Beitrag Samstag, 13. Februar 2010

Beiträge: 0
Ich gehe erstmal davon aus das die Teams sich an die Tankregel halten. Nachtanken ohne Druckanlage wird soviel Zeit kosten das es sich nicht lohnt es in die taktischen Überlegungen einzubeziehen. Zumal die anderen Teams in dem Falle das es doch passiert Amok laufen dürften und die Fia zu drakonischen Strafen gezwungen wäre. In den 80zigern sind die Autos auch reihenweise ohne Sprit liegen geblieben. Da verfiel man auf andere Tricks um die vorgegebene Spritmenge zu erweitern. Zum Beisiel mit tiefgekühlten Benzin. Da gibt es mit Sicherheit noch möglichkeiten zum Tricksen, jenseits des Nachtankens. Das bereitet mir mehr Sorge!

Beitrag Samstag, 13. Februar 2010

Beiträge: 4399
Da werden Probleme diskutiert die gar keine sind.

Erstens gibt es keine limitierung des möglichen Treibstofftankes, wen die Teams sich dieses Volumen aus den Ihnen vorliegenden Daten falsch berechnet haben müssen Sie halt während dem Rennen entsprechend langsam Fahren um zu sparen oder scheiden aus, ist schliesslich Ihre schuld.

Das es früher einmal möglich wahr nachzu tanken ist wieder etwas anderes. Sollte ein Team trotzdem Nachtanken wird man Sie wohl nicht mehr auf die Strecke lassen oder die schwarze Flagge zeigen.

Weitere konsequenzen dürfte es wohl erst bei wiederhohlung geben.

Mir scheint das diese Regel relativ einfach ist und sehe keine Lücke die irgendwelcher weiteren Erklärung bedarf.

.

Beitrag Samstag, 13. Februar 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Womit immer noch nicht geklärt ist, was passiert, wenn doch getankt wird. Disqualifikation oder wie?



Ja selbstverständlich ,was sonst ?

Beitrag Sonntag, 28. Februar 2010

Beiträge: 2951
Ich schätze, die Teams dürfen während des Rennens tatsächlich keinen Sprit an der Box haben, wofür auch?
R.I.P. Marco Simoncelli
20.01.1987-23.10.2011

Beitrag Montag, 01. März 2010

Beiträge: 1344
Die Teams werden den Fahren wohl des öfteren Anweisungen geben müssen ob sie mehr oder weniger Benzin verbrennen müssen und auch entsprechend mehr Motoren-Programme anbieten als früher, damit der Benzinverbauch immer möglichst nahe am berechneten Optimum liegt.
Nachtanken ist definitiv nicht drin, die Teams hätten ja ausser Ärger auch nichts davon!
Und wenn am Schluss noch etwas Fastleerertankspannung aufkommt, ist ja auch nichts dagegen einzuwenden. :)
Hinterbänkler könnten auch durchaus mal mit einem etwas unterbeladenen Auto experimentieren, wenn gute Aussichten auf Regen und SC-Phasen bestehen.

Beitrag Donnerstag, 04. März 2010

Beiträge: 9403
MichaelZ hat geschrieben:
Ja genau das ist ja das Problem. Die FIA wird das wieder von Fall zu Fall entscheiden und eventuell auch nach Sympathie. Die Gefahr besteht jedenfalls, man will sich Optionen offen lassen. Ich mein, sonst würde man ja einfach definieren, welche Strafe es gibt. Bei anderen Regeln ist das auch klar definiert: Beim 9. Motor geht im Grid 10 Plätze zurück, beim Zuschnellfahren in der Box gibt's ne Drive-Through und so weiter und so fort.



wenn man nicht tanken darf, darf man nicht tanken.
Es gibt kein, was passiert, wenn man doch tankt, weil es kein doch tanken geben wird. Wer keinen Sprit mehr hat, hat sich verpokert.
Es ist ja nicht so wie in den 80ern, wo die Spritmenge reglementiert war.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Vorherige

Zurück zu Technisches

cron