Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Meisten Ausfälle in einer Saison

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Samstag, 28. Oktober 2017

Beiträge: 45413
Alonso ist jetzt schon das elfte Mal in dieser Saison ausgefallen. Das sind die Fahrer mit den meisten Ausfällen in einem Jahr:

1. Alex Caffi 1987 (Osella Alfa Romeo) 14/14
2. Piercarlo Ghinzani 1986 (Osella Alfa Romeo) 14/15
3. Andrea de Cesaris 1986 (Minardi Motori Moderni) 14/15
4. Alessandro Nannini 1987 (Minardi Motori Moderni) 14/16
5. Andrea de Cesaris 1987 (Brabham-BMW) 14/16
6. Ivan Capelli 1989 (March-Judd) 14/16
7. Rubens Barrichello 1997 (Stewart-Ford) 14/17
8. Adrian Campos 1987 (Minardi Motori Moderni) 13/15
9. Philippe Alliot 1985 (RAM Hart) 12/13
10. Teo Fabi 1985 (Toleman Hart) 12/13
11. Gabriele Tarquini 1992 (Fondmetal Ford) 12/13

Beitrag Montag, 08. Januar 2018

Beiträge: 197
Nannini ist 1986 doch in allen Rennen ausgefallen. Bis auf Monaco, da war er nicht qualifiziert...

Nimmt man 1987 dazu, hat er sogar 23 Rennen am Stück gebraucht, um zum ersten Mal anzukommen. Macht insgesamt eine Zielankunft bei zusammen 31 Rennen.

Beitrag Montag, 08. Januar 2018

Beiträge: 197
MichaelZ hat geschrieben:
8. Adrian Campos 1987 (Minardi Motori Moderni) 13/15


Und Campos hat die Zielflagge doch auch nur einmal gesehen (Spanien mit vier Runden Rückstand). In Monaco ist er außerdem ja schon im Training gecrasht (was im Motorsport Magazine als "predictable spin" bezeichnet wurde). Macht, wenn man so will, noch eins mehr auf dem Ausfallkonto.

Beitrag Montag, 08. Januar 2018

Beiträge: 45413
atimmt, ich hab versehentlich die Anzahl der Saisonrennen und die Anzahl der Ausfälle genommen. In Spanien war Nannini zum Beispiel nicht am Start.

Beitrag Dienstag, 09. Januar 2018

Beiträge: 197
Eigentlich schon, er und seine Stallkollegen sind nur ein paarmal trotz Ausfall noch gewertet worden. Und wenn sie mal ins Ziel gekommen sind, dann fast immer mit vielen Runden Rückstand am Ende des Felds. Ich komme für das Team bei 76 Starts auf 5 Zielankünfte. Dazu noch dreimal nicht qualifiziert und einmal nach Trainingsunfall nicht gestartet. Ich glaube, vom Frustfaktor ist das sicher einsamer Rekord. Einzig de Cesaris' achter Platz 86 in Mexiko fällt etwas aus der Reihe. An dem Tag muss er der Madonna wohl viele Kerzen gestiftet haben...


Zurück zu Historisches