Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Bahrain-GP 2018

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 15. April 2018

Beiträge: 10714
Historiker hat geschrieben:
Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber meines Wissens gab es bei beiden Weltmeisterschaftern von De Vries nur eine Gesamtklasse, anders als bei Verstappen, weswegen der Quervergleich halt nichts wert ist.

Nein, genau das stimmt so nicht! Es gab immer (mindestens) 2 Weltmeisterschaften, eine für den "klassischen" Direktantrieb und eine für die Schaltkart-Klasse - also nix mit Gesamtklasse. Nyck gewann 2x die WM der Direktantrieb-Karts, trat aber bei den anspruchsvolleren Schaltkarts nicht an - Verstappen gewann die EM in beiden Klassen, die Schaltkart-WM und schied im abschließenden Rennen der Direktantrieb-WM nach einer Kollision mit seinem WM-Gegner aus nachdem er die Auftakt-Veranstaltung dominiert hatte.

Historiker hat geschrieben:
Am Ende stehen lediglich die nackten Zahlen auf dem Papier, wie überall. Allein darum geht es, wenn man nach Erfolg etwas gewichten will.

Okay, wenn Du diese Wortklauberei so betreiben möchtest trifft der Titel "erfolgreichster" in dem Fall auf keinen der beiden zu - da gab es Fahrer die Dir zwar vom Namen her nichts sagen werden, die es aber auf teilweise 5 WM-Titel brachten - weil sie einfach länger im Kartsport aktiv waren/sind und keine Chance auf eine Formel-Karriere hatten. Wenn Du mir also auf meine Behauptung "erfolgreichster Kart-Fahrer der letzten 20 Jahre" geantwortet hättest "Das waren Fore, Beggio, Thonon und Ardigo!" hätte ich Dir aufgrund Deiner "nackten Zahlen" recht gegeben, bei Nyck ist es Wortklauberei.
Aber wenn es Dir gut tut - Ausgangspunkt Deiner Beanstandung war unsere Diskussion über Verstappens Kart-Fahrstil in der F1 und Deine diesbezügliche Einschätzung dass er da wohl einen schlechten Trainer hatte - ich relativiere meine Aussage gerne dahingehend dass Deine Aussage sehr gewagt ist angesichts der Tatsache dass wir hier vom erfolgreichsten Kartfahrer reden der es die letzten 20 Jahre in die F1 geschafft hat... ;-)
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 15. April 2018

Beiträge: 1643
Mav05 hat geschrieben:
Nein, genau das stimmt so nicht! Es gab immer (mindestens) 2 Weltmeisterschaften, eine für den "klassischen" Direktantrieb und eine für die Schaltkart-Klasse - also nix mit Gesamtklasse.

Wer soll denn beispielsweise 2010 oder 2011 Weltmeister in der Schaltkart-Klasse der CIK-FIA World Championship geworden sein?

Mav05 hat geschrieben:
Aber wenn es Dir gut tut - Ausgangspunkt Deiner Beanstandung war unsere Diskussion über Verstappens Kart-Fahrstil in der F1 und Deine diesbezügliche Einschätzung dass er da wohl einen schlechten Trainer hatte - ich relativiere meine Aussage gerne dahingehend dass Deine Aussage sehr gewagt ist angesichts der Tatsache dass wir hier vom erfolgreichsten Kartfahrer reden der es die letzten 20 Jahre in die F1 geschafft hat... ;-)

Wozu ich auch stehe, wenn du ernsthaft der Ansicht bist, eine solche Fahrweise sei normal und wird im Kartsport gelehrt. Ich fahre wie gesagt selbst seit Jahren (wenn natürlich auch rein auf Amateur-Niveau), aber mir hat niemand in all den Jahren erklärt, ih sollte beim überholen den Gegner abdrängen und habe stets den Anspruch auf die gesamte Fahrbahnbreite, wenn der Gegner nicht mindestens auf gleicher Höhe ist. Es hieß eigentlich immer, dass man Gegner respektieren sollte und ihnen auf der Strecke Raum zum Leben lässt, egal ob man verteitidgt oder angreift.

Beitrag Sonntag, 15. April 2018

Beiträge: 10714
Historiker hat geschrieben:
Wer soll denn beispielsweise 2010 oder 2011 Weltmeister in der Schaltkart-Klasse der CIK-FIA World Championship geworden sein?

Lammers und Thonon
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 15. April 2018

Beiträge: 1643
Mav05 hat geschrieben:
Historiker hat geschrieben:
Wer soll denn beispielsweise 2010 oder 2011 Weltmeister in der Schaltkart-Klasse der CIK-FIA World Championship geworden sein?

Lammers und Thonon

Offiziell als Weltmeisterschaft wird aber lediglich die CIK-FIA World Championship statsitisch gewertet und die gab es glaube nach 2000 bis 2013 in der Form nicht mehr, da gab es einen gesonderten Wettbewerb "World Cup" neben der "World Championship". Erst eben seit 2013 wird im Zuge World Championship wieder jeweils die Klasse für KF und KZ gewertet.

Beitrag Sonntag, 15. April 2018

Beiträge: 45360
Historiker hat geschrieben:
Wenn jemand 2 WM-Titel hat und der andere "nur" einen (die unter dem gleichen Dachverband ausgetragen worden), dann ist der Erstere eben erfolgreicher. Ob die Regularien zum Zeitpunkt von Verstappen anders waren, als bei De Vries spielt hier doch keinerlei Rolle. Für was sind sonst Statisitken wert, wenn man sich nicht bei Erfolg danach richtet?

Schon erstaunlich, dass bei so einfachen Sachen, es überhaupt Diskussionen gibt. Mag aber sein, dass ihr beiden Erfolgreichsten mit (vermeintlich) Besten verwechselt - würde mich jetzt nicht wundern :D


Wortklauberei. Aber gut, muss man machen, wenn einem sonst die Argumente fehlen.

Beitrag Sonntag, 15. April 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Wortklauberei. Aber gut, muss man machen, wenn einem sonst die Argumente fehlen.

Es hat nichts mit Wortklauberei zu tun, wenn du die genannten (recht einfach verständlichen) Argumente nicht akzeptierst, weil du mir dann zustimmen müsstest, wozu du bekanntermaßen nicht fähig bist :wink:

Beitrag Sonntag, 15. April 2018

Beiträge: 45360
Nein eben nicht. Mav05 hat die den Unterschied zwischen Schaltkart und Direktantrieb erklärt.
Du wolltest mal wieder oberlehrerhaft den Oberschleumeier raushängen lassen um vom eigentlichen Thema abzulenken.

Beitrag Sonntag, 15. April 2018

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Nein eben nicht. Mav05 hat die den Unterschied zwischen Schaltkart und Direktantrieb erklärt.
Du wolltest mal wieder oberlehrerhaft den Oberschleumeier raushängen lassen um vom eigentlichen Thema abzulenken.

Der Unterschied hat halt leider nur keine Bedeutung wenn es um den Vergleich hinsichtlich der offiziellen Weltmeisterchaften unter dem Dachverband der FIA Kart WM geht. Du sagst doch auch nicht, dass ein Weltmeistertitel in der F1 heute statsitisch keine Bedeutung mehr hat, nur weil früher noch gekuppelt und die Gänge bei Hand eingelegt wurden wo man heute nur noch an zwei Wippen drücken muss. Es interessiert schlicht keinen ob die fahrerischen Anforderungen früher schwieriger waren, wenn man auf die nackten Zahlen der WM-Titel schaut. Da ist Schumacher der Erolgreichste bis dato, punkt aus.

Da hilft es auch nicht, wenn du ständig behauptest ich würde vom Thema ablenken. Ich bin nicht Herr Z. der das ständig machen muss, weil er nicht weiterkommt, ich kann problemlos meine Ansichten argumentativ vertreten und erläutern. Dass du die einfachsten Dingen nicht verstehst bzw. verstehen willst, ist nicht mein Problem.

Beitrag Sonntag, 15. April 2018

Beiträge: 10714
Du solltest aber schon versuchen zu verstehen was ich erklärt habe... Da ging es nicht um früher oder um schwieriger sondern schlicht darum dass es nun mal im Kartsport schon immer verschiedene Kategorien gab - deshalb mein Hinweis auf die MotoGP-Szene wo das ähnlich ist.
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Sonntag, 15. April 2018

Beiträge: 1643
Mav05 hat geschrieben:
Du solltest aber schon versuchen zu verstehen was ich erklärt habe... Da ging es nicht um früher oder um schwieriger sondern schlicht darum dass es nun mal im Kartsport schon immer verschiedene Kategorien gab - deshalb mein Hinweis auf die MotoGP-Szene wo das ähnlich ist.

Sicher, aber die KZ-Klasse fuhr in den Jahren von De Vries keine offizielle Weltmeisterschft der FIA aus, das wurde erst 2013 wieder eingeführt.

Beitrag Montag, 16. April 2018

Beiträge: 45360
Historiker hat geschrieben:
Der Unterschied hat halt leider nur keine Bedeutung wenn es um den Vergleich hinsichtlich der offiziellen Weltmeisterchaften unter dem Dachverband der FIA Kart WM geht. Du sagst doch auch nicht, dass ein Weltmeistertitel in der F1 heute statsitisch keine Bedeutung mehr hat, nur weil früher noch gekuppelt


es geht aber nicht um früher und heute. :wink:

Vorherige

Zurück zu Allgemein