Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Formel-1-Reglement 2019

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 23. April 2018

Beiträge: 45398
Mina hat geschrieben:
Und damit die Autos nicht beschädigt werden bekommen alle eine Stosstange oder als Alternative Luftballons ums Auto herum drangepappt. :drink:

Ein Qualirennen ist das dümmste das man machen kann wenn es um das finanzielle geht. Einfach weil der Verschleiss der Teile viel höher ist und die damit verbundenen Kosten.


Das stimmt nicht. Der größte Kostenfaktor ist die Entwicklung der Autos.

Beitrag Mittwoch, 16. Mai 2018

Beiträge: 45398
Beim Test werden Rücklichter am Heckflügel getestet - sieht gut aus, könnte bei Regen echt noch zusätzlich helfen. Ist also durchaus sinnvoll.

Beitrag Donnerstag, 20. September 2018

Beiträge: 45398
Nächstes Jahr darf beim restart erst an der Ziellinie statt an der Safety-Car-Linie überholt werden. Solche wichtigen Themen liegen gerade auf der Agenda... :roll:

Beitrag Donnerstag, 20. September 2018

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
Nächstes Jahr darf beim restart erst an der Ziellinie statt an der Safety-Car-Linie überholt werden. Solche wichtigen Themen liegen gerade auf der Agenda... :roll:


Das ist wirklich nicht so wichtig....

Aber ein interessantes Detail ist es trotzdem. Es wird in der Tendenz seltener zu Überholmanövern führen, weil dem Angreifer nun auf der Zielgeraden wichtige Meter fehlen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 20. September 2018

Beiträge: 10721
MichaelZ hat geschrieben:
Nächstes Jahr darf beim restart erst an der Ziellinie statt an der Safety-Car-Linie überholt werden. Solche wichtigen Themen liegen gerade auf der Agenda... :roll:

Richtig, diese Regelung war sowieso Schwachsinn und hätte nie geändert werden dürfen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Donnerstag, 20. September 2018

Beiträge: 10721
formelchen hat geschrieben:
Das ist wirklich nicht so wichtig....
Aber ein interessantes Detail ist es trotzdem. Es wird in der Tendenz seltener zu Überholmanövern führen, weil dem Angreifer nun auf der Zielgeraden wichtige Meter fehlen.

Ist das so? Wieviele Überholmanöver VOR der Linie fallen Dir denn ein - mal abgesehen vom erbärmlichen Versuch des Vielzuvielfachen in Monaco damals...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 21. September 2018

Beiträge: 25658
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Das ist wirklich nicht so wichtig....
Aber ein interessantes Detail ist es trotzdem. Es wird in der Tendenz seltener zu Überholmanövern führen, weil dem Angreifer nun auf der Zielgeraden wichtige Meter fehlen.

Ist das so? Wieviele Überholmanöver VOR der Linie fallen Dir denn ein - mal abgesehen vom erbärmlichen Versuch des Vielzuvielfachen in Monaco damals...?


Fällt mir so spontan keiner ein, vermutlich gab es im Laufe der Jahre aber hier und da mal eines oder zumindest entsprechende Versuche zu überholen.

Auf jeden Fall führt die neue Regel dazu, dass ein Fahrer sich in Zukunft genauer überlegen muss, ob er am Ende einer SC-Phase auf der Zielgeraden einen Versuch startet, das Risiko einer Strafe ist dadurch höher.

Er muss es ja nun genau so vom timing hinkriegen, dass er erst hinter der Ziellinie überholt. Das heißt wenn er da einen Fehler macht und ein paar Meter zu früh vorbei ist, muss er bei voller Fahrt vor der Linie vom Gas gehen oder mit einer Strafe leben.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 21. September 2018

Beiträge: 10721
formelchen hat geschrieben:
Fällt mir so spontan keiner ein, vermutlich gab es im Laufe der Jahre aber hier und da mal eines oder zumindest entsprechende Versuche zu überholen.

Na wenn Dir und mir so spontan nichts einfällt kann's ja nicht so weit her damit sein...

formelchen hat geschrieben:
Auf jeden Fall führt die neue Regel dazu, dass ein Fahrer sich in Zukunft genauer überlegen muss, ob er am Ende einer SC-Phase auf der Zielgeraden einen Versuch startet, das Risiko einer Strafe ist dadurch höher.

Er muss es ja nun genau so vom timing hinkriegen, dass er erst hinter der Ziellinie überholt. Das heißt wenn er da einen Fehler macht und ein paar Meter zu früh vorbei ist, muss er bei voller Fahrt vor der Linie vom Gas gehen oder mit einer Strafe leben.

Jeder rollende/fliegende Start auf der Welt - vom Kart über frühere DTM, LeMans/WEC bis Indy, Rennstart oder Re-Start, funktioniert nach dem gleichen Prinzip - man beschleunigt auf der Zielgerade und ab der Linie sind Positionswechsel erlaubt. Das lernen die Jungs schon mit 8... Keine Ahnung warum man vor ein paar Jahren in der F1 der Meinung war man muss das auf diese imaginäre nichtssagende SC-Linie vor der letzten Kurve verlagern - völlig widersinnig!!!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 21. September 2018

Beiträge: 25658
Mav05 hat geschrieben:
Keine Ahnung warum man vor ein paar Jahren in der F1 der Meinung war man muss das auf diese imaginäre nichtssagende SC-Linie vor der letzten Kurve verlagern - völlig widersinnig!!!


Nun ich weiß den offiziellen Grund gerade auch nicht, aber es könnte so gewesen wie ich es im Grunde ja schon erklärt habe. Wenn die SC-Linie vor der letzten Kurve liegt, kann der Hintermann direkt nach der Kurve auf Angriff fahren und muss sich nicht mehr um die Ziellinie scheren....das heißt es kann einfacher überholt werden.

Außerdem hat die SC-Linie ja noch in anderen Situationen eine gewisse Bedeutung. Wenn ich mich recht entsinne, war sie bei dem ganzen VSC-Theater in Melbourne dieses Jahr auch entscheidend, weil Vettel beim Einfahren in die Box zwischen der SC-Linie und der Tempolimit-Linie entscheidende Sekunden gutmachen konnte.

Im Großen und Ganzen ist das natürlich auch verwirrend und die Regelung mit der Ziellinie für den Zuschauer transparenter und einfacher.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 21. September 2018

Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
Aber ein interessantes Detail ist es trotzdem. Es wird in der Tendenz seltener zu Überholmanövern führen, weil dem Angreifer nun auf der Zielgeraden wichtige Meter fehlen.


Überholmanöver bei Restarts gibt's ja quasi eh nicht. Deswegen bin ich absolut für stehende Starts nach Safety-Car-Phasen.

Beitrag Freitag, 21. September 2018

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Aber ein interessantes Detail ist es trotzdem. Es wird in der Tendenz seltener zu Überholmanövern führen, weil dem Angreifer nun auf der Zielgeraden wichtige Meter fehlen.


Überholmanöver bei Restarts gibt's ja quasi eh nicht. Deswegen bin ich absolut für stehende Starts nach Safety-Car-Phasen.


Da bin ich absolut dagegen.

Man stelle sich vor jemand fährt 20 Sekunden Vorsprung heraus, da ist er dann mit einer SC-Phase schon genug bestraft.

Dann mit einem richtigen stehenden Start die Karten wieder komplett neu zu mischen, wäre sehr fragwürdig und würde vielleicht dafür sorgen dass er bis dahin Führende plötzlich nach einem miesen Start nur noch 4. ist oder so....

Irgendwo muss die Arbeit, die man im Laufe eines Rennens leistet, auch belohnt werden. Ohne Reset durch einen zweiten stehenden Start.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Freitag, 21. September 2018

Beiträge: 45398
machen wir uns doch nichts vor. Mit dem aktuellen System ist es doch so: Der schnellste qualifiziert sich vorn. Der fährt vorn los. Und wird dann auch Sieger. Klar, die Reifenregeln bringen bisschen Bewegung rein. Aber es ist heute nicht mehr so, wie in den 80er Jahren, dass 60% der Autos ausfallen und dadurch Spannung generieren. Es ist heute nicht mehr so durch asphaltierte Auslaufzonen etc, dass die Fahrer viele große Fehler machen. Daher brauchgt es Spannungselemente. Wenn du jetzt auch Safety-Cars durch VSC ersetzt, wenn du alle Optionen für Spannung ausschaltest, dann sind die Rennen neinfach fad. Ich bin ja nicht dafür, dass wir Safety-Cars der Spannung halber extra machen wegen kleinsten Problemchen auf der Strecke. Oder dass wir Strecken kübstlich bewässern oder sowas Aber letztlich muss es einfach Spannungselemente geben. Und so werden diese geschaffen, also durch stehende Starts nach dem Safety-Car.

Beitrag Freitag, 21. September 2018

Beiträge: 10721
Das fände ich jetzt auch eher unnatürlich und nicht dem sportlichen Sinne entsprechend...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Freitag, 21. September 2018

Beiträge: 9403
MichaelZ hat geschrieben:
machen wir uns doch nichts vor. Mit dem aktuellen System ist es doch so: Der schnellste qualifiziert sich vorn. Der fährt vorn los. Und wird dann auch Sieger. Klar, die Reifenregeln bringen bisschen Bewegung rein. Aber es ist heute nicht mehr so, wie in den 80er Jahren, dass 60% der Autos ausfallen und dadurch Spannung generieren. Es ist heute nicht mehr so durch asphaltierte Auslaufzonen etc, dass die Fahrer viele große Fehler machen. Daher brauchgt es Spannungselemente. Wenn du jetzt auch Safety-Cars durch VSC ersetzt, wenn du alle Optionen für Spannung ausschaltest, dann sind die Rennen neinfach fad. Ich bin ja nicht dafür, dass wir Safety-Cars der Spannung halber extra machen wegen kleinsten Problemchen auf der Strecke. Oder dass wir Strecken kübstlich bewässern oder sowas Aber letztlich muss es einfach Spannungselemente geben. Und so werden diese geschaffen, also durch stehende Starts nach dem Safety-Car.


Oder wir fragen einfach Vince McMahon, ob er uns nicht die Formel 1 Saison im Sinne der größtmöglichen Unterhaltung im voraus plant...

Ansonsten sollte man nicht zu viel rumdoktoren, die letzten Jahre haben ja gezeigt, unterm Strich wirds eher nicht besser was der Fia so einfällt....

Aber der einfachste Punkt, wieder mehr Spannung in die Rennen zu bringen ist weg mit der bescheuerten Parc Ferme Regel, lasst die Fahrer ihr Auto wieder abstimmen fürs Quali, fürs Rennen, dann gibts andere Startaufstellungen, weil halt das schnellste Auto im Quali dann nicht mehr automatisch das schnellste Auto im Rennen ist und die Fahrer fahren mehr in den freien Trainings, weil sie ja zwei Abstimmungen erarbeiten müssen.... Aber das kostet ja kaum Geld, das geht ja nicht....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Freitag, 21. September 2018

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
machen wir uns doch nichts vor. Mit dem aktuellen System ist es doch so: Der schnellste qualifiziert sich vorn. Der fährt vorn los. Und wird dann auch Sieger. Klar, die Reifenregeln bringen bisschen Bewegung rein. Aber es ist heute nicht mehr so, wie in den 80er Jahren, dass 60% der Autos ausfallen und dadurch Spannung generieren. Es ist heute nicht mehr so durch asphaltierte Auslaufzonen etc, dass die Fahrer viele große Fehler machen. Daher brauchgt es Spannungselemente. Wenn du jetzt auch Safety-Cars durch VSC ersetzt, wenn du alle Optionen für Spannung ausschaltest, dann sind die Rennen neinfach fad. Ich bin ja nicht dafür, dass wir Safety-Cars der Spannung halber extra machen wegen kleinsten Problemchen auf der Strecke. Oder dass wir Strecken kübstlich bewässern oder sowas Aber letztlich muss es einfach Spannungselemente geben. Und so werden diese geschaffen, also durch stehende Starts nach dem Safety-Car.


Wenn du dir die letzten Rennen so anschaust, hat keineswegs immer der Polesetter gewonnen. In Österreich nicht, in Silverstone nicht, in Spa nicht, in Monza nicht, in Baku nicht, in China nicht....könnte das jetzt noch beliebig fortführen.

Es wird immer rumgenörgelt, ohne sich die Fakten anzusehen. Ich finde wir haben eine durchaus ansehnliche Saison.

Sicher ist nicht alles perfekt. Die Autos müssen geändert werden, damit man wieder dem Vordermann dicht folgen und überholen kann. Die neuen Frontflügel 2019 sind da sicher der richtige erste Schritt und hoffentlich nicht der letzte.

Ich wäre vielmehr dafür, dass man wieder vermehrt auf Kiesbetten setzt. Denk nur an Hockenheim...klar war ich über Vettels Ausfall nicht erfreut, aber wäre dort eine der sonst so vielen Asphalt-Auslaufzonen gewesen, wäre er mit defektem Flügel weiter gefahren und noch 4. oder 5. geworden. Wir Fans wollen aber doch das Drama, dass ein Fahrer auch mal für Fehler bestraft wird.

Auch wäre ich dafür, die unsafe release Regel wieder abzuschaffen. Lasst die Autos doch in der Box nebeneinander fahren oder zusammenkrachen....ist doch das Salz in der Suppe.

Automatix muss ich da auch Recht geben. Schafft die parc fermé Regel wieder ab. Lasst den Fahrern freie Hand beim Setup.

In den 90ern gab es auch noch Sonntagmorgen das halbstündige Warm Up, wo die Fahrer nochmal am Setup arbeiten konnten. War ne coole Sache, auch für die Zuschauer vor Ort....das könnte man auch wieder bringen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 23. September 2018

Beiträge: 45398
Die ganze Reifenregel ist doch heute auch schon ein künstliches Showelement. Ohne gehts nicht mehr, spannende Rennen zu kreieren.

Beitrag Sonntag, 23. September 2018

Beiträge: 10721
MichaelZ hat geschrieben:
Die ganze Reifenregel ist doch heute auch schon ein künstliches Showelement. Ohne gehts nicht mehr, spannende Rennen zu kreieren.

Aber wenigstens gehen alle von mehr oder weniger dem gleichen Startpunkt aus - die Regeln und Möglichkeiten sind ja für alle gleich und begünstigen den der das Beste draus macht - insofern ist das Teil des sportlichen Wettkampfes. Man kann darüber diskutieren ob das optimal ist oder man hier und dort nachbessern kann/muss - aber es verfälscht nicht das sportliche Ergebnis!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 23. September 2018

Beiträge: 25658
MichaelZ hat geschrieben:
Die ganze Reifenregel ist doch heute auch schon ein künstliches Showelement. Ohne gehts nicht mehr, spannende Rennen zu kreieren.


Joa das stimmt, aber es war schonmal schlimmer. Wenn ich dran denke dass wir 2012 ganze 8 Siege hatten, in erster Linie wegen der Reifen, dann ist es doch heute wieder besser. Die Reifen haltern länger und so ist es auch richtig.

Ich würde es ja begrüßen wenn man die Vielfalt bei den Reifen auch wieder minimiert. Brauchen wir wirklich 7 oder 8 verschiedene Trockenreifen im Jahr??? Da jammern alle über Kosten und dann macht man sowas....

Schlimmer finde ich DRS. Es hat nicht viel mit Können zutun, einen Knopf zu drücken und am Gegner vorbeizuziehen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 23. September 2018

Beiträge: 45398
Mav05 hat geschrieben:
Aber wenigstens gehen alle von mehr oder weniger dem gleichen Startpunkt aus - die Regeln und Möglichkeiten sind ja für alle gleich und begünstigen den der das Beste draus macht - insofern ist das Teil des sportlichen Wettkampfes. Man kann darüber diskutieren ob das optimal ist oder man hier und dort nachbessern kann/muss - aber es verfälscht nicht das sportliche Ergebnis!


Ja mag sein. Nur wie gesagt, dann hast du bald nur noch Rennen, wo sie alle hinterherfahren und nix passiert. Wie Singapur. Sotschi wird ähnlich.

Beitrag Sonntag, 23. September 2018

Beiträge: 10721
Es gäbe jede Menge Möglichkeiten der "natürlichen" Einflußnahme... Eine der effektivsten wäre Abschaffung von Telemetrie und Boxenfunk - hätte nebenher auch noch den angenehmen Effekt 20 Ingenieure und das entsprechende Equipment zu hause lassen zu können...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 23. September 2018

Beiträge: 9403
es gäbe noch viel mehr. Stahlbremsen für längere Bremswege, weniger Aerodynamik etc....
Das Problem an der F1 ist, daß sie in den Kurven zu schnell sind und auf den Geraden dann zu 'langsam'.
Will man mehr Aktion auf der Strecke muß man die Kurvengeschwindigkeiten senken. (oder die Geschwindigkeit auf den Geraden nochmal deutlich erhöhen).
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Sonntag, 23. September 2018

Beiträge: 25658
Die Frontflügel 2019 werden ja schon deutlich simpler sein. Sicher ein richtiger Schritt, auch die Entwicklungskosten in diesem Bereich dürften zurückgehen.

Wenn wir uns die neuen Studien ansehen geht die Reise dahin, dass die außen sichtbaren Aerodynamik-Elemente wie Flügel und Bodywork wohl massiv beschnitten werden, fast schon Einheitsteile.

Der Abtrieb wird offenbar zunehmen über den Unterboden generiert, so dass die dirty air hinterm Auto deutlich weniger wird.


Die Abschaffung des Funkverkehrs wäre sicher auch hilfreich. Aber ich denke das gehört mittlerweile zur Show, die Zuschauer sind schon daran gewöhnt Emotionen aus dem Auto zu bekommen. Die Teams werden auch nicht darauf verzichten wollen und ggfs. mit dem Sicherheitsaspekt argumentieren.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 24. September 2018

Beiträge: 45398
Mav05 hat geschrieben:
Es gäbe jede Menge Möglichkeiten der "natürlichen" Einflußnahme... Eine der effektivsten wäre Abschaffung von Telemetrie und Boxenfunk - hätte nebenher auch noch den angenehmen Effekt 20 Ingenieure und das entsprechende Equipment zu hause lassen zu können...


Da bin ich voll bei dir, ist halt nur nicht realistisch. Da stemmen sich die Teams dagegen.

Beitrag Montag, 24. September 2018

Beiträge: 45398
automatix hat geschrieben:
es gäbe noch viel mehr. Stahlbremsen für längere Bremswege, weniger Aerodynamik etc....
Das Problem an der F1 ist, daß sie in den Kurven zu schnell sind und auf den Geraden dann zu 'langsam'.
Will man mehr Aktion auf der Strecke muß man die Kurvengeschwindigkeiten senken. (oder die Geschwindigkeit auf den Geraden nochmal deutlich erhöhen).


Auch da stimme ich dir zu. Und das muss unbedingt gemacht werden. Aber: Es ändert nichts dran, dass heute kaum mehrAutos ausfallen, es auch kaum mehr Raum für Fehler à la Vettel in Hockenheim gibt und es sich damit nicht ändert: Der schnellste startet vorn, der zweitschnellste von zwei und damit ist die Sache eigentlich nach dem Start schon fast durch. Sehen wir mal von möglichen Undercut-Versuchen ab.

Beitrag Montag, 24. September 2018

Beiträge: 9403
aber auch da hab ich dir die Lösung schon gesagt: Weg mit der Parc Ferme Regel, lasst die Leute ihr Auto wieder fürs Quali abstimmen, dann steht nicht mehr unbedingt das schnellste Auto im Rennen vorne (wie es zuletzt 2002 der Fall war, wo Montoya 7 mal den Williams auf Pole stellte)
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein

cron