Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Qualifying

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 23. November 2018

Beiträge: 1
Hey,

Was würdet ihr davon halten wenn man die Fahrer die es ins Q3 schaffen jeweils nur eine Runde fahren lässt.
Und zwar in umgekehrter Reihenfolge vom Q2. Dadurch würde das Q2 auch interessanter, weil man im Q3 ja einen Vorteil hat wenn man später an die Reihe kommt.

lg

Beitrag Samstag, 24. November 2018

Beiträge: 9403
d.h. dann, die schnellsten haben die besten Bedingungen? Oder natürlich Pech, wenns regnet....

Ich fand das Einzelzeitfahren damals eigentlich ganz witzig, weil ein Fehler und du stehst hinten... Aber war wohl ingesamt zu langweilig für die Zuschauer....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Samstag, 24. November 2018

Beiträge: 25658
Ich sehe keinen Handlungsbedarf. Das aktuelle Konzept ist sehr gut.

Die F1 hat andere Baustellen als das Qualiformat.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 24. November 2018

Beiträge: 45398
automatix hat geschrieben:
d.h. dann, die schnellsten haben die besten Bedingungen? Oder natürlich Pech, wenns regnet....

Ich fand das Einzelzeitfahren damals eigentlich ganz witzig, weil ein Fehler und du stehst hinten... Aber war wohl ingesamt zu langweilig für die Zuschauer....


Ich fand das System auch gut. Es hat halt auch die Chance, dass da mal was durcheinander gewürfelt wird. Das brauchst du halt.

Beitrag Sonntag, 25. November 2018

Beiträge: 1321
Ich fand dieses Knock Out Quali super.
ist ja leider nach ein paar Rennen wieder aufgegeben worden :(

Beitrag Sonntag, 25. November 2018

Beiträge: 45398
Du meinst das System, wo alle 2 Minuten oder so der letzte ausgeschieden ist? Naja, das hat doch irgendwie aus diversen Gründen irgendwie nicht funktioniert. Genau weiß ichs schon gar nicht mehr. Ich glaub das war 2016.

Beitrag Sonntag, 26. Januar 2020

Beiträge: 45398
Ich würd das Qualifying-Format aus der Formel E gut finden: 4 Gruppen, die erste bestehend aus den WM-Ersten und so weiter, die schnellsten sechs aus den 4 Gruppen fahren in einem Einzelzeitfahren um die Pole.

Beitrag Sonntag, 26. Januar 2020

Beiträge: 0
Da ich die Formel E nicht verfolge habe ich mir gerade mal versucht die Regeln dazu herauszusuchen und zu verstehen.
Es sind 4 Gruppen aber trotzdem kommen die schnellsten 6 über alle Gruppen weiter?
Die WM-Führenden fahren in der ersten Gruppe, was bedeutet, dass je schlechter der Fahrer desto besser die Streckenbedingungen?

Wenn dem so ist:
Ich sehe ehrlich gesagt den Grund dafür nicht. Das bringt ja keine Spannung in der Spitze, sondern viel mehr zu unfairen Benachteiligungen bei denen die am unteren Ende der jeweiligen Gruppen sind.
Das aktuelle System ist gut so wie es ist.

Beitrag Montag, 27. Januar 2020

Beiträge: 10721
Ich denke auch dass das derzeitige System ganz gut ist - evtl. wäre ein Top5-Einzel-Qualy ähnlich der DTM noch hilfreich um das ständige Gejaule bezüglich Behinderung oder Windschatten rauszunehmen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 27. Januar 2020

Beiträge: 293
Nicht wieder dieses bescheuerte Einzelzeitfahren!
Ein reines Show-Element, das den sportlichen Aspekt komplett ad absurdum führt!
Da gibt's nur wieder Lotterien wenn das Wetter mal instabil ist.
Und dann steht derjenige vorne, der am meisten Glück hatte, und nicht der schnellste Fahrer im schnellsten Auto.
Und das widerspricht, meiner Ansicht nach, jeglichem sportlichen Gedanken.
Ein Top 5 Quali, wie Mav vorgeschlagen hat, damit könnte ich mich anfreunden.
Ansonsten finde ich das derzeitige Format das fairste.
Es gibt ein Zeitfenster, innerhalb dem die Fahrer ihre Zeit setzen müssen.
Und auf alles andere haben sie selbst einen Einfluß.

Beitrag Montag, 27. Januar 2020

Beiträge: 45398
Ich finde, die Formel 1 ist immer eingefahrener, ein bisschen mehr Unwägbarkeit tut ihr gut. Letztlich geht es auch irgendwo um Unterhaltung und Show.

Beitrag Montag, 27. Januar 2020

Beiträge: 10721
Naja, es ist eine offizielle WM - und kein Wrestling... Und deshalb sollte es schon fair bleiben und nicht von vornherein ein Lotto mit eingebaut werden...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 27. Januar 2020

Beiträge: 9403
MichaelZ hat geschrieben:
Ich finde, die Formel 1 ist immer eingefahrener, ein bisschen mehr Unwägbarkeit tut ihr gut. Letztlich geht es auch irgendwo um Unterhaltung und Show.


genau das ist der Fehler. Noch hat die F1 den Anspruch 'Sport' zu sein und der sportliche Gedanke muß vorne stehen.


Will ich Show geh ich ins Theater, Zirkus oder Kino...
Ich mein, beim Fußball kommt ja auch keiner auf die Idee, den Torwart abzuschaffen um mehr Show und mehr Tore zu bekommen oder?
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Dienstag, 28. Januar 2020

Beiträge: 293
MichaelZ hat geschrieben:
Ich finde, die Formel 1 ist immer eingefahrener, ein bisschen mehr Unwägbarkeit tut ihr gut. Letztlich geht es auch irgendwo um Unterhaltung und Show.


Wenn ich bloß das Wort Show schon höre, stellen sich mir die Nackenhaare auf!
Wozu diese blödsinnige Wettbewerbsverzerrung?
Als nächstes muß dann der Führende im Rennen bei bestimmten Runden einen Pflicht-Boxenstop einlegen, oder was?
Wär doch prima für die Show... :roll:
Ich sehe es wie Mav und automatix.
Die Formel E bringt ja immer mehr von solchem Blösinn (Publikums-Boost usw). Wer auf diese künstliche Spannungsmache steht, der soll sich halt dann sowas ansehen.

Beitrag Dienstag, 28. Januar 2020

Beiträge: 45398
Dann haben wir aber nur noch so Rennen wie Frankreich 2019. Da darf man sich nichts vormachen. Und das wird keine Zukunft haben.


Zurück zu Allgemein