Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel-1-Reglement 2021

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 19. September 2018

Beiträge: 45360
Die Regel wird ja in der derzeitigen Auslegung erst seit 1995 so angwandt und davor gab's entsprechende Probleme ja auch nicht. In der IndyCar gibt es da auch keine Probleme.

Beitrag Donnerstag, 20. September 2018

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
Die Regel wird ja in der derzeitigen Auslegung erst seit 1995 so angwandt und davor gab's entsprechende Probleme ja auch nicht. In der IndyCar gibt es da auch keine Probleme.


Ich würde mal behaupten, dass es damals auch noch nicht diese Verbindungen zwischen kleinen Teams und großen Teams gab, die ja oftmals durch die Motorenlieferungen oder sogar mehr als das bedingt sind.

Aber heute würden Haas & Sauber für Ferrari fahren, Williams und Force India für Mercedes, Torro Rosso für Red Bull und so weiter....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 20. September 2018

Beiträge: 45360
Diese Abhängigkeiten müssten ja auch beseitigt werden. Das ist eh ein großes Übel.

Nichts desto trotz bin ich mir nicht sicher, dass deine Behauptung stimmt. Wenn ich mir überlege, dass Briatore zu Schumis Benetton-Zeit auch Besitzer von Minardi und Ligier war...

Beitrag Donnerstag, 20. September 2018

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
Diese Abhängigkeiten müssten ja auch beseitigt werden. Das ist eh ein großes Übel....


Diese Abhängigkeiten müssen zuerst beseitigt werden und erst danach kann man über die blauen Flaggen sprechen.

Die Abschaffung der Abhängigkeiten ist ja ansatzweise denkbar wegen der geplanten Budgetgrenze.

MichaelZ hat geschrieben:
Nichts desto trotz bin ich mir nicht sicher, dass deine Behauptung stimmt. Wenn ich mir überlege, dass Briatore zu Schumis Benetton-Zeit auch Besitzer von Minardi und Ligier war...


Das war natürlich klar dass du wieder auf diese Weise ankommst und keine Gelegenheit auslässt zu provozieren. :lol: :lol: :lol: :lol:

Kann mich zwar nicht erinnern dass Briatore Besitzer von Minardi war, aber es kann schon sein dass er ein paar Anteile hatte.

Woran ich mich aber definitiv nicht erinnern kann ist, dass es da jemals bei den Überrundungen dieser Teams irgendwelche Auffälligkeiten gab.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 20. September 2018

Beiträge: 10714
formelchen hat geschrieben:
Die Abschaffung der Abhängigkeiten ist ja ansatzweise denkbar wegen der geplanten Budgetgrenze.

Wenn Du die letzten Wochen aufgepasst hättest wüsstest Du dass die Abhängigkeit eher zunehmen wird...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 20. September 2018

Beiträge: 25590
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Die Abschaffung der Abhängigkeiten ist ja ansatzweise denkbar wegen der geplanten Budgetgrenze.

Wenn Du die letzten Wochen aufgepasst hättest wüsstest Du dass die Abhängigkeit eher zunehmen wird...


Nun ich gebe zu ich habe das im Detail nicht mehr verfolgt. Mir ist es mittlerweile bei dem Thema auch egal was alles geredet wird. Entscheidend ist, was am Ende auch definitiv beschlossen wird und das scheint ja noch ungeklärt zu sein.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 21. September 2018

Beiträge: 45360
formelchen hat geschrieben:
Die Abschaffung der Abhängigkeiten ist ja ansatzweise denkbar wegen der geplanten Budgetgrenze.


Mal abwarten. Man will ja erstmal testen. Dann ist die erstmal so hoch angesetzt, dass sich da nichts ändern wird.

formelchen hat geschrieben:
Das war natürlich klar dass du wieder auf diese Weise ankommst und keine Gelegenheit auslässt zu provozieren. :lol: :lol: :lol: :lol:

Kann mich zwar nicht erinnern dass Briatore Besitzer von Minardi war, aber es kann schon sein dass er ein paar Anteile hatte.

Woran ich mich aber definitiv nicht erinnern kann ist, dass es da jemals bei den Überrundungen dieser Teams irgendwelche Auffälligkeiten gab.


Ich will nicht provozieren. Das sind Fakten. Es bestand zum Beispiel auch zwischen McLaren, Tyrrell und Footwork eine intensive technische Zusammenarbeit.

Uhd ich hab auch nicht gesagt, dass es da irgendwelche Probleme gab. Und die würde es auch jetzt nicht geben. Es muss nur entsprechend bestraft werden. Zumal es ja so ist, dass wenn jemand überholen muss, ist es auch kein Aufhalten oder Blockieren durch andere Teams, sondern schlicht Racing.

Beitrag Freitag, 21. September 2018

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:

Uhd ich hab auch nicht gesagt, dass es da irgendwelche Probleme gab. Und die würde es auch jetzt nicht geben. Es muss nur entsprechend bestraft werden. Zumal es ja so ist, dass wenn jemand überholen muss, ist es auch kein Aufhalten oder Blockieren durch andere Teams, sondern schlicht Racing.


Aha...bestrafen also. Wann genau denn?? Wie willst du das handhaben???

Bei den blauen Flaggen kannst du das recht gut händeln und sagen Fahrer B hat die blauen Flagge nun 5x gesehen bzw. gezeigt bekommen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 21. September 2018

Beiträge: 45360
So wie unfaire Akltionen in direkten Duellen auch bestraft werden. Nichts anders wäre das dann ja.

Beitrag Freitag, 21. September 2018

Beiträge: 25590
MichaelZ hat geschrieben:
So wie unfaire Akltionen in direkten Duellen auch bestraft werden. Nichts anders wäre das dann ja.


In direkten Duellen kann man sich noch relativ hart verteidigen. Willst du sowas auch bei Überrundungen sehen?? Also ich nicht....
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 23. September 2018

Beiträge: 45360
Ich schon.

Beitrag Sonntag, 23. September 2018

Beiträge: 10714
MichaelZ hat geschrieben:
Ich schon.

Was hätte das noch mit Sport zu tun? Mir fällt jetzt gerade keine Sportart ein wo es einen solchen Schwachsinn gäbe - selbst im Skilanglauf und Biathlon wo es im seltensten Fall mal dazu kommt dass man eine Schleife aufholt springen die zur Seite, bei der Tour de France wo sie nicht mal aufhalten werden sie bei Überschreitung des Zeitlimits ausgeschlossen - und im Kartsport gibts in den Finals eine blaue Flagge mit roten Kreuz die bedeutet "Abbiegen in die Boxengasse, Ciao bis zum nächsten Mal..." - keine Ahnung was Du für nen Narren an so'nem Schwachsinn gefressen hast!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 23. September 2018

Beiträge: 45360
in der IndyCar funktioniert es wunderbar.

Beitrag Sonntag, 23. September 2018

Beiträge: 10714
Ich hab mir jetzt schon lange kein Straßenrennen mehr angeschaut - beim Oval ist es sowieso egal weil der Schnellere da sowieso vorbeifährt und der Langsamere auch nicht mal einfach so zur Seite fahren kann - kann sein dass die deshalb einen anderen Zugang dazu haben...
Aber wie stellst Du Dir das sonst vor - Hamilton und Verstappen fahren in Singapore so lange hinter Sirotkin/Grossjean her bis es knallt, Max an Hamilton vorbeikommt oder gar Vettel aufschließt...? Was ist denn das für ein Rennsport???
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 24. September 2018

Beiträge: 45360
Ich kann mich an ein Fall von vor 2-3 Jahren erinnern. Da führte Newgarden und Daly war zu überrunden. Es war aber extrem wichtig für Daly, in der Lead-Lap zu bleiben. Also ließ er Newgarden nicht vorbei. Und als dann das Safety-Car kam, war Daly wieder dran am Feld und konnte noch eine starke Position herausfahren.

Beitrag Mittwoch, 26. September 2018

Beiträge: 1643
Die Saison geht dem Ende zu und das Reglement für 2021 ist alles aber noch nicht fix. Laut unserem Springer-Journalisten hätte das ja schon alles längst passiert sein sollen :lol:

Beitrag Mittwoch, 26. September 2018

Beiträge: 25590
Renault und Mercedes scheinen sich einig zu sein, dass man nur noch 15 Rennen im Jahr will. :roll: :roll:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 26. September 2018

Beiträge: 9403
finde ich jetzt so schlecht nicht - diese ganzen Doppel und dieses Jahr sogar Tripleheader müssen echt nicht sein.
16 Rennen über 30 Wochen langt doch locker.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Mittwoch, 26. September 2018

Beiträge: 25590
automatix hat geschrieben:
finde ich jetzt so schlecht nicht - diese ganzen Doppel und dieses Jahr sogar Tripleheader müssen echt nicht sein.
16 Rennen über 30 Wochen langt doch locker.


Ich würde sagen 16-18 Rennen, maximal 20.

Liberty tut aber momentan genau das Gegenteil und es geht in Richtung 23 Rennen....wenn aber die Hersteller genau das Gegenteil wollen, muss man sich fragen ob die 21 überhaupt noch dabei sind.

Viel schlimmer aber finde ich den Wunsch von Toto Wolff, die Rennen auf eine Stunde zu verkürzen. Das geht mal gar nicht!!!

Vor allem die Begründung dass ja die Jugend Probleme habe, sich 90 Minuten lang zu konzentrieren. Ja, das ist zwar so, aber ist das gut??? Nur weil die Jugend alle 20 Sekunden aufs Smartphone guckt und verblödet, muss man doch nicht gleich solche Traditionen zerstören.

Man stelle sich vor dass Fussballspiele bei der WM oder Bundesliga auf 60 Minuten gekürzt werden sollen mit dieser Begründung...es gäbe einen Aufschrei durch Deutschland bzw. die ganze Welt.

Ich kann die Begründung zwar verstehen und Wolff hat da nicht ganz Unrecht, aber wo kommen wir denn hin wenn wir den Sport den FRAGWÜRDIGEN Gewohnheiten der Gesellschaft anpassen, Traditionen brechen usw....

Außerdem wäre der sportliche Wert deutlich geringer. Ein Auto 90 Minuten am Limit schnell zu bewegen ist deutlich anspruchsvoller als 60 Minuten.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 26. September 2018

Beiträge: 10714
formelchen hat geschrieben:
Außerdem wäre der sportliche Wert deutlich geringer. Ein Auto 90 Minuten am Limit schnell zu bewegen ist deutlich anspruchsvoller als 60 Minuten.

Nur wäre es dafür wünschenswert dass man auch wieder 90 Minuten am Limit fahren kann/muss...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 27. September 2018

Beiträge: 25590
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Außerdem wäre der sportliche Wert deutlich geringer. Ein Auto 90 Minuten am Limit schnell zu bewegen ist deutlich anspruchsvoller als 60 Minuten.

Nur wäre es dafür wünschenswert dass man auch wieder 90 Minuten am Limit fahren kann/muss...


Ja das stimmt, aber das ist ne andere Baustelle.

Wenn du mit den heutigen Bedingungen und Reifen nur 60 Minuten fahren müsstest, könnte man natürlich am Limit fahren....

Aber ich gebe dir Recht. Man sollte es wieder ermöglichen dass ein Fahrer 90 Minuten alles aus sich und Auto rausholen kann. Da muss man beim Motorenkontigent, bei den Reifen usw. ansetzen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 27. September 2018

Beiträge: 1643
formelchen hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Außerdem wäre der sportliche Wert deutlich geringer. Ein Auto 90 Minuten am Limit schnell zu bewegen ist deutlich anspruchsvoller als 60 Minuten.

Nur wäre es dafür wünschenswert dass man auch wieder 90 Minuten am Limit fahren kann/muss...


Ja das stimmt, aber das ist ne andere Baustelle.

Wenn du mit den heutigen Bedingungen und Reifen nur 60 Minuten fahren müsstest, könnte man natürlich am Limit fahren....

Aber ich gebe dir Recht. Man sollte es wieder ermöglichen dass ein Fahrer 90 Minuten alles aus sich und Auto rausholen kann. Da muss man beim Motorenkontigent, bei den Reifen usw. ansetzen.

Dazu wird es nicht mehr kommen, weil die Sparpolitik zwangsläufig dazu führt, dass man weniger Teile zur Verfügung hat und so natürlich gezwungen ist, Material zu schonen. Eine Rolle rückwärts ist sicherlich ausgeschlossen.

Beitrag Donnerstag, 27. September 2018

Beiträge: 25590
Historiker hat geschrieben:
Dazu wird es nicht mehr kommen, weil die Sparpolitik zwangsläufig dazu führt, dass man weniger Teile zur Verfügung hat und so natürlich gezwungen ist, Material zu schonen. Eine Rolle rückwärts ist sicherlich ausgeschlossen.


Also irgendwo habe ich kürzlich gelesen dass jemand (glaube Toto Wolff) die Rückkehr zu 4 PUs im Jahr gefordert hat, schon für 2019.

Spritmenge und Durchflussmenge sollen ja auch erhöht werden...
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 27. September 2018

Beiträge: 1643
formelchen hat geschrieben:
Historiker hat geschrieben:
Dazu wird es nicht mehr kommen, weil die Sparpolitik zwangsläufig dazu führt, dass man weniger Teile zur Verfügung hat und so natürlich gezwungen ist, Material zu schonen. Eine Rolle rückwärts ist sicherlich ausgeschlossen.


Also irgendwo habe ich kürzlich gelesenn das jemand (glaube Toto Wolff) die Rückkehr zu 4 PUs im Jahr gefordert hat, schon für 2019.

Spritmenge und Durchflussmenge sollen ja auch erhöht werden...

Auch mit 4 Motoren sehe ich keine große Verbesserung. Ab einem gewissen Punkt werden dann sowohl an der Spitze als auch den Verfolgern alles gedrosselt was zu drosseln geht, weil man stillschweigend das Ergebnis so akzeptiert und lieber das Material schont, als weitr Druck zu machen.

Mit der Durchflussmenge ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber wenn etwas beschränkt werden muss, bedeutet das zwangsläufig, dass man nicht ans mögliche Limit gehen darf/kann.

Technische Rahmenbedingungen, beim Motor sind richtig und wichtig, aber nur wegen der pseudo-grünen Politik der F1 den Verbrauch zu begrenzen, ist einfach lächerlich. Holt das raus, was die Motoren mit dem technischen Reglement in der Lage sind zu leisten, fertig. Und wenn einer abraucht, dann baut man einen neuen ein - ist das auf Dauer zu teuer, tja, dann muss man halt wieder zurück zu kostengünstigeren Motoren, die zum einen sich in Sachen Stabilität bewährt haben und zum anderen nur ein Bruchteil kosten, gegenüber den völligen High-Tech-Nonsens, der für den Sport keinerlei Relevanz hat und den Zuschauer eh nicht wirklich interessiert.
Zuletzt geändert von Historiker am Donnerstag, 27. September 2018, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Donnerstag, 27. September 2018

Beiträge: 10714
Historiker hat geschrieben:
Technische Rahmenbedingungen, beim Motor sind richtig, aber nur wegen der pseudo-grünen Politik der F1 den Verbrauch zu begrenzen, ist einfach lächerlich. Holt das raus, was die Motoren mit dem technischen Reglement in der Lage sind zu leisten, fertig. Und wenn einer abraucht, dann baut man einen neuen ein - ist das auf Dauer zu teuer, tja, dann muss man halt wieder zurück zu kostengünstigeren Motoren, die zum einen sich in Sachen Stabilität bewährt haben und eben nur ein Bruchteil kosten, gegenüber den völlig High-Tech-Nonsens, der für den Sport keinerlei relevant hat und den Zuschauer eh nicht wirklich interessiert.

Volle Zustimmung! Man stelle sich mal diesen Wahnsinn vor - man begrenzt den Spritverbrauch für ein Team/2 Autos pro Wochenende auf ca. 800 Liter - und fährt dafür von Brackley nach Monza mit 15 (!) Trucks die für die 3000km hin und zurück ca. 15.000 Liter Diesel verbrauchen.
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein