Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Yesterday beantwortet Leserfragen !

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Sonntag, 31. August 2014

Beiträge: 45428
Okay, so hab ich mir das auch gedacht.

Beitrag Donnerstag, 11. September 2014

Beiträge: 45428
Lawrence Stroll wird ja mit einer Übernahme von Sauber in Verbindung gebracht. Dabei soll er schon 1994 bei Lotus involviert gewesen sein. Hat dazu jemand mehr Infos?

Beitrag Donnerstag, 11. September 2014

Beiträge: 1679
also das einzige, was mir bekannt ist, ist dass stroll einen 107 besitzt.
david hunt kaufte das team ende 94 auf und als bis anfang 95 keine potentiellen sponsoren gefunden werden konnten und auch das auto noch nicht gebaut war, tat man sich mit pacific zusammen.

Beitrag Donnerstag, 11. September 2014

Beiträge: 45428
Fährt er das Auto auch bei irgendwelchen historischen Veranstaltungen? Er ist ja durchaus Hobbyrennfahrer...

Beitrag Donnerstag, 11. September 2014
EMW EMW

Beiträge: 172
x-toph hat geschrieben:
also das einzige, was mir bekannt ist, ist dass stroll einen 107 besitzt.
.


und der steht als Deko bei ihm im Penthouse :-)

Beitrag Freitag, 16. Januar 2015

Beiträge: 45428
Pirelli erwägt ja die Hinterreifen für 2017 auf 40 cm zu verbreitern (derzeit 32,5 cm). Wie breit waren eigentlich die fetten Walzen in den 70er Jahren?

Beitrag Freitag, 16. Januar 2015

Beiträge: 945
MichaelZ hat geschrieben:
Pirelli erwägt ja die Hinterreifen für 2017 auf 40 cm zu verbreitern (derzeit 32,5 cm). Wie breit waren eigentlich die fetten Walzen in den 70er Jahren?


Also meines Wissens waren die hinteren Räder 41 cm breit, 66 cm Durchmesser, 13 Zoll Felgen
Vorne waren Sie nur 24 cm breit, 50 cm Durchmesser, ebenfalls 13 Zoll Felgen

Hoffe ich habs korrekt gerechnet.

Beitrag Freitag, 16. Januar 2015

Beiträge: 945
Da hab ich auch gleich noch eine Frage:

Das Prozedere vor dem eigentlichen stehenden Start ist seit Jahren unverändert. 30 bis 15 Minuten vor dem Start dürfen/müssen die Autos von der Box zum Startplatz fahren, dann Einführungsrunde, dann Start mit der Startampel.

Wie war das früher?

Beitrag Samstag, 17. Januar 2015

Beiträge: 45428
Bleimula66 hat geschrieben:
Also meines Wissens waren die hinteren Räder 41 cm breit, 66 cm Durchmesser, 13 Zoll Felgen
Vorne waren Sie nur 24 cm breit, 50 cm Durchmesser, ebenfalls 13 Zoll Felgen

Hoffe ich habs korrekt gerechnet.


Vielen lieben Danke :D

Das heißt, dass die Reifen 2017, wenn sie denn so kommen, fast genauso breit sind wie die in den 70er. Irgendwie kommen mir die, wenn ich Bilder sehe, viel fetter vor!

Weiß eigentlich noch wer, wann und wieso die verboten wurden?

Beitrag Dienstag, 05. Juli 2016
CMR CMR

Beiträge: 4496
Ich hab mal eine Frage zum Getriebe bzw. der Schaltung/Schaltgestänge im Brabham BMW.
In der GP Story 86 steht drin, daß die Schaltung bzw. das Getriebe deutlich anders waren als die anderen und sich die Fahrer da schnell verschalten konnten.
Was war denn daran so besonders bzw. wie war die Schaltung aufgebaut, daß man sich so leicht verschalten konnte und den Motor hochjagen konnte? Gibt es da irgendwelche Schaltzeichnungen oder ähnliches, wo man das sehen kann?
War das nur bei Brabham so oder bei allen Fahrzeugen mit dem BMW Turbo?
Vielen Dank im Voraus.

Beitrag Freitag, 01. September 2017
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Ich bin die Tage nochmal über die Frage gestolpert, wer es mal geschafft hat im Rennen seine Quali Zeit zu unterbieten...

Hat da jemand Infos zu?

Beitrag Montag, 04. September 2017

Beiträge: 945
Auf einen Fahrer bezogen habe ich jetzt keine Info, wohl aber auf ein Rennen bezogen:

Nach meiner Übersicht war die Pole-Zeit bei folgenden Rennen langsamer als die schnellste Runde im Rennen.

Brasilien 2010
Abu Dhabi, Spanien, Türkei 2009
Malaysia, Spanien, Türkei, Kanada und Europa 2008
Australien, Monaco, Türkei 2007
China 2006
Kanada, Türkei 2005
Australien, Ungarn, China, Japan 2004
Malaysia, Österreich, USA 2003
Belgien 2001
Deutschland 2000
Argentinien 1996
Spanien 1995
USA West+Ost, Italien, Belgien 1976
Italien 1975
Monaco, Spanien 1971
Belgien, Monaco, USA 1970
Monaco, Mexico 1968
Monaco 1966
Monaco, Niederlande, Mexico 1965
Monaco, Belgien 1964
Mexico 1963
Belgien, USA 1962
Monaco, Niederlande, Großbritannien 1961
Monaco, Großbritannien 1960
Großbritannien, Deutschland 1959
Argentinien, Deutschland, Portugal, Marokko 1958
Großbritannien, Deutschland 1957
Deutschland 1956
Argentinien, Frankreich, Deutschland 1953
Belgien 1951
Großbritannien, Schweiz, Belgien 1950

Nicht berücksichtigt habe ich offensichtliche witterungsbedingte Ursachen (Regen bzw. nasse Strecke im Quali (extrem 2013 und 2014). Durchaus möglich sind witterungsbedingte Ursachen auch noch in den letzten ca. 2 Jahrzehnten, wenn das Quali erst zum Schluß halbwegs trocken wurde.
Auffällig das Loch von 1976 bis 1995!
Eigentlich bedürften alle Daten ab 1995 einer genaueren Überprüfung der Streckenverhältnisse im Quali, da die Ergebnisse wegen spezieller Qualireifen + Motoren bzw. Motoreinstellungen ansonsten kaum nachvollziehbar sind.

Beitrag Montag, 04. September 2017
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Dankeschön! Gucke ich mir bei Gelegenheit mal genauer an und versuche Infos zum Wetter zu bekommen.

Beitrag Montag, 04. September 2017

Beiträge: 945
Sorry,


Spanien 2009 ist falsch

Beitrag Dienstag, 05. September 2017

Beiträge: 45428
Ich bin ja über dein Statistik-Wissen immer wieder beeindruckt.

Beitrag Mittwoch, 06. Dezember 2017

Beiträge: 62
Welcher GP war der letzte auf einer Strecke ohne baulich getrennte Boxengasse, d.h. wo man bei einem Boxenstopp einfach rechts ranfahren musste?

Ich vermute mal: Monaco 1971 (nicht 1972, denn da gab es eine provisorische Boxengasse am Hafen, bevor 1973 erstmals die heutige Konfiguration verwendet wurde).

Welche Strecken waren davor die letzten ohne Boxenmauer/-leitplanke? Mich würden die letzten 3-4 interessieren.

Und welche GP-Strecke war eigentlich die allererste mit einer Boxengasse? Gab es sowas schon in den 1950ern in der Anfangszeit der Formel 1?


Beiträge: 1
Meine Frage ist in der Formel 1 der Flexswings ab Frankreich 27.06.2021 verboten da sich die Termine auf Grund Covid-19 geändert haben und Frankreich vorverlegt wurde.
Gibt es ein anderes Datum. :D)

0ph 0ph

Beiträge: 1356
Vor 49 Jahren: Nachdem die Formel 1 die 14,1 Kilometer lange Ur-Version des Circuit de Spa-Francorchamps 1971 gemieden hatte, kehrte die Königsklasse ein Jahr später in die Ardennen zurück um den Grand Prix von Belgien 1972 auf einer neuen, 3,7 Kilometer langen Variante auszutragen. Lotus-Pilot Emerson Fittipaldi sicherte sich nach der Pole Position auch den Sieg, gefolgt von Francois Cevert (Tyrrell) und Denis Hulme (McLaren).


Damit ist aber nicht Spa gemeint, oder? :lol: :roll:

Beitrag Sonntag, 19. Dezember 2021
0ph 0ph

Beiträge: 1356
Moin zusammen,
da die Suche leider nicht funktioniert mal hier die Frage: Bin letztens darüber gestolpert, dass es nach 1991 Kontakte zwischne Benetton und Nelson Piquet gab. Was ist dran?
Der Mythos, dass Schumacher den Piquet in Rente geschickt hat, gibts ja auch. Aber wie viel ist dran? Eher weniger, oder?

Beitrag Sonntag, 19. Dezember 2021

Beiträge: 10724
Der Benetton-Vertrag war doch eh schon extrem leistungsbezogen und 1990 war kaum zu toppen - insofern denke ich schon dass da beide nicht unbedingt verlängern wollten!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Montag, 20. Dezember 2021

Beiträge: 814
0ph hat geschrieben:
Moin zusammen,
da die Suche leider nicht funktioniert mal hier die Frage: Bin letztens darüber gestolpert, dass es nach 1991 Kontakte zwischne Benetton und Nelson Piquet gab. Was ist dran?
Der Mythos, dass Schumacher den Piquet in Rente geschickt hat, gibts ja auch. Aber wie viel ist dran? Eher weniger, oder?


Moin!
Nach meiner Erinnerung war Piquet für 1992 noch eine Weile im Gespräch bei Ligier-Renault. Es waren sonst auch alle anderen Möglichkeiten besetzt. Er wollte dann ja in Indy starten und hatte den schweren Unfall. Danach ist er ja kaum noch gefahren, insofern kann ich mir das nicht vorstellen. Dann hätte es vor dem Indyunfall sein müssen. Aber ob er nochmal an der Seite von Schumacher gefahren wäre? Und einen Grund Brundle auszutauschen gab es auch nicht.

Beitrag Dienstag, 21. Dezember 2021

Beiträge: 45428
Er war lange bei Ferrari und Ligier im Gespräch, bei Ferrari auch als Capelli-Ersatz.

Vorherige

Zurück zu Historisches