Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Singapur-GP 2018

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 17. September 2018

Beiträge: 25590
Mav05 hat geschrieben:
Hör auf zu jammern, das ist ja nicht mehr zum Aushalten. Kimi hat vollkommen recht, er kann nur ein Auto fahren! Vettel ist allein in die Mauer gefahren und hat's auch in Monza allein gegen Lewis übertrieben... Und in Singapore waren alle 3 1B so erbärmlich weit weg dass man deutlich gesehen hat wie die WM ausgeht. Ein bisschen Hilfe ist ja gut und schön aber wenn der Nr.1-Fahrer es selbst vermasselt kann die 1B recht wenig tun...


Sorry aber das ist etwas einfach gedacht. Mit 8 Sekunden mehr Vorsprung in Hockenheim wäre der Seb vermutlich weniger ans Limit gegangen.

Ohne das Windschatten-Theater in Monza hätte er vielleicht auf Pole gestanden und alles kontrolliert. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 17. September 2018

Beiträge: 9403
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Für mich wirft das einen Schatten auf die WM. Der eine wird permanent per Teamorder nach vorne bugsiert, der andere muss gleichzeitig gegen den Teamkollegen kämpfen, der in der WM aussichtslos zurückliegt.
...
Danner brachte es ja schon mehrfach auf den Punkt: bei Mercedes lachen sie sich schlapp über die dummen Entscheidungen bei Ferrari.

Hör auf zu jammern, das ist ja nicht mehr zum Aushalten. Kimi hat vollkommen recht, er kann nur ein Auto fahren! Vettel ist allein in die Mauer gefahren und hat's auch in Monza allein gegen Lewis übertrieben... Und in Singapore waren alle 3 1B so erbärmlich weit weg dass man deutlich gesehen hat wie die WM ausgeht. Ein bisschen Hilfe ist ja gut und schön aber wenn der Nr.1-Fahrer es selbst vermasselt kann die 1B recht wenig tun...



wann genau hat denn Bottas für Lewis Platz machen müssen? In Deutschland hätte Lewis auch ohne Hold Position gewonnen, weil Bottas nur die Chance beim Re-Start hatte - danach wäre ihm Lewis so oder so davongefahren.

Und wenn Vettel es nicht schafft, Bottas zu überholen kann ja der Lewis nichts dafür oder?

Und das Ferrari sich mittlerweile keine Teamorder mehr traut, nachdem man das Jahrzehntelang auf die Spitze trieb ist auch nicht der Fehler von Lewis.

Du kannst dich winden wie du willst, wenn Lewis Weltmeister wird, dann wird er Weltmeister, weil er eine überragende Saison fährt, weil sein Team gut arbeitet und alle an einem Strang ziehen. Daß das bei der Konkurrenz nicht der Fall ist schmälert ja nicht seine Leistung.

Aber Vettel und Ferrari sollten sich einfach auf ihre Stärken konzentrieren, noch ist die WM nicht vorbei.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Montag, 17. September 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Unsinniges Gemoser, wenn das Team festgelegt hat, dass je Rennen getauscht wird, dann ist das so. Und dann kann man nicht einfach zurück, ohne den Teamkollegen zu düpieren. Zudem hat Vettel kräftig vom Windschatten Hamiltons profitiert, mehr hätte ihm Kimi auch nicht geben können. Und 8 Sekunden in Hockenheim ist auch nur ein Wunschdenken der Vettel Fans, wenns hochkommt, waren es maximal 4 Sekunden. Außerdem hätte man den Stop so timen können, dass er nicht hinter Kimi rauskommt. Der Vorsprung war groß genug. Du solltest mal aufhören auf Kimi rumzuhacken, der hat dem Seb oft genug den Arsch gerettet, ohne jemals auch nur einen Cent von dem angeblichen Kumpel zurück zu bekommen, im Gegenteil. Darüber solltest du besser mal nachdenken.

Beitrag Dienstag, 18. September 2018

Beiträge: 2591
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Du lachst...aber Red Bull hat das Problem auch, sogar noch etwas krasser. Hat sich ja in Ungarn auch gezeigt. :wink:

Ich frag mich gerade an wieviel heißen Regenreifen Du Dir schon die Finger verbrannt hast... :D)
Ja, RB hat ein ähnliches Problem, aber mit Sicherheit nicht die Regenreifen "auf Temperatur" zu bekommen. Slicks erzeugen Wärme durch Reibung zwischen Asphalt und Gummi - Regenreifen haben wesentlich weniger Reibung da sich zwischen den beiden Elementen meist eine größere Menge ziemlich kaltes Wasser befindet! Die Aussage "Temperatur in die Regenreifen bekommen" ist also Quatsch!



Selbstverständlich muss ein Regenreifen in ein bestimmtes Temperaturfenster bewegt werden, damit er den erwünschten Gripp bietet. Dass man sich an einem Regenreifen nicht die Hände verbrennt, bedeutet nicht, dass der Regenreifen nicht erwärmt werden muss. Man verbrennt sich die Hände nicht, weil die Arbeitstemperatur eines Regenreifens bei etwa 40°C-50°C liegt. Hast du noch nie einen dampfenden Regenreifen gesehen oder einen Regenreifen in eine Heizdecke?

Ein Regenreifen bekommt eine erhöhte Temperatur durch drei Maßnahmen: a) die Lauffläche reibt sich mit dem Asphalt, b) der Reifen kommt zum walken- durch den vertikalen Druck und gleichzeitige Querbeschleunigung und c) der Regenreifen wird durch die Wärmeenergie der Bremsen erwärmt.

Hat der Reifen die gewünschte Wärme erreicht, greift die Lauffläche in die Poren des Asphalts, das ist das Ziel- sonst kommt die Karre ja nicht vom Fleck, oda?

Prinzipiell funktioniert ein Slic genauso, wie ein Regenreifen, es gibt nur zwei wesentliche Unterschiede: Der Regenreifen hat Kanäle, die das Wasser verdrängen, um die Lauffläche mit dem Asphalt zu kontaktieren und zweitens ist die Mischung wesentlich weicher, sodass er bei niedrigeren Temperaturen flexibel genug ist, um in die Poren des Asphalts zu greifen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Dienstag, 18. September 2018

Beiträge: 10714
War nicht gestern noch Deine Zeit etwas knapp bemessen? Was glaubst Du wohl wie oft ich mich pro Jahr mit der Frage zu beschäftigen habe Regenreifen zum Arbeiten zu bringen???
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 18. September 2018

Beiträge: 25590
So schwer es mir auch fällt das zu sagen, aber der Ausführung von formel@ muss ich zu 100% zustimmen.

Und es ist ja eigentlich auch überflüssig das zu diskutieren, die Aussagen seitens Red Bull in Ungarn zu diesem Thema waren zu 100% eindeutig.

Im Übrigen stand das gerade auch in einem Artikel auf dieser Seite sehr gut beschrieben. Der Mercedes bringt die Reifen am schnellsten auf Temperatur, danach der Ferrari und dann erst der Red Bull.

Ich würde mal behaupten, dass das auch einer der Gründe (neben PU usw) dafür gewesen ist, dass der Seb dem Max direkt nach dem Start in den Kurven 2 und 3 im Heck klebte - er hatte vermutlich schon wärmere Reifen und mehr Grip.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 18. September 2018

Beiträge: 25590
automatix hat geschrieben:
wann genau hat denn Bottas für Lewis Platz machen müssen? In Deutschland hätte Lewis auch ohne Hold Position gewonnen, weil Bottas nur die Chance beim Re-Start hatte - danach wäre ihm Lewis so oder so davongefahren..


Das ist reine Spekulation. Woher willst du das wissen??

Der Bottas hat in der einen Situation schon mächtig Druck gemacht und warum hätte er nicht weitere solche Versuche schaffen sollen??

Dass er danach vom Gas ging und sich nicht mehr sonderlich bemühte war wohl dem Frust der Teamorder, aber auch dem Schonen des Materials bis ins Ziel geschuldet.

automatix hat geschrieben:
Und wenn Vettel es nicht schafft, Bottas zu überholen kann ja der Lewis nichts dafür oder?.


Hat auch niemand gesagt.

Ich sage nur, dass der Bottas ein Wasserträger allererster Güte ist und wie wir dort gesehen haben auch sooo hart dagegenhält, dass es zur Kollision kommt, was dann schon etwas fragwürdig ist.

Und ich sage auch, dass ich an Bottas´s Stelle egoistischer gewesen wäre und mir gedacht hätte "Jungs am Kommandostand, ihr könnt mich mal"....schwupps hätte ich mich kurz verbremst, den Vettel dabei durch gelassen und mit gesagt "soll der Lewis doch selbst gegen Seb kämpfen".

Aber wenn der Bottas unbedingt den Barrichello machen will, dann soll er doch. :lol:


automatix hat geschrieben:
Und das Ferrari sich mittlerweile keine Teamorder mehr traut, nachdem man das Jahrzehntelang auf die Spitze trieb ist auch nicht der Fehler von Lewis. ...


Auch das hat niemand gesagt. Ich kritisiere ja nicht den Lewis dafür, sondern die Ferrari-Führung. Und da bin ich bei weitem nicht der Einzige, es gibt da auch genügend "Experten" und andere Leute im Paddock, die das so sehen. Sogar der Lewis selbst, oder warum sonst hat er bei dem Thema so gegrinst in der PK am Donnerstag??? :wink: :wink:

automatix hat geschrieben:
Du kannst dich winden wie du willst, wenn Lewis Weltmeister wird, dann wird er Weltmeister, weil er eine überragende Saison fährt, weil sein Team gut arbeitet und alle an einem Strang ziehen. Daß das bei der Konkurrenz nicht der Fall ist schmälert ja nicht seine Leistung...


Sicher...nach derzeitigem Stand haben Mercedes und er die WM verdient, da gibt es nichts zu mäkeln. Bei Mercedes herrschen klare Hierarchien, auch unter den Fahrern. Da wird alles auf eine Karte gesetzt.

Schade, dass der Rosberg weg ist...mit ihm wäre alles viel spannender....

automatix hat geschrieben:
Aber Vettel und Ferrari sollten sich einfach auf ihre Stärken konzentrieren, noch ist die WM nicht vorbei.


Aus eigener Kraft wird das nichts mehr. Klar, Ferrari muss versuchen mit beiden Autos vorne zu sein. Der Kimi sollte dem Seb nicht mehr in die Quere kommen und vielleicht schafft es der Kimi ja auch endlich mal, dem Hammie ein paar Punkte wegzunehmen. Dem Bottas gelang es schon mehrfach Vettel Punkte wegzuschnappen, wenn der Hammie mal geschwächelt hat. Aber auf Kimi ist in diesem Punkt einfach kein Verlass, das hat zuletzt auch Monza wieder gezeigt....

Ich vermute auch, dass Ferrari sich jetzt mehr auf die Konstrukteurs-WM konzentrieren wird. Da sind die Chancen aktuell besser als in der Fahrer-WM.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 18. September 2018

Beiträge: 9403
wobei in Ungarn der Bottas ja nicht in Vettel gefahren ist, sondern Vettel hat einen Perez gebaut und ist in Bottas gefahren - der hatte ja gar keine Chance, den Crash zu vermeiden.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Dienstag, 18. September 2018

Beiträge: 45360
formelchen hat geschrieben:
Sorry aber das ist etwas einfach gedacht. Mit 8 Sekunden mehr Vorsprung in Hockenheim wäre der Seb vermutlich weniger ans Limit gegangen.


