Foren-Übersicht / Formel 1 / Technisches

Aktiv-Kühlung?

Fragen und Antworten über die Technik in der Formel 1.

Beitrag Sonntag, 29. Juli 2001

Beiträge: 0
Woran es liegt, das die Motoren schnell überhitzen kann ich vielleicht erklären. Da im Kühlsystem in der Box ein Hitzestau entsteht (durch fehlenden Fahrtwind,weniger Kühlmitteldurchsatz - weniger Drehzahl) und die Kühlmitteltemperatur von Haus aus ziemlich hoch ist (ca.112°C beim BMW) kann man davon ausgehen das bei einem Problem beim Boxenstopp (Montoya) und bei hohen Aussentemperaturen die Motoren schneller überhitzen. Da die Motoren thermisch ziemlich ausgereitzt sind, kann es natürlich passieren das Motoren auch ohne längeren Boxenaufenthalt hochgehen (Coulthard). Es ist halt alles ziemlich an der Grenze. Vielleicht kann man mit Trockeneis abhelfen. Aber zu starkes abkühlen (Thermoschock) kann einen ähnlichen Effekt hervorrufen.
Eine andere Erklärung hab`ich momentan nicht.[br]----------------[br]Grüsse und faire Rennen......
und nennt mich ja NICHT Heinzi!!!!!
BMW-V10 (Heinz)

Beitrag Sonntag, 29. Juli 2001

Beiträge: 3551
Ich denke es geht nicht unbedingt um Schläuche die platzen, sondern um die innere Erwärmung des Motors (Kolben, Zylinderkopf usw.) Diese Teile sollte natürlich für diese Belastungen ausgelegt sein, doch die kurzzeitige starke Erwärmung bei Boxenstopp, sowie das abkühlen danach geht möglicherweise mehr auf das Material, als man denkt...?([br]----------------[br]Der unwissende Steffen :rolleyes:
Gruß Steffen

Beitrag Montag, 30. Juli 2001

Beiträge: 0
Danke Steffen, kann mich halt nicht so perfekt ausdrücken. :D:D[br]----------------[br]Grüsse und faire Rennen......
und nennt mich ja NICHT Heinzi!!!!!
BMW-V10 (Heinz)


Zurück zu Technisches