Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel-1-Reglement 2019

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 17. Oktober 2018

Beiträge: 45357
Ich glaube einfach, dass die Budgetobergrenze zu hoch angesetzt ist.

Beitrag Samstag, 20. Oktober 2018

Beiträge: 45357
Die 2019er Frontflügel dürfen beim Abu-Dhabi-Test nicht ausprobiert werden – völlig idiotisch...

Beitrag Sonntag, 21. Oktober 2018

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
Die 2019er Frontflügel dürfen beim Abu-Dhabi-Test nicht ausprobiert werden – völlig idiotisch...


Auf dem ersten Blick idiotisch, ja.

Aber das wird schon Gründe haben. Es bedeutet ja auch wieder Aufwand und Kosten, die Flügel auf ein 2018er Auto zu adaptieren.

Und das würde wieder einen Nachteil für die kleinen Teams mit geringeren Mitteln bedeuten. Vor diesem Hintergrund solltest du das doch eigentlich gut finden. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 22. Oktober 2018

Beiträge: 45357
Force India und Williams haben den Flügel schon in Budapest getestet – also deine Bedenken scheinen haltlos zu sein.

Beitrag Montag, 22. Oktober 2018

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
Force India und Williams haben den Flügel schon in Budapest getestet – also deine Bedenken scheinen haltlos zu sein.


Die Konzepte haben sich seitdem weiterentwickelt, die Flügel aus Ungarn sind unbrauchbar.

Aber ja, die Kosten scheinen tatsächlich nicht der Grund zu sein.

Die FIA hat es verboten, weil es sich um einen reinen Reifentest handelt und man will da keine neue technische Komponenten reinbringen, die Eindrücke verwässert.

Man kann die 2018er und 2019er Reifen besser vergleichen, wenn man Daten mit identischen Autos sammelt. Verständlich und logisch.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 07. November 2018

Beiträge: 45357
Man hört ja unterschiedliche Stimmungen aus den Teams bezüglich des Formel-1-Reglements 2019. Manche wie Paddy Lowe sprechen von den größten Regeländerungen seit 2009, andere aus den Topteams sagen: Die Abtriebswerte sind jetzt schon wieder die gleichen wie zu Beginn der laufenden Saison. Sieht für mich eher danach aus, als würde sich das Feld noch weiter auseinanderziehen.

Beitrag Samstag, 01. Dezember 2018

Beiträge: 45357
Im TV soll es nächstes Jahr sowas wie ein Überhol-Prognosemodell geben...

Beitrag Donnerstag, 06. Dezember 2018

Beiträge: 45357
Nächstes Jahr scheint es neue Regelungen bei Startplatzstrafen zu geben, aber es ist noch nicht durchgesichert, wie die genau ausschauen.

Beitrag Donnerstag, 07. März 2019

Beiträge: 25590
Offenbar ist es fix, dass es dieses Jahr einen Punkt für die schnellste Rennrunde gibt. Das Sammeln schneller Rennrunden kann am Ende durchaus WM-entscheidend sein.

Theoretisch könnte diese neue Regel auch Auswirkungen auf die Strategien haben, indem vermehrt darauf gesetzt wird, den letzten Stint mit den weichsten Reifen zu fahren. Aber ich vermute das werden höchstens die Mittelfeldteams machen, wenn es gegen Saisonende eng zugehen sollte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 07. März 2019

Beiträge: 10714
Schwachsinn hoch 5! Das ist wie Punkte verlosen! Wir hatten das letztes Jahr das eine oder andere Mal dass Alonso oder Stroll nix mehr zu gewinnen hatten und einfach mal mit weichen Reifen bisschen Spaß wollten... Wenn ich RedBull wäre und meine Strategie auf den Rennsieg anpasse würde ich jeweils Kvyat und Albon nochmal C5 draufpacken - nur damit die die Punkte holen und nicht etwa Hamilton oder Vettel...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 08. März 2019

Beiträge: 293
Mav05 hat geschrieben:
Schwachsinn hoch 5! Das ist wie Punkte verlosen! Wir hatten das letztes Jahr das eine oder andere Mal dass Alonso oder Stroll nix mehr zu gewinnen hatten und einfach mal mit weichen Reifen bisschen Spaß wollten... Wenn ich RedBull wäre und meine Strategie auf den Rennsieg anpasse würde ich jeweils Kvyat und Albon nochmal C5 draufpacken - nur damit die die Punkte holen und nicht etwa Hamilton oder Vettel...


Das sehe ich auch so, daß sich an diesem Spiel eher die Satellitenteams beteiligen werden. Von denen auf Podestkurs wird eher keiner zwischen 15 und 25 Punkten riskieren, nur um evtl einen einzigen zu gewinnen...

Beitrag Freitag, 08. März 2019

Beiträge: 140
formelchen hat geschrieben:
Offenbar ist es fix, dass es dieses Jahr einen Punkt für die schnellste Rennrunde gibt. Das Sammeln schneller Rennrunden kann am Ende durchaus WM-entscheidend sein.

Theoretisch könnte diese neue Regel auch Auswirkungen auf die Strategien haben, indem vermehrt darauf gesetzt wird, den letzten Stint mit den weichsten Reifen zu fahren. Aber ich vermute das werden höchstens die Mittelfeldteams machen, wenn es gegen Saisonende eng zugehen sollte.


Ist das echt schon fix? Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass das wenn erst 2020 kommt, da die F1-Kommission das für diese Saison ja einstimmig beschließen müsste...

Halte die Idee jedenfalls für unsinnig, zumindest mit den aktuellen Reifen...

Beitrag Freitag, 08. März 2019

Beiträge: 45357
Also ich find die Idee gar nicht so schlecht. Man will damit halt dafür sorgen, dass auch die Topteams nicht Material schonen und rumcruisen, sondern Gas geben.

Natürlich hat das auch negative Seiten.

Wahrscheinlich wird es so ablaufen, dass der, der nach hinten genügend Luft hat, einfach nochmal frische Reifen aufzieht und damit die schnellste Runde sich holt.

Dass es ein Mittelfeldteam macht, ist eher unwahrscheinlich. Es gibt ja nur den Punkt für einen aus den Top-10.

Und natürlich entwertet man damit einen zehnten Platz etwas, der für Hinterbänklerteams wie Williams durchaus nicht unbedeutend ist.

Von 1950 bis 1959 gabs das ja aucb schon. Hawthorn hat 1958 deswegen den Titel geholt.

Ich finds unterm Strich nicht so schlecht.

Beitrag Montag, 18. März 2019

Beiträge: 10714
Also ich finde den Bonuspunkt nach wie vor Müll - hat irgendwie was von Mario Kart - aber es erstaunt mich schon wie wenig die Teams bei eventuell zu erwartenden doch recht engen Entscheidungen am Jahresende darauf auswaren den Punkt mitzunehmen... Lewis hat eigentlich recht, übers Jahr sind das 21 und macht damit schon einen Nuller weg...
Okay, Bottas reinzuholen wäre knapp und mit zu hohem Risiko verbunden - aber der hat ja den Punkt auch so abgestaubt. Gasly war out... Bei den Ferraris versteh ich's nicht - Leclerc hatte locker Luft nach hinten und selbst bei Vettel hätte ein Satz soft die Laune gewaltig gehoben statt ihn wie einen Anfänger auf den alten Reifen rumrutschen zu lassen (ehrlich gesagt dachte ich als man ihm medium draufschnallte eigentlich gleich an ein Zwei-Stop-Rennen).
Max hat sicherlich gehofft dass die Reifen bei Lewis komplett einbrechen - aber selbst er hätte theoretisch in der vorletzten Runde noch wechseln können und in der letzten den Punkt holen.
Der einzige der nix machen konnte war eigentlich Lewis - der hätte nur covern können wenn Max schon 5 Runden vorher reingekommen wäre...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 18. März 2019

Beiträge: 25590
Man muss nunmal auch die Risiken sehen bei einem zusätzlichen Stopp für nur einen Punkt.

- das Rad wird nicht richtig befestigt, schwupp sind ALLE Punkte weg und man steht wie ein netter Mensch da

- der Fahrer überfährt die weiße Linie oder fährt in der Box zu schnell

- der Stopp dauert länger, man kommt hinter einem anderen Auto raus und kollidiert beim Überholversuch ....sowas soll ja sogar bei Überrundungen bzw. Rückrundungen passieren, gell Mav?? :lol: :lol:

- Kupplung und alles andere an Material wird höher belastet durch einen Stopp, aber auch beim Gas geben während der Jagd auf die schnellste Rennrunde. Allein das war ja schon der Grund, weshalb Wolff es seinen Jungs eigentlich verboten hatte.

Alles Risiken...für einen Punkt??? Macht nur sinn, wenn man auf P8 oder so herumgondelt und nix zu verlieren hat.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 18. März 2019

Beiträge: 10714
Ich geh mal davon aus dass Lewis 2016 ein oder zwei der Pünktchen gerne gehabt hätte - 2007 und 2008 wohl auch... Ähnliches galt wohl für Alonso 2010 und 12...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 18. März 2019

Beiträge: 25590
Mav05 hat geschrieben:
Ich geh mal davon aus dass Lewis 2016 ein oder zwei der Pünktchen gerne gehabt hätte - 2007 und 2008 wohl auch... Ähnliches galt wohl für Alonso 2010 und 12...


Sicher. Es wird dieses Jahr auch noch Situationen geben, wo die Topautos mehr Wert darauf legen....vor allem im späteren Saisonverlauf, wenn absehbar ist dass es eng wird.

Aber ich habe oben ja diverse Risiken genannt. Und dem Wolff hat schon EINES dieser Risiken gereicht, um seinen Fahrern die Jagd auf die Bestzeit zu verbieten.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 19. März 2019

Beiträge: 45357
Ferrari hat ja schon gesagt: Das nächste Mal würden sie in so einer Situation wohl Leclerc an die Box holen. Mir hat das gefallen, wie am Ende nochmal um einen Punkt gefightet wurde. Die Regeländerung hat sich als positiv erwiesen.

Beitrag Montag, 01. April 2019

Beiträge: 25590
Ein Armutszeugnis für den Sport, dass es 3 DRS-Zonen braucht um ein wenig Action zu erzeugen.

Was ist ein Überholmanöver unter diesen Umständen wert???

Weg mit dem DRS-Zeugs! Das hat mit Rennfahren nix zutun.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 01. April 2019

Beiträge: 45357
dann brauchst du aber auch andere Autos, sonst wird das nie was mit Überholen.

Beitrag Montag, 01. April 2019

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
dann brauchst du aber auch andere Autos, sonst wird das nie was mit Überholen.


Sicher muss man an dem Thema weiter arbeiten.

Rosberg sagte ja dass sich das wohl schon gebessert hat, die Autos können jetzt etwas dichter an den Vordermann ranfahren. Den Eindruck habe ich auch.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 01. April 2019

Beiträge: 10714
Ich denke aber auch dass DRS momentan zu viel ist - die fahren wirklich nur noch aneinander vorbei auf Strecken wie Bahrain...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 02. April 2019

Beiträge: 45357
formelchen hat geschrieben:
Sicher muss man an dem Thema weiter arbeiten.

Rosberg sagte ja dass sich das wohl schon gebessert hat, die Autos können jetzt etwas dichter an den Vordermann ranfahren. Den Eindruck habe ich auch.


Naja – du musst immer noch 1,5 Sekunden schneller sein um überholen zu können. Das ist schon noch sehr krass. Die Autos müssten da wirklich grundlegend anders gebaut werden, sonst haben wir wieder Verhältnisse wie Ende der 90er, Anfang/Mitte der 00er Jahre, wo man Überholmanöver im Rennen wirklich mit der Hand abzählen konnte.

Beitrag Dienstag, 02. April 2019

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Sicher muss man an dem Thema weiter arbeiten.

Rosberg sagte ja dass sich das wohl schon gebessert hat, die Autos können jetzt etwas dichter an den Vordermann ranfahren. Den Eindruck habe ich auch.


Naja – du musst immer noch 1,5 Sekunden schneller sein um überholen zu können. Das ist schon noch sehr krass. Die Autos müssten da wirklich grundlegend anders gebaut werden, sonst haben wir wieder Verhältnisse wie Ende der 90er, Anfang/Mitte der 00er Jahre, wo man Überholmanöver im Rennen wirklich mit der Hand abzählen konnte.


Ich habe ehrlich gesagt lieber 3-4 richtig gute, qualitative Überholmanöver als 20 DRS-Mario-Kart-Manöver.

Wenn ich an Imola 2005+2006 denke, als sich Alonso und Schumacher gegenseitig gejagt haben. Die konnten auch nicht überholen. Aber es war trotzdem geil anzusehen. Es geht ja auch darum den Gegner in einen Fehler zu treiben.


Wenigstens bewegen sich die Dinge in die (vermutlich) richtige Richtung in den nächsten 2-3 Jahren, so dass DRS hoffentlich irgendwann überflüssig ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 03. April 2019

Beiträge: 45357
Imola 2005 oder 2006 waren aber die Ausnahmen. Und es wurde ja letztlich in beiden Fällen NICHT überholt. Und wenn das 2007 und 2008 wieder passiert wäre, wäre dann auch irgendwann mal die Spannung raus, weil man weiß, da geht nichts. Letztlich war das die Zeit, wo sehr viele gejammert haben über die wenigen Duelle auf der Strecke, waren ja auch bedeutend weniger als noch Anfang der 90er Jahren (ohne DRS). Deswegen gibt's das Ganze Zeug wie DRS oder Pirelli-Reifen auch. Man hat halt nur falsche Lösungen für das Problem gesucht anstatt das Problem an der Wurzel zu packen und die Autos mal wirklich so zu bauen, dass die sich überholen können. Aber da macht man ja auch immer nur faule Kompromisse.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein