Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Aserbaidschan GP - Baku 2017

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 28. Juni 2017

Beiträge: 25685
MichaelZ hat geschrieben:
Hamilton hat natürlich bewusst etwas langsamer gemacht - wobei 6 km/h im Rahmen des erlaubten Reglements sind - um Vettel auch zum Abstandhalten zu zwingen. Nur das ist kein Brake Test bei 6 km/h Unterschied. Fakt ist: Vettel wollte den Restart nicht wie beim ersten Mal verpennen, war zu nah dran und ist dann hinten drauf gefahren. Das ist klar sein Fehler.


Nun ich habe meinen Standpunkt dazu mitgeteilt und bleibe auch dabei. Hamilton hat das ganz bewusst provoziert und damit nicht im Sinne der Sicherheit gehandelt.

Ich bin sicher Vettel wird sich im Laufe der Zeit auf gleiche Art und Weise revanchieren, wenn die Situation es zulässt, denn die FIA hat für dieses Verhalten ja nun grünes Licht gegeben.



MichaelZ hat geschrieben:
Und übrigens: Solche Situationen gibt es ständig und zwar mit allen möglichen Fahrern. Gerade Vettel ist da auch immer sehr aggressiv was solche Szenen betrifft. In Singapur 2012 wäre im Button fast ins Heck gerauscht:

Ich zitiere von spox:
Vor dem anschließenden Restart wäre Button fast ins Heck von Vettel gerauscht, weil der Deutsche kurz aufs Gas tippte, dann aber wieder verzögerte.

"Der Geschwindigkeitsunterschied war groß. Meine Räder blockierten und ich habe sein Auto nur knapp verpasst. Das wäre peinlich gewesen", sagte Button nach dem Rennen. Noch während er im Auto saß, hatte er sich per Funk über Vettels Manöver beschwert.


Du bist einfach der König der unsinnigen Vergleiche. Wenn der Button so schnell war, muss ja auch der Abstand zwischen den beiden größer gewesen sein als bei Hamilton/Vettel. Insofern Humbug das zu vergleichen.

MichaelZ hat geschrieben:
Wir halten fest: Du schreibst selbst, dass Vettels Auto nicht mehr ganz perfekt war. Du weißt also, dass die Phase des Rennens beide nicht mehr mit einem perfekten Auto fuhren, sondern Schäden hatten. Keiner weiß, welcher Schaden bei welchem Auto wie groß war und wie viel Zeit das gekostet hast. Trotzdem nimmst du diese Phase des Rennens als Vergleichsbasis statt die Phasen des Rennens, in denen beide ein perfekt funktionierendes Auto hatten. Na gut kann man machen. Ich mach das anders ;)


Mach wie du willst. Die Bedingungen waren, unabhängig von den Schäden, trotzdem anders ans zu Rennbeginn. Sei es nun das Spritgewicht im Auto oder der Gummiabrieb auf der Strecke.

Und wie schon erwähnt fuhr Vettel (lt. Danner) auf einem gebrauchten Satz Reifen, Hamilton auf einem neuen. Details dazu habe ich nicht, ich berufe mich dabei lediglich auf Danners Aussagen. Und dieser Faktor macht ja auch nochmal ein paar Zehntel aus - je nachdem wieviel km Vettels Reifen vor dem Rennen schon drauf hatten.

Es ist letztlich auch egal. Vettel hatte in den freien Trainings diverse Probleme, konnte weniger am setup arbeiten und bekam dazu noch einen älteren Motor ins Heck. Hamilton dagegen hatte keine technischen Probleme am Wochenende. Insofern halte ich den Vergleich sowieso für etwas problematisch.

Vettel kam vor Hamilton ins Ziel, das ist es was am Ende zählt. Die nächsten Rennen werden zeigen, ob Mercedes inzwischen besser ist als Ferrari.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 28. Juni 2017

Beiträge: 25685
Jetzt will die FIA gegen Vettel ermitteln und weitere Strafen sind möglich.

Sehr schlecht für den Sport, dass die FIA jetzt wieder Entscheidungen am grünen Tisch treffen will und damit maßgeblich die WM beeinflussen könnte. Genau das wollen die Leute nicht.

Vettel hat seine Strafe bekommen. Die 10 Sekunden haben ihm den Sieg gekostet. Dazu 3 Strafpunkte und jede Menge Prügel in der Presse. Was soll der Mist??

Man könnte meinen dass Todt auf Kriegsfuß mit seinem ehemaligen Arbeitgeber steht.....

Aus kommerzieller Sicht muss man Vettel doch sogar dankbar sein. Er hat mit seiner Aktion die F1 in die Presse gebracht, es wird geschrieben und berichtet. Das Duell Hamilton/Vettel hat dadurch enorm an Brisanz gewonnen, weil der Kuschelkurs vorbei ist. Das ist es doch, was die Leute wollen.

Außerdem sind die TV-Quoten zuletzt doch auch deshalb wieder hochgegangen, weil weniger Strafen ausgesprochen werden und man den Fahrern wieder mehr Freiraum lässt. Mit Entscheidungen am grünen Tisch vergrault man die Leute wieder.


Interessant übrigens die Sichtweise von Villeneuve, ausgerechnet dem "Opfer" von Schumachers Rammstoß 1997. Hätte nie gedacht, dass ich ihm mal zu locker 99% zustimmen würde:

Vettel war Hamilton angeblich mit Absicht in die Seite gefahren, nachdem der Ferrari-Pilot auf den Mercedes aufgelaufen war. Hamilton habe einen Bremstest mit ihm gemacht, so der Heppenheimer. "Das ist bei nicht mal 20 km/h passiert. Wen interessiert es?", so Villeneuve gegenüber 'Autosport'. Insgesamt sei die Situation zwar "irgendwie eklig" gewesen, aber doch keinesfalls gefährlich. "Lewis hat ihn auflaufen lassen. Hätte einer so etwas mit mir gemacht, hätte ich genauso gehandelt wie Seb."


"Ich glaube, er wollte ihn gar nicht treffen", meint Villeneuve. "Er hatte eine Hand am Lenkrad, mit der anderen hat er gestikuliert. Da fährst du nicht absichtlich in einen anderen hinein. Erstens beschädigst du dir dein Auto, zweitens würde man das niemals einhändig tun. Wenn du wirklich jemanden abschießen willst, dann hast du sicherlich beide Hände am Lenkrad. Wenn Bottas keine Strafe für die Aktion gegen Kimi bekommt, dann dürfen andere auch nicht bestraft werden. Da ist zu wenig Konstanz drin."

Für den Sport sei die aktuelle Auseinandersetzung der Champions in Rot und Silber perfekt, meint der Kanadier. "Ich freue mich, dass die Fahrer Emotionen zeigen. Das ist toll, das macht Spaß", sagt er. "Wir haben zwei Jungs, die um die WM kämpfen, sich dabei in die Quere kommen. Es ist doch nichts passiert. Wo ist also das Problem? Für das Fernsehen ist das klasse. Viel schöner jedenfalls als ein Hamilton, der Bottas auffordert, den Sebastian aufzuhalten. Das war erbärmlich."


Quelle: f1-total
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 28. Juni 2017

Beiträge: 10724
Formelchen, Du willst es nicht verstehen, oder? Es geht weder um Quoten oder "hätte ich auch gemacht" noch um Geschwindigkeit, potenzielle Gefahr oder Absicht oder nicht! Es geht darum dass Vettel sich zu einer hochgradigen Unsportlichkeit provozieren bzw. hinreißen lassen hat! Und dafür gibt es normalerweise in jeder Sportart die rote Karte - man denke da nur an Zidanes Kopfnuß auf dem Fußballplatz.
Außerdem ist er ja nun mal diesbezüglich kein unbeschriebenes Blatt, die Aktion einst in Ungarn und natürlich letztes Jahr Mexico (wo diese harte Disziplinarmaßnahme eigentlich schon angebracht war)... Irgendwann muß er das halt nun mal lernen!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 28. Juni 2017

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Nun ich habe meinen Standpunkt dazu mitgeteilt und bleibe auch dabei. Hamilton hat das ganz bewusst provoziert und damit nicht im Sinne der Sicherheit gehandelt.


Nochmal Hamilton hat um 6 km/h verlangsamt. Das ist absolut erlaubt und auch im Sinne des Reglements - eher so dicht hinterherzufahren nicht.

Hamilton hat nichts falsch gemacht. Klar, hätte er deswegen einen Reifenschaden gehabt und hätte so das Rennen an Vettel verloren, wäre er selber Schuld (und da hätte Vettel dann in dem Fall auch nicht bestraft werden dürfen), aber Fakt ist: Falsch gemacht hat er nichts. Da kannst du gern anderer Meinung sein, es entspricht halt dann nur nicht den Tatsachen.

formelchen hat geschrieben:
Du bist einfach der König der unsinnigen Vergleiche. Wenn der Button so schnell war, muss ja auch der Abstand zwischen den beiden größer gewesen sein als bei Hamilton/Vettel. Insofern Humbug das zu vergleichen.


Button ist neben Vettel gefahren damals, sprich hatte einfach die bessere Reaktion, hat sich halt nicht so wie Vettel verschätzt.

Aber es ist klar, dass du wenn Vettel sowas macht (oder Schumacher) die Schuld nicht bei denen siehst - bei Hamilton aber sehr wohl.

