Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Borgward in der F1

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Mittwoch, 30. Dezember 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Gibt es hier eventuell den einen oder anderen Borgward Fan/Experten der mehr über den Borgward 1500 RS Motor weiß ,der 1959 von C.Bristow in einem Cooper verbaut wurde und dann drei Jahre später 1962/63 wieder in einem von Kurt Kuhnke umgebauten Lotus 18 auftauchte .

Beitrag Donnerstag, 31. Dezember 2009

Beiträge: 4399
Ich nehme an das es sich um den sellben Motor handelte der im Rennsportwagen eingesetzt wurde.
In den Büchern vom Ing. Helmuth Hütten "Schnelle Motoren seziert und frisiert" wurden einige Details veröffentlicht. Vorteilhaft sind jedoch ältere Ausgaben des Buches. Bei jeder Neuausgabe kam alles inzwischen neues dazu, was natürlich dazu führte das alles (oder das meiste) ein bischen Zusammengeschnitten wurde.
Auch im Buch von Karl Ludvigsen "Classic Racing Engines" gibt es ein Kapitel über diesen Motor.
Vermutlich lohnt es sich auch alte Nummern von Auto Motor und Sport durchzuforsten, ich glaube erstmals darin Details dieses Motores gesehen zu haben.

.

Beitrag Donnerstag, 31. Dezember 2009

Beiträge: 4399
As well, the potent fuel-injected Borgward 16-valves fours, were loaned to Stirling Moss Ltd and the British Racing Partnership for use in Cooper chassis for the 1959 Formula 2 season. Bristow raced one successfully for BRP and Moss took his Cooper-Borgward to the British F2 championship. In fact only the financial collapse of Borgward at the end of 1960 kept the company from being a serious supplier to competitors in the 1961 1½-litre Formula 1. German privateer Kurt Kuhnke rescued some of the engines and sought but failed to qualify one for the 1963 German GP in his Lotus-Borgward.


Das ist was Karl Ludvigsen über diese Thema schreibt. Er endet das Kapitel mit folgenden Worten.

From its initial output of 130bhp, refinements in inlet and exhaust tuning brought the power of the RS four to 165bhp at 7’500rpm. Weighing 282lb (128kg), the engine could be held at full throttle on the dyno at 8’000 revs for as long as ten minutes. Thus compared to its contemporary rival, the 1½-litre Coventry Climax FPF, the Bremen-built engine scaled 25lb (11kg) more and delivered a bonus of some 20 horsepower. Those extra horses would have come in handy in the Formula 1 racing of 1961.


.

Beitrag Samstag, 02. Januar 2010

Beiträge: 0
--
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 21. Dezember 2011, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Samstag, 02. Januar 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
Na dann erst mal Danke für die Infos

Beitrag Sonntag, 07. März 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
Noch mal zurück zum Thema Borgward in der F1
Es gab ja nicht nur den Motor in der F1 sondern seitens Borgward ganz konkrete Pläne für ein eigenes F1 Team

Als die Firmenleitung Ende 1958 bekannt gab das man sich mit sofortiger Wirkung aus der Sportwagen-Serie zurück zieht waren die Techniker bei Borgward ja mit der Entwicklung eines F1 Autos für 1961 beschäftigt. Leider wurde das Projekt ja nach dem Konkurs von Borgward nicht mehr realisiert .

Gibt es zu diesem Thema Unterlagen ,Fakten ,oder gar Bilder ?

Beitrag Sonntag, 07. März 2010

Beiträge: 45398
Ich höre davon zum ersten Mal...
woher hast du die Info?

Wäre was für TNF...

Beitrag Sonntag, 07. März 2010
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Ich höre davon zum ersten Mal...
woher hast du die Info?

Wäre was für TNF...



Ein alter Zeitungsbericht aus 1959 sowie ein Artikel in der
Top Speed 3/10

Beitrag Sonntag, 07. März 2010

Beiträge: 4399
Da könnte vielleicht Ludvigsen helfen, er besass ja für eine gewisse Zeit einen Borgward Sportwagen und hat sehr viel Insiderwissen, vor allem was Motoren anbelangt. Aber da müsste sicher etwas durchgesickkert sein.
Ich persönlich höre erstmals davon, auch wenn ich weiss das es einige gab die auf den Borgwardmotor für die 1.5l F1 gehofft hatten.
.

Beitrag Mittwoch, 13. Dezember 2017

Beiträge: 45398
Inzwischen ist Borgward ja von Chinesen wiederbelebt worden. 2018 starten sie sogar bei der Rallye Dakar.

Beitrag Mittwoch, 13. Dezember 2017

Beiträge: 10721
Hab heute irgendwo gelesen dass sie schon wieder Pleite sind und ein Investor gesucht wird...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 13. Dezember 2017

Beiträge: 1199
Mav05 hat geschrieben:
Hab heute irgendwo gelesen dass sie schon wieder Pleite sind und ein Investor gesucht wird...?

http://www.handelsblatt.com/auto/nachri ... 97256.html
Meinst du dass hier?
Diskutiere niemals mit Idioten!
Erst ziehen sich dich auf ihr Niveau
und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

(c) by Mark Twain

Beitrag Donnerstag, 14. Dezember 2017

Beiträge: 45398
Ah danke, das hatte ich noch gar nicht gelesen...
So wirklich Hand und Fuß hat das bisher halt noch nicht, wenn die Chinesen in der Branche was anfassen - siehe auch die ganzen Elektro-Startups.


Zurück zu Historisches

cron