Foren-Übersicht / Motorsport / Rallye

Regeländerungen in der Rallye-WM

Über Stock & Stein: WRC, Dakar, Rally Raid
Beitrag Freitag, 07. Juli 2006

Beiträge: 49
Hier der entsprechende Artikel:
https://www.motorsport-magazin.com/rallye/aktuelles/ ... p?ID=35010
Da ist wohl Einiges dabei, was noch einer Klärung bedarf.
Eure Fragen, Erläuterungen und Meinungen?

Beitrag Freitag, 07. Juli 2006

Beiträge: 25
Warum wird das Mousse in den Reifen verboten? Macht doch keinen Sinn... v.a. wenn SuperRally auch noch verboten wird.

Ab dem 1. Januar 2007 ist es verboten mit weniger als vier Rädern über eine Verbindungsetappe zu fahren.
Was soll denn das?
єvołυтїoи ןỏΞỏב

Beitrag Freitag, 07. Juli 2006

Beiträge: 1873
Soll heißen, dass das verboten ist, was Sébastien Loeb in Griechenland gemacht hat: Er hat seinen Citroen Xsara mit nur drei Rädern zum Service geschleppt.
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Samstag, 08. Juli 2006

Beiträge: 308
Es ist sehr schade, dass vor allem Australien aus dem Kalender geflogen ist, weil sie ja eine echte Besonderheit besitzt. Zypern ist eine sehr gute Entscheidung, aber die Türkei hätte auch drinne bleiben können. Portugal braucht die WRC nicht, da es doch schon genug Schotterrallyes gibt.

Beitrag Dienstag, 11. Juli 2006

Beiträge: 375
Keine Superally

Das umstrittene Superally-System wird zur Freude vieler Fans der Vergangenheit angehören. Der Motorsport Weltrat einigte sich auf ein Bonus-System, wonach es nach jeder Etappe Punkte für die drei Ersten gibt (3 Punkte für den Ersten, 2 für den Zweiten, 1 für den Dritten). Nach der Rallye erhalten nur die acht Fahrer Punkte, die die komplette Distanz zurückgelegt haben.

Kapier ich nich...
Soll das heißen, wenn ein Fahrer sagen wir mal bei 18 Etappen jede Etappe gewinnt, bekommt er dann

18x3 = 54 WM-Punkte nach der Ralley :?: :shock: :?: Das kann ja wohl nich stimmen...

Andererseits: Wenn nur die Fahrer, die die ganze Distanz zurückgelegt haben, am Ende Punkte bekommen - und zwar nach dem Schlüssel den wir schon kennen -was sollen dann die Etappenpunkte :?: :shock: :?:

Beitrag Dienstag, 11. Juli 2006

Beiträge: 1873
Du musst unterscheiden zwischen Wertungsprüfung/Sonderprüfung und Etappe. Eine Etappe setzt sich aus mehreren WP zusammen. [Definitionen zu den Rallye-Begriffen gibt es im Menü "Saison" und "A bis Z"]

Am Ende des Tages gibt es dann ein Klassement, wo die Top-3 punkten werden. Wenn also ein Sébastien Loeb eine perfekte Rallye hinlegt und dreimal am Ende vorne steht, müsste er theoretisch 19 Punkte geholt haben. Aber da wird es in Zukunft noch nähere Details geben.
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Mittwoch, 12. Juli 2006

Beiträge: 375
Du musst unterscheiden zwischen Wertungsprüfung/Sonderprüfung und Etappe. Eine Etappe setzt sich aus mehreren WP zusammen.

Dankeschön :idea: Jetzt wo du es sagst...Aber das wußte ich doch eigentlich schon selbst, ich dussel...---> erst denken dann posten :oops:
Am Ende des Tages gibt es dann ein Klassement, wo die Top-3 punkten werden. Wenn also ein Sébastien Loeb eine perfekte Rallye hinlegt und dreimal am Ende vorne steht, müsste er theoretisch 19 Punkte geholt haben.

das klingt ja schon mal viel besser.

Beitrag Donnerstag, 27. Juli 2006

Beiträge: 168
Eigentlich hört sich das neue Punktsystem doch ganz interessant an, zumal damit eine perfekte Rallye und insbesondere der Sieg wieder aufgewertet wird. (19 Punkte für Start Ziel Siege gegenüber 14 Punkte für eine konstante Fahrt auf Platz zwei).
Das man das Mousse verboten hat, finde ich aber schon aus Sicherheitsgründen eher bedenklich... technisch anspruchslose Serien gibt es schon genug...


Zurück zu Rallye