Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Australien GP - Melbourne 2017

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 25. März 2017

Beiträge: 25657
MichaelZ hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Wenn ich denke was für Hoffnung du McLaren-Honda-Alonso Fans gemacht hast..... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

McLaren ist übrigens auch wieder so weit wie 2015. :lol: :lol: :lol: :lol: .


Richtig, ich hab McLaren 2017 unter den Top 4 erwartet. Geb ich auch zu. Der Unterschied ist aber, dass ich jetzt nicht herkomme und sage: Die holen das schon noch auf. Ich dachte sie machen den Schritt im Winter. Aber er beim Auftakt schon so weit zurückhängt, der wird nicht mehr so viel aufholen können. Ich rede nicht irgendwelche Abstände von McLaren klein. Sie habens im Winter anders als ich erwartet habe, nicht hingekriegt. Da brauch ich jetzt auch nicht mehr viel von der restlichen Saison erwarten.


Mein Gott wir haben gestern erst zwei freie Trainings gesehen!!!

Es besteht durchaus noch Hoffnung für Ferrari. Für McLaren dagegen weniger. :wink:

Vettel war übrigens im 3. freien Training mit Rundenrekord vorne. :wink:

So jetzt mal das Quali abwarten, in einer Stunde wissen wir hoffentlich mehr. Sofern es nicht regnet, die Kommentatoren sagen gerade dass es regnen könnte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 25. März 2017

Beiträge: 25657
Na bitte, geht doch!! :lol: :lol: :lol:

Vettel mit 0,260 Rückstand auf P2. Wie ich gestern gesagt habe, bei Ferrari ist noch Luft nach oben. :D

Mit einem besseren Start ist sogar die Führung drin. Ich bin fürs erste zufrieden, es ist keine totale Mercedes-Dominanz.

Bottas nur wenige Tausendstel hinter Seb, ca. 0,3 Sekunden hinter Hammie. Das ist okay finde ich. Wenn er sich noch etwas steigert könnte er Hammie vielleicht sogar fordern.

Kimi bestätigt dass Ferrari 2. Kraft ist.

Red Bull abgeschlagen nur 3. Kraft. Da fehlt doch einiges auf Mercedes und Ferrari.


Grosjean sehr stark im Q3, Kompliment! Während es sein Teamkollege nichtmal ins Q2 geschafft hat.

Ähnliches Bild wie bei Haas sehen wir bei Williams. Stroll im Q1 raus, während es Felipe ins Q3 schafft.

Torro Rosso mit beiden Autos im Q3, das ist auch beachtlich. Die sind gar nicht so weit hinter ihrem großen Schwesterteam.

Alonso im Q2, damit hätte ich nicht unbedingt gerechnet. Trotzdem mal wieder Motorprobleme.


Letztlich läuft es auf einen Zweikampf Mercedes/Ferrari hinaus. Derzeit mit leichtem Vorteil für Mercedes. Aber die Zeit der Dominanz scheint vorbei zu sein.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Samstag, 25. März 2017

Beiträge: 1643
Das sah im FP3 und anschließend im Quali ja dann Gott sei Dank etwas erfreulicher aus, hätte ich nicht gedacht. 3 Zehntel sind erstmal im Rahmen, besonders auf so einer Strecke, wo Traktion gefragt und hier Mercedes immer noch einen klaren Vorteil hat, wie man gut an den Minisektorzeiten sehen konnte. Sowohl die Runde von Lewis als auch Seb waren nicht ganz optimal, aber große zeitliche Verschiebungen hätte es unter beiden wohl nicht mehr gegeben.

Scheinbar hatte man wirklich am Freitag große Probleme mit dem Setup, was den Rückstand erklärt. Wenn man das behoben hat, dann lässt das auch für eine verbessere Rennpace im Vergleich zu den Longruns vom Freitag hoffen.

Bottas auch mit einem starken Quali wie ich finde. Er konnte Lewis teils durchaus fordern bzw. zumindest etwas unter Druck setzen und mit 3 Zehntel Rückstand ist er näher dran als Rosberg vor einem Jahr. Denke wenn er sich richtig aufs Auto eingestellt hat, ist noch mehr zu erwarten.

Kimi leider enttäuschend. In den Trainings machte er einen durchaus guten Eindruck, aber im Quali kam er gar nicht richtig zurecht. Eventuell hat ihm das Problem in FP3 etwas aus der Bahn geworfen, wo man ja auch etwas an der Power Unit tauschen musste.

Red Bull ist zur Zeit wohl nicht bei der Musik. Der Rückstand ist schon sehr groß, wobei das nicht nur am Motor liegen kann, denn das Auto lag das ganze Wochenende bisher sehr sehr unruhig. Verstappen hat den Bullen mehr um die Strecke geprügelt, als das er sauber um den Kurs galoppiert ist. Passend dazu dann der Abflug von Ricciardo. Aber das sind Probleme die im Griff zu kriegen sind.

Ganz stark natürlich auch Grosjean. Freut mich für ihn und das Team, dass man zumindest zu Beginn der Saison wieder mitmischen kann.

Beim Rest war es wie man es in etwa erwarten konnte.

Auch mir ist die teilweise starke Diskrepanz zwischen einigen Teamkollegen aufgefallen. Besonders bei Hulk vs. Palmer und Grosjean vs. Magnussen fand ich das schon heftig.

Haas, Toro Rosso, FI und Renault scheinen eine recht ähnliche Pace zu haben, was für spannende Duelle im Mittelfeld sorgen sollte.

So, dann mal schauen was das Rennen morgen hergibt und ob sich die Unkenrufe bewahrheiten, dass das überholen noch schwieriger geworden ist. Dr. Marko sieht zumindest eine Prozessionsfahrt auf den Zuschauer zukommen. Na mal sehen.

Beitrag Samstag, 25. März 2017

Beiträge: 45398
Irgendwie hab ich das Gefühl, Vettel gewinnt morgen den Start.

Beitrag Samstag, 25. März 2017

Beiträge: 25657
Ein WM-Duell Vettel/Hamilton wäre echt super. Haben wir ja bisher auch nicht wirklich gesehen....

Das wird interessant morgen :D)
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 26. März 2017

Beiträge: 45398
Damit dürfte Vettel das Rennen gewinnen. Sehr gut gefahren, Räikkönen klar in den Schatten gestellt. Und der Ferrari-Sieg tut der Formel 1 gut.

Wäre echt ein Mega-WM-Duell: Vettel versus Hamilton.

Beitrag Sonntag, 26. März 2017

Beiträge: 1643
Was ein Auftakt :drink: :D :!: :!: :!:

Ich hatte es mir gewünscht, aber nicht wirklich damit gerechnet. Letztes Jahr mit der Strategie in die Tonne gegriffen und diesmal in erster Linie vom Strategiefehler der Konkurrenz profitiert, aber dann auch das Rennen souverän kontrolliert.

Muss erstmal etwas runterkommen, dann später mehr :wink:

Btw. Schön zu sehen, dass trotz der Expertise unserer Fachleute hier, es Ferrari in der Entwicklung hinbekommen hat, was ja laut den qualifizierten Ansichten hier nicht hätte realisiert werden können.

So, nun bitte in zwei Wochen zeigen, dass es kein positiver Ausrutscher war, wie vor 2 Jahren.

Beitrag Sonntag, 26. März 2017

Beiträge: 25657
Forza Ferrari!!!!!!

GEIL!!! Ferrari ist wieder da. :D) :D) :D) :D) :D)

Wirklich Kompliment, das hätte vor einem Monat wohl niemand erwartet. Ferrari hat im Winter einen Bombenjob gemacht.

Mercedes klar auf der Strecke geschlagen, die Dominanz ist vorbei. Sie haben sich strategisch in einen Fehler treiben lassen. Lewis war heute auch nicht wirklich überzeugend unterwegs. Vielleicht rächt sich jetzt, dass er 2016 alle Pirelli-Tests mit den neuen Reifen geschwänzt hat. :lol: :lol: :lol:

Bottas saustark und am Ende nur 2,5 Sekunden hinter Hammie. Mehr darf man so früh nicht erwarten. Er könnte tatsächlich noch eine Gefahr für Lewis werden.

Kimi schwach unterwegsm über 20 Sekunden hinter Seb. Das ist zuviel und wird hoffentlich eine Ausnahme bleiben.

Red Bull klar 3. Kraft. Verstappen fuhr gut, aber das Auto gibt einfach nicht mehr her. Und Ricciardo ist wohl wegen Folge-Probleme nach seinem Crash im Quali ausgeschieden, weil nach dem Getriebewechsel irgendwas nicht ging.

Massa unauffällig auf P6 und best of the rest. Dahinter Force India und Torro Rosso auf einem Level.

Alonso lange in den Punkten und am Ende doch raus. Als er von Vettel überrundet wurde, was ging ihm wohl da durch den Kopf??? :D :D :D :D :D Aber immerhin, beide Honda-Motoren haben gehalten und man war besser unterwegs als man hätte erwarten können.


So hoffentlich war das keine Eintagsfliege von Ferrari. Sieht nach einer spannenden Saison aus.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 26. März 2017

Beiträge: 2667
Der Auftakt war doch schonmal relativ okay.
Hatte mir nach Vettels Ankündigung hier siegen zu können Hoffnungen drauf gemacht.
So richtig dran geglaubt hab ich nicht wirklich. Prima.
Scheinbar hat Ferrari die "Strategie-Affen" vertreiben können. Die sind nun einen Stand weiter gezogen. :lol:
Naja, kann passieren sowas. Man lernt immer dazu. Aber Toto war wohl ziemlich angefressen.
Guter Job von Antonio Giovinazzi und Ocon. Kvyat war auch gut unterwegs.

Auf SKY meinten Roos & Surer, das die Fahrer sich am Funk viel angestrengter anhören,
als in den Jahren zuvor, weil die Arbeit am Lenkrad belastender geworden sei.
RR #33

Beitrag Sonntag, 26. März 2017

Beiträge: 1643
formelchen hat geschrieben:
So hoffentlich war das keine Eintagsfliege von Ferrari. Sieht nach einer spannenden Saison aus.

Es wäre wirklich wünschenswert, wenn das Grundpaket es zulässt, auf allen Streckentypen und Streckenverhältnissen den "Kampf" aufzunehmen. In zwei in China werden wir dann sehen, ob man auch dort auf Mercedes Niveau unterwegs sein kann.

Für den Verlauf der Saison ist aber wohl vorallem das Entwicklungsrennen ausschlaggebend, wie u.a. Symonds bei Sky UK meinte. Durch das neue Reglement und der freien Entwicklung am Motor sieht er mehr Potenzial als die letzten Jahre, daher werden die Teams hier noch mehr investieren, um gerade bei einem engen Feld an der Spitze einen zeitlichen Vorteil zu erzielen. Hier wird sich dann zeigen, wie gut Ferrari in Maranello wirklich jetzt wieder aufgestellt ist. D

Aber nochmal zurück zum Rennen. Bin immer noch ziemlich begeistert was Bottas da in seinem ersten Mercedes Rennen abgeliefert hat. Ich denke sogar er hätte Lewis attackieren können, so schnell wie er aufgeschlossen hat, aber er sich dann doch hinten anstellen musste.

Hier ist dann die Frage warum Lewis so langsam war. Lag es wirklich nur daran, dass er 4-5 Runden früher wechselte und sich die Reifen hinten Verstappen etwas ruinierte? Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ich vermute dass beide unterschiedliche Setups gefahren sind, ähnlich wie bei Ferrari. Sowohl Bottas als auch Kimi hatten Probleme den Speed auf den Ultras mit viel Benzin mitgehen zu können, wohingegen später mit leichterem Auto und den S-Reifen es speziell bei Bottas wie Sahne lief. Bei Hamilton war es genau umgedreht. Dass das jetzt an den ausgelassenen Tests lag, glaube ich nicht, da ja auch Bottas keine im letzten Jahr gefahren ist. Hier wird wohl wirklich in erster Linie ein unterschiedliches Setup die Ursache sein.

Bin schon sehr gespannt, wie es dann in zwei Wochen ausschauen wird, ob sich das Bild bestätigt oder doch wieder etwas verschoben wird.

Übrigens. Ich mache mir doch leichte Sorgen um unseren Foren-Pöbel. Er hatte sich ja nach dem Schreckensszenario im letzten Jahr wieder etwas erholt, nur um dann direkt zum Saisonauftakt den nächsten Tiefschlag zu bekommen. Da gewinnt ausgerechnet das größte Feindbild und keiner seiner 3 Helden konnte es verhindern, im Gegenteil, sein Drittheld war sogar in gewisser Weise Wegbereiter. Dies mit anzusehen, muss sehr schmerzvoll gewesen sein. Aber wenigstens die Pole seines Zweitheldens dürfte ihm etwas Linderung beschaffen, denn das Ziel ist ja nicht mehr in weiter Ferne, bis wir uns dann auf eine verbale Eskalation hier im Forum freuen dürfen :D

Beitrag Sonntag, 26. März 2017

Beiträge: 25657
Ich glaube unter Forenpöbel braucht erstmal ein paar Tage das zu verarbeiten. :lol:

Toto Wolff sagte dass Hamilton im letzten Stint frühzeitig Gas rausnahm und Bottas daher rankam. Wollen wir das mal glauben..... :lol:

Lt. AMS rechneten die Mercedes-Ingenieure vor dem Rennen damit, dass Hamilton mit einer Sekunde pro Runde vorne davon ziehen kann. Wenn das stimmt, zeugt das von einer gewissen Arroganz oder einfach von einer groben Fehleinschätzung.

Man darf bei alle dem nicht vergessen, dass mit Rosberg und Lowe zwei wichtige Personen weg sind, die auch bei der Entwicklung des Autos wichtigen Input geliefert haben. Nun muss man sich auf einen Fahrer verlassen der 2016 zu faul war die neuen Pirellis zu testen und einen Fahrer der sich erstmal im Team einfinden muss. Ein klar Nachteil.

Übrigens kommt bei Ferrari im Laufe der Saison noch ein größeres Motoren-Update.

Ferrari arbeitet derzeit an einem neuen Einspritzungssystem für seinen Motor, um 2017 mehr Leistung zur Verfügung zu haben - das berichtet das Fachportal 'Autosport'. Demnach evaluiert man ein sogenanntes Doppelanker-System, das allerdings erst im weiteren Jahresverlauf zum Einsatz kommen könnte, um Ferrari und seinem Kundenteam Haas auf die Sprünge zu helfen.

Aktuell besitzt man eine Vorkammereinspritzung (auch Jet-Einspritzung genannt), mit der man es bei den ersten Testfahrten in Barcelona immerhin auf die Ränge zwei und drei der Zeitentabelle geschafft hat. Während sogenannte "Doppel-Jets" laut Reglement nicht erlaubt sind, soll der Doppelanker ähnliche Vorteile bringen, weil die Einspritznadel mit größerer Präzision geöffnet und geschlossen werden kann.

Dadurch gelangt nicht so viel Brennstoffüberschuss in die Kammer, der nicht richtig verbrannt wird. Das bedeutet neben einem Anstieg an Power auch gleichzeitig einen geringeren Verbrauch, der in der neuen Hybrid-Ära eine große Rolle spielt.

Aktuell befindet sich die neue Technologie noch nicht auf der Strecke. In Barcelona sollen Ferrari und Haas noch mit der Standard-Motorenversion unterwegs gewesen sein. Laut Haas sei der neue Motor aber bereits ein großer Sprung im Vergleich zum Vorjahr, wo man doch um einiges hinter Mercedes zurücklag - wenn auch nicht so viel wie zu Beginn der V6-Phase.


Quelle. F1 total
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Sonntag, 26. März 2017

Beiträge: 1643
formelchen hat geschrieben:
Lt. AMS rechneten die Mercedes-Ingenieure vor dem Rennen damit, dass Hamilton mit einer Sekunde pro Runde vorne davon ziehen kann. Wenn das stimmt, zeugt das von einer gewissen Arroganz oder einfach von einer groben Fehleinschätzung.

Ich frage mich ja immer, wer diese Plaudertaschen bei den Teams sein sollen, die solche Sachen angeblich an die Medien raushaun? Normalweise ist man zu Stillschweigen über Daten verpflichtet. Aber selbst wenn einer die Füße nicht stillhalten kann, dann muss man doch selbst als Fachjournalist bisschen mitdenken können. Ich mein, eine Sekunde? Wo hätte das herkommen sollen? Das liest sich fast so, als wenn man einfach 1:1 die Longrun-Zeiten am Freitag als glasklaren Indikator herangezogen hat, obwohl ersichtlich war, dass Ferrari da Probleme am Setup hatte und das schon am Samstag besser im Griff hatte. Also immer wieder erstaunlich, auf was sich manch Journalisten in ihren Artikeln berufen.

Beitrag Sonntag, 26. März 2017

Beiträge: 2591
Der_KaY hat geschrieben:
Australien GP - Melbourne 2017

Unsere verflucht geliebte Serie der Formel1 startet wieder am 26.März in Australien.


Sei gegrüßt Kay, und ein Dank für deine Einleitungen.

Die Kiste mit den Blue Flags gefällt mir, beim Mclaren wäre allerdings ein Fallschirm angebrachter.

Hoffe auf weitere spannende Rennen und das HAM nicht vorzeitig den Sack zu macht, sonst wirds ja langweilig hier. :wink:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Beitrag Sonntag, 26. März 2017

Beiträge: 1264
Mercedes patzt mit dem Zeitpunkt des Boxenstops bei Hamilton, Hamilton hat Probleme mit dem Reifen. Mir scheint man ist es nicht mehr gewohnt unter druck gesetzt zu werden.
Vettel konnte den Speed von Hamilton am Start mitgehen und war dann schlau genug die Lücke zu lassen um seine Reifen zu schonen. Grazie Sebastian. :D)

Beitrag Sonntag, 26. März 2017

Beiträge: 45398
Historiker hat geschrieben:
Ich frage mich ja immer, wer diese Plaudertaschen bei den Teams sein sollen, die solche Sachen angeblich an die Medien raushaun? Normalweise ist man zu Stillschweigen über Daten verpflichtet. Aber selbst wenn einer die Füße nicht stillhalten kann, dann muss man doch selbst als Fachjournalist bisschen mitdenken können. Ich mein, eine Sekunde? Wo hätte das herkommen sollen? Das liest sich fast so, als wenn man einfach 1:1 die Longrun-Zeiten am Freitag als glasklaren Indikator herangezogen hat, obwohl ersichtlich war, dass Ferrari da Probleme am Setup hatte und das schon am Samstag besser im Griff hatte. Also immer wieder erstaunlich, auf was sich manch Journalisten in ihren Artikeln berufen.


Naja du hast ja am Freitag auch gesagt, dass du denkst, dass der Abstand mehr als eine halbe Sekunde beträgt.

Beitrag Sonntag, 26. März 2017

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Naja du hast ja am Freitag auch gesagt, dass du denkst, dass der Abstand mehr als eine halbe Sekunde beträgt.

Richtig, wobei ich von einer Befürchtung sprach und ich natürlich noch keinerlei Information bzgl. Samstag hatte. Zudem ging ich dabei eher vom Quali aus, wo man aus der Vergangenheit damit rechnen musste, dass Mercedes nochmal in Q3 Extrapower freigeben kann, was der Konkurrenz nicht möglich ist. Der Artikel und die Aussage von deinen Kollegen ist jedoch von heute, mit dem Wissen vom Samstag incl. den Setupproblemen und der Leistungssteigerung von Ferrari gegenüber Freitag, und bezieht sich eben auf die Rennpace und nicht das Quali.

Kleiner aber feiner Unterschied :wink:

Beitrag Sonntag, 26. März 2017

Beiträge: 25657
Am besten hat mir diese Szene gefallen:

https://www.youtube.com/watch?v=zbLwgfxWg6E

:lol: :lol: :lol: :lol:


Jetzt sollen Wolff und Lauda mal zeigen, dass das Team auch ohne Rosberg und Lowe funktioniert.

Und durch die Regeländerung hat auch die Vorarbeit von Brawn nun keine Wirkung mehr. Strukturen beim Personal müssen jetzt vielleicht verändert werden, auch die nun wieder freie Motorenentwicklung wird sich bemerkbar machen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 27. März 2017

Beiträge: 1643
formelchen hat geschrieben:
Am besten hat mir diese Szene gefallen:

https://www.youtube.com/watch?v=zbLwgfxWg6E

:lol: :lol: :lol: :lol:


Jetzt sollen Wolff und Lauda mal zeigen, dass das Team auch ohne Rosberg und Lowe funktioniert.

Musste auch freudig lachen bei der Szene. :D

Aber ich wäre nach wie vor vorsichtig, jetzt Schadenfreude über Mercedes zu schütten und ihnen praktisch eine Krise anzudichten. Das war ein Rennen und dazu noch das erste. Das muss nicht unbedingt ein Indikator sein. Auch 2015 dachte man spätestens nach Malaysia dass das Ferrari mitmischen kann und dann legte Mercedes doch wieder nach.

Nach China wissen wir schon etwas mehr, bis dahin bin erstmal vorsichtig optimistisch. Zumindest scheint man den Unkenrufen zum Trotz keine komplette Krücke gebaut zu haben, das ist schonmal sehr erfreulich.

Beitrag Montag, 27. März 2017

Beiträge: 25657
Mercedes ist weiterhin vorne. Aber ein wenig Freude über das Rennen heute muss einfach sein. Ich denke die Dominanz der letzten 3 Jahre werden wir in dieser Form erstmal nicht mehr sehen, auch wenn Mercedes sicher mal ein Rennen mit 10-15 Sekunden Vorsprung gewinnen wird.

Wenn Vettel den Kimi weiter so kontrollieren sollte, gleichzeitig aber der Bottas dem Hamilton zusetzt, könnte das ebenso für Seb sprechen, selbst wenn der Ferrari einen Tick langsamer ist. Aber das ist nur eine Theorie. Ich erwarte bei Kimi eine Steigerung und bei Hamilton ebenso.

Melbourne ist natürlich ein Stadtkurs und in China kann die Welt anders aussehen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 27. März 2017

Beiträge: 888
Alles in allem ein GP zu Einschlafen. Hätte mir mehr erwartet …
GRAHAM HILL
Sieger 24-Stunden-Rennens von Le Mans
Sieger Indi 500
Sieger Grand Prix von Monaco
Formel-1-Weltmeister

Beitrag Montag, 27. März 2017

Beiträge: 45398
formelchen hat geschrieben:
Am besten hat mir diese Szene gefallen:

https://www.youtube.com/watch?v=zbLwgfxWg6E

:lol: :lol: :lol: :lol:


Jetzt sollen Wolff und Lauda mal zeigen, dass das Team auch ohne Rosberg und Lowe funktioniert.

Und durch die Regeländerung hat auch die Vorarbeit von Brawn nun keine Wirkung mehr. Strukturen beim Personal müssen jetzt vielleicht verändert werden, auch die nun wieder freie Motorenentwicklung wird sich bemerkbar machen.


Mir hat am besten das Dreierduell Alonso/Ocon/Hülkenberg gefallen.

Die Szene mit Wolff könnte aber noch Symbolcharakter haben. Bisher musste Wolff immer nur ein Mega-Erfolgsteam managen. Bin gespannt, wie er zurecht kommt, wenn FMercedes einen echten Gegner hat.

Beitrag Montag, 27. März 2017

Beiträge: 45398
A_N_Other hat geschrieben:
Alles in allem ein GP zu Einschlafen. Hätte mir mehr erwartet …


Ich ehrlich gesagt nicht. Es war von Anfang an abzusehen, dass mehr aerodynamischer Abtrieb für weniger Überholmanöver sorgen werden. Verbunden mit den härteren Pirelli-Reifen vor allem. 5 statt wie 2016 noch 37 Überholmanöver sind leider eindeutig. Wird sicherlich bessere Rennen geben, aber ich vermute die meisten Rennen werden deutlich - sagen wir - überschaubarer.

Nichts desto trotz: Wenn es wirklich zum Mega-Duell zwischen Vettel und Hamilton kommt, dann wäre das trotzdem eine sehr spannende Saison. Für mich würden da die derzeit zwei besten Fahrer gegeneinander kämpfen. Das hat schon was.

Beitrag Montag, 27. März 2017

Beiträge: 25657
A_N_Other hat geschrieben:
Alles in allem ein GP zu Einschlafen. Hätte mir mehr erwartet …


Es war sicher kein Thriller.

Aber ich bin trotzdem froh, dass dieses primitive Reifen-Roulette vorbei ist. Dafür verzichte ich auch gern auf einige Überholmanöver.

Die Zahl der Überholmanöver steht auch nicht unbedingt für die Qualität der F1. Es ist keine Kunst mit offenem DRS am Gegner vorbeizufahren oder mit deutlich frischeren Reifen.

Es gab auch schon extrem spannende Kämpfe, ohne dass überholt wurde. Ich denke da zum Beispiel an die Duelle Alonso/Schumacher 2005 und 2006 in Imola. Dramatik pur. Es geht ja auch darum einen Gegner soweit unter Druck zu setzen, dass er Fehler macht. Da muss nicht immer gleich ein klassisches Überholmanöver geboten werden.


Positiv anmerken muss man die Zahl der Ausfälle. Klingt zwar zunächst komisch, aber wer will schon eine F1 in der 19 von 20 Autos die Zielflagge sehen???

Außerdem ist es geil dass die Fahrer wieder richtig pushen können, ohne dass die Reifen gleich einbrechen.

Die Überholproblematik muss nachhaltig beseitigt werden, ohne künstliche Mittel wie DRS. Das haben FIA und Ecclestone leider nie richtig in Angriff genommen. Aber Ross Brawn hat schon angekündigt dass er sich darum kümmern wird.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 27. März 2017

Beiträge: 3
Ferrari hat das eindeutig schnellere Fahrzeug. Dies hat man anlässlich der Testfahrten gesehen. Zudem mit Vettel den schnellsten Fahrer. Vettel hat nach der Führungsübernahme gar nicht mehr getan als er unbedingt musste. Da lag noch eine weitere Sekunde drin!
Wernilein

Beitrag Montag, 27. März 2017

Beiträge: 2591
Wernilein hat geschrieben:
Ferrari hat das eindeutig schnellere Fahrzeug. Dies hat man anlässlich der Testfahrten gesehen. Zudem mit Vettel den schnellsten Fahrer. Vettel hat nach der Führungsübernahme gar nicht mehr getan als er unbedingt musste. Da lag noch eine weitere Sekunde drin!


Man könnte höchsten sagen, Ferrari hatte eindeutig das schneller Fahrzeug. Wir werden ja sehen, wo beide in China stehen werden. Übrigens, wenn Vettel der schnellste Fahrer ist und im schnellsten Auto saß, dann steht die Frage aus, wieso er beim Quali hinter einem langsameren Fahrer und langsameres Auto landete? ;)
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein