Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel-1-Reglement 2021

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 06. Juli 2018

Beiträge: 45322
Jetzt wird darüber diskutiert, ob die Punkteränge bis 15 oder 20 ausgeweitet werden. Typisch amerikanisch. Braucht doch keiner. Schon nach vier Rennen hatten alle Teams Punkte und bis auf ein Fahrer sind auch schon alle mal in die Punkte gefahren. Ich sehs wie Marko: Es gibt viel größere Probleme als das.

Beitrag Freitag, 06. Juli 2018

Beiträge: 25570
Ich bin generell dagegen ständig das Punktesystem zu ändern. War ich in der Vergangenheit schon. Man sollte das beibehalten, was wir jetzt haben.

Ich denke auch, dass es andere Probleme gibt.

DRS gehört abgeschafft, dafür Autos mit denen man überholen kann.

Die Auslaufzonen sollten wieder mit Rasen, Kies oder sonstwas bestückt sein.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 07. Juli 2018

Beiträge: 2667
Ach guckt mal. Ich bin auch wieder hier. :lol:

Wenn ich mal blöd in die Runde frage.
WER will denn eine Änderung des Punktesystems? Liberty oder FIA?
Hab ich da irgendwas verpaßt?
Und: Wer entscheidet dann am Ende über das Punktysytem? Vermutlich die FIA, oder nich?
RR #33

Beitrag Sonntag, 08. Juli 2018

Beiträge: 45322
formelchen hat geschrieben:
Ich bin generell dagegen ständig das Punktesystem zu ändern. War ich in der Vergangenheit schon. Man sollte das beibehalten, was wir jetzt haben.

Ich denke auch, dass es andere Probleme gibt.

DRS gehört abgeschafft, dafür Autos mit denen man überholen kann.

Die Auslaufzonen sollten wieder mit Rasen, Kies oder sonstwas bestückt sein.


Volle Zustimmung. Dazu eine radikale Kostenreduzierung, damit das Starterfeld mal wieder voll wird.

Beitrag Sonntag, 08. Juli 2018

Beiträge: 45322
Der_KaY hat geschrieben:
Ach guckt mal. Ich bin auch wieder hier. :lol:

Wenn ich mal blöd in die Runde frage.
WER will denn eine Änderung des Punktesystems? Liberty oder FIA?
Hab ich da irgendwas verpaßt?
Und: Wer entscheidet dann am Ende über das Punktysytem? Vermutlich die FIA, oder nich?


Liberty Media - Die Amis halt, die solche Punktesysteme gewohnt sind.

Und welcome back :)

Beitrag Montag, 16. Juli 2018

Beiträge: 1643
Steht denn das Reglement mittlerweile? Du meintest doch, dass das recht zuügig von statten gehen wird, aber irgendwie höre ich immer noch, dass mehr diskutiert als gehandelt wird und man sich auch selbst beim Motorreglement noch nicht wirklich zu einem entgültigen Konzept durchgerungen hat. Porsche scheint auch raus zu sein, womit zu befürchten ist, dass auch ab 2021 vorerst nicht mit weiteren Teams/Herstellern zu rechnen sein dürfte. Jo, schaut also super aus :lol:

Beitrag Dienstag, 17. Juli 2018

Beiträge: 45322
Also ganz raus ist Porsche noch nicht nach eigenen Aussagen. Aber ja, ist unwahrscheinlich, wenn sich Liberty Media den schwachsinnigen Vorschlägen der Hersteller beugt.

Beitrag Dienstag, 24. Juli 2018

Beiträge: 45322
2021 gibt es wohl 18-Zoll-Reifen - das braucht doch kein Mensch.
Heizdecken werden dafür verboten - was ich gut finde.

Beitrag Dienstag, 24. Juli 2018

Beiträge: 10714
Hmm... 18-Zoll-Reifen auf nem Formel-Auto wird gewöhnungsbedürftig - brauch ich auch nicht...
Ob der Wegfall der Heizdecken so toll wird? Undercut fällt damit weg - und so wirklich toll kommt das bei DTM nun auch nicht rüber... Was natürlich besser werden könnte ist das Arbeitsfenster der Reifen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 25. Juli 2018

Beiträge: 45322
Naja, dann gibts vielleicht das genaue Gegenteil vom Undecut, wer weiß. Die Reifen sollten jedenfalls etwas schwieriger zu fahren sein dadurch. In der IndyCar jedenfalls ist die erste Rundenzeit nach dem Reifenwechsel immer deutlich langsamer. Sorgt auch für Spannung.

Beitrag Mittwoch, 25. Juli 2018

Beiträge: 25570
Wegfall der Heizdecken ist definitiv eine gute Sache. Der Fahrer bekommt dadurch mehr Bedeutung und das ist immer gut.

Was ich von den 18 Zoll-Reifen halten soll weiß ich noch nicht. Theoretisch müsste das massiven Einfluss auf die Autos, deren Technik und auch auf das Setup haben. Die heutigen Reifen federn schließlich deutlich besser als die 18er Reifen mit geringem Querschnitt.

Das Thema Felgen wird deutlich an Bedeutung gewinnen, nehme ich an. Wenn man mit den Dingern zu brutal über Randsteine fährst, sind die Reifen/Felgen schneller hinüber.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 26. Juli 2018

Beiträge: 45322
Ich finds halt vor allem auch unnötig.

Beitrag Freitag, 10. August 2018

Beiträge: 45322
Mit den 18-Zoll-Reifen könnten die Rundenzeiten bis zu drei Sekunden schneller werden.

Beitrag Freitag, 10. August 2018

Beiträge: 10714
Ja, und wahrscheinlich fährt man Barcelona und Silverstone dann komplett vollgas... Schwachsinn den kein Mensch braucht!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 12. August 2018

Beiträge: 45322
Richtig, sieht einfach auch nicht gut aus.

Beitrag Sonntag, 12. August 2018

Beiträge: 9403
MichaelZ hat geschrieben:
Naja, dann gibts vielleicht das genaue Gegenteil vom Undecut, wer weiß. Die Reifen sollten jedenfalls etwas schwieriger zu fahren sein dadurch. In der IndyCar jedenfalls ist die erste Rundenzeit nach dem Reifenwechsel immer deutlich langsamer. Sorgt auch für Spannung.


Ich seh das eher als Gefahr. Kalte Reifen sorgen für weniger Grip und längere Bremswege, was dann leichter zu Unfällen führt, weil die Geschwindigkeitsdiffernz zu groß wird. Einerseits macht jeden Scheiß für mehr Sicherheit und dann sorgt man so einer Entscheidung wieder für mehr Gefahr....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 12. August 2018

Beiträge: 45322
Naja das widerum finde ich eher einen positiven Nebeneffekt.

Beitrag Montag, 13. August 2018

Beiträge: 25570
automatix hat geschrieben:
Ich seh das eher als Gefahr. Kalte Reifen sorgen für weniger Grip und längere Bremswege, was dann leichter zu Unfällen führt, weil die Geschwindigkeitsdiffernz zu groß wird. Einerseits macht jeden Scheiß für mehr Sicherheit und dann sorgt man so einer Entscheidung wieder für mehr Gefahr....


Gefahr?? :lol: :lol: :lol:

Die Fahrer werden das bei den Testfahrten im Winter ja schon üben und dann recht schnell wissen wie sich das verhält mit nicht aufgewärmten Reifen. Bis zum Saisonauftrakt ist das bei denen drin.

Ist ja eigentlich lächerlich, dass man überhaupt so viele Jahre mit Heizdecken fuhr und die nicht schon früher verboten hat. Schon allein aus Kostengründen.

Ich finde die Abschaffung super. Die Fahrer gewinnen damit an Bedeutung und die Rennen werden dadurch sicher spannender, weil jemand mit frischen Reifen nach dem Stopp evtl. doch erstmal überholt werden, sich dann aber nach 1-2 Runden wieder zurückkämpfen können.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 13. August 2018

Beiträge: 45322
Naja so viel kosten die jetzt auch nicht – das ist wirklich der Tropfen auf den heißen Stein. Aber ja, sportlich wird es so sicherlich spannender. Daher begrüße ich das auch.

Beitrag Montag, 13. August 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
MichaelZ hat geschrieben:
Naja so viel kosten die jetzt auch nicht – das ist wirklich der Tropfen auf den heißen Stein. Aber ja, sportlich wird es so sicherlich spannender. Daher begrüße ich das auch.


Man sieht es in der DTM, die Fahrer brauchen manchmal fast ne Runde um die Reifen zum arbeiten zu bekommen und können erst ab da wieder normal ins Renngeschehen eingreifen. Ich kann da nichts spannendes drin sehen wenn sie dann "überholt" werden. Und wie fommeldingsdabums oder wie der heißt meint, dass der Fahrer dann mehr zur Geltung kommt, würde ich auch mal gern wissen, Grip gibt es erst wenn der Reifen die richtige Temperatur hat, und da wird der Fahrer nichts dran ändern können. Er kann natürlich hin und her wackeln und dabei noch bremsen. dann wird er noch langsamer und hat beste Chancen nach ganz hinten durchgereicht zu werden....oder jemanden zu behindern.
Der Aspekt der Sicherheit ist nämlich nicht von der Hand zu weisen, auf der einen Seite versucht man jede noch so kleine Lücke dahingehend zu schließen und hier lässt man dann zu, dass die Autos über die Strecke schlingern.
Und das alles in Ungarn, Monaco oder Singapur wo überholen so gut wie unmöglich ist, und somit Konter fast ausgeschlossen sind, bzw. erst möglich sind, wenn der Gegner dann auch zum Stop kommt.
Ich halte das für keine gute Idee, da gäbe es wichtigere Dinge die zunächst angepackt gehören.

Beitrag Dienstag, 14. August 2018

Beiträge: 25570
Komisch, ausgerechnet die Hamilton-Fans trauen es den Fahrern nicht zu, die Reifen selbst auf Temperatur zu bringen. :lol: :lol: :lol:

Die Fahrer bekommen Millionen in den A... geblasen und dann soll man denen nicht zutrauen in einer Runde die Reifen auf Betriebstemperatur zu bringen? Sagt mal habt ihr sie noch alle??? :roteyes: :roteyes: :roteyes:

Und Kaladingsbums: ja es kann durchaus eine Kunst sein, die Reifen schnell auf Temperatur zu bekommen und gleichzeitig möglichst wenig Zeit dabei zu verlieren. Selbstverständlich bekommt der Fahrer dadurch mehr Bedeutung!!!

Den Aspekt der Sicherheit kann man theoretisch so sehen. Praktisch ist es aber wie schon gesagt: Die Fahrer können das bei den Wintertests ausgiebig testen und werden sehr schnell ein Gefühl dafür bekommen. Wenn nicht, dann sollten sie sich einen anderen Job suchen.

Ich kann es langsam nicht mehr sehen und hören, auch nicht von den Fahrern selbst...."dies ist zu gefährlich, das ist zu gefährlich...." ...."oh es kommen ein paar Regentropfen, schickt bitte das Safety-Car raus"......das ist doch alles lächerlich!!!

Nicht zuletzt dank Halo und der kilometerweiten Auslaufzonen sind die Fahrer genug in Watte gepackt. Da noch aus Sicherheitsgründen die Abschaffung der Heizdecken in Frage zu stellen, ist einfach nur kompletter BLÖDSINN.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 14. August 2018

Beiträge: 293
Der Reifenhersteller (solange es nicht Pirelli ist) mag da evtl. ein wenig gegensteuern können, indem er die Reifen so konstruiert daß sie sich schnell aufheizen. Zu welchen weiteren Problemen das dann führt ist für unsereinen nicht wirklich absehbar.
Daß der Verzicht auf Heizdecken nicht ungefährlich ist, zeigt der Zanardi-Unfall...

Beitrag Dienstag, 14. August 2018

Beiträge: 25570
JimmyClark hat geschrieben:
Daß der Verzicht auf Heizdecken nicht ungefährlich ist, zeigt der Zanardi-Unfall...


Wenn ich weiß dass ich kalte Reifen habe, dann kann ich mich darauf einstellen. Wo ist das Problem???

Es genauso wie mit einem Plattfuß. Ich hatte letztens selbst einen an meinem PKW (allerdings mit Runflatreifen) und bin damit noch 30 km gefahren. Man muss sein Fahrverhalten halt anpassen, ist auch eine Frage des Gefühls.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 14. August 2018

Beiträge: 9403
Ist schon lustig - jeder schimpft über die künstlichen DRS überholmanöver, jetzt will man noch mehr künstliche kalte Reifen Überholmanöver haben und auf meinmal finden es alle gut? Zweikämpfe wie Vettel gegen Hamilton in Barcelona letztes Jahr, wo es nach dem Boxenstop richtig schön knapp wurde werden somit getötet - weil der mit den kalten Reifen soviel früher bremsen muß, daß der andere locker vorbeikommt....
Und man zementiert damit definitiv die Einstopp strategien, weil man bei einem zusätzlichen Reifenwechsel nicht nur die Zeit des Boxenstops verliert sondern auch noch eine Menge Zeit, bis die Reifen warm sind....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Dienstag, 14. August 2018

Beiträge: 25570
automatix hat geschrieben:
Ist schon lustig - jeder schimpft über die künstlichen DRS überholmanöver, jetzt will man noch mehr künstliche kalte Reifen Überholmanöver haben und auf meinmal finden es alle gut? Zweikämpfe wie Vettel gegen Hamilton in Barcelona letztes Jahr, wo es nach dem Boxenstop richtig schön knapp wurde werden somit getötet - weil der mit den kalten Reifen soviel früher bremsen muß, daß der andere locker vorbeikommt....
Und man zementiert damit definitiv die Einstopp strategien, weil man bei einem zusätzlichen Reifenwechsel nicht nur die Zeit des Boxenstops verliert sondern auch noch eine Menge Zeit, bis die Reifen warm sind....


DRS ist künstlich.

Kalte Reifen sind nicht künstlich. Im Gegenteil, Heizdecken sind etwas künstliches.

Oder sind an deinem PKW auch die Reifen vorgewärmt, wenn du losfährst??? :lol: :lol: :lol:

Das mit den Einstop-Strategien...naja...das kann Pirelli im Vorwege verhindern, wenn die Reifen insgesamt weicher gestaltet werden. Wird man vermutlich sowieso machen, damit die Reifen nach den Stops schneller auf Temperatur kommen und dann auch mal häufiger gewechselt werden müssen. :wink:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein