Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Red Bull RB14

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 20. Juni 2018

Beiträge: 25570
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Es sei denn Newey baut ein Auto, dass 3-4 Zehntel schneller ist als die anderen und gleichzeitig nicht dazu führt, dass die Honda-Unit permanent verreckt.

Das haben sie doch sowieso schon...


Hm ja mag sein. Dann müsste es halt 5-6 Zehntel schneller sein als die anderen, wenn wir davon ausgehen dass der Honda-Motor noch etwas weniger Power hat als der von Renault.

Interessant ist allerdings ein Bericht auf der Konkurrenzseite mit Aussagen von Horner. Da wird ganz klar gesagt, dass ausschließlich technische Gründe für die Entscheidung verantwortlich sind.

Dass die Honda-Unit deutlich kompakter ist als die von Renault, wissen wir ja bereits nach den Aussagen von Franz Tost. Das dürfte auch für Newey sehr entscheidend sein.

Außerdem steht in dem Artikel, dass das neue Honda-Update in Kanada angeblich 27 PS gebracht hat. Offenbar scheint man damit langsam in den Bereich von Renault zu kommen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 20. Juni 2018

Beiträge: 9403
Im Endeffekt geht Renault nirgendwohin. Sie haben nach wie vor nichts aufgeholt auf Ferrari und Mercedes und das wird das sein, was Red Bull erkannt hat. Mit Renault bleibt ihnen das Power Manko - mit Honda hat man wohl die Chance, das aufzuholen.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Mittwoch, 20. Juni 2018

Beiträge: 10714
Hab gerade mal ein bisschen Zahlenspiele gemacht und den besten RB gegen TR im Quali 17/18 der bisherigen Rennen verglichen (bei Endstation Q2/3 natürlich die entsprechende Session...)
Durchschnittlich startete der bessere RB 17 auf 4,7, TR auf 9,7 - Differenz in Plätzen 5 und in Zeit 0,8sec.
Für 2018 gilt RB bei 3,8, TR bei 12,6 - Differenz in Plätzen 8,7 und in Zeit 1,25sec.
Da sieht es jetzt noch nicht so toll für Honda aus - allerdings sollte man neben dem etwas bedächtigen RB-Saisonstart 2017 auch bedenken dass Sainz/Kvyatt wohl um einiges stärker waren als Gasly/Hartley! Übrigens fällt auf dass Kvyatt im Vergleich zu Sainz eher besser aussah...
Ne Klatsche gibts für McLaren, man startete 2017 durchschnittlich von 12,1 - 2,4 Plätze und 0,45sec hinter TR und 2018 mit Renault auch nur von 11,3 - 1,3 Plätze und 0,26sec vor TR!

Schwierig zu sagen, ist reichlich Interpretationsspielraum...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 21. Juni 2018

Beiträge: 45324
Ich hab mal Anfang des Jahres die Rundenzeiten verglichen. Toro Rosso war da das einzige Team, das langsamer geworden ist im Vergleich zu 2017.

Beitrag Mittwoch, 25. Juli 2018

Beiträge: 25570
Zwischen Red Bull und Renault scheint es jetzt zunehmend Ärger zu geben, was natürlich auch mit der Trennung Ende des Jahres zutun hat.

Jetzt wurde bekannt, dass Red Bull in Hockenheim bei Ricciardo logischerweise alle 6 Unit-Komponenten wechseln wollte. Absolut verständlich, weil man ja sowieso weit hinten starten musste und so zusätzliche frische Komponenten in Ricciardos Pool für 2018 gehabt hätte.

Aber Red Bull gab ihnen nur drei neue Komponenten. Bei den anderen drei musste Red Bull bei den gebrauchten bleiben, darunter auch der Verbrennungsmotor. Ein großer Nachteil für Ricciardo, der im Laufe der Saison zu einer weiteren Strafe führen könnte, wenn eben diese nicht ausgetauschten Komponenten am Limit ihrer Lebensdauer sind.

Ich kann mich nicht erinnern, dass es sowas in der Hybrid-Ära schonmal gab, dass ein Motorenlieferant seinem Kunden den vorgezogenen Austausch aller Komponenten verweigert. Das ist schon ein Affront gegen Red Bull.

Offenbar ist man bei Renault sauer auf Red Bull, weil sie zu Honda wechseln.

Dass Ricciardo dann mit einem Unit-Problem ausgefallen ist, macht die Sache nicht einfacher.

Für Red Bull bedeutet das für den Rest der Saison natürlich nichts gutes, Renault wird sie wohl weiter gängeln und benachteiligen wo auch immer es möglich ist.

Das könnte Siege kosten. Für die WM reicht es bei Red Bull aber derzeit sowieso nicht. Da ist man in vielen Punkten einfach nicht gug genug.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 25. Juli 2018

Beiträge: 45324
Die Beziehung war ja selbst in den Weltmeisterjahren schlecht - es ist gut, dass sie endet.

Beitrag Samstag, 28. Juli 2018

Beiträge: 45324
Dass Red Bull im Regen so schlecht ist, ist für mich eine mega Überraschung. Die spielen einfach nicht ansatzweise in der Liga von Ferrari und Mercedes, sind wieder etwas zurückgefallen. Ich denke mehr als ein, höchstens zwei Rennen werden sie dieses Jahr nicht mehr gewinnen. Und mit Honda muss man mal schauen - das sehe ich auch eher skeptisch.

Beitrag Samstag, 15. September 2018

Beiträge: 45324
Man muss echt sagen, dieser Red Bull scheint echt ein Top-Auto zu sein. Rund 80 PS weniger, aber auf solchen Strecken wie Singapur voll bei der Musik.

Beitrag Samstag, 15. September 2018

Beiträge: 25570
Joa aber auch so am Limit gebaut, dass immer wieder was kaputt geht...Newey-typisch halt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 16. September 2018

Beiträge: 45324
Das liegt aber eher an Renault.

Beitrag Mittwoch, 05. Dezember 2018

Beiträge: 45324
Bergers Neffe, Lucas Auer, ist jetzt Red-Bull-Junior und fährt 2019 in der Super Formula.

Beitrag Donnerstag, 06. Dezember 2018

Beiträge: 10714
Hmm... Jetzt bin ich etwas enttäuscht vom Dr. Marko...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 06. Dezember 2018

Beiträge: 25570
Marko ist sich übrigens sicher, dass man 2019 um die WM fahren kann. Er sagte der Honda-Motor sei Ende 2018 schon stärker gewesen als der Renault-Motor.

Er muss es natürlich wissen, hatte er doch Einblick in die Daten beider Hersteller...
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 06. Dezember 2018

Beiträge: 45324
ich bin da noch eher skeptisch.

Beitrag Samstag, 15. Dezember 2018

Beiträge: 2591
Auch kommendes Jahr wird Mercedes die WM gewinnen. Honda hin Renault her, Mercedes wird das stärkere und bessere Team sein
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 16. Dezember 2018

Beiträge: 1264
formel@ hat geschrieben:
Auch kommendes Jahr wird Mercedes die WM gewinnen. Honda hin Renault her, Mercedes wird das stärkere und bessere Team sein


Was macht dich da so sicher?

Beitrag Sonntag, 16. Dezember 2018

Beiträge: 10714
Mina hat geschrieben:
Was macht dich da so sicher?

Der fanatische Glaube an seinen gesegneten Messias der ja offenbar selbst der Meinung ist dass man bei einem DNA-Test feststellen würde dass er der Halbbruder von Jesus ist...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 16. Dezember 2018

Beiträge: 2591
Mina hat geschrieben:
formel@ hat geschrieben:
Auch kommendes Jahr wird Mercedes die WM gewinnen. Honda hin Renault her, Mercedes wird das stärkere und bessere Team sein


Was macht dich da so sicher?


Die Fähigkeiten von Lewis und Mercedes!
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 16. Dezember 2018

Beiträge: 10714
formel@ hat geschrieben:
Die Fähigkeiten von Lewis und Mercedes!

Na ob das wohl ausreicht... :)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 18. Dezember 2018
deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Beiträge: 0
Die Frag ist doch eher, dass die anderen erst einmal dahin kommen müssen, wo Mercedes jetzt steht. Und das scheint ja nicht ganz so einfach zu sein. Insofern verwundert mich seine Aussage nicht, denn mit Hamilton hat man zudem einen Fahrer der auch in der Lage ist, das umzusetzen was geht. Das wiederum scheint mir bei der direkten Konkurrenz nicht so so sein.
Und warten wir mal ab ob die aerodynamischen Änderungen wirklich viel ausmachen, was ich persönlich nicht glaube. Die neuen Reifen mit der dünnere Lauffläche sollten Mercedes sogar entgegen kommen, damit war man im letzten Jahr schon in der Lage das volle Potenzial auszuschöpfen. Und wenn man das kann, wirds für den Rest schwierig das zu überbieten.

Beitrag Dienstag, 18. Dezember 2018

Beiträge: 25570
Kalamati hat geschrieben:
Die Frag ist doch eher, dass die anderen erst einmal dahin kommen müssen, wo Mercedes jetzt steht. Und das scheint ja nicht ganz so einfach zu sein.


Wieder einmal gewohnt widersprüchlich deine Aussagen.

Das ganze Jahr faselst du wie stark doch der Ferrari sei und dass Vettel es vergeigt hätte. Jetzt redest du wieder so als ob Mercedes immer noch überlegen sei.....du musst dich mal entscheiden.

De Facto war der Mercedes in der Summe sicherlich auch 2018 noch das beste Auto. Aber eben nicht auf jeder Strecke und die Konkurrenz hat die Lücke erneut verkleinert. Wenn du dir mal von 2014 bis 2018 die Stände der K-WM anschaust, dann ist der Vorsprung von Mercedes stetig kleiner geworden.

Das liegt zum Einen daran, dass die Konkurrenz einen guten Job gemacht hat. Zum Anderen liegt es aber auch in der Natur der Sache, dass ein konstantes Reglement dafür sorgt, dass die Luft nach oben für das Beste Team immer dünner wird, während die Gegner ihre Defizite immer mehr beseitigen und die Lücke schließen. Gerade im Motorenbereich haben Ferrari, Honda und Renault aufgeholt - Ferrari noch am meisten.

Ich glaube, dass Red Bull in der zweiten Jahreshälfte 2018 wohl das beste Chassis hatte. Wenn Markos Aussagen stimmen, dass der Honda-Motor rund 40 PS mehr hat als Renault, dann muss man Red Bull 2019 absolut auf dem Schirm haben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Dienstag, 18. Dezember 2018

Beiträge: 45324
Kalamati hat geschrieben:
Die Frag ist doch eher, dass die anderen erst einmal dahin kommen müssen, wo Mercedes jetzt steht.


Ferrari war schon fast da, aber zu viele Team- und vor allem Fahrerfehler haben den Titel verhindert.

Beitrag Freitag, 28. Dezember 2018

Beiträge: 45324
Red Bull wird ja jetzt mit Le Mans in Verbindung gebracht. Glaub ich aber nicht, dass die das durchziehen.

Beitrag Samstag, 29. Dezember 2018

Beiträge: 1321
Mit dem Aston Martin Valkyrie sollte das doch möglich sein.

Beitrag Samstag, 29. Dezember 2018

Beiträge: 45324
Wieso? Der entspricht nicht dem Hypercar-Reglement, das ab 2021 gilt.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams

cron