Fakt ist: Vettel hat damals in Singapur ebenfalls am Kurvenausgang (nur deswegen der Vergleich) verlangsamt. Schau dir die Szenen gern nochmal an. Und das waren sogar mehr als 6 km/h. Und doch, das Feld war sehr wohl sehr dicht hinter ihm.

Vettel braucht sich da nicht zu beschweren, er gilt selbst auch als äußerst aggressiver Fahrer hinter dem Safety-Car. Aber klar, bei Vettel ist das dann natürlich immer was ganz anderes...

formelchen hat geschrieben:
Mach wie du willst. Die Bedingungen waren, unabhängig von den Schäden, trotzdem anders ans zu Rennbeginn. Sei es nun das Spritgewicht im Auto oder der Gummiabrieb auf der Strecke.


Dder entscheidende Faktor war: Autos von beiden kaputt. Also nicht mehr vergleichbar. Du kannst gern zwei kaputte Autos miteinander vergleichen, zwei nicht kaputte Autos miteinander vergleichen ist zielführender.

Beitrag Mittwoch, 28. Juni 2017

Beiträge: 45428
Mav05 hat geschrieben:
Formelchen, Du willst es nicht verstehen, oder? Es geht weder um Quoten oder "hätte ich auch gemacht" noch um Geschwindigkeit, potenzielle Gefahr oder Absicht oder nicht! Es geht darum dass Vettel sich zu einer hochgradigen Unsportlichkeit provozieren bzw. hinreißen lassen hat! Und dafür gibt es normalerweise in jeder Sportart die rote Karte - man denke da nur an Zidanes Kopfnuß auf dem Fußballplatz.
Außerdem ist er ja nun mal diesbezüglich kein unbeschriebenes Blatt, die Aktion einst in Ungarn und natürlich letztes Jahr Mexico (wo diese harte Disziplinarmaßnahme eigentlich schon angebracht war)... Irgendwann muß er das halt nun mal lernen!


Trotzdem finde ich: Vettel ist doch bestraft geworden - das langt jetzt dann auch. Okay die Strafe war milde, aber das ist schon vertretbar. Die Kommissare haben so entschieden und das muss man akzeptieren. Solche Anhörungen nochmal im Nachgang haben immer einen faden Beigeschmack. Wozu braucht man dann die Kommissare vor Ort noch.

Beitrag Mittwoch, 28. Juni 2017

Beiträge: 10724
Die Kommissare entscheiden Sachverhalte den Rennverlauf entsprechend - ähnlich dem Fußball-Schiedsrichter auf dem Platz! Aber wenn der eine rote Karte zeigt (und damit die Strafe für das Rennen ausspricht) entscheidet später auch ein Sportgericht ob anhand der Unsportlichkeit eine weitere Sperre gerechtfertigt ist...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Mittwoch, 28. Juni 2017

Beiträge: 2591
Förmchen dreht am Rad
Hey förmchen, du hattest doch in der Vergangenheit keine Probleme gehabt, wenn Lewis vorn lag und ihn ein Aus bescherte... Es hieß doch: so bleibt es spannend. :lol:
Ob Ausfall oder Sperre, es kommt ja das gleiche bei raus -0 Punkte, aber Vettel hätte zumindest viel Zeit zum Nachdenken.


-------------------

Die FIA ist nicht da, um Fans einen Gefallen zu tun, sondern dazu da, die Regeln zu hüten.

Wenn nachweisbar ist, dass Vettel absichtlich nach rechts in Hamilton reingefahren ist, dann gehört Vettel ganz klar gesperrt und die Punkte von Baku gestrichen.

Scheinbar hat sich Vettel zu viel erlaubt. Bereits letztes Jahr hatte er die rote Linie weit überschritten und wir wissen nicht ob er nicht weitere Ausraster hatte, die nicht veröffentlicht wurden, die FIA und Arrivebene wissen da weit aus mehr. Er wurde auch von seinem Chef bereits mehrfach hingewiesen die Klappe zu halten wenn er kurz vom ausrasten war.

Ich hoffe Seb ist nicht absichtlich nach rechts gezogen mit der Intention HAM zu Rammen und kommt mit einem blauen Auge davon, obwohl, wenn ich mir die Bilder anschaue, dann muss er den Lenker kräftig nach rechts gezogen haben - Außerdem, wäre er versehentlich in HAM reingerutscht, hätte er wahrscheinlich unmittelbar danach mitgeteilt, dass es ein versehen war und sich entschuldigt, aber das tat er nicht, er zeigte kein bisschen Einsicht. Scheinbar war er wütend und wollte einen Punkt machen und für sowas gehört ein Rennfahrer gesperrt.

--------------
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 29. Juni 2017

Beiträge: 183
Mav05 hat geschrieben:
Formelchen, Du willst es nicht verstehen, oder? Es geht weder um Quoten oder "hätte ich auch gemacht" noch um Geschwindigkeit, potenzielle Gefahr oder Absicht oder nicht! Es geht darum dass Vettel sich zu einer hochgradigen Unsportlichkeit provozieren bzw. hinreißen lassen hat! Und dafür gibt es normalerweise in jeder Sportart die rote Karte - man denke da nur an Zidanes Kopfnuß auf dem Fußballplatz.
Außerdem ist er ja nun mal diesbezüglich kein unbeschriebenes Blatt, die Aktion einst in Ungarn und natürlich letztes Jahr Mexico (wo diese harte Disziplinarmaßnahme eigentlich schon angebracht war)... Irgendwann muß er das halt nun mal lernen!


Nach meiner Einschätzung war die Aktion Vettels unbeherrscht, dumm oder kindisch. Aber nichts davon in übergroßer Dosis. Eine kleine Strafe könnte man rechtfertigen.

Unsportlich wäre es nur wenn es einen ungerechtfertigten Vorteil bringen würde. Und gefährdend war es auch nicht. Bei dieser Geschwindigkeit und diesem Anprallkraft Rad gegen Rad seitlich kann praktisch nichts passieren.

Im Vergleich dazu war die Aktion Hamiltons gegen Rosberg vor einem Jahr in Kanada nicht nur unsportlich sondern auch wesentlich gefährlicher weil es in der Kurve und im Renntempo stattfand. Ich habe mir damals das Onboard Videomaterial von Hamilton angesehen. Leider finde ich es nicht mehr. Unmittelbar vor dem Aufprall hat Lewis kurz die Lenkung aufgemacht um die Bahn in Richtung des überholenden Rosberg zu lenken. Das war unsportlich weil er dadurch (selbst auf der Innenbahn also ohne eigenes Risiko) Rosberg von der Strecke drängen konnte.

Rennkommissare haben noch mehr Material als das Video. Aber das Material aus der Cockpitkamera ist eindeutig genug. Und dass man jetzt härter vorgeht, wo man schon seit geraumer Zeit eine großzügigere Linie vertreten hat, verstehe ich auch nicht.

Gibt es eigentlich eine Aufstellung aus welchen Nationen die Rennkommissare kommen? Zu gerne würde ich ausschließen, dass hier neben dien objektiven Kriterien noch andere zur Anwendung kommen.

Beitrag Donnerstag, 29. Juni 2017

Beiträge: 183
MichaelZ hat geschrieben:

Nochmal Hamilton hat um 6 km/h verlangsamt. Das ist absolut erlaubt und auch im Sinne des Reglements - eher so dicht hinterherzufahren nicht.

Hamilton hat nichts falsch gemacht. Klar, hätte er deswegen einen Reifenschaden gehabt und hätte so das Rennen an Vettel verloren, wäre er selber Schuld (und da hätte Vettel dann in dem Fall auch nicht bestraft werden dürfen), aber Fakt ist: Falsch gemacht hat er nichts. Da kannst du gern anderer Meinung sein, es entspricht halt dann nur nicht den Tatsachen.



Hamilton konnte vom Gas gehen mit dem Argument des zu kurzen Abstands zum Savety Car. Wenn überhaupt, dann hat er das clever ausgenützt indem er im unerwarteten Zeitpunkt vom Gas ging. Die Verfolger sollen ruhig sehen, dass ein beliebig nahes auffahren auch riskannt sein kann. Vettel hat es halt übertrieben und die Quittung bekommen.

Beitrag Donnerstag, 29. Juni 2017

Beiträge: 1264
Mav05 hat geschrieben:
Die Kommissare entscheiden Sachverhalte den Rennverlauf entsprechend - ähnlich dem Fußball-Schiedsrichter auf dem Platz! Aber wenn der eine rote Karte zeigt (und damit die Strafe für das Rennen ausspricht) entscheidet später auch ein Sportgericht ob anhand der Unsportlichkeit eine weitere Sperre gerechtfertigt ist...


Allerdings kann ein Spieler nicht nachträglich gesperrt werden wenn er nach einem brutalen Foul nur gelb sieht. Thema Tatsachen Entscheidung.

Beitrag Donnerstag, 29. Juni 2017

Beiträge: 25685
formel@ hat geschrieben:
Förmchen dreht am Rad
Hey förmchen, du hattest doch in der Vergangenheit keine Probleme gehabt, wenn Lewis vorn lag und ihn ein Aus bescherte... Es hieß doch: so bleibt es spannend. :lol:
Ob Ausfall oder Sperre, es kommt ja das gleiche bei raus -0 Punkte, aber Vettel hätte zumindest viel Zeit zum Nachdenken.


-------------------

Die FIA ist nicht da, um Fans einen Gefallen zu tun, sondern dazu da, die Regeln zu hüten.

Wenn nachweisbar ist, dass Vettel absichtlich nach rechts in Hamilton reingefahren ist, dann gehört Vettel ganz klar gesperrt und die Punkte von Baku gestrichen.

Scheinbar hat sich Vettel zu viel erlaubt. Bereits letztes Jahr hatte er die rote Linie weit überschritten und wir wissen nicht ob er nicht weitere Ausraster hatte, die nicht veröffentlicht wurden, die FIA und Arrivebene wissen da weit aus mehr. Er wurde auch von seinem Chef bereits mehrfach hingewiesen die Klappe zu halten wenn er kurz vom ausrasten war.

Ich hoffe Seb ist nicht absichtlich nach rechts gezogen mit der Intention HAM zu Rammen und kommt mit einem blauen Auge davon, obwohl, wenn ich mir die Bilder anschaue, dann muss er den Lenker kräftig nach rechts gezogen haben - Außerdem, wäre er versehentlich in HAM reingerutscht, hätte er wahrscheinlich unmittelbar danach mitgeteilt, dass es ein versehen war und sich entschuldigt, aber das tat er nicht, er zeigte kein bisschen Einsicht. Scheinbar war er wütend und wollte einen Punkt machen und für sowas gehört ein Rennfahrer gesperrt.

--------------

Blablabla.....


Um zu wissen ob es Absicht war oder nicht, müsste man Gedanken lesen können. Oder aber Vettel gibt das zu. Ansonsten wird es schwer das nachzuweisen, denn da Vettel eine Hand vom Lenkrad nahm könnte es tatsächlich auch ein Unfall gewesen sein.

Klarfür diese Theorie werden jetzt wieder viele hier ausflippen. Schaut euch die Aussagen von Danner und Villeneuve an. Vor allem der Kanadier nimmt Vettel in Schutz und sagt es war keine Absicht.

Meiner Meinung nach war es eine reflexartige, unüberlegt und bewusste Lenkbewegung, die er wahrscheinlich sofort bereut hat. Aber wie gesagt: ohne Eingeständnis ist ein Nachweis schwer.

Dass du eine weitere Untersuchung begrüßt, das wundert doch niemanden. Dir geht der Erfolg deines Helden über den Sport selbst.

Sogar Toto Wolff sagt, dass die bisherige Strafe ausreichend ist. Ich habe eher den Eindruck Todt hat noch ne Rechnung mit Ferrari offen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 29. Juni 2017

Beiträge: 41
Formelchen unterstellt dem anderen, dass er den Erfolg seines Helden über den Sport stellt.

Die Argumentation von Villeneuve mit Geschwindigkeit und Gefährlichkeit ist doch Blödsinn. Mit Sicherheit war die Aktion von Vettel bei dem Tempo nicht derartig gefährlich, aber eine Tätlichkeit im Fußball bspw. ist dies meist auch nicht. Was bleibt ist eine grobe Unsportlichkeit.

Um Vettel Vorsatz zu unterstellen, muss man auch nicht Gedanken lesen können. Nein, es gibt die Möglichkeit aufgrund von Indizien auf ein vorsätzliches Handeln zu schließen. Um neben dem Fußball eine Analogie zum Strafprozess zu führen, dort legt ja auch kein fehlendes Geständnis des Täters den ganzen Prozess lahm. Nein, es werden Indiztatsachen ausgewertet, Erfahrungssätze. Vettel ist Rennfahrer, der hat bei Tempo 50 auch mit einer Hand sein Lenkrad unter Kontrolle. Zumal er auch nicht wild gestikulierte, sondern lediglich die linke Hand in die Luft streckte. Da verreißt es einem nicht das Lenkrad. Das er genau den Vorderreifen von Hamilton anrempelt, ist auch kein Zufall, dort ist vermutlich die Gefahr am geringsten, dass es zu einer Beschädigung der Fahrzeuge kommt.
Aber auch das Verhalten nach dem Rennen lässt auf Vorsatz schließen, indem er nach dem Rennen sagte, er wollte Hamilton zeigen, dass er das mit ihm nicht machen könne, gibt er zwischen den Zeilen doch auch zu, dass der Rammstoß nicht lediglich fahrlässig passiert ist. Dann hätte er das wohl auch offen bekundet.

Meiner Meinung nach sind das ausreichend Indizien, um Vorsatz zu beweisen. Und dann ist die Strafe einfach zu gering. Dann bleibt eine grobe Unsportlichkeit und das heißt, für mein Empfinden, egal bei welcher Geschwindigkeit - Rennausschluss. Vettel ist milde weggekommen. Zumal man auch noch argumentieren kann, dass Vettel hier Selbstjustiz übt, sich über das Urteil der FIA Kommissare stellt, die den Auffahrunfall auch ohne die nachfolgende Aktion untersucht hätten. Nicht zum ersten Mal.

Vettel benötigt einen gehörigen Denkzettel und der ist mit dem Ergebnis, das natürlich auch dem Fauxpas der Hamilton Crew geschuldet war, nicht erreicht.

Wenn es das Reglement und der Ermessensspielraum zulässt, würde ich Vettel die Punkte aus Baku streichen, ohne, dass die anderen Fahrer im Ergebnistableau aufrücken und dann hätte sich die Sache für mich erledigt. In Spielberg und in den Folgerennen soll er auf jeden Fall starten.

Beitrag Donnerstag, 29. Juni 2017

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:
Dass du eine weitere Untersuchung begrüßt, das wundert doch niemanden. Dir geht der Erfolg deines Helden über den Sport selbst.



Ich hab mir keine Ausfälle von Vettel oder einen Fahrer gewünscht, ganz im Gegensatz zu dir, der sich einen Ausfall von HAM in Abu Dhabi wünschte: Wer ist hier weniger am Sport interessiert???

Was mich aber mit Genugtuung erfüllt, sind die schlaflosen Nächte, die du jetzt hast

Bild
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 29. Juni 2017

Beiträge: 25685
ChandAmbro69 hat geschrieben:
Vettel benötigt einen gehörigen Denkzettel und der ist mit dem Ergebnis, das natürlich auch dem Fauxpas der Hamilton Crew geschuldet war, nicht erreicht.


Achso, tolle Logik. Weil die Mercedes-Crew gepatzt hat und Hamilton nicht ausreichend von Vettels Strafe profitieren konnte, muss jetzt noch eine weitere Strafe her?

Dann soll die FIA also im Rennen erstmal ne Strafe aussprechen und wenn das Ergebnis für den Sündiger am Ende trotzdem noch zu gut ist, muss ne weitere Strafe her. Sorry, aber du hast sie doch nicht alle....



ChandAmbro69 hat geschrieben:
Wenn es das Reglement und der Ermessensspielraum zulässt, würde ich Vettel die Punkte aus Baku streichen, ohne, dass die anderen Fahrer im Ergebnistableau aufrücken und dann hätte sich die Sache für mich erledigt. In Spielberg und in den Folgerennen soll er auf jeden Fall starten.


Das wäre natürlich aus Vettel-Sicht eine angenehmere Strafe. Aber auch das hätte einen ordentlichen Beigeschmack, denn man hätte ihn ja auch gleich während des Rennens disqualifizieren können.

Und wie ich schon schrieb, man hatte sogar in der Rotphase Zeit genug, Vettel persönlich zu befragen um sofort eine endgültige Entscheidung zu treffen. Also mir ist die FIA hier viel zu langsam, viel zu widersprüchlich und ungerecht.

Mit einer Sperre sollte man übrigens generell vorsichtig sein. Man stößt damit Tausenden Fans des jeweiligen Fahrers vor den Kopf, die sich Karten für hunderte Euro gekauft haben. Und die werden sich dann in Zukunft genauer überlegen, ob sie das Risiko eingehen soviel Geld auszugeben bei dieser Willkür der FIA.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 29. Juni 2017

Beiträge: 3402
formelchen hat geschrieben:
Jetzt will die FIA gegen Vettel ermitteln und weitere Strafen sind möglich.

Sehr schlecht für den Sport, dass die FIA jetzt wieder Entscheidungen am grünen Tisch treffen will und damit maßgeblich die WM beeinflussen könnte. Genau das wollen die Leute nicht.

Vettel hat seine Strafe bekommen. Die 10 Sekunden haben ihm den Sieg gekostet. Dazu 3 Strafpunkte und jede Menge Prügel in der Presse. Was soll der Mist??

Man könnte meinen dass Todt auf Kriegsfuß mit seinem ehemaligen Arbeitgeber steht.....

Aus kommerzieller Sicht muss man Vettel doch sogar dankbar sein. Er hat mit seiner Aktion die F1 in die Presse gebracht, es wird geschrieben und berichtet. Das Duell Hamilton/Vettel hat dadurch enorm an Brisanz gewonnen, weil der Kuschelkurs vorbei ist. Das ist es doch, was die Leute wollen.

Außerdem sind die TV-Quoten zuletzt doch auch deshalb wieder hochgegangen, weil weniger Strafen ausgesprochen werden und man den Fahrern wieder mehr Freiraum lässt. Mit Entscheidungen am grünen Tisch vergrault man die Leute wieder.
Ich habe leider das Gefühl, dass Vettel für das Rennen in Spielberg gesperrt wird. Und wer würde dann für ihn einspringen, sollte dies der Fall sein? Für Räikkönen könnte das auch nicht gerade angenehm werden, sollte der Vettel-Ersatz die Erwartungen sogar übertreffen. Und außerdem kommt noch hinzu, dass die FIA sogar wegen des Öl-Vorfalls noch eingreifen könnte. Das kann Ferrari die WM auch noch kosten, wenn die noch hart bestraft werden...

Quelle: http://www.motorsport-total.com/f1/news ... 62902.html
Meine Website: https://www.klokriecher.de

YouTube: KLOKRIECHER
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter: klokriecher

Beitrag Donnerstag, 29. Juni 2017

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:
Um zu wissen ob es Absicht war oder nicht, müsste man Gedanken lesen können.


Du glaubst also nicht, dass es Absicht war?

Beitrag Donnerstag, 29. Juni 2017

Beiträge: 45428
KLOKRIECHER hat geschrieben:
Ich habe leider das Gefühl, dass Vettel für das Rennen in Spielberg gesperrt wird.


Glaub ich nicht - und wäre auch nicht fair.

Beitrag Donnerstag, 29. Juni 2017

Beiträge: 2591
Ich habe mal in die Richtung recherchiert und einen Daniel Ticktum gefunden. Dieser bekam eine Sperre von zwei Jahren, weil er sich an seinem Rivalen rechte. Er überholte unter SC sämtliche Fahrzeuge und rammte seinen Gegner von der Strecke.

Ist im Fall Baku zwar längst nicht so dramatisch, aber vom Prinzip das gleiche: Ein Fahrer will sich aus Wut rechen und da gibt es nur ein einziges Urteil, mindestens eine Sperre. Die Kommissare an der Strecke hatten scheinbar nicht die Zeit den Fall genauer zu untersuchen, sonst müsste ein schwarze Flagge die Konsequenz gewesen sein.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 29. Juni 2017

Beiträge: 41
formelchen hat geschrieben:
ChandAmbro69 hat geschrieben:
Vettel benötigt einen gehörigen Denkzettel und der ist mit dem Ergebnis, das natürlich auch dem Fauxpas der Hamilton Crew geschuldet war, nicht erreicht.


Achso, tolle Logik. Weil die Mercedes-Crew gepatzt hat und Hamilton nicht ausreichend von Vettels Strafe profitieren konnte, muss jetzt noch eine weitere Strafe her?

Dann soll die FIA also im Rennen erstmal ne Strafe aussprechen und wenn das Ergebnis für den Sündiger am Ende trotzdem noch zu gut ist, muss ne weitere Strafe her. Sorry, aber du hast sie doch nicht alle....


Kühl dich mal ab, oder eiferst du deinem Helden nach, der sofort Rennleiter und Konkurrenten beleidigt?
Ich empfinde einzig die Strafe als zu mild. Und zwar unter folgenden Gesichtspunkten.
1. Das Strafmaß allgemein.
2. Der Zeitpunkt. Man hatte während der Rot-Phase genug Zeit, da gebe ich dir Recht. Aber auch nach dem Restart war der Zeitpunkt sehr sehr seltsam. Vettel hatte genug Zeit sich ein gewisses Polster herauszufahren, um nicht ganz so viel Zeit zu verlieren, um sogar noch vor Hamilton wieder auf die Strecke zu kommen und damit zu Punkt 3.
3. Nach solch einer groben Unsportlichkeit, empfinde ich es als nicht gerecht, dass er davon auch noch profitiert, indem er Punkte auf seinen größten Konkurrenten gut macht. Damit hat das ganze einen faden Beigeschmack.

Für die Entscheidungsfindung kann Vettel nix. Aber für mich sollte das in angedachter Weise korrigiert werden. Sollte es so kommen hätte Vettel immer noch 2 Punkte Vorsprung.

Ein Tipp an dich: Pick dir nicht nur einzelne Textpassagen heraus, sondern versuche den Zusammenhang zu sehen.

Beitrag Donnerstag, 29. Juni 2017

Beiträge: 9403
Hätte Vettel nicht schon so viele Strafpunkte und nicht den Mexiko Ausraster auf dem Buckel, dann würde das wohl alles im Sande verlaufen - aber schaut euch den Rammstoß nochmal an, wie Vettels Auto da hüpft - also ganz so harmlos wie Villeneuve da tut war das nicht.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Beitrag Donnerstag, 29. Juni 2017

Beiträge: 25685
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Um zu wissen ob es Absicht war oder nicht, müsste man Gedanken lesen können.


Du glaubst also nicht, dass es Absicht war?



Ich habe meine Meinung doch nun hinreichend erklärt. Ich glaube dass es eine reflexartige Absicht war. Also bewusst aber unüberlegt, weil in der Sekunde die Aufregung über Hamiltons Verhalten sehr groß war.

Ich sage nur, dass man eben keine Gedanken lesen kann und es daher auch schwer oder unmöglich ist, die Absicht nachzuweisen, zumal er ja eine Hand nicht am Lenkrad hatte.

Und ich weise halt darauf hin, dass es sogar Experten gibt die es für einen Unfall halten. Siehe Villeneuve, auch Danner hat sich in diese Richtung geäußert.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 29. Juni 2017

Beiträge: 25685
ChandAmbro69 hat geschrieben:
Kühl dich mal ab, oder eiferst du deinem Helden nach, der sofort Rennleiter und Konkurrenten beleidigt?
Ich empfinde einzig die Strafe als zu mild. Und zwar unter folgenden Gesichtspunkten.
1. Das Strafmaß allgemein.
2. Der Zeitpunkt. Man hatte während der Rot-Phase genug Zeit, da gebe ich dir Recht. Aber auch nach dem Restart war der Zeitpunkt sehr sehr seltsam. Vettel hatte genug Zeit sich ein gewisses Polster herauszufahren, um nicht ganz so viel Zeit zu verlieren, um sogar noch vor Hamilton wieder auf die Strecke zu kommen und damit zu Punkt 3.
3. Nach solch einer groben Unsportlichkeit, empfinde ich es als nicht gerecht, dass er davon auch noch profitiert, indem er Punkte auf seinen größten Konkurrenten gut macht. Damit hat das ganze einen faden Beigeschmack.

Für die Entscheidungsfindung kann Vettel nix. Aber für mich sollte das in angedachter Weise korrigiert werden. Sollte es so kommen hätte Vettel immer noch 2 Punkte Vorsprung.

Ein Tipp an dich: Pick dir nicht nur einzelne Textpassagen heraus, sondern versuche den Zusammenhang zu sehen.



Die Aussprache der Strafe kam aber komischerweise auch wenige Runden nachdem bei Hamilton das Problem aufgetreten ist. So dass ich während des Rennens den Eindruck hatte die Stewards dachten sich "Hamilton fällt zurück, also nutzen wir die Gelegenheit der Untersuchung um Seb auch nach hinten zu bringen".


Anders - und das ist die wahrscheinlichere Variante - steht es aktuell in einem Artikel auf Focus online mit dem Verweis auf AMS. Dort wird eben genau die Theorie angeführt, die du gebracht hast. Die Rennkommissare gingen davon aus, dass Hamilton das Rennen gewinnt und wollten Vettel nicht zu hart bestrafen. Da aber Hamilton dann doch zurückfiel und Vettel sogar mehr Punkte holte, leiten Todt & Co. jetzt die weiteren Untersuchungen ein. Man will also bei der Strafe noch einmal "nachjustieren", weil das Ergebnis nicht gepasst hat.

Für mich ist das ein absoluter Skandal. Das hat etwas von türkischem Basar und wenn da noch irgendeine Strafe kommt, ist das für mich ein künstlicher Eingriff in die WM. Und es schadet dem Sport.

Wenn man sich mal die Umfragen auf einigen Portalen anschaut, gibt es Mehrheiten die der Meinung sind dass man auch Hamilton hätte bestrafen müssen. Zugegeben: das sind deutsche Portale. Aber das müssen ja nicht alles Vettel-Fans sein und sicher sind auch Mercedes-Fans unter den Abstimmenden.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 29. Juni 2017

Beiträge: 2591
formelchen hat geschrieben:

Für mich ist das ein absoluter Skandal.


Da ist noch nix passiert und der Herr flippt im Dreieck...
Bild
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Donnerstag, 29. Juni 2017

Beiträge: 45428
ChandAmbro69 hat geschrieben:
3. Nach solch einer groben Unsportlichkeit, empfinde ich es als nicht gerecht, dass er davon auch noch profitiert, indem er Punkte auf seinen größten Konkurrenten gut macht. Damit hat das ganze einen faden Beigeschmack.


ja gut aber das liegt halt wirklich an Gegebenheiten, die losgelöst von diesem Vorfall ist. Nur weil Mercedes schlampt kann man ja Vettel nicht härter bestrafen.

Beitrag Donnerstag, 29. Juni 2017

Beiträge: 45428
formelchen hat geschrieben:

Ich habe meine Meinung doch nun hinreichend erklärt. Ich glaube dass es eine reflexartige Absicht war.


Also Absicht. Na klar, wars Absicht.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein