Foren-Übersicht / Formel 1 / Historisches

Gewicht der F1-Boliden nach 1950

Das Formel 1 Forum früherer Tage...
Beitrag Freitag, 21. März 2008

Beiträge: 1
Wie schwer mussten die F 1-Boliden in den ersten WM-Jahren (von 1950 an) sein ?
Wer kann mir helfen?

Beitrag Freitag, 21. März 2008

Beiträge: 0
Wie viel sie mussten weiß ich nicht genau. Aber der Ferrari 625 F1 von 1954 wog zum Beispiel auch ohne Fahrer so rund um die 600 Kg. Also ungefähr so wie heute.

Beitrag Freitag, 21. März 2008

Beiträge: 3303
Das Regelwerk zu Beginn der Weltmeisterschaft 1950 beinhaltete für die Formel-1 keine Gwichtsbeschränkung.
Auch für die Formel-2 in der 1952-53 die WM ausgetragen wurde beinhaltete keine gnerelle Gewichtsbeschränkung .
Auch die neuen F1 Regeln ab 1954 beinhalteten keine generrelle Gewichtsreglementierung .
1954 gab es z.Bsp. den HWM mit ca. 560 Kg. bis zum Mercedes mit knapp 760 Kg.
1961 wurde das Mindestgewicht auf 450 Kg. festgelegt
Danach ging es auf 450 Kg. hoch und ab 1966 waren dann 500 Kg. Pflicht
Aber auch jetzt gab es noch gewaltige Unterschiede Der 66er Ferrari Dino 156 wog z.Bsp. 505 Kg ,der Honda RA 273 rund 720 Kg.
1969 waren wir dann schon bei 530 Kg. Mindestgewicht gelandet
1972 gings hoch auf 550 Kg. ,1973 auf 575 Kg.
1977 z.Bsp. brachten der Lotus 78 588 Kg. auf die Waage ,der Brabham BT 45B 615 Kg. Der Tyrrell P34 ar mit 620 Kg. der Spitzenreiter
Danach gabs dan ein fast jährliches Hin und Her

Beitrag Freitag, 21. März 2008

Beiträge: 0
Aber man sieht, dass die Formel Wagen von früher sogar leichter waren als die modernen von heute.

Beitrag Freitag, 21. März 2008

Beiträge: 3303
N

wWenn wir aus dem aktuellen Ferrari oder McLaren die Gewichte rausnehmen würden dann würden die wohl keine 450 Kg auf die Waage bringen .
Die einizge Ausnahme bildet da wohl das deutsche Wunderteam Mercedes (.-) ) ,das so leicht und wie die Träume einiger deutschtümelnder Starjournalisten ist , ,die schwimmen sogar in Milch ( natürlich nur in der von deutschen Kühen ) :D

Beitrag Freitag, 17. Februar 2017

Beiträge: 45428
Inzwischen sind die Formel-1-Boliden noch schwerer (728 Kilo) und da ist auch nicht mehr viel rausnehmbares dabei.

1961: 450 kg
1966: 500
70/71: 530
1972: 550
1973-80: 575
81: 585
82: 580
83-88: 540
90-94: 505
1995: 595
96-97: 600
98-09: 605
2010: 620
2011-12: 640
2013: 642
2014: 692
2015-2016: 702
2017: 728

Beitrag Freitag, 17. Februar 2017

Beiträge: 10722
MichaelZ hat geschrieben:
Inzwischen sind die Formel-1-Boliden noch schwerer (728 Kilo) und da ist auch nicht mehr viel rausnehmbares dabei.

Doch, die Akkus und Elektromotoren...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Samstag, 18. Februar 2017

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Inzwischen sind die Formel-1-Boliden noch schwerer (728 Kilo) und da ist auch nicht mehr viel rausnehmbares dabei.

AWE (Gott hab ihn selig^^) hat dir doch vor Jahren schon geantwortet, dass du die Gewichte rausrechnen musst. Das jetzige Gesamtgewicht ist doch eine Vorgabe seitens FIA und nicht weil die Teams nicht leichter bauen können. Wenn man wollte, kann man sehr viel Gewicht rausnehmen.

Beitrag Samstag, 18. Februar 2017

Beiträge: 45428
Nein, inzwischen eben nicht mehr. Deswegen werden die Autos 2017 auch noch schwerer (728 statt wie eigentlich geplant 722 kg),m weil die Reifen schwerer sind. 2014 sind manche Teams wie Caterham sogar übergewichtig gefahren. Bis 2013 war das noch wesentlich mehr Ballastgewicht, jetzt nicht mehr so viel.

Beitrag Donnerstag, 09. März 2017

Beiträge: 45428
Hier nochmal ein Beleg: Force India fährt sogar übergewichtig!

"Das größte Problem ist das Gewicht. Der Force India VJM10 trägt 10 Kilogramm zu viel mit sich herum. Geplant waren eigentlich rund 10 Kilogramm Ballast. Das Auto liegt aus drei Gründen über dem Mindestgewicht von 728 Kilogramm: Der neue MercedesVideo BMW M4 vs. Mercedes-AMG C 63 S V6-Turbo legte Gewicht zu, weil er länger halten muss. Das Getriebe von Mercedes ist schwerer als gedacht. Es ist wegen des langen Radstands 12 Zentimeter länger als im Vorjahr und es musste verstärkt werden, weil es beim Heck-Crashtest Probleme gab."

Quelle: AMS

Beitrag Donnerstag, 09. März 2017

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Hier nochmal ein Beleg: Force India fährt sogar übergewichtig!

"Das größte Problem ist das Gewicht. Der Force India VJM10 trägt 10 Kilogramm zu viel mit sich herum. Geplant waren eigentlich rund 10 Kilogramm Ballast. Das Auto liegt aus drei Gründen über dem Mindestgewicht von 728 Kilogramm: Der neue MercedesVideo BMW M4 vs. Mercedes-AMG C 63 S V6-Turbo legte Gewicht zu, weil er länger halten muss. Das Getriebe von Mercedes ist schwerer als gedacht. Es ist wegen des langen Radstands 12 Zentimeter länger als im Vorjahr und es musste verstärkt werden, weil es beim Heck-Crashtest Probleme gab."

Quelle: AMS

Das ist nur ein Beleg dafür, dass ein Team es nicht hinbekommt. Es gibt keinen Grund, warum ein F1 Auto heutzutage schwer sein sollte als vor 50 Jahren. Lediglich die Regeln führen dazu. So auch dein Beispiel mit den Reifen. Die haben nichts mit der Entwicklung des Autos zu tun. Wenn ein Team völlig entwickeln könnte, hättest du sicherlich wieder ein deutlich geringeres Gesamtgewicht. Denke doch mal allein daran, was sich in Sachen Material in den letzten 50 Jahren getan hat. Warum sollten also Bauteile vom Gewicht her schwerer werden? Macht keinen Sinn.

Beitrag Donnerstag, 09. März 2017

Beiträge: 45428
Es ist nicht nur ein Team, dass es nicht hinbekommt. Wie viel liegt denn Mercedes unter dem Gesamtgewich ohne Ballaste?

Es gibt diverse Gründe, wieso die Autos heute schwerer sind: Materialien müssen aus Sicherheitsgründen stabiler sein, man muss auch andere Materialien verbauen, wenn man statt über 100 Motoren nur noch 5 pro Auto und Jahr einsetzen darf und so weiter und so fort.

Beitrag Donnerstag, 09. März 2017

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Es ist nicht nur ein Team, dass es nicht hinbekommt. Wie viel liegt denn Mercedes unter dem Gesamtgewich ohne Ballaste?

Es gibt diverse Gründe, wieso die Autos heute schwerer sind: Materialien müssen aus Sicherheitsgründen stabiler sein, man muss auch andere Materialien verbauen, wenn man statt über 100 Motoren nur noch 5 pro Auto und Jahr einsetzen darf und so weiter und so fort.

Das sind jetzt keine Gründe, die deine Ansicht irgendwie plausible machen. Die ganze Materialentwicklung in den letzten 50 Jahren hat so enorm zugelegt, dass du mehr Stabilität erreichst bei deutlich weniger Gewicht als noch in den Anfangen des Sports.

Überlege doch mal kurz ob es nicht eventuell so ist, dass die Teams bereits in den Design-/Konzeptphasen bestimmte Bauteile schwerer konzipieren, um so aus Platzgründen effizienter arbeiten zu können!? Denn Zusatzgewichte kann man auch nicht beliebig in Unmengen im Auto verteilen, ohne das das negative Auswirkungen hat. Hier wollen die Teams lediglich aus Balancegründen flexibel sein, aber keine Hunderte von Kilos permanent hin und her schieben.

Beitrag Freitag, 10. März 2017

Beiträge: 45428
Früher konnte man ein F1 Auto ohne Ballastgewichte jedenfalls mindestens 100 Kilo leichter bauen. Und das wurde auch getan, wie in diesem Thread u.a. erklärt. Das geht heute einfach nicht mehr, obwohl das Gewicht ja inzwischen deutlich höher ist. Aber was solls, die Involvierten in der Formel 1 werden mir da wieder einen Bären aufgebunden haben und du von der Couch aus weißt das einfach besser. Wissen wir ja :lol:

Beitrag Freitag, 10. März 2017

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Früher konnte man ein F1 Auto ohne Ballastgewichte jedenfalls mindestens 100 Kilo leichter bauen. Und das wurde auch getan, wie in diesem Thread u.a. erklärt. Das geht heute einfach nicht mehr, obwohl das Gewicht ja inzwischen deutlich höher ist. Aber was solls, die Involvierten in der Formel 1 werden mir da wieder einen Bären aufgebunden haben und du von der Couch aus weißt das einfach besser. Wissen wir ja :lol:

Erklärt wurde hier wie fast immer nicht von deiner Seite. Du hast einfach gedankenlos Vergleichswerte aufgeführt, wo die andere dann erklärt haben, dass du die Zusatzgewichte rausrechnen musst. Dann kamst du mit Force India an und dass bei denen ein Bauteil zu schwer war, wo ich dir erklärte, was die Ursache dafür sein könnte.

Warum heutzutage ein F1 Auto ohne Zusatzgewichte nicht deutlich leichter sein kann, hast du zumindest nicht erläutert.

Beitrag Freitag, 10. März 2017

Beiträge: 45428
Bei Force India ist nicht EIN Bauteil zu schwer, sondern das ganze Auto...

Beitrag Montag, 13. März 2017

Beiträge: 1643
Wie setzt sich deren Gewicht denn genau zusammen und welche Bauteile sind an ihrem Limit was das Gewicht betrifft designt?

Dr. Marko war übrigens gerade live bei ServusTV im Talk und da sprach er auch kurz das Gesamtgewicht an, was runter muss auf 500-550kg - und das war ein klarer Fingerzeig Richtung Reglement und nicht den Ingenieuren, die es nicht besser können. Technisch gibt es keinen Grund, warum das Gewicht immer weiter zunimmt, das ist allein über die Regeln so definiert, dass wir bei deutlich über 700kg angelangt sind.

Beitrag Dienstag, 14. März 2017

Beiträge: 10722
Wenn es so einfach wäre und man das Gesamtgewicht ohne weitere Probleme nur per Reglementsentscheidung absenken könnte gibt es wohl kaum Gründe warum die FIA das nicht machen würde...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 14. März 2017

Beiträge: 1643
Warum glaubst du denn, setzt die FIA praktisch jährlich das Gesamtgewicht nach oben und muss es reglementieren? Wenn die Teams selbst Schuld daran tragen, dass man zu "schwer unterwegs ist" und nicht das Reglement, dann sehe ich darin keinen Grund überhaupt ein Mindestgewicht festzulegen.

Je leichter ein Auto in Kombination mit PS/Traktion, desto schwieriger zu fahren ist das ganze Paket, das stellte auch Dr. Marko gestern heraus, was er aber begrüßte, die FIA aber wohl nicht so gern hat.

Die Autos wurden immer schneller und durch die Reglementierung beim Gewicht konnte man da zumindest recht unkompliziert das etwas steuern, ohne zu sehr die Freiheiten zu beschneiden. Hinzu kam dann die Phase, als die Fahrer als Störfaktor in Sachen Gewicht von den Teams ausgemacht wurden und diese dem Hungerwahn verfallen sind und die FIA meinte, durch immer weiteres anheben des Mindestgewichts hier Abhilfe zu schaffen (was natürlich nur halbdurchdacht war, da Balast für die Balance an anderen Stellen besser ist als an der Position wo der Fahrer sitzt/liegt).

Beitrag Dienstag, 14. März 2017

Beiträge: 10722
Die FIA setzt das Gesamtgewicht ständig nach oben weil - neben sicherheitsrelevanten und damit zu begrüßenden Teilen - ständig mehr Müll ins Auto gebaut werden muß. Das geht über Fernsehkameras und extrem aufwendige Messtechnik zu komplexen Konstruktionen und Motoren mit Nebenaggregaten die kein Mensch braucht (wie Dr.Marko bestimmt auch erklärt hat...).
Natürlich sind die Teams froh wenn sie etwas mit Gewichtsverteilung spielen können - Fakt ist aber dass die Reglementsänderungen dazu führen dass die Technik schwerer wird und Leichtbau viel Geld kostet.
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 14. März 2017

Beiträge: 1643
Mav05 hat geschrieben:
Die FIA setzt das Gesamtgewicht ständig nach oben weil - neben sicherheitsrelevanten und damit zu begrüßenden Teilen - ständig mehr Müll ins Auto gebaut werden muß. Das geht über Fernsehkameras und extrem aufwendige Messtechnik zu komplexen Konstruktionen und Motoren mit Nebenaggregaten die kein Mensch braucht (wie Dr.Marko bestimmt auch erklärt hat...).
Natürlich sind die Teams froh wenn sie etwas mit Gewichtsverteilung spielen können - Fakt ist aber dass die Reglementsänderungen dazu führen dass die Technik schwerer wird und Leichtbau viel Geld kostet.

Also 2-3 Kameras haben die Autos schon seit gut 20 Jahren wenn nicht noch länger untergebracht und deren Gewicht sollte heutzutage kaum noch mehr als eine Tafel-Schokolade wiegen (als deutlich weniger als vor Dekaden). Und Messsensoren sind doch nun auch keine Schwergewichte, die auf hunderte von Kilos angehäuft im Auto verteilt sind. Natürlich sind durch Reglementänderungen wie der Hybrid-Technik und damit einhergehenden Speichern etc.pp. neue/zusätzliche Technik im Auto, aber wie du selbst sagst, ist das alles durch das Regelwerk verursacht und nicht weil die Teams es nicht besser können. Wenn sie es nämlich nicht besser könnten, dann müsste man kein Mindestgewicht vorschreiben, da dieses dann überflüssig wäre - ist jedoch nicht der Fall.

Wenn die FIA zur kommenden Saison 2018 das Mindestgewicht abschaffen würde, bei ansonsten gleichen Reglement, würden die Topteams ihre Autos unter 600kg an den Start bringen, da habe ich kaum Zweifel.

Beitrag Dienstag, 14. März 2017

Beiträge: 10722
Möglicherweise würden die Top-Teams das, keine Ahnung was im Moment an Zusatzgewichten bei den Teams durchschnittlich rumgeschleppt wird... Aber wie schon gesagt, Leichtbau ist teuer... Und ich weiß nicht ob wir neben dem Entwicklungs- und Performance-Rennen auch noch eins dafür brauchen wer am Leichtesten bauen kann...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Beitrag Dienstag, 14. März 2017

Beiträge: 45428
Wir halten also fest, Force India fährt 2017 als viertbestes Team des letzten Jahres mit 10 Kilo Übergewicht rum, weil sies nicht können und eigentlich wären die Autos viel leichter... :roll:

Beitrag Dienstag, 14. März 2017

Beiträge: 1643
MichaelZ hat geschrieben:
Wir halten also fest, Force India fährt 2017 als viertbestes Team des letzten Jahres mit 10 Kilo Übergewicht rum, weil sies nicht können und eigentlich wären die Autos viel leichter... :roll:

Laut deinem Artikel kommt das "Übergewicht" von Motor und Getriebe, dass auch Mercedes einsetzt. Warum haben die dann kein Übergewicht?

FI ist Kunde und hat das Auto-Design natürlich anhand der Vorgaben von Mercedes entworfen und das Maximalgewicht so verteilt, wie es hinsichtlich der Balance für sie am Besten ist. Wenn dann die Teile der Zulieferer schwerer sind als gedacht, führt das natürlich zu Problemen. Nur hat das alles nichts damit zutun, dass man generell sicherlich deutlich leichtere Autos bauen könnte.

Beitrag Dienstag, 14. März 2017

Beiträge: 45428
Na gut, dann lügen mich halt alle an mit denen ich rede. Sollte künftig auch nur noch auf der Couch sitzen.

Nächste

Zurück zu Historisches