Hamilton musste auch ans Limit. Aber er beherrscht das halt. Vettel nicht. Der kann nur Schongang scheinbar, wenn man deine Ausführungen so liest...

Beitrag Mittwoch, 19. September 2018

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:

Sorry aber das ist etwas einfach gedacht. Mit 8 Sekunden mehr Vorsprung in Hockenheim wäre der Seb vermutlich weniger ans Limit gegangen.

Ohne das Windschatten-Theater in Monza hätte er vielleicht auf Pole gestanden und alles kontrolliert. :wink:


formelchen hat geschrieben:
Das ist reine Spekulation.


Jo, da gebe ich dir Recht! Alles nur Spekulation.

HAM hat nach dem Silverstone-GP, wo nach deinen eignen Aussagen, es für Mercedes ein Desaster werden sollte 93 Punkten in die Tasche gepackt, Vettel mit dem besten Wagen nur 70 Punkte. Bist schon ein klasse Experte :lol:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Mittwoch, 19. September 2018

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Sorry aber das ist etwas einfach gedacht. Mit 8 Sekunden mehr Vorsprung in Hockenheim wäre der Seb vermutlich weniger ans Limit gegangen.


Hamilton musste auch ans Limit. Aber er beherrscht das halt. Vettel nicht. Der kann nur Schongang scheinbar, wenn man deine Ausführungen so liest...


Hamilton hatte zu diesem Zeitpunkt einen Materialvorteil.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 19. September 2018

Beiträge: 25590
automatix hat geschrieben:
wobei in Ungarn der Bottas ja nicht in Vettel gefahren ist, sondern Vettel hat einen Perez gebaut und ist in Bottas gefahren - der hatte ja gar keine Chance, den Crash zu vermeiden.


Deine subjektive Meinung.....hätte nichts anderes erwartet. Ne Strafe gab es nicht, oder?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 19. September 2018

Beiträge: 25590
formel@ hat geschrieben:
Vettel mit dem besten Wagen


Diese Aussage ist hinfällig.

In Singapur traf das nicht zu, vielleicht auch weil Mercedes ein gutes Update gebracht hat.

In Ungarn spielte der Regen dem Mercedes in die Karten, da traf es im Quali also auch nicht zu.

In Monza war es ausgeglichen, in Spa war der Ferrari besser.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 19. September 2018

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
formel@ hat geschrieben:
Vettel mit dem besten Wagen


Diese Aussage ist hinfällig.

In Singapur traf das nicht zu, vielleicht auch weil Mercedes ein gutes Update gebracht hat.

In Ungarn spielte der Regen dem Mercedes in die Karten, da traf es im Quali also auch nicht zu.

In Monza war es ausgeglichen, in Spa war der Ferrari besser.



Erstens hatte Mercedes kein Update dabei und zweitens ist es mir schnuppe egal
Mercedes/HAM sind weiterhin auf WM-Kurs, ob mit besten Auto oder nicht.
Im großen und ganzen hat Ferrari ein Auto, mit dem es Singapur gewinnen konnte.
Seb hat nicht die Qualitäten eines Hamiltons, deshalb liegt er 40 Punkte zurück - Punkt.

Im Regen ist Hamilton der beste Fahrer- bewiesenermaßen - Hat mit Mercedes gar nix zu tun. Alles nur Ausreden.
Und wenn der Benz seinen Beitrag dazu tut, dann ist umso besser, das freut mich.

formelchen hat geschrieben:
Jetzt sollen Wolff und Lauda mal zeigen, dass das Team auch ohne Rosberg und Lowe funktioniert.
Und durch die Regeländerung hat auch die Vorarbeit von Brawn nun keine Wirkung mehr.


Das Team funktioniert auf jeden Fall besser als das Ferrari-Team, vor allem weil Lewis den weitaus bessern Job macht als Seb.


formelchen hat geschrieben:
formel@ hat geschrieben:
Toi, Toi, Toi, möge der Champion weiter erfolgreich bleiben.


"Weiter"??? Beziehst du das auf den bisherigen Saisonverlauf? :lol: :lol: :lol: :lol:


Ja klar!!!
:lol: :lol: :lol: :lol:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Mittwoch, 19. September 2018

Beiträge: 25590
Nö der Ferrari war in Singapur nicht gut genug für den Sieg. Die 6 Zehntel im Quali nur auf den Fahrer zu schieben ist einfach zu simpel. Als der Hammie vor seinem Stop irgendwann Gas gegeben hat, kam der Ferrari nicht mehr hinterher.

Und an Seb lag es sicher nicht. Niemand hat mehr Siege in Singapur geholt als Seb.

Wenn wir 2018 mal mit 2017 vergleichen, dann fällt auf dass Mercedes auf den Ferrari-Strecken von 2017 ordentlich Boden gut gemacht hat (Ungarn, Monaco, Singapur) - alles Strecken mit engen und langsamen Kurven, wo Ferrari 2017 noch größere Vorteile hatte.

Ferrari dagegen hat sich auf den Strecken verbessert, auf denen Mercedes 2017 noch stärker war (Silverstone, Spa, Montreal, mit Abstrichen auch Monza). Also Strecken mit schnellen Kurven oder eben auch längeren Geraden.

Für die restlichen Rennen lässt das aus Ferrari-Sicht durchaus hoffen. Allerdings sind 40 Punkte Rückstand in der Fahrer-WM leider schon zuviel.

Mit der Konstrukteurs-WM könnte es für Ferrari allerdings noch klappen...wenn der Seb sagen wir 20-30 Punkte auf Hammie gutmachen sollte und der Kimi regelmäßig vor Bottas ins Ziel kommt, hat Ferrari da durchaus noch Chancen.

Aber nach all den Fehlentscheidungen bei Ferrari mus sich ehrlich sagen, gönne ich Mercedes die K-WM derzeit mehr als Ferrari.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 19. September 2018

Beiträge: 45360
formelchen hat geschrieben:
Hamilton hatte zu diesem Zeitpunkt einen Materialvorteil.


Trotzdem musste er ans Limit gehen, sein Limit war halt nur ne Sekunde schneller oder so. Aber auch das war Limit, schließlich wollte er ja noch nach vorn.

Beitrag Donnerstag, 20. September 2018

Beiträge: 25590
formel@ hat geschrieben:
Erstens hatte Mercedes kein Update dabei


Von wegen Mercedes hatte kein Update dabei.....

Man hat das Design der Radnabe an der Hinterachse für Singapur massiv verändert, um das Problem überhitzender Hinterreifen in den Griff zu bekommen. Auch die Felgen wurden entsprechend optimiert, um mit der Radnabe besser zusammen zu funktionieren.

Es ist offensichtlich, dass das in Singapur sehr gut funktioniert hat. Und ich würde sagen, dass Mercedes mit dieser Änderung eines seiner größten Defizite beseitigt hat und der Mercedes damit nun wieder das beste Auto im Feld ist.

Wenngleich man natürlich auch sagen muss, dass das Problem überhitzender Reifen auch stark von der Außentemperatur abhängt und wir 2018 kaum noch Hitzerennen, sondern wohl eher kühle bzw. mittelwarme Rennen haben werden.

Mercedes hat entscheidende Fortschritte beim Reifenmanagement gemacht, indem man eine neue Radnabe an den Start brachte. Damit konnte Lewis Hamilton im Qualifying seine Reifen auch im dritten Sektor unter Kontrolle halten und gewann dort sogar Zeit. Auch im Rennen konnte Hamilton die Hypersoft-Reifen länger am Leben erhalten als Vettel es geglaubt hat. So gelang es, Vettel und Ferrari eine empfindliche Niederlage zuzufügen. Und den Vorteil wird das Team weiter genießen.

Die Änderung wurde erst sichtbar, als die Fahrzeuge in der Startaufstellung zum Großen Preis von Singapur standen. Dieses exklusive Bild von Giorgio Piola zeigt das innovative Design. Die neue Trommel, die die Radnabe umgibt, wartet mit neuen Kühlschächten auf. Und viel wichtiger: Sie hat eine neue konkave Form, die sich deutlich von der bisherigen Version unterscheidet.

Diese alte Lösung orientierte sich stark an dem, was Ferrari und andere Teams verwenden.

Durch die neue Form sammelt sich innerhalb der Felge zusätzliche Luft an. Wenn die Reifen sich drehen, kann so zusätzliche Wärme abgeführt werden. Damit gelang es Mercedes, ein Überhitzen des Reifens zu verhindern
.


Auch am Heckflügel gab es Änderungen, wie du in dem Artikel lesen kannst.


Quelle: https://www.motorsport-total.com/formel ... g-18092001


Da hat Costa einen sehr guten Job gemacht. Ärgerlich nur für Mercedes, dass er sich 2019 zurückzieht. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 20. September 2018

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
Ich stehe zu dem was ich vor Monaten schon schrieb. Die Abgänge von Brawn, Lowe oder auch Rosberg machen sich nunmal irgendwann bemerkbar.


anderthalb Jahre Später:

formelchen hat geschrieben:
ich würde sagen, dass Mercedes mit dieser Änderung eines seiner größten Defizite beseitigt hat und der Mercedes damit nun wieder das beste Auto im Feld ist.


Wie denn das??? Ohne Brawn, Lowe oder auch Rosberg? :roteyes:


jetzt überleg doch mal ganz Kurz. Mit Brawn, Lowe und Rosberg, gelang es Mercedes keinen Sieg in Singapur, aber sobald keiner von denen mehr dabei war, gewinnt Mercedes satte zwei Rennen :D :D

Ich würde sagen: was du kannst, sind hochstapeln und Kaffeesatz lesen.

Ich hab dir doch gesagt, dass Mercedes Veränderungen vornahm, wenn du die Update nennen möchtest, bitte schön!
Ein Team kommt immer mit kleinen Veränderung zu neuen Rennen. Immer. Wozu werden denn sonst die 100 Ingeniere beschäftigt du Schlaumeier.

Der Lewis hat doch nicht das Quali mit 6/10 vor Seb gewonnen, weil er eine andere Radnabe an der karre hat. Man streng doch EINMAL das Hirn an, Nur Einmal. :roteyes:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 20. September 2018

Beiträge: 10714
formel@ hat geschrieben:
Der Lewis hat doch nicht das Quali mit 6/10 vor Seb gewonnen, weil er eine andere Radnabe an der karre hat.

Stimmt! Das hat er nur deshalb mit 3/10 gewonnen weil der Max mit nem lahmen Renault-Motor rumeiern muss...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 20. September 2018

Beiträge: 25590
Hammieboy, das wird ja immer amüsanter was du hier von dir gibst.

Ja toll, sie haben Singapur gewonnen. ENDLICH mal!!!

Dafür haben sie Spa und Silverstone verloren, wo sie sonst stark waren. So what?!?!

Fakt ist, der Vorsprung in der K-WM auf den Zweitplatzierten ist zu diesem Zeitpunkt kleiner als in den allen anderen Jahren der Hybrid-Ära zum gleichen Zeitpunkt.

Würden wir den Trend linear fortschreiben, wird Ferrari in genau einem Jahr vor Mercedes liegen. Ist natürlich nur Theorie...ich will damit verdeutlichen, wie dieser Sachverhalt als Graph aussehen würde. :wink:

Es gibt also durchaus diese Tendenz, auch wenn du das nicht wahrhaben willst. Punkte lügen nicht, drum verweist du ja selbst immer wieder auf den WM-Stand. :wink: :wink: :wink:

Und das mit der Radnabe ist eher etwas, was im Rennen eine Rolle spielt. Ich würde durchaus sagen, dass der Lewis mit den Hypersofts dem Seb vor den Stopps davonfahren konnte, weil die neue Radnabe zur Kühlung und damit zu einem geringeren Reifenverschleiss beigetragen hat.

Und sorry für die Klatsche....du hast ja scheinbar nix davon mitbekommen, obwohl du bei Mercedes ein und aus gehst. :lol: :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 20. September 2018

Beiträge: 9403
Ja, die Mercedes Radnarbe, die ist so gut, daß Vettel sogar von Verstappen geschlagen wurde auf seiner Paradestrecke....

Und nachdem Vettel dieses Jahr verkackt hat mußt du deine Hoffnungen auf nächtes Jahr setzen, klar. Und Mercedes hatte dieses Jahr zwei Ausfälle mehr als im Vorjahr zu dem Zeitpunkt. Also so viel besser schauts für Ferrari gar nicht aus. Erst der Doppecrash von Singapur letztes Jahr hat Mercedes in der KWM einen richtigen Schub geben, wo man 40 - 0 Punkte holte - schaut man aufs Rennen davor, dann warens um die 60 Punkte Vorsprung mit nur einem DNF - heute hat man 37 bei drei DNFs - also von daher....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Donnerstag, 20. September 2018

Beiträge: 2591
Förmchen träumt schon seit 2015.
formelchen hat geschrieben:
Jetzt müssen Wolff und Lauda kleinere Brötchen backen. Vor allem sieht man jetzt, wo man ohne Ross Brawn steht, von dessen Vorarbeit man 2014 noch profitiert hat. Tja, Toto, was jetzt????

Ich komme aus dem Lachen gar nicht raus. :D :D :D :D


Tja, mittlerweile hat Toto 8 WM-Titel vorzuweisen, am zehnten wird gerade montiert und dein Kinn hängt am Boden :D


formelchen hat geschrieben:
Würden wir den Trend linear fortschreiben, wird Ferrari in genau einem Jahr vor Mercedes liegen


Der Experte und sein Kaffeesatz
Ferrari wird gar nix, solang Lewis bei Mercedes ist. Wenn Lewis zu Ferrari geht, dann würde sich das natürlich ändern
Aber ich denke der Afro-Engländer ist nicht mehr verkäuflich im Gegensatz zu Seb- der wird kommendes Jahr vielleicht nur noch die "numero due" sein, so wie 2014 :D
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Freitag, 21. September 2018

Beiträge: 25590
automatix hat geschrieben:
Ja, die Mercedes Radnarbe, die ist so gut, daß Vettel sogar von Verstappen geschlagen wurde auf seiner Paradestrecke........


Du willst also sagen die neue Radnabe bringt nichts?? Warum investiert man denn soviel Geld in die Entwicklung solcher Teile, wenn das doch nichts bringt??

Schauen wir uns doch mal an was Costa sagte:

Costa verrät 'Motorsport-Total.com': "unser Fahrzeug ist in Kurven generell sehr stark. Beim Management der Reifentemperaturen arbeiten wird hart. Unser Plan ist, in Singapur Fortschritte zu machen, wo wir einige Modifikationen an den Start bringen werden. Aber ich kann nicht sagen, ob es reichen wird."


Ich habe übrigens nie gesagt, dass es NUR daran lag. Sondern auch darauf hingewiesen, dass Mercedes das ganze Jahr schon besser ist auf winkligen Kursen als 2017. Auf Ungarn und Monaco habe ich ja nun schon mehrfach hingewiesen. Das Update ist nur ein Teil der zur Performance in Singapur zusätzlich beigetragen hat.

Was Verstappen angeht: der ist eher wegen der schlampigen Strategie durchgerutscht. Konnte Vettel nichts dafür.

automatix hat geschrieben:
Und nachdem Vettel dieses Jahr verkackt hat mußt du deine Hoffnungen auf nächtes Jahr setzen, klar. Und Mercedes hatte dieses Jahr zwei Ausfälle mehr als im Vorjahr zu dem Zeitpunkt. Also so viel besser schauts für Ferrari gar nicht aus. Erst der Doppecrash von Singapur letztes Jahr hat Mercedes in der KWM einen richtigen Schub geben, wo man 40 - 0 Punkte holte - schaut man aufs Rennen davor, dann warens um die 60 Punkte Vorsprung mit nur einem DNF - heute hat man 37 bei drei DNFs - also von daher....


Naja noch ist das Jahr nicht gelaufen, ich würde sagen Vettel hat noch Chancen von 15%. Natürlich hat er dieses Jahr wesentlich dazu beigetragen, dass die Situation nun so ist wie sie ist. Aber auch Ferrari hat vieles verbockt.

Mercedes war bisher in allen Bereichen besser, muss man anerkennen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 21. September 2018

Beiträge: 2591
Dass Mercedes 37 Punkte vorliegt und Hamilton 40 Punkte vor Vettel liegt, hat im wesentlich damit zu tun, dass SEBASTIAN VETTEL in zig Rennen großartig versagt hat und mit Hamilton/Mercedes nicht mithalten kann.

Das haben MSM und Racefans und Crashnet vorgerechnet.

Wenn die Radnabe in Singapur so viel bringt, wieso hat dann Bottas nix davon gemerkt, der lag ja 7/10 hinter Lewis :lol:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Freitag, 21. September 2018

Beiträge: 25590
formel@ hat geschrieben:
Wenn die Radnabe in Singapur so viel bringt, wieso hat dann Bottas nix davon gemerkt, der lag ja 7/10 hinter Lewis :lol:


Schon komisch. Ganz selten bringst du mal richtig gute, technisch versierte Beiträge. Und dann verstehst du wieder die simpelsten Zusammenhänge nicht.

Oder du verstehst sie, willst aber nur trollen und provozieren, das kann natürlich auch sein. Ich würde es begrüßen, wenn du in Zukunft etwas sachlicher schreibst und weniger trollst, denn irgendwie ist es langsam echt albern und kindisch.

Zur Radnabe:

Ich habe doch extra den Artikel verlinkt, da steht alles super erklärt drin, sogar mit Bildern und Grafiken erläutert. Was daran verstehst du nicht???

Ich bringe es extra nochmal für dich kurz und bündig zusammengefasst in ein paar Sätzen:

Mercedes hatte hier und da Probleme mit überhitzenden Hinterreifen, zum Beispiel in Spa. Wohlgemerkt auf die Distanz, also Rennen. Im Quali ist das überhaupt kein Thema.

Man suchte also einen Weg, die Reifen besser zu kühlen, damit sie im Rennen länger halten. Die Radenabe wurde überarbeitet, durch eine konkave Form gelangt mehr kühle Luft an die Nabe, die auch Felgen und Reifen zusätzlich kühlt. Die Felgen wurden auch entsptrechend überarbeitet, passend zur konkaven Radnabe.

Das hat auf das Quali nicht wirklich Auswirkungen, sondern wie gesagt auf den Reifenverschleiß im Rennen. Und siehe da, auf relativ alten Hypersofts zieht der Hammie ca. Runden vor seinem Stopp das Tempo massiv an und fährt dem Seb weg. Weil die Reifen eben noch gut waren.

Natürlich liegt das nicht allein an der Radnabe, aber einen gewissen Anteil hat das schon gebracht. Mercedes hat damit eine der wenigen nennenswerten Schwächen des Autos eliminiert.

Die 7 Zehntel Rückstand von Bottas im Quali haben also mit dem ganzen Thema nicht wirklich viel zutun. Dass der Bottas das ganze Wochenende nicht überzeugt hat, ist ein anderes Thema...ich glaube der ist auch etwas deprimiert weil er merkt dass er bei Mercedes eben nicht den Status hat, den damals Rosberg hatte und weil er nur als Wingman herhalten muss. Für ihn ist die Saison doch gelaufen, da ist die Luft raus.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Vorherige

Zurück zu Allgemein