Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Österreich-GP 2018

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 03. Juli 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Sicher, Frankreich wäre perfekt für eine Stallorder gewesen. Mal kurz Blinker setzen rechts ran fahren, halbe Minute warten und schwupps ist der Seb vorbei....

Und wenn Kimi hätte nach seinem Stop hinter Seb hätte bleiben sollen was du sicher meinst, wäre das nicht weniger peinlich für die Roten gewesen weil Kimi mit seinen frischen Reifen über 3 Sekunden schneller war. Das hätte man keinem erklären und auch nicht rechtfertigen können. Eine solche Nummer kann man, wenns nötig, ist im letzten Rennen abziehen.
Na ja, zumindest scheint es ja so als ob Ferrari dazu gelernt hat. Kann natürlich auch sein, dass Kimi ohnehin auf eine verordnete Stallorder schei ß en würde und man es daher erst gar nicht versucht.
Schauen wir mal wie sich das weiter entwickelt.

Beitrag Dienstag, 03. Juli 2018

Beiträge: 25674
Kalamati hat geschrieben:
Und wenn Kimi hätte nach seinem Stop hinter Seb hätte bleiben sollen was du sicher meinst, wäre das nicht weniger peinlich für die Roten gewesen weil Kimi mit seinen frischen Reifen über 3 Sekunden schneller war. Das hätte man keinem erklären und auch nicht rechtfertigen können. Eine solche Nummer kann man, wenns nötig, ist im letzten Rennen abziehen.
Na ja, zumindest scheint es ja so als ob Ferrari dazu gelernt hat. Kann natürlich auch sein, dass Kimi ohnehin auf eine verordnete Stallorder schei ß en würde und man es daher erst gar nicht versucht.
Schauen wir mal wie sich das weiter entwickelt.


Man hätte Kimi theoretisch, wäre er nicht an Ricciardo vorbeigekommen, nochmal unter einem Vorwand an die Box holen können. Und schwupps wäre der Seb vorn gewesen, die Punkte in der K-WM wären die gleichen gewesen.

Was nicht heißen soll dass ich sowas gut gefunden hätte. Ferrari hat in beiden Rennen absolut richtig gehandelt.

Für dich war das natürlich letzten Sonntag etwas unangenehm, hast du uns doch am Tag zuvor noch versichert dass Ferrari in jedem Fall immer den Seb vor den Kimi bringen würde. Und dann kommt der Kimi 2 Sekunden vorm Seb ins Ziel, kein Platztausch...nicht mal eine (veröffentlichte) order über Funk. Sowas blödes aber auch. :lol: :lol: :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 03. Juli 2018

Beiträge: 2591
Vettel wurde wahrscheinlich deshalb nicht vorbei gelotst, weil HAM ausfiel und somit VET und Ferrari viele Punkte gut gemacht haben, das konnte Kalamti nicht hervorsehen. RAI wurde sogar öffentlich von Arrivabene zur Nr2 ernannt, als er 2015 zu den Medien im Fernsehen sagte, "Sebastian is our man" Das sagt man nicht, wenn man beiden die Möglichkeit bietet um die WM zu fahren. Raikkonen ist bei Ferrari prinzipiell nur da, um für VET zu fahren, das haben wir mehrfach gesehen.
Kommt Leclerc zu Ferrari, wird er entweder verheizt oder bügelt VET mehrfach, wie HAM den Alonso mehrfach in seinen Schatten stellte und Vettel macht einen Abgang.

Die drei Punkte mehr oder weniger, werden eh nix bringen, da Vettel höchstwahrscheinlich weiter patzen wird und auch seine technischen Probleme bekommen wird.

Jetzt kommen erst mal wieder die vernünftigen Reifen ran, wo man puschen kann, das ist doch was Experte förmchen seit Jahren gefordert hat, jetzt scheint ihm Pushen bis zum Ende doch nicht mehr zu gefallen und ihm liegt mehr das Verwalten der Reifen- was für ein Sinneswandel mal wieder. :roll:

Wollen wir mal sehen, ob und wie lange er weiter in der Lage ist so viele Smilies zu verteilen- das ist für mich mit am spannendsten.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Dienstag, 03. Juli 2018

Beiträge: 1643
formel@ hat geschrieben:
Jetzt kommen erst mal wieder die vernünftigen Reifen ran, wo man puschen kann, das ist doch was Experte förmchen seit Jahren gefordert hat, jetzt scheint ihm Pushen bis zum Ende doch nicht mehr zu gefallen und ihm liegt mehr das Verwalten der Reifen- was für ein Sinneswandel mal wieder. :roll:

Vernünftige Reifen? Du meinst dahingehend vernünftig weil Mercedes damit am besten zurecht kommt, und Probleme (die bei Mercedes im Vergleich zu anderen Teams am größten Ausfallen - Überhitzung), damit Geschichte sind? Verstehe :lol: Da gehört schon viel Ingenieurskunst dazu, um lauthals nach neuen Reifen zu plärren, weil man die Probleme selbst nicht in den Griff bekommt. Hat man auch jetzt nach Österreich wieder wunderbar gesehen, wo Lewis im Interview sehr weinerlich rüberkam als er über Pirelli herzog und meinte dass der Mercedes nicht mit den Reifen kann und man doch bitte den Spezialreifen (introduced to help Mercedes) hätte bringen sollen :lol:

Im übrigen, kannst du mit den Mercedes-Reifen genauso wenig pushen, wie mit dem Standardreifen (der für alle entwickelt wurde, den alle vor der Saison unzählige Male bei Tests testen durften, und auf dessen Datengrundlage man das Auto entwickelte), denn um in der aktuellen F1-Ära ausdauernder pushen zu können, bräuchte es andere Regeln, die die zum einen die Benzindurchflussmenge, wie auch den gesamten Benzinverbrauch deutlich anheben oder am besten gänzlich streichen, genauso müsste die Beschränkung von Einsatzteilen deutlich angehoben werden, damit der Motor über ein Rennen dauerbelastet werden kann aus Sicht der Teams. Die Reifen spielen da nur einen kleinen Faktor. Und der Spezialreifen für Mercedes tut dahingend sowieso nicht viel, da er in erster Linie dafür da ist die Überhitzungsprobleme in den Griff zu bekommen und damit Blisterung oder Graining zu vermeiden. Auf den meisten Strecken ist das sowieso kein Thema und die Team könnne die Reifen auf die gleiche Art herannehmen, wie den Mercedes-Spezialreifen.

Beitrag Dienstag, 03. Juli 2018

Beiträge: 25674
formel@ hat geschrieben:
Vettel wurde wahrscheinlich deshalb nicht vorbei gelotst, weil HAM ausfiel und somit VET und Ferrari viele Punkte gut gemacht haben, das konnte Kalamti nicht hervorsehen..


Ohh, jetzt wird´s richtig absurd hier.... :lol: :lol: :lol:

Nicht mal Kalamati selbst hat sich soeine Hanebüchene Ausrede einfallen lassen. Bei dem was du da schreibst müsste er jetzt eigentlich beleidigt sein. :lol: :lol: :lol:

formel@ hat geschrieben:
RAI wurde sogar öffentlich von Arrivabene zur Nr2 ernannt, als er 2015 zu den Medien im Fernsehen sagte, "Sebastian is our man" Das sagt man nicht, wenn man beiden die Möglichkeit bietet um die WM zu fahren. Raikkonen ist bei Ferrari prinzipiell nur da, um für VET zu fahren, das haben wir mehrfach gesehen..


Wir haben das hier und da gesehen, wenn Kimi im Rennen oder der WM aussichtslos war. Bei Mercedes gab es sowas auch schon.

Dieses Wochenende wurde aber das Gegenteil belegt.

formel@ hat geschrieben:
Die drei Punkte mehr oder weniger, werden eh nix bringen, da Vettel höchstwahrscheinlich weiter patzen wird und auch seine technischen Probleme bekommen wird..


Zum Glück patzt der Hammie ja nie, gell? :lol: :lol: :lol:

Und technische Probleme hat Mercedes auch nie. :lol: :lol:

formel@ hat geschrieben:
Jetzt kommen erst mal wieder die vernünftigen Reifen ran, wo man puschen kann, das ist doch was Experte förmchen seit Jahren gefordert hat, jetzt scheint ihm Pushen bis zum Ende doch nicht mehr zu gefallen und ihm liegt mehr das Verwalten der Reifen- was für ein Sinneswandel mal wieder. :roll:
.


Ich muss dich leider enttäuschen - diese Reifen kommen 2018 letztmalig dran...danach sieht´s wohl düster aus für Mercedes. :D
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 03. Juli 2018

Beiträge: 45413
Historiker hat geschrieben:
Es ging nicht darum, dass man bei Ferrari sicherlich in erster Linie Vettel die größeren Titelchancen zuschreibt, sondern dass du meintest, Kimi hätte sich sich gegen eine solch etwaige Anweisung gestreubt, weil er (angeblich) keinen neuen Vertrag bekommen hat. Kimi wäre glaube der letzte im Feld, der sich gegen das Team stellen würde. Wenn du also ein solches Bild von ihm hast, solltest du dich eventuell noch mal mit seiner Person befassen.


Der weise Historiker hat mich mal wieder belehrt. Er weiß einfach alles besser. Toll, jetzt bin ich schlauer. Danke. Werde dir für immer dankbar sein.

Beitrag Dienstag, 03. Juli 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Der weise Historiker hat mich mal wieder belehrt. Er weiß einfach alles besser. Toll, jetzt bin ich schlauer. Danke. Werde dir für immer dankbar sein.

Immer wieder gern, schließlich tut es auch mir als Leser weh, ständig soviel Unsinn von dir hören zu müssen. Hoffe daher, dass wengistens etwas von den gutgemeinten Ratschlägen und Verbesserungen deiner Fehler, bei dir hängenbleibt und man zukünftig weniger dieser haarsträubenden Sachen zu lesen bekommt.

Beitrag Dienstag, 03. Juli 2018

Beiträge: 2591
Der Hysteriker weiß mittlerweile sogar besser Bescheid als ein vier mehrmaliger Weltmeister, der nachweislich von seinen Ingenieuren beste Zeugnisse bezüglich Reifen- und Motorenmanagement bekommen hat.

Wenn HAM sagt, die Reifen mit den dünneren Reifen würden Kurse wie Spielberg liegen, weil man eine Überhitzung vermeiden kann ⟾ eine Kühlpause nicht notwendig sei⟾ mit den Gegner Kämpfen kann⟾ Spannung bis zu Ende, dann sagt der Pöebel -Hysteriker nein, das stimmt nicht, das sei Unsinn, es sei eigentlich... bla bla bla...

Der Hochstapler ist noch Schlimmer als förmchen, weil er sein Pseudowissen noch perfider verpackt. Ganz zu schweigen von den Beleidigungen, Vokabular und Ausdrucksweisen, die woanders ihren Platz haben ( feuchte Höschen, Dorfschlampe, ... )

Na ja
Wer erinnert sich noch an 2015, als Reifenmeister-Vettel heulte -Sorry, ich meinte natürlich Pirelli kritisierte- nachdem er zu lange auf den Reifen fuhr und diese ihm um die Ohren flogen. Pirelli baue Jahrelang schlechte Reifen...
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Dienstag, 03. Juli 2018

Beiträge: 1643
:lol:

Da ist aber jemand gewaltig gereizt, nachem man ihm mal mit einigen Fakten konfrontiert hat. Gut, es war jetzt nicht zu erwarten, dass unser Foren-Pöbler das alles versteht, aber ich bin doch etwas überrascht, zu welchen lustigen Hirngespinstern dies führte :D

Zunächst einmal sagt es rein gar nichts aus, wenn man bei Mercedes Lewis in den Allerwertesten griecht und ihn gottesgleiche Fähigkeiten attestiert, aber das muss man auch nicht weiter erläutern, sondern sollte selbst für jemanden mit deinem geistigen Vermögen zu verstehen sein. Dass Hamilton gern am jammern ist, wenn irgendwas nicht rundläuft und Dinge erfindet, um seine schlechten Leistungen zu rechtfertigen (mal ist der Sitzt zu heiß, mal hat der Motor angeblich Aussetzer, oder der Reifenhersteller hat nicht die gewünschten Spezialreifen am Start^^), ist alles nichts Neues und hat man von ihm schon unzählige Male gehört. Es ist auf gewisse Art recht peinlich, dass jemand wie er das nötig hat, sagt aber auf der anderen Seite auch viel über seinen Charakter aus.

Ferrari hatte augenscheinlich keine sonderlichen Mühen, mit den Standardreifen hauszuhalten und am Ende sogar noch genug Reifen übrig zu haben um zu pushen und die schnellsten Rennrunden zufahren - und das obwohl man noch deutlich vor deinem Zweithelden an die Box fuhr. Ähnlich gut im Reifenmanagement war Verstappen. Da scheinen einige im Feld unterwegs gewesen zu sein, die es besser konnten als Hamilton und Mercedes. Warum also soll künstlich in die WM eingegriffen werden, um denjenigen zu helfen, die es nicht auf die Reihe bekommen? Schlimm genug, dass das für 3 Rennen gemacht wurde, und Mercedes somit 3 Geschenke bekomme hat. Eigentlich müsste man sich dort als Ingenieur schämen, auf soche Hilfe angewiesen zu sein, da man die eigenen Probleme anders nicht in den Griff bekommt, oder dass der Fahrer es nicht schafft, den Reifen entsprechend zu behandeln, anstatt ihn zu überfahren, weil man plötzlich mal bisschen was tun muss, anstatt nur gemütlich mit dem besten Paket vorne wegzufahren - aber auch hier zeigt es sich immer wieder, dass Hamilton in solchen Situationen gern mal überfordert ist, so dass man sich bei Mercedes genötigt fühlt, sich gleich mit mehreren Leuten per Funk einzuschalten, damit sich die Primadonna wieder auf das Rennen fokusiert und nicht beleidigt das Auto einfach abstellt.

Wie dem auch sei, es ist einfach zu goldig zu sehen, wie du dich an solchen Sachen reibst und in den beleidigenden Verteidiungsmodus wechselst, um deinem Goldjungen stütztend zur Seite zu stehen, selbst wenn du dich dabei selbst zum Gespöt der Leser machst :drink:

Beitrag Dienstag, 03. Juli 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
formelchen hat geschrieben:
Für dich war das natürlich letzten Sonntag etwas unangenehm, hast du uns doch am Tag zuvor noch versichert dass Ferrari in jedem Fall immer den Seb vor den Kimi bringen würde. Und dann kommt der Kimi 2 Sekunden vorm Seb ins Ziel, kein Platztausch...nicht mal eine (veröffentlichte) order über Funk. Sowas blödes aber auch. :lol: :lol: :lol: :lol:


Ist mir überhaupt nicht unangenehm, bisher haben sie es ja immer gemacht. Und nur weil sie es jetzt einmal nicht gemacht haben, heißt das noch lange nicht, dass sie auf Fairness im Team setzen, das haben sie noch nie gemacht und werden es auch in Zukunft nicht tun. Wir haben ja im letzten Jahr genügend Beispiele gesehen. Sie machens zwar nicht mehr so unverfroren wie unter Napoleon, aber sie machen es.
Aber ich bin sicher, dass du mindestens genau so untröstlich warst wie der RTL Dummschwätzer Wasser, weil sie es nicht gemacht haben....
Ach ja, Ferrari wird dieses Jahr den Titel holen, da bin ich ziemlich sicher. Du kannst schon mal den Sekt kalt stellen. Und da ich keinen Alkohol trinke, werde ich mir dann ein Wasser gönnen.

Beitrag Dienstag, 03. Juli 2018

Beiträge: 2591
An den Pöbler Hysteriker kann ich nur sagen
Mach dir keine Hoffnung, ich werde deine Wenigkeit trotz Anbiederungsversuche weiterhin ignorieren.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Dienstag, 03. Juli 2018

Beiträge: 1643
Man merkt es :lol:

Ich weiß nicht ob ich es schmeichelnd oder besorgniserregend finden soll, dass ich einen solch großen und vorallem wichtigen Platz in deinem Leben einnehme, nicht das dein Zweitheld da noch eifersüchtig wird :D

Kalamati hat geschrieben:
Ist mir überhaupt nicht unangenehm, bisher haben sie es ja immer gemacht. Und nur weil sie es jetzt einmal nicht gemacht haben, heißt das noch lange nicht, dass sie auf Fairness im Team setzen, das haben sie noch nie gemacht und werden es auch in Zukunft nicht tun.

Das ergibt inhaltich irgendwie keinen Sinn. Auf der einen Seite gibst du zu, dass sie es einmal nicht gemacht haben (wobei bereits in Frankreich die Möglichkeit für eine Teamorder da war und dennoch Vettel keine 2 Punkte extra gab), auf der anderen Seite behauptest du dann wieder sie nicht auf Fainress setzen, es nie getan haben und in Zukunft nie tun werden. Wie bitte soll das zusammenpassen? Ab einem gewissen Punkt muss man sich so oder so auf einen Fahrer ausrichten, wenn es zwischen zwei konkurrienden Fahrern eng zu geht und die nicht in einem Team fahren, das ist Fairness völlig Fehl am Platz und jeder unbefangene Zuschauer/Fan/Experte/Journalist würde das auch verstehen. Und was war letztes Jahr? Monaco, wo man die Fahrer hat frei fahren lassen, Kimi die primär Strategie gab und Vettel eben dennoch die Chance gab es fahrerisch zu gewinnen? Oder Ungarn, wo Vettel ein Lenk-Problem hatte und man Kimi nicht einfach vorbeischleuste. Dass Kimi Fans da gern die wildesten Verschwörungstheorien spinnen, ist nichts neues, aber dass das Unsinn ist, hat man in den letzten beiden Rennen gesehen und auch Kimi hat stets die Journalisten (auf seine eigene Art) angemahnt, so einen Blödsinn nicht in die Welt zusetzen, weil eben nichts dran ist.

Beitrag Mittwoch, 04. Juli 2018

Beiträge: 25674
Kalamati hat geschrieben:
Ist mir überhaupt nicht unangenehm, bisher haben sie es ja immer gemacht. Und nur weil sie es jetzt einmal nicht gemacht haben, heißt das noch lange nicht, dass sie auf Fairness im Team setzen, das haben sie noch nie gemacht und werden es auch in Zukunft nicht tun. Wir haben ja im letzten Jahr genügend Beispiele gesehen. Sie machens zwar nicht mehr so unverfroren wie unter Napoleon, aber sie machen es. .


Mercedes hat es auch oft genug gemacht...von daher....


Kalamati hat geschrieben:
Aber ich bin sicher, dass du mindestens genau so untröstlich warst wie der RTL Dummschwätzer Wasser, weil sie es nicht gemacht haben.....


Überhaupt nicht. Wie schon gesagt: Ferrari hat es richtig gemacht und für mich ist es ein Genuss, dir das aufs Brot schmieren zu können. :lol: :lol:

Eine Stallorder hätte nur für Unruhe im Team gesorgt und für schlechte Presse. Also alles bestens. :D

Kalamati hat geschrieben:
Ach ja, Ferrari wird dieses Jahr den Titel holen, da bin ich ziemlich sicher. Du kannst schon mal den Sekt kalt stellen. Und da ich keinen Alkohol trinke, werde ich mir dann ein Wasser gönnen.


Na da bist du ja schonmal einen Tick realistischer als unser Forenpöbler, gratuliere.

Ich bin auch guter Dinge, die Substanz ist offenbar einen Tick besser als 2017. Trotzdem darf man die anderen zwei Teams nicht abschreiben, es geht eng zu da vorne.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 05. Juli 2018

Beiträge: 45413
Historiker hat geschrieben:
Immer wieder gern, schließlich tut es auch mir als Leser weh, ständig soviel Unsinn von dir hören zu müssen. Hoffe daher, dass wengistens etwas von den gutgemeinten Ratschlägen und Verbesserungen deiner Fehler, bei dir hängenbleibt und man zukünftig weniger dieser haarsträubenden Sachen zu lesen bekommt.
#
natürlich ich werde mir Mühe geben ausschließlich Posts zu verfassen, die deiner Weltanschauung gerecht werden.

Beitrag Donnerstag, 05. Juli 2018

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
Die dünneren Reifen waren in Frankreich und Barcelona ein riesen Vorteil für Mercedes. Die Ergebnisse in Quali und Rennen belegen das, die Reifenprobleme in Spielberg haben das zusätzlich untermauert.


So so, und die Ergebnisse beweisen das und die Qualis waren auch ein Beweis???

Und welche Ausrede liefert Experte förmchen für die Tatsache, dass Seb beim Quali in Spielberg ebenfalls eine klatsche von Lewis bekam, oder fuhr man dort auch mit der dünneren Auflagefläche?

Und wie konnte Lewis es wagen, ohne Probleme, der schnellste auf dem ersten Reifensatz zu sein, hatte er denn wenigsten da die Reifen mit der den dünneren Auflage? ich frage nur mal ganz vorsichtig?


Nach der von Karl Popper begründeten Wissenschaftstheorie vollzieht sich der Erkenntnisfortschritt durch „trial and error“: Auf offene Fragen geben wir versuchsweise eine Antwort und unterziehen diese einer strengen Prüfung. Wenn sie diese nicht bestehen, [b]verwerfen wir diese Antwort und versuchen, sie durch eine bessere zu ersetzen.
[/b]

Bei förmchen funktioniert es anders, zur Not werden die Naturgesetze außer Kraft gesetzt, nur damit es passt

Weißt du förmchen, dein Wunschdenken basiert in der Regel auf Kaffeesatzleserei, deshalb kann man deine Aussagen auch in der Regel locker falsifizieren.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Freitag, 06. Juli 2018

Beiträge: 25674
formel@ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Die dünneren Reifen waren in Frankreich und Barcelona ein riesen Vorteil für Mercedes. Die Ergebnisse in Quali und Rennen belegen das, die Reifenprobleme in Spielberg haben das zusätzlich untermauert.


So so, und die Ergebnisse beweisen das und die Qualis waren auch ein Beweis???

Und welche Ausrede liefert Experte förmchen für die Tatsache, dass Seb beim Quali in Spielberg ebenfalls eine klatsche von Lewis bekam, oder fuhr man dort auch mit der dünneren Auflagefläche?


Ich brauche keine Ausrede, wozu auch??

Das Reifen-Thema mit den Blasen kommt im Quali natürlich deutlich weniger zur Geltung als im Rennen.

Dass die Mercedes im Quali schneller waren, mag vielleicht auch mit dem Update zusammengehangen haben. Vielleicht hatte der Seb auch nen kleinen Fehler drin, das weiß ich gerade nicht genau. De Facto war der Seb ja dennoch "best of the rest" hinter den Mercedes, insofern lag es wohl eher am Auto.

Erzähl doch mal was deiner Meinung nach die Ursache war....du bist doch so schlau. :lol:

Nur ändert das alles doch nichts an der Tatsache, dass Mercedes im Rennen, also auf die Distanz gesehen, massive Probleme mit den Reifen hatte, oder?
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 06. Juli 2018

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
formel@ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Die dünneren Reifen waren in Frankreich und Barcelona ein riesen Vorteil für Mercedes. Die Ergebnisse in Quali und Rennen belegen das, die Reifenprobleme in Spielberg haben das zusätzlich untermauert.


So so, und die Ergebnisse beweisen das und die Qualis waren auch ein Beweis???

Und welche Ausrede liefert Experte förmchen für die Tatsache, dass Seb beim Quali in Spielberg ebenfalls eine klatsche von Lewis bekam, oder fuhr man dort auch mit der dünneren Auflagefläche?


Ich brauche keine Ausrede, wozu auch??

Das Reifen-Thema mit den Blasen kommt im Quali natürlich deutlich weniger zur Geltung als im Rennen.



Was sind das denn wieder für Rückzugstrategien?
Was heißt denn "Blasen kommt im Quali natürlich deutlich weniger zur Geltung als im Rennen" Hast du schoma Blasenbildung beim Quali gesehen?
Und jetzt kommst du mir mit "vielleicht hatte Vettel einen Fehler drin" und deshalb fuhr Mercedes beim Quali Bestzeit? :roteyes:

Wieso HAM zum Reifenwechsel kam, war seiner Fahrweise geschuldet und hatte wenig mit dem Auto zu tun. Er wurde angewiesen zu puschen, ihm wurde Leistung freigegeben, um den ersten Platz wieder zu erobern, das habe ich dir bereits ganz zu Anfang gesagt, das sagte Wolff und James Allison sagte es ebenfalls m Video.

Außerdem konntest du nicht erklären, wieso HAM mit dem SuperSoft Bestzeiten fuhr, wenn doch der Mercedes angeblich mit den Standardreifen Probleme hat. Das widerspricht sich.

Aber für mich ist das Thema jetzt durch.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Freitag, 06. Juli 2018

Beiträge: 10722
formel@ hat geschrieben:
Außerdem konntest du nicht erklären, wieso HAM mit dem SuperSoft Bestzeiten fuhr, wenn doch der Mercedes angeblich mit den Standardreifen Probleme hat. Das widerspricht sich.

Was ist daran so schwierig? Er fuhr mit dem unter diesen Bedingungen für alle einfacheren Reifen Bestzeiten weil er im absolut schnellsten Auto saß, vorneweg und ohne Dirty Air fuhr und ab der 3. Kurve auch nicht mehr auf Gegner reagieren musste sondern locker seinen Stil durchfahren konnte...
Dass Mercedes im Allgemeinen und Hamilton im Speziellen eher anfällig für Reifenprobleme sind dürfte doch inzwischen unbestritten und an vielen diversen Rennen nachweisbar sein - ebenso wie die Tatsachen dass man mit den dünneren Reifen zwar allen hilft aber offensichtlich dem mit den größten Problemen am meisten...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 06. Juli 2018

Beiträge: 25674
formel@ hat geschrieben:
Was sind das denn wieder für Rückzugstrategien?
Was heißt denn "Blasen kommt im Quali natürlich deutlich weniger zur Geltung als im Rennen" Hast du schoma Blasenbildung beim Quali gesehen? .


Blasenbildung ist im Quali sicher kein größeres Thema. Ich habe den Aspekt Quali angesprochen, weil ich der Meinung bin dass Mercedes auch im Quali mit den dünner beschichteten Reifen besser klar kommt als mit den anderen Reifen.

Und wenn du dir die Quali-Ergebnisse in Barcelona und Frankreich anschaust, wird diese Behauptung durchaus gestützt. Bei den anderen Qualis 2018 war auch mal ein anderes Auto auf Pole.

formel@ hat geschrieben:
Wieso HAM zum Reifenwechsel kam, war seiner Fahrweise geschuldet und hatte wenig mit dem Auto zu tun. Er wurde angewiesen zu puschen, ihm wurde Leistung freigegeben, um den ersten Platz wieder zu erobern, das habe ich dir bereits ganz zu Anfang gesagt, das sagte Wolff und James Allison sagte es ebenfalls m Video. .


Achso. Und alle anderen Autos inclusive der Ferraris haben natürlich nicht gepusht und sind mit Standgas um die Strecke gefahren. :lol: :lol:

Im Übrigen gab es auch an anderen Autos wie zum Beispiel dem Red Bull ähnliche Reifenprobleme, wenn auch etwas schwächer ausgeprägt.

formel@ hat geschrieben:
Außerdem konntest du nicht erklären, wieso HAM mit dem SuperSoft Bestzeiten fuhr, wenn doch der Mercedes angeblich mit den Standardreifen Probleme hat. Das widerspricht sich..


Mav hat es ja schon sehr gut erklärt, Stichwort dirty air usw.

Der Lewis kommt immer recht sauber durch, wenn er frei vorne wegfahren kann. Aber immer wenn er mal nicht auf P1 ist und andere Autos vor sich hat, bekommt er Probleme mit den Reifen und jammert seinem Kommandostand die Ohren voll.

Und was ist eigentlich ein "Standard-Reifen"?? Den gibt es nicht. Es gibt bei den Slicks 6 oder 7 verschiedene Typen und es varriert von Rennen zu Rennen. Einen "Standard-Reifen" sehe ich so nicht. Es lässt sich höchstens sagen, dass die Supersofts (rot) und die Softs (gelb) jene Reifen sind, die auf die Saison gesehen am häufigsten zum Einsatz kommen.

formel@ hat geschrieben:
Aber für mich ist das Thema jetzt durch.


Dieser Spruch komme ja immer, wenn du inhaltlich nicht weiterkommst. :lol: :lol: :lol:
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 06. Juli 2018

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
Blasenbildung ist im Quali sicher kein größeres Thema. Ich habe den Aspekt Quali angesprochen, weil ich der Meinung bin dass Mercedes auch im Quali mit den dünner beschichteten Reifen besser klar kommt als mit den anderen Reifen.
Und wenn du dir die Quali-Ergebnisse in Barcelona und Frankreich anschaust, wird diese Behauptung durchaus gestützt. Bei den anderen Qualis 2018 war auch mal ein anderes Auto auf Pole. .


Wo gibt es denn den Vergleich vom Quali, wo Mercedes einmal mit dem Standardreifen und einmal mit dem dünneren Reifen fuhr und du feststellen konntest, dass es mit dem dünneren besser aufgestellt war? Der Versuch muss ja auf gleicher Strecke erfolgt sein, sonst ist deine Meinung reinste Kaffeesatzleserei, Spekulation und somit nutzlos.

Sag doch einfach, Okay, ich hab es nicht gewusst, statt rumeiern und was von "Blasenbildung ist im Quali sicher kein größeres Thema“ zu reden. Blistering spielt bei Quali 0,0 ein Rolle und somit ist dein Behauptung unzutreffend.

Blasen können sich unmöglich beim Quali, bei diesem Reglement bilden, weil nur eine einzige Runde unter volllast gefahren wird. Sie können nur eine einzige Runde mit höchstmögliche Geschwindigkeit fahren, die Auto können keine zwei Runden hintereinander mit maximaler Leistung fahren.

Weiterhin, so viel Wärmeenergie zu produzieren, um den Reifen im Inneren, auf einer Runde zu überhitzen, kann das Fahrzeug durch Last und Geschwindigkeit gar nicht produzieren. Da müsste der Fahrer konstant Gas geben und gleichzeitig die Bremsen halten und das über einer langen Strecke, dann könnte es passieren, dass die Wärme durch die Karkasse zur Lauffläche fließt und sich Blasen bilden. ob das so vor oder während der Qualirunde praktiziert wird . weißt du am besten, Du bist ja der Experte.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Freitag, 06. Juli 2018

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:

Achso. Und alle anderen Autos inclusive der Ferraris haben natürlich nicht gepusht und sind mit Standgas um die Strecke gefahren. :lol: :lol:

Im Übrigen gab es auch an anderen Autos wie zum Beispiel dem Red Bull ähnliche Reifenprobleme, wenn auch etwas schwächer ausgeprägt.


Nein, Nein, Nein!

Die Ferraris und andere haben nur gepuscht, als die Lauffläche wesentlich dünner war. Auch Max hatte zu Anfang noch gedrückt, aber nicht so stark, wie RIC. Das war deshalb nicht nötig, weil RIC und RAI im Klinisch waren, somit konnte sich VER etwas absetzten und musste nicht auf Teufel komm raus, wie RIC und HAM puschen, die überholen wollten.

Die Lauffläche hat eine Dicke von etwa 4mm. Die Lauffläche baut sich linear ab dh. wenn bei 40 Runden 4mm vorhanden sind, dann sind nach 10 Runden etwa 25% abgetragen, es bleiben 3mm übrig. Um den Kurs am schnellsten zu umfahren, ohne nennenswerte Probleme mit Blasenbildungen zu bekommen, wenn diese wahrscheinlich sind, macht es mehr Sinn, 10-15% der Lauffläche mit weniger Energie abzutragen und dann zum Schluss, die übrige potentielle Energie in Bewegung zu wandeln. Dann ist das Überhitzen nicht mehr so stark möglich, weil einfach weniger Gummimasse vorhanden ist.

Bei HAM und RIC war der Fall andersherum. Sie haben sofort nach dem Reifenwechsel einen großen Teil der potentiellen Energie (Sprit) fürs Aufholen verwendet, dabei wurde vieles dieser Energie im Reifen, in Wärme umgewandelt (weil größere Gummimaße), was dazu führte, dass die Lauffläche von innen nach außen zähflüssig wurde.

formelchen hat geschrieben:
Mav hat es ja schon sehr gut erklärt, Stichwort dirty air usw.

Der Lewis kommt immer recht sauber durch, wenn er frei vorne wegfahren kann. Aber immer wenn er mal nicht auf P1 ist und andere Autos vor sich hat, bekommt er Probleme mit den Reifen und jammert seinem Kommandostand die Ohren voll.


Dirty Air hat mit dem Entstehen von Reifenblasen nichts zu tun. Das hast du doch bei Verstappen gesehen, der war keine einzige Runde mit dem Soft in Dirty Air genauso RIC, der bekam die Blasen als er noch VOR RAI lag.
Dass du einfach was übernimmst, ohne erst mal zu überlegen, ist ja nix neues

Und was das Jammern von Lewis angeht, so ist es mir persönlich egal. Dein jammern nervt mich weit aus mehr.

Du jammerst weil HAM angeblich zu hart gegen Rosberg fuhr, jammerst über Alonso, jammerst über die Strecken, über zu viele Auslaufzonen, über die Strecken und das Reglement ...90% deiner Einträge bestehen rein aus Jammer, Heulen, warum soll HAM nicht Jammern, zumal du dich ständig über ihn beklagst?
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Freitag, 06. Juli 2018

Beiträge: 25674
formel@ hat geschrieben:
Wo gibt es denn den Vergleich vom Quali, wo Mercedes einmal mit dem Standardreifen und einmal mit dem dünneren Reifen fuhr und du feststellen konntest, dass es mit dem dünneren besser aufgestellt war? Der Versuch muss ja auf gleicher Strecke erfolgt sein, sonst ist deine Meinung reinste Kaffeesatzleserei, Spekulation und somit nutzlos.


Den Vergleich gibt es nicht, fürs Rennen übrigens auch nicht. Jede Strecke ist anders. Ja sogar die Wetterbedingungen sind jeden Tag anders, niemals zu 100% identisch, nichtmal an ein und der selben Strecke. Stell dir das mal vor!!!

Auch die Tagesform eines Fahrers, sein Körpergewicht oder seine Laune sind nicht immer identisch! Kannst du dir das vorstellen??

formel@ hat geschrieben:
Sag doch einfach, Okay, ich hab es nicht gewusst, statt rumeiern und was von "Blasenbildung ist im Quali sicher kein größeres Thema“ zu reden. Blistering spielt bei Quali 0,0 ein Rolle und somit ist dein Behauptung unzutreffend.


Wie gesagt: ich denke die dünneren Reifen helfen Mercedes. In erster Linie natürlich auf die Distanz bei der Blasenbildung.

Aber im Quali macht sich eine dünnere Lauffläche natürlich auch bemerkbar. Nicht unbedingt durch Blasenbildung, aber es geht auch um andere Dinge. Zum Beispiel: wie schnell bekommt man Hitze in die Reifen? Wie wärme ich sie richtig auf?

Wenn es dich aber unglücklich macht, streich einfach aus meinem ursprünglichen Satz das Wort "Quali", es ändert nichts daran dass Mercedes in Barcelona das gesamte Wochenende dominierte und in Frankreich ebenfalls. Und das waren eben die zwei Wochenenden mit diesen Reifen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Vorherige

Zurück zu Allgemein