Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Fahrer

Sebastian Vettel

Diskussionsforum über Fahrer in der Formel 1.
Beitrag Montag, 15. Juli 2019

Beiträge: 1313
Treffende Einlage von Coulthard:

"Michael Schumacher hat am Ende seiner Karriere auch angefangen, in andere Autos zu krachen und dachte erst, die vor ihm würden zuerst bremsen, bis er realisierte, dass er der gemeinsame Nenner ist."


Schumacher war 2012 der Crashkönig, Vettel 2017 und 2018
Es werden weitere Kollisionen von Vettel kommen, weil er nicht mehr auf dem Level der jungen mithalten kann. Die Karriere wird dieses Jahr wohl zu Ende gehen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 15. Juli 2019
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Den kannte ich noch gar nicht, nicht schlecht.... :lol:

Beitrag Montag, 15. Juli 2019

Beiträge: 1313
Ein Bericht, den sich förmchen im März 2019 bestimmt unterm Kopfkissen legte.

5 Gründe, warum Sebastian Vettel 2019 Formel-1-Weltmeister wird

"Sebastian Vettel ist der große Favorit auf die Formel-1-WM 2019. Seine Chance, den Titel zu gewinnen, war vielleicht seit der Red-Bull-Zeit nicht mehr so groß. Was für ihn spricht, haben wir in einer Fotostrecke zusammengestellt. Jetzt durchklicken!

Das Auto: Der SF90 ist aus dem Stand der beste Ferrari der letzten Jahre. Das Auto war auf Anhieb schnell - und lief, bis auf Kleinigkeiten, bei den Tests relativ zuverlässig. Das Aero-Konzept stößt in eine andere Richtung als jenes von Mercedes. Die große Chance für Sebastian Vettel, 2019 endlich den fünften Titel zu holen?

Der neue Chef: Unter Maurizio Arrivabene herrschten bei Ferrari keine klaren Verhältnisse. Insbesondere nicht nach dem Tod des "starken Mannes" Sergio Marchionne. Es brach italienisches Chaos aus. Mattia Binotto ist zwar auch Italiener - aber ein kühler Analytiker, der Vettel als erklärte Nummer 1 in die Saison schickt.

Der Teamkollege: Charles Leclerc kann eine Gefahr für Vettel sein. 2014 hat er die Erfahrung gemacht, vom Youngster im Team (Ricciardo) geschlagen zu werden. Aber Vettel ist jetzt erfahren genug, das nicht noch einmal passieren zu lassen. So gesehen kann Leclerc für ihn genau der Ansporn sein, der den Unterschied macht.

Das Geld: Ferrari ist das Team mit dem größten Budget. Für 2019 wurden noch einmal mehr Mittel freigegeben, um endlich einen Titel nach Maranello zu holen. Gleichzeitig wird auf Fahrerseite ein Topverdiener (Kimi Räikkönen) durch einen günstigeren Youngster (Charles Leclerc) ersetzt. Das bedeutet mehr Geld für die Technik.

Michael Schumacher: Vettels früheres Vorbild schaffte 2000 im fünften Anlauf den ersten Ferrari-Titel. 2019 ist auch Vettels fünftes Jahr im Ferrari. Der Deutsche brennt darauf, die Top-Ausgangslage zu nutzen. Weil ihm Formel-1-Historie sehr wichtig ist und er genau weiß, dass eine Karriere ohne Ferrari-Titel unvollständig wäre."


Könnte alles von F1-Guru stammen. :D
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Montag, 15. Juli 2019

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
L hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Eigentlich fuhr er heute ein gutes Rennen, hat gleich am Start Gasly abgekocht und war hinter Leclerc und Verstappen.

Am Start eine Position gut zu machen ist keine Kunst. Aber dass Gasly ihn dann später abgekocht hat, erwähnst du nicht?.


Ja das hat Gasly gut gemacht, keine Frage. Er war bis dahin ja auch voll dran an Leclerc, Verstappen und Vettel und konnte das Tempo mitgehen. Viel gebracht hat es Gasly aber nicht, weil er ne Runde später an die Box kam.

Zumal man bedenken muss dass Vettel die roten Reifen drauf hatte und einen ziemlich langen 1. Stint gefahren ist. Ich glaube nicht dass er voll am Limit fuhr, sondern eher seine Reifen ein wenig geschont hat.


Ich denke, Red Bull hat in dem Moment Gasly für Verstappen geopfert, um zu sehen, wie gut die neuen Reifen tatsächlich sind. Jedenfalls hat es null Sinn gemacht, direkt nachdem er Vettel überholt hat, an die Box zu fahren.

Leclerc hatte auch die roten Reifen drauf und Verstappen hat es nicht geschafft ihn zu überholen.


formelchen hat geschrieben:
L hat geschrieben:
Fakt ist, er macht viel zu viele Fehler und das von einem viermaligen Weltmeister...
Ohne Teamorder wäre Vettel zur Halbzeit der Saison hinter Leclerc.

Im Übrigen war Vettel noch nie der beste im Zweikampf...


Jajajaja sooo doof der Vettel.... :lol: :lol:

Also die letzten 2 Jahre fällt schon auf, dass er im Zweikampf viele Fehler macht und manchmal einfach zuviel will. Aber bis 2017 war das eigentlich nie ein großes Problem.


Vettel/Webber Türkei 2010
Vettel/Button Belgien 2010
Vettel/Button Kanada 2011

Da gibt es bestimmt noch mehr, aber die fallen mir jetzt spontan so ein, alle vor 2017. 2017-2019 kommen noch einige dazu.

Beitrag Montag, 15. Juli 2019

Beiträge: 25674
L hat geschrieben:
Ich denke, Red Bull hat in dem Moment Gasly für Verstappen geopfert, um zu sehen, wie gut die neuen Reifen tatsächlich sind. Jedenfalls hat es null Sinn gemacht, direkt nachdem er Vettel überholt hat, an die Box zu fahren.

Leclerc hatte auch die roten Reifen drauf und Verstappen hat es nicht geschafft ihn zu überholen.


Aber Leclerc kam auch viel früher an die Box.

Ob die Stint-Längen von Leclerc und Vettel vor dem Rennen so geplant waren oder das während des Rennens entschieden wurde, ist Spekulation.


L hat geschrieben:
Vettel/Webber Türkei 2010
Vettel/Button Belgien 2010
Vettel/Button Kanada 2011

Da gibt es bestimmt noch mehr, aber die fallen mir jetzt spontan so ein, alle vor 2017. 2017-2019 kommen noch einige dazu.


Istanbul damals war für mich keineswegs nur Vettels Schuld. Aber ich habe auch keine Lust dieses damals viel diskutierte Thema erneut durchzukauen. Für mich hatten da Webber und das Team ebenfalls Schuld.

Kanada 2011 war in dem Sinne kein Duell, Button war noch ein Stück hinterm Seb. Der Seb ist auf ne feuchte Stelle gekommen, war eher ein normaler Fahrfehler.

Spa 2010 war recht ähnlich, da ist er auf einer feuchten Stelle ausgerutscht, die Berührung kam dann eher per Zufall als Vettel längst die Kontrolle über das Auto verloren hat.

Was die letzten 2 Jahre angeht waren da definitiv zu viele Vorfälle in Zweikämpfen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 16. Juli 2019

Beiträge: 45428
Ja formelchen hat schon Recht. Früher war Vettel nur im Regen unfähig. Jetzt nehmen die Fehler immer mehr zu. Seine Zeit ist einfach vorbei.

Beitrag Dienstag, 16. Juli 2019

Beiträge: 10722
Hmm... Ist ja schon ne Menge was er da momentan an Prügel einstecken muss... Ich denke mal noch 1-2 solcher Rennen und der schmeißt wirklich hin!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 16. Juli 2019

Beiträge: 45428
Das kann ich mir nicht vorstellen.

Beitrag Dienstag, 16. Juli 2019
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Mav05 hat geschrieben:
Hmm... Ist ja schon ne Menge was er da momentan an Prügel einstecken muss... Ich denke mal noch 1-2 solcher Rennen und der schmeißt wirklich hin!


Wenn er weiter von Leclerc dominiert wird, kann das passieren. Und man kann im Grunde auf den nächsten Bock warten, er ist eben nicht lernfähig und lässt sich auch nicht helfen, und das obwohl er ganz offensichtlich dringend Hilfe bräuchte.

Beitrag Dienstag, 16. Juli 2019

Beiträge: 10722
MichaelZ hat geschrieben:
Das kann ich mir nicht vorstellen.

Glaubst Du dass er kurzfristig ne reale Chance gegen Leclerc hat? Nicht wirklich? Wie soll er dann da rauskommen? Die grillen ihn doch schon das ganze Jahr in Italien - und wenn der Binotto noch weiter brav an seiner Seite steht kicken sie beide im Doppelpack...
Klar ist das von Glück und Pech abhängig. Bleibt er in Silverstone brav hinter Verstappen steht er auf dem Podium und (fast) alles ist okay (außer dass Charles trotzdem schneller war...). Geht der Ferrari in Hockenheim und er kommt fehlerlos durch und Charles fliegt mit Max ab ist auch erst mal Ruhe... Aber wehe der Charles bügelt ihn im Quali wieder mit 0,6 und im Rennen ist es in der Sachs-Kurve nass - dann bekommt er in Italien von Salvini höchstpersönlich Einreiseverbot!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 16. Juli 2019

Beiträge: 25674
Schon lächerlich das bashing in den Medien aber auch hier.

In Kanada war Seb noch DEUTLICH vorm Teamkollegen und ist als erster über die Ziellinie gefahren. So lange ist das noch nicht her.

In Österreich hat ihn das Team gleich mehrfach ausgebremst mit einem Defekt und einem schlampigen Boxenstopp....

Ja in Frankreich und Silverstone hat er die Qualis vergeigt. Sein Rennspeed war aber nicht übel und er war da auch nicht langsamer als Leclerc.

Die Kollision war natürlich blöd, keine Frage. Im Zweikampf muss er einfach mal häufiger zurückstecken. Vor allem wenn der Gegner sowieso schneller ist. Und dass er aus den Fehlern 2018 nichts gelernt hat und ihm dann sowas in Silverstone passiert, finde ich auch ziemlich dumm. Aber das ist jetzt nichts was man nicht beim nächsten mal besser machen könnte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 17. Juli 2019

Beiträge: 45428
Vettel hat schon 21 Strafpunkte gesammelt, keiner hat mehr. Leclerc zum Beispiel in seiner ganzen Karriere 0. Vettels Teamkollegen seit dem Strafenkatalog-System kommen auf weniger als die Hälfte wie Vettel. Hamilton hat gerade mal fünf. Vettel ist der Pistenrowdy der Formel 1.

Beitrag Mittwoch, 17. Juli 2019
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Er färt ja auch mit Abstand am aggressivsten. Konnte man sehr schön in Österreich sehen als er Norris überholt hat. Da reichte es ihm nicht einfach nur vorbei zu fahren, was aufgrund des Speeds ja gegeben war, nein, er musste unbedingt Norris noch von der Piste drängen. Sonst ist ihm ein Überholmanöver wohl zu fade....Und genau das ist der Grund, warum er immer wieder in Kollisionen verwickelt ist. Pistenrambo ist schon treffend.

Beitrag Mittwoch, 17. Juli 2019

Beiträge: 0
Grosjean hat nicht mehr? :roteyes:

Beitrag Mittwoch, 17. Juli 2019

Beiträge: 0
bredy hat geschrieben:
Grosjean hat nicht mehr? :roteyes:

Grosjean hat aktuell 5 und insgesamt 18.

Vettel befindet sich aktuell auf dem absteigenden Ast...

Beitrag Mittwoch, 17. Juli 2019

Beiträge: 25674
MichaelZ hat geschrieben:
Vettel hat schon 21 Strafpunkte gesammelt, keiner hat mehr. Leclerc zum Beispiel in seiner ganzen Karriere 0. Vettels Teamkollegen seit dem Strafenkatalog-System kommen auf weniger als die Hälfte wie Vettel. Hamilton hat gerade mal fünf. Vettel ist der Pistenrowdy der Formel 1.


Das ist aber kein Gradmesser für die Qualität eines Fahrers. Der Max hat da auch schon so einige gesammelt in der F1.

Und wenn man so wie Hammie jahrelang in einem überlegenen Auto sitzt und immer vorne weg fährt, ist das Risiko für Strafen auch geringer. Schon allein weil man deutlich weniger überholt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 18. Juli 2019

Beiträge: 25674
Michael Schmidt hat ganz gut erklärt warum Vettel derzeit mit dem Auto etwas hadert.

Ferrari hatte am Freitag ja große Probleme an der Vorderachse mit dem Reifenverschleiß. Es fehlte Abtrieb. Daher hat man zu Samstag die Vorderachse, also Dämpfer usw. ne ganze Ecke weicher eingestellt.

Das Problem mit den Reifen war dadurch weg, das Auto war an der Vorderachse deutlich stabiler. Aber die Hinterachse ist dadurch natürlich nicht stabiler geworden oder aber um weniger als die Achse vorne.

Und Vettel ist ein Fahrer der seine Zeit am Kurveneingang gut macht, durch spätes Bremsen und zackiges Einlenken. Das geht natürlich nicht so gut, wenn das Heck instabiler ist als die Front.

Das ist jedenfalls die technische Erklärung für Vettels Probleme im Quali. Im Rennen ist das aber dann im Regelfall geringer. Man hat ja auch gesehen dass er das Tempo von Max und Charles im 1. Stint mitgehen konnte.

Auch in Frankreich war es im Quali ein Problem, im Rennen dann weniger.

Da das Problem auch ein wenig mit dem Konzept des Autos zusammenhängt, wird sich dieses Jahr wohl nicht mehr viel daran ändern und Vettel auch noch auf der einen oder anderen Strecke diese Probleme haben. Allerdings wurde das Problem in Silverstone auch durch den neuen Asphalt verstärkt.

Vorwerfen kann man Vettel natürlich fehlende Anpassungsfähigkeit an Autos, die seinem Fahrstil nicht entsprechen. Das dürfte der Knackpunkt sein dass es im Quali derzeit nicht so gut läuft. Wobei das ja auch nur in Frankreich und Silverstone der Fall war.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 18. Juli 2019

Beiträge: 1313
Lange Rede kurzer Sinn: Vettel kommt mit der Kiste nicht zurecht, Leclerc kann es besser.

Das ist auch die Meinung von Gary Anderson, der meinte, Seb war in Silverstone nicht ansatzweise auf dem Niveau von BOT, HAM, VER oder LEC. Wiseo warum und weshalb, interessiert nicht. Wir brauchen keine Ausreden...

Schlechte Aussichten für den Vettel-Boy :lol:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 18. Juli 2019

Beiträge: 10722
Stellt sich natürlich die Frage warum es Vettel (der doch fast wie der Vielzuvielfache so akribisch mit dem Team arbeitet während die anderen die Eier in den Pool hängen) und sein großer Durchgreifer-Freund es nicht geschafft haben die Karre so zu bauen dass sie dem Sebastian passt - und das wo sie doch nun schon 5 Jahre wissen was er braucht...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 18. Juli 2019
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Also du komst ja hier mit komischen Sachen.... :shock:
Aber auch dafür wird der Seppel Erklärbär ein Begründung haben, die natürlich nichts als Fakten, Fakten und nochmals Fakten sind.

Beitrag Donnerstag, 18. Juli 2019

Beiträge: 45428
Kalamati hat geschrieben:
Er färt ja auch mit Abstand am aggressivsten. Konnte man sehr schön in Österreich sehen als er Norris überholt hat. Da reichte es ihm nicht einfach nur vorbei zu fahren, was aufgrund des Speeds ja gegeben war, nein, er musste unbedingt Norris noch von der Piste drängen. Sonst ist ihm ein Überholmanöver wohl zu fade....Und genau das ist der Grund, warum er immer wieder in Kollisionen verwickelt ist. Pistenrambo ist schon treffend.


Deswegen war das in Silverstone auch ein Crash mit Ansage. Es war so klar, dass es kracht.

Beitrag Donnerstag, 18. Juli 2019

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Das ist aber kein Gradmesser für die Qualität eines Fahrers. Der Max hat da auch schon so einige gesammelt in der F1.

Und wenn man so wie Hammie jahrelang in einem überlegenen Auto sitzt und immer vorne weg fährt, ist das Risiko für Strafen auch geringer. Schon allein weil man deutlich weniger überholt.


Wie gesagt: Rechnet man die Strafpunkte seiner Teamkollegen auf, kommen die nicht mal auf die Hälfte von den Punkte wie Vettel. Das ist also keine Entschuldigung. Leclerc hat bisher 0 Strafpunkte gesammelt. In Silverstone hat man gesehen, dass er im Zweikampfverhalten einfach klar besser ist als Vettel.

Beitrag Donnerstag, 18. Juli 2019

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Vorwerfen kann man Vettel natürlich fehlende Anpassungsfähigkeit an Autos, die seinem Fahrstil nicht entsprechen. Das dürfte der Knackpunkt sein dass es im Quali derzeit nicht so gut läuft. Wobei das ja auch nur in Frankreich und Silverstone der Fall war.


Vettel ist halt ein Schönwetterfahrer, heißt, er ist nur dann schnell, wenn das Auto genau so ist wie es ihm passt. Das hat man schon bei Red Bull gesehen. Da konnte er sich auch erst gegen Webber durchsetzen, als das Auto durch den angeblasenen Diffusor das machte, was er wollte.

Beitrag Donnerstag, 18. Juli 2019

Beiträge: 278
formelchen hat geschrieben:
Und wenn man so wie Hammie jahrelang in einem überlegenen Auto sitzt und immer vorne weg fährt, ist das Risiko für Strafen auch geringer. Schon allein weil man deutlich weniger überholt.


Wenn ein einziger vorne wegfährt, bleiben immer noch 18 andere (ohne Vettel), die nicht vorne wegfahren und die haben noch lange nicht so viele Strafpunkte.
_________________________________
Bild
Ok Lewis, It’s Hammertime
_________________________________

Beitrag Donnerstag, 18. Juli 2019

Beiträge: 25674
SudaNext hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Und wenn man so wie Hammie jahrelang in einem überlegenen Auto sitzt und immer vorne weg fährt, ist das Risiko für Strafen auch geringer. Schon allein weil man deutlich weniger überholt.


Wenn ein einziger vorne wegfährt, bleiben immer noch 18 andere (ohne Vettel), die nicht vorne wegfahren und die haben noch lange nicht so viele Strafpunkte.


Das ist alles Ansichtssache.

Man kann es auch so sehen: viele Rennfahrerlegenden gingen immer ans Limit der Regeln und des sauberen Fahrens.

Schumacher und Senna hätten sicher auch reihenweise Strafpunkte gesammelt, hätte es sie damals schon gegeben.

Im Übrigen habe ich persönlich ja schon häufig genug gesagt, dass Hamilton meiner Ansicht nach immer mit Samthandschuhen von den Stewards angefasst wird. Da wurden schon sehr oft beide Augen zugedrückt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Fahrer