Foren-Übersicht / Motorsport / Motorsport-Mix

Euroformula Open 2015

NASCAR, Formel E, Formel 2, u.a.: Hier sind alle weiteren Serien daheim.
Beitrag Freitag, 02. Januar 2015

Beiträge: 45413
Durch den Boom der F4-Meisterschaften sind die nationalen F3-Serien arg in Bedrängnis geraten. Die Euroformula-Open-Serie in Spanien stellte 2014 noch ein recht üppiges Feld. Derzeit deutet aber vieles drauf hin, dass 2015 auch dort das Starterfeld schrumpfen wird. Die ersten zwei Fahrer stehen nichts desto trotz bereits fest.

Das italienische RP-Team, das im Vorjahr mit Sandy Stuvik den Meister stellte, hat Igor Walilko verpflichtet. Der Pole fuhr 2014 bereits ein Gastrennen für West-Tec, war aber hauptsächlich in Deutschland in der ADAC-Formel-Masters aktiv. Dort erreichte er mit dem JBR-Team gerade Mal Rang zehn in der Gesamtwertung.

Mit Henrique Baptista wird außerdem ein Fahrer für den Rennstall vom Adrián Campos fahren, der 2014 mit DAV bereits eine volle Saison in der Open-Meisterschaft absolviert hat. Dabei wurde der Brasilianer aber lediglich 20. im Gesamtklassement. Das Campos-Team ist eine attraktive Adresse, weil durch das GP3-Engagement eine direkte Aufstiegschance innerhalb des Rennstalls gegeben ist.

Beim Dezember-Test in Barcelona waren übrigens 14 Fahrer mit von der Partie. Bestzeit fuhr Leonardo Pulcini für DAV.

Testergebnis Barcelona
1. Leonardo Pulcini (DAV) 1:40,015
2. Igor Walilko (RP) 1:40,159
3. Andres Saravia (RP) 1:40,236
4. Tanart Sathienthirakul (RP) 1:40,253
5. Alexey Chuklin (De Villota) 1:40,493
6. Vitor Baptista (Campos) 1:40,572
7. Damiano Fioravanti (RP) 1:40,673
8. Mattia Drudi (Campos) 1:41,343
9. Diego Mechaca (Campos) 1:41,419
10. Edi Haxiu (Corbetta) 1:41,697
11. Saud Al Fasail (RP) 1:42,184
12. Parth Ghorpade (DAV) 1:43,386
13. Jose Villalta (De Villota) 1:44,828
14. Marc Gonzalez (De Villota) 1:48,490

Beitrag Freitag, 17. April 2015

Beiträge: 45413
Alessio Rovera gewann den Auftakt der Euroformula-Open-Meisterschaft in Jerez. Das Besondere: Der Italiener siegte von Startplatz 13 aus. Tabellenführer ist nach dem Sieg in Lauf zwei aber Konstantin Tereshchenko.

Alessio Rovera wurde erst kurzfristig noch ins Aufgebot des DAV-Rennstalls hinzugefügt. Der Italiener fuhr zwar schon 2014 ein Rennen in der Euroformula-Open-Meisterschaft, war aber hauptsächlich mit Cram in der Formel-Renault-ALPS-Meisterschaft unterwegs. Bei seiner Fahrt von Rang 13 auf die eins profitierte Rovera zwar auch etwas vom Safety-Car, aber nur in der Gestalt, dass der Rückstand zur Spitze etwas verkleinert wurde. Ansonsten überholte er Fahrer für Fahrer und am Ende auch den bis dato führenden Tanart Sathienthirakul.

Der Thailänder holte sich die Führung in der ersten Runde, nach einem miserablen Start von Pole-Setter Yarin Stern. Im zweiten Rennen sicherte sich Konstantin Tereshchenko erst die Pole und dann durch einen Start-Ziel-Sieg auch den Siegespokal. Der Russe führt die Tabelle nach dem ersten Rennwochenende nun auch vor Rovera und Yu Kanamaru an.

Ergebnis Rennen 1

1. Alessio Rovera (DAV)
2. Vitor Baptista (RP)
3. Tanart Sathienthirakul (West-Tec)
4. Yu Kanamaru (De Villota)
5. William Barbosa (BVM)
6. Konstantin Tereshchenko (Campos)
7. Domiano Fioravanti (RP)
8. Diego Menchaca (Campos)
9. Ahmad Al Ghanem (Campos)
10. Luis Michael Dörrbecker (De Villota)

Ergebnis Rennen 2

1. Konstantin Tereshchenko (Campos)
2. Yu Kanamaru (De Villota)
3. Yarin Stern (West-Tec)
4. Dzhon Simonyan (RP)
5. Vitor Baptista (RP)
6. Alessio Rovera (DAV)
7. Andres Saravia (RP)
8. Tanart Sathienthirakul (West-Tec)
9. William Barbosa (BVM)
10. Diego Menchaca (Campos)

Fahrerwertung
1. Konstantin Tereshchenko (RUS) 35
2. Alessio Rovera (ITA) 33
3. Yu Kanamaru (JPN) 30
4. Vitor Baptista (BRA) 29
5. Tanart Sathienthirakul (THA) 19
6. Yarin Stern (ISR) 16
7. Dzhon Simonyan (RUS) 12
8. William Barbosa (COL) 12
9. Andres Saravia (GUA) 6
10. Domiano Fioravanti (ITA) 6
11. Diego Menchaca (MEX) 5
12. Ahmen Al Ghanem (KUW) 2
13. Luis Michael Dörrbecker (MEX) 1
14. Javier Cobian (ESP) 0
15. Igor Waliłko (POL) 0
16. Antoni Ptak (POL) 0
17. Otto Sanchez (ESP) 0
18. Jose Manuel Vilalta (MEX) 0
19. Leonardo Pulcini (ITA) 0
20. Henrique Baptista (BRA) 0


Zurück zu Motorsport-Mix

